Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:44
@MissMary

Im Grunde stimmt das ja auch und ist auch Sinnvoll. Unnütz empfinde ich es wenn dies Arbeitskollegen selbst betreffen.
Aber mir ist natürlich auch klar das man dem allgemein vorbeugen will und auch für Polizei und Ordnungsamt, würde es die Situation sicher nicht einfacher machen, dass zu kontrollieren, ob die die gerade in eiener Gruppe zusammen sind, auch im selben Betrieb arbeiten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Problem ist die Mobilität der Menschen, die du nicht kontrollieren kannst. Wer garantiert dir, dass dein Nachbar übers Wochenende nicht auf einer Geburtstagsfeier in einem anderen Bundesland war, die sich im Nachhinein als Hotspot entpuppt?
Das kann natürlich immer passieren. Doch denke ich kann man schon ein wenig an die Vernunft appellieren.
Es bringt ja auch nichts, wenn die Bereitschaft für diese Maßnahmen immer weiter abnimmt. Daher denke ich schon, dass man versuchen sollte so viel Freiheit wie möglich wieder herzustellen. In anderen Bundesländern durfte man über die ganze Zeit Freunde, Bekannte und Familien treffen. Selbst Geburtstage mit der Familie waren in anderen Bundesländern immer erlaubt.
Hier in Sachsen und auch Thüringen, gibt es dagegen weit strengere Auflagen, die nun gelockert werden und da wird plötzlich so getan als bricht die Hölle auf. Da frage ich mich wie unvernünftig und "Hirnlos" waren denn dann andere Bundesländer bisher unterwegs?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast aber geschrieben, "dürfen", also es sei erlaubt, wenig Abstand zu halten und sich eben nicht an die gängigen Hygieneverordnungen zu halten.
Na dann halte mal im Einsatzwagen 1,5m Abstand oder im Betrieb der Gerüste baut. Klar es gibt Hygienevorschriften wie Mundschutz, aber damit dürfen sich Arbeitskollegen nach der Arbeit trotzdem nicht zu einer Runde treffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In anderen Bundesländern durfte man über die ganze Zeit Freunde, Bekannte und Familien treffen. Selbst Geburtstage mit der Familie waren in anderen Bundesländern immer erlaubt.
What? Das wäre mir aber neu. Zu Beginn der Pandemie wurde auch abgeraten Freunde, Familie ect. pp zu besuchen. Gerade zu Ostern hat man noch einmal ausdrücklich auf die Gefahr hingewiesen. Hier in NRW darf man sich höchstens mit einer zweiten Familie treffen.
Wo war es denn erlaubt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo war es denn erlaubt?
In NRW.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kommt man auf die Idee gegen so etwas zu klagen? Damit will man sich doch das Recht vorbehalten sein Kind mit Krankheitssymptomen die auch auf Corona hinweisen könnten in die Schule schicken zu dürfen und somit noch mehr Ansteckungen unter den Kindern zu ermöglichen?
Dagegen hätte ich auch geklagt. Wie soll ein Familienvater oder Mutter Denn nachweisbar und glaubwürdig bestätigen das ihr Kind keine Symptome aufweist? Die sind doch keine Mediziner. Wäre so etwas statthaft erkläre ich auch bei der nächsten TÜV Untersuchung das mein Auto keine Symptome hat die einen weiterbetrieb nicht genehmigen würden.
Anstatt zu testen sollen also wieder andere die nicht qualifiziert sind bestätigen das ihr Kind nicht infiziert ist? Das ist doch lächerlich. Gut das sowas von Gerichten noch kassiert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:57
@Gwyddion

Es ist halt ein Unterschied ob ein Bundesland zu etwas abgeraten hat oder ob es direkt und mit Androhung von Bußgeldern verboten wurde. In Sachsen war lange Zeit nichtmal das Treffen einer anderen Familie erlaubt. Bis heute ist der Besuch in anderen Wohnungen glaube ich sogar noch untersagt(kann aber letztens aufgehoben worden sein). Mitlerweile aber dürfen sich wohl zwei Familien, bzw. mit einer fremden Person öffentlich getroffen werden.
Teilweise waren in manchen oder einem Bundesland auch Gruppen von bis zu 5 Personen erlaubt.
Frag mich jetzt bitte nicht in welchem Bundesland genau welche Regelung galt/gilt.
In Sachsen aber sind die Regeln besonders streng, weit strenger als in manch anderen Bundesländern, weswegen ich den Aufschrei nicht so ganz nachvollziehen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dagegen hätte ich auch geklagt. Wie soll ein Familienvater oder Mutter Denn nachweisbar und glaubwürdig bestätigen das ihr Kind keine Symptome aufweist? Die sind doch keine Mediziner. Wäre so etwas statthaft erkläre ich auch bei der nächsten TÜV Untersuchung das mein Auto keine Symptome hat die einen weiterbetrieb nicht genehmigen würden.
Wieso erkennen Eltern nicht ob ein Kind Schnupfen hat oder Husten oder erhöhte Temperatur? Um was anderes geht es doch gar nicht..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 14:59
@RayWonders

Stand dort geschrieben welche rechtlichen Konsequenzen den Eltern drohen, wenn ihr Kind dann doch Symptome zeigt oder ohne Symptome andere ansteckt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:00
Zitat von KalmanKalman schrieb:Es wird mit den Maßnahmen aber nicht nur deine, sondern die deiner Mitmenschen geschützt. Das ist der Unterschied, warum z.B. Alkohol und Zigaretten erlaubt sind oder es keine Kameras in Wohnungen und Häusern gibt. Von der Umsetzung ganz zu schweigen.
Alkohol und Zigaretten schaden nicht nur dem der sie nimmt, sondern auch anderen. Passivrauchen oder Unfälle unter Alkoholeinfluss. Konsequenterweise müssten da also auch ganz anderer Maßnahmen getroffen werden. Und die Kinder die häuslicher Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt sind könnten mit Kameras auch geschützt werden. Auch da geht es um Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:02
@Nerok

das wäre mir neu,ich komm aus Nrw.
Also für mich liest sich die Verordnung des Landes Nrw vom 20 Mai anders


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso erkennen Eltern nicht ob ein Kind Schnupfen hat oder Husten oder erhöhte Temperatur? Um was anderes geht es doch gar nicht..
Sind das alle Symptome von Corona? Wenn das so einfach ist warum muss dann nicht jeder bleibt dann nicht jede der diese 3 Symptome hat zuhause bleiben für 3 Wochen? Dann hätten wir das ja schnell überstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alkohol und Zigaretten schaden nicht nur dem der sie nimmt, sondern auch anderen. Passivrauchen oder Unfälle unter Alkoholeinfluss. Konsequenterweise müssten da also auch ganz anderer Maßnahmen getroffen werden. Und die Kinder die häuslicher Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt sind könnten mit Kameras auch geschützt werden. Auch da geht es um Mitmenschen.
Sowas läuft unter dem Motto "Eigenverantwortung", genau wie die Masken- und Abstandsverordnungen. Nicht umsonst gibt es für solche Fälle Bußgelder bzw. Haftstrafen. Ginge es nach deiner Logik, müssten Messer, Seile etc. auch verbannt werden, genau wie Autos generell.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:07
Zitat von renasiarenasia schrieb:das wäre mir neu,ich komm aus Nrw.
Also für mich liest sich die Verordnung des Landes Nrw vom 20 Mai anders
Bis zum 20 Mai war die Verordnung eine andere:
Sind private Treffen in Wohnungen und im eigenen Garten erlaubt?
Die NRW-Landesregierung teilte auf Nachfrage mit, "ein Abendessen mit Freunden" sei erlaubt. "Veranstaltungen und Versammlungen" und alle anderen Treffen im "strukturierten Rahmen" sind hingegen verboten. Was "strukturierter Rahmen" genau bedeutet, lässt die Landesregierung allerdings offen. Es gilt auf jeden Fall weiterhin der Appell, auch im privaten Umfeld "soziale Kontakte zu reduzieren". Es gibt also keinen Freibrief für private Treffen.
https://www.lokalkompass.de/dorsten/c-ratgeber/zusammenkuenfte-und-ansammlungen-in-der-oeffentlichkeit-von-mehr-als-zwei-personen-sind-untersagt_a1351830


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist zwar sehr OT, aber welche postiiven Effekte und Auswirkungen hat denn ein Virus auf eine Gesellschaft?
Ich habe das schon vor Wochen gelesen und hab mich dabei absolut unwohl gefühlt.
Aber ich war auch überrascht.
Zur Info daher diese Textauszüge einer dt. Virologin über Viren:
Ihre Entwicklung begann vor mehr als 3,5 Milliarden Jahren in der Morgenstunde des Lebens, als es noch nicht einmal Zellen gab. Viren sind, wie die Virenforscherin Karin Mölling zeigt, keineswegs nur Feinde: Sie leisten zu unserer Entwicklung und Gesundheit wesentliche Beiträge. Selbst unser Erbgut besteht zur Hälfte aus Viren. Es gibt mehr Viren als Sterne am Himmel und es gibt sie überall. Nicht wenige sind unvorstellbar alt. Die kleinsten Viren sind hundertfach kleiner als Bakterien, die größten, sogenannte Gigaviren, die Forscher kürzlich nach 30000 Jahren im ewigen Frost wieder zum Leben erweckt haben, sind größer als viele Bakterien.
Viren kennen nur einen Daseinszweck sich zu vermehren und das tun sie auf Kosten anderer. Manche Viren lagern ihr Erbgut im Kern der Wirtszelle ein und verbleiben so ein Leben lang im Körper des betroffenen Menschen. Pocken, Hepatitis B, Polio, Spanische Grippe, Aids, SARS: Gemeinhin werden Viren als Krankmacher definiert und ihr Verhalten mit Kriegsvokabular beschrieben. Dabei machen die meisten Viren gar nicht krank. Mehr und mehr werden sie sogar zu Heilungszwecken eingesetzt; so finden sie zunehmend bei Antibiotikaresistenz als Bakterienkiller Verwendung. Karin Mölling selbst entdeckte im Rahmen ihrer Aids-Forschung einen Mechanismus, mit dem es gelingen könnte, Krankheitserreger gewissermaßen in den Selbstmord zu treiben.
https://www.perlentaucher.de/buch/karin-moelling/supermacht-des-lebens.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann halte mal im Einsatzwagen 1,5m Abstand oder im Betrieb der Gerüste baut. Klar es gibt Hygienevorschriften wie Mundschutz, aber damit dürfen sich Arbeitskollegen nach der Arbeit trotzdem nicht zu einer Runde treffen.
also wo ist es erlaubt, sich NICHT an die jeweiligen Hygienevorschriften zu halten? Darum geht es mir, aber das beantwortest Du mir nicht. Beruf und Freizeit sind übrigens 2 verschiedene Dinge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stand dort geschrieben welche rechtlichen Konsequenzen den Eltern drohen, wenn ihr Kind dann doch Symptome zeigt oder ohne Symptome andere ansteckt?
In der Verordnung steht nichts von Konsequenzen für die Eltern. Es wird lediglich festgelegt, dass Kinder mit Symptomen nicht am Unterricht teilnehmen dürfen. Deswegen haben wohl die Schulen beschlossen gehabt, dass die Kinder ein Schreiben mitbringen müssen in dem erklärt wird dass das der Fall ist..

https://www.laenderrecht.de/media/upload//0205%20-%20SaechsABl_SDr_2020-04_LV.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:13
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber ich war auch überrascht.
Zur Info daher diese Textauszüge einer dt. Virologin über Viren:
Ok, dann warten wir mal auf die ersten Zeitungsmeldungen über die positiven Effekte von Covid-19 auf die ehemals Infizierten.
Oder gibt es da schon etwas was du teilen kannst?

So eine allgemeine Aussage, dass es Viren gibt unter vielen die sich positiv auswirken reicht mir da ehrlich gesagt nicht..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:18
@McMurdo

Solltest Du es noch nicht verstanden haben: Alkohol ist dort tatsächlich verboten, wo es Unfälle verursacht: im Straßenverkehr (und vergleichbaren Situationen) genauso wie das Rauchen in Geschäften verboten ist und schon immer war. Das gleiche gilt für die Maskenpflicht. Rauchen ist sogar noch weit umfänglicher verboten als nur in Geschäften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso erkennen Eltern nicht ob ein Kind Schnupfen hat oder Husten? Um was anderes geht es doch gar nicht..
Sei doch mal entspannt. Kinder als auch Eltern und die Allgemeinheit hat Schnupfen und rotzt sich sporadisch aus?
Völlig natürlich, außer Fieber Attacken, wo man dann einen Arzt in Anspruch nehmen sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:20
Zitat von ZyraZyra schrieb:"Das Motto soll lauten: Von Ver- zu Geboten, von staatlichem Zwang hin zu selbstverantwortetem Maßhalten".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-thueringen-ramelow-103.html
Das klingt gut. Sonst sind wir doch auch immer gern der "mündige Bürger". Zeit, Verantwortung zu übernehnen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Jeder von uns muss auf irgendetwas verzichten in dieser Zeit, was der Gesundheit aller dienen soll. Das ist bekannt unter Solidarität.
Aber wo ist die denn sonst im Alltag für die, die sich schützen müssen oder nicht (mehr) so können? Das ist doch oft im besten Fall unmodern, Rücksicht zu nehmen. Wo finden wir noch echte "Rücknahme" aus dem Herzen heraus? Wo soll diese Solidarität denn jetzt auf einmal herkommen? Das ist ja auch irgendwie ein Gefühl, ein Gefühl für die Mitmenschen, für das Umfeld.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:23
Zitat von soomasooma schrieb:Aber wo ist die denn sonst im Alltag
In der Kranken- und Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Rechtfertigt ein Unrecht ein anderes?


Anzeige

2x zitiertmelden