Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist doch warum bei anderen die Gesundheit betreffenden Themen nicht derart nach Einschränkungen geschrien wird wie es gerade hier der Fall ist.
Weil die Rahmenbedingungen andere sind.

Bei einem Virus, gegen den es keine Immunität in der Bevölkerung gibt, das hinreichend ansteckend ist und eine vergleichsweise lange Inkubationszeit hat, kann eine Bevölkerung schnell "überrannt" werden und zwar ohne eine gute Möglichkeit zurück.
Man muss immer den Umstand der exponentiellen Verbreitung im Auge haben. Das ist das entscheidende Kriterium. Macht man einen Fehler, macht es "puff" und die Leichen stapeln sich. Und zwar ohne dass man kurzfristig daran was ändern könnte.
Man hat keinen "Freiflug" - sondern man kann sich nur vorsichtig an einen Mittelweg heran tasten.

Und es sieht. wenn es funktioniert, ziemlich blöd aus. Dann sind die Intensivbetten zu viel vorhanden und es infizieren sich kaum Menschen.
Nur bekommt man es nicht hin, in ganz Deutschland eine Strategie zu fahren, in der gerade so viele Menschen infiziert sind, dass die Ressourcen ausgelastet sind aber nicht überlastet.

Genau das trifft auf dieses Virus zu. Nicht auf Alkohol, nicht auf die Grippe nicht auf Verkehrstote.

Wir haben wahnsinnig Glück, dass dieses Virus keine sehr hohe Letalität aufweist und dass es nicht so infektiös ist, wie z.B. Masern. Es ist im Grunde eine Gelegenheit, den wirklichen Ernstfall zu üben. Strategien zu etablieren und Prozesse zu verstehen.
Und dabei möglichst wenige Menschenleben zu gefährden. Sei es nun unmittelbar durch eine Erkrankung oder mittelbar durch wirtschaftliche oder soziale Folgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was macht ihr denn, wenn ihr irgendwo, weil ihr auf eure Grundrechte pocht, Patient Null seid und wer weiß wie viele angesteckt habt? Sorry sagen und hoffen, dass die Infizierten glimpflich davon kommen?
frage:

warum wenn Du so angst hast vor ner infektion, verbarrikadierst Du Dich nicht adequat sondern forderst stattdessen dass die anderen sich darum kuemmern muessen dass Dir nichts passiert?

hinweis: ich gehe schon konform mit den masznahmen und so und meinetwegen kanns so bleiben so lange es geht, nicht nur um corona einzudaemmen sondern auch der umwelt zu liebe usw. etc.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:27
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Dann hätte es so ein Virus aus bedeutend schwerer. Aber wenn es um den Urlaub der Menschen geht dann ist sich jeder doch wieder selbst der nächste.
Die erste Verbreitung des Virus in Deutschland geht auf Dienstreisen zurück. Das ist auch viel logischer, denn Wuhan ist jetzt nicht so der touristische Kracher. Dienstreisende kommen viel weiter rum, als Touris.

Wenn man Dienstreisen verbietet, kann man auch gleich die ganze Wirtschaft vor die Wand fahren. Oder sich ein Leben wie im Mittelalter wünschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man Dienstreisen verbietet, kann man auch gleich die ganze Wirtschaft vor die Wand fahren.
Welche Besprechungen kann man denn nicht digital durchführen?
Was sonst wird bei Dienstreisen gemacht außer Besprechungen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was sonst wird bei Dienstreisen gemacht außer Besprechungen?
Dienstreisen dienen auch dazu ein persönliches Vertrauen aufzubauen, sich Produktionsanlagen anzusehen oder auch um Verträge zu unterzeichnen. Man kann gewisse Besprechungen zwar via Video/Telefonkonferenz abhalten, aber eine Dienstreise ist nicht unbedingt immer digital zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:38
@RayWonders

So gesehen, wären face to face-Begegnungen im gesamten menschlichen Leben nicht notwendig, aber bei Dienstreisen kommt noch hinzu, dass die Expertise verlangt wird, auch in der praktischen Anwendung, sonst wäre die Dienstreise ja auch nicht notwendig.

Es gab mal im Mittelalter Zeiten, in denen es keinen Austausch zwischen China und Westeuropa gab, fließendes Wasser gab es aber auch nicht. Ob das jetzt erstrebenswert ist... Davor und danach gab es immer diese Reisen.

Und auch Tourismus ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollen anderen Menschen ihren Berufen wieder nachgehen dürfen, Sportler aber nicht?
Weil andere Berufe für das Weiterleben, auch für deins, notwendig sind. Sport und Spiel aber nicht. Das gehört in dieser Situation in die zweite Reihe, oder in die dritte.
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Viele hier verwechseln Dinge wie Eishockey, Konzerte, Kinobesuche, etc. immer mit einem Individualbedürfnis. Das sind Berufszweige wie jeder andere auch.
Sind sie nicht. Man muss in einer Krise unterscheiden können. Ärzte und Pfleger und Krankenschwestern und Notärzte sind unverzichtbar. Sport in einer solchen Krise? Unnötig.
Apotheker, Kassierer, Busfahrer, die sind wichtig, um auch ein heruntergefahrenes System am Leben zu halten.

In unserer Firma gibt es eine Notbesetzung, damit die wichtigsten Projekte bedient werden können. Diesen Mitarbeitern liegt Sport bestimmt fern.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber eine Dienstreise ist nicht unbedingt immer digital zu ersetzen
immer sicher nicht. aber ich vermute man könnte vieles anders lösen. auch die von dir angesprochene Vertragsunterzeichnung benötigt nicht dass man vor Ort ist. Man kann Verträge auch verschicken, unterschreiben lassen und wieder zurückschicken.. ist doch bei mir auch nicht anders wenn ich eine Zahnzusatzversicherung abschließe?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So gesehen, wären face to face-Begegnungen im gesamten menschlichen Leben nicht notwendig
wieso das? wenn ich nen Zahnarzt oder Frisör brauche, dann ist das auf jeden Fall notwendig..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:46
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weil andere Berufe für das Weiterleben, auch für deins, notwendig sind. Sport und Spiel aber nicht. Das gehört in dieser Situation in die zweite Reihe, oder in die dritte.
Nun sind aber so viele Betriebe und Geschäfte geöffnet, die oftmals auch nicht notwendig für ein Weiterleben von dir, mir oder anderen ist.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sind sie nicht. Man muss in einer Krise unterscheiden können.
Natürlich sind sie das und da gibt es auch nichts zu unterscheiden. Es sind Berufe mit denen die Angestellten ihr Geld verdienen. Spieler wie Betreuer oder alle anderen die dahinter stehen. So ein Verein hat schnell mal hunderte Mitarbeiter.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sport in einer solchen Krise? Unnötig.
Autohäuser, Möbelgeschäfte, Buchhandlungen, Ramschläden, usw. sind demnach auch völlig unnötig und trotzdem haben sie geöffnet.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:In unserer Firma gibt es eine Notbesetzung, damit die wichtigsten Projekte bedient werden können. Diesen Mitarbeitern liegt Sport bestimmt fern.
Welche Produkte sind das, wenn man fragen darf?

@RayWonders

Ich denke auch das man einiges öfter digital erledigen könnte, aber wie geschrieben es geht eben nicht immer. Und gerade was Verträge betrifft, so bedarf es dann doch eher die Anwesenheit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso das? wenn ich nen Zahnarzt oder Frisör brauche, dann ist das auf jeden Fall notwendig..
Das ist doch das gleiche, denn in Wirklichkeit hat der Frisör und Zahnarzt, wie der Dienstreisende, eben Expertise, die Du nicht hast. Sonst könntest Du einen Bohrer, Kamm oder Schere über das Internet bestellen, zusammen mit einem youtube-Tutorial, wie man dies zu benutzen hat.

Selbst wenn Du es selbst nicht durchführen könntest, könnte das eine Person in Deinem Haushalt, Du müsstest also das Haus deswegen nicht verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind Berufe mit denen die Angestellten ihr Geld verdienen. Spieler wie Betreuer oder alle anderen die dahinter stehen. So ein Verein hat schnell mal hunderte Mitarbeiter.
An jedem Berufszweig hängen Arbeitsplätze. Trotzdem gehören meiner Meinung nach Sport und Spiel nicht zu denen, die zwangsläufig in einer Pandemie laufen müssen.

Deine Relativiererei geht mir auf die Nerven.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:51
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:An jedem Berufszweig hängen Arbeitsplätze. Trotzdem gehören meiner Meinung nach Sport und Spiel nicht zu denen, die zwangsläufig in einer Pandemie laufen müssen.
Das ist nun aber sehr egoistisch von dir. Schade das manche Menschen so denken. :(
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Deine Relativiererei geht mir auf die Nerven.
Bitte zitiere diese Unterstellung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alkohol und Tabak während der Schwangerschaft sind auch verboten.
Da fehlt bestimmt ein Wort und du meinst es ist nicht verboten.

Da hast du ja auch Recht, dass der Verkauf an Schwangere verboten sein sollte. Andere Möglichkeiten dass zu kontrollieren als den Verkauf hat man aber eigentlich auch nicht. Und auch im Laden kann die Frau die im 3ten Monat schwanger ist oft nicht mit Sicherheit als Schwangere erkannt werden. Ein solches Gesetz stände also auf sehr wackeligen Beinen..

Fraglich ist aber immer noch, wieso manche meinen das ist notwendig und der Schutz wichtig, aber da dies nicht gemacht wird, leiten manche daraus ab dass es bei Corona auch nicht gemacht werden darf.
Das ist doch verkehrt herum? Man sollte nicht noch mehr Gefahren ohne Gegenmaßnahmen zulassen sondern neue Gefahren unterbinden und z.b. Petitionen starten die alten Gefahren zu minimieren..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist nun aber sehr egoistisch von dir.
Sagst ausgerechnet du? Ich muss hier raus und an die frische Luft, sonst platzt mit der Kragen.

Ich werde morgen nochmal reinschauen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Autohäuser, Möbelgeschäfte, Buchhandlungen, Ramschläden, usw. sind demnach auch völlig unnötig und trotzdem haben sie geöffnet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bitte zitiere diese Unterstellung.
Verstanden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:57
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sport in einer solchen Krise? Unnötig.
Was hast du denn für einen Nachteil, wenn der Sport jetzt weiter geht? Natürlich ist der genauso wichtig, weil da auch Leute mit dranhängen, die gern wieder arbeiten wollen und auch müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:57
@allmotlEY

Und wo ist jetzt die Relativierung zum Corona-Virus? Du kommst doch damit an und meinst du musst hier einteilen in notwendig und nicht notwendig. Dann musst du dir eben auch die Frage gefallen lassen, was an so manchen Geschäften und Betrieben gerade überlebensnotwendig ist.
Wenn du so egosistisch bist und alles weg wischst, was dir persönlich nicht in den Kragen passt, dann höre wenigstens auf mir irgendwelche Relativierungen zu unterstellen. Denn ich bin es nicht der hier einteilt, sondern erkläre dir nur das Sport nicht einfach nur Bespaßung der Zuschauer ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 18:04
Zitat von KalmanKalman schrieb:Was hast du denn für einen Nachteil, wenn der Sport jetzt weiter geht?
Es kommt auf den Sport an. Kein Kontaktsport - ok, wie Tennis oder Golf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo ist jetzt die Relativierung zum Corona-Virus?
Du verstehst es scheinbar wirklich nicht. Es geht um möglichst wenig Kontakte zu anderen Menschen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 18:14
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du verstehst es scheinbar wirklich nicht. Es geht um möglichst wenig Kontakte zu anderen Menschen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Ja und Fußball wird auch wieder gespielt. Zumindest in Liga 1 und 2.
Und wie wichtig für das Leben von dir oder mir, sind nun Betriebe und Geschäfte die warscheinlich selbst du als unnötig einstufst? Du hast auch nicht geschrieben was bei euch produziert wird. Nicht das dies zum Überleben der Menschheit nicht auch gerade eher unwichtig ist?

Man wird ja sehen wie sich das die nächsten Monate entwickelt. Im Eishockey gibt es Überlegungen mit Vollvisier zu spielen. Das bedeutet das die Helme praktisch geschlossen sind. Nur müsste der Luftstrom anders geleitet werden, da die geschlossenen Helme mit Vollvisier derzeit eigentlich genau nach vorn am Mund etwas offen sind. Das müsste dann eher zur Seite gehen.
Vielleicht bekommt man dieses Problem ja in den Griff und es kann mit etwas Abstand und Mundschutz bei bis zu 1000 Zuschauern(oder mehr, je nach Größe des Stadions) gespielt werden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich dieses Szenario derzeit nicht wirklich für realistisch halte.

Dennoch muss man auch auf den Sport schauen, denn dort gibt es eben Profisportler, die davon leben. In der DEL2(2. Liga im Eishockey), sind fast alle Spieler Profispieler, die sonst keine anderen Einkünfte haben. In der DEL sind es bis auf Nachwuchsspieler praktisch alle. Dazu die ganzen Mitarbeiter der Vereine und im Handball oder Basketball hat man genau das selbe Problem.

Da sollte man eben schauen was möglich ist, wie es realisiert werden kann den Sport iwie zu retten, damit die Vereine nicht alle den Bach runter gehen. Auch wenn das für dich unnötig ist, doch retten wir ja derzeit auch die Gastronomie mit Öffnungen, obwohl sie an sich unnötig wäre, wenn man die selben Maßstäbe anlegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 18:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welche Besprechungen kann man denn nicht digital durchführen?
Was sonst wird bei Dienstreisen gemacht außer Besprechungen?
Mal so aus meinem beruflichen umfeld. Aktuell warten wir darauf auf dienstreise zu dürfen, um 2 reaktoren beim hersteller zu begutachten und mängel ausmerzen zu lassen bzw das ok zum verschicken zu geben. Desweiteren haben wir das ein oder andere defekte gerät, für das eigentlich dringend ein techniker vom hersteller mal herkommen müsste, damit der mist zeitnah wieder funktioniert.

Die fehlenden reaktoren sorgen dafür, dass wir in zeitverzug kommen und so forschung und industrieprojekte leiden. Die defekten gerätschaften sorgen dafür, dass ich permanent mit entsprechenden technikern am telefon hänge, alles mögliche und unmögliche durchprobiere, unmengen zeit investiere für etwas, was die an einem arbeitstag durchziehen würden. Mir fehlt dahingehend ganz simpel die erfahrung und letzlich auch die zeit. Ist ja nicht mein job :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 18:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und Fußball wird auch wieder gespielt. Zumindest in Liga 1 und 2.
Das finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Kontaktsport.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast auch nicht geschrieben was bei euch produziert wird. Nicht das dies zum Überleben der Menschheit nicht auch gerade eher unwichtig ist?
Überlebenswichtig sind Getriebe sicher nicht. Bei uns ist alles heruntergefahren. Eingefroren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Profispieler, die sonst keine anderen Einkünfte haben.
Och, die Armen. *Hungertuch reich*


Anzeige

1x zitiertmelden