Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:In der Kranken- und Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Genau das meinte ich eben nicht: eine monetäte Pflichtabgabe. Ich meine ein Solidaritätsgefühl dem Einzelnen gegenüber.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Rechtfertigt ein Unrecht ein anderes?
Die Frage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:30
Zitat von soomasooma schrieb:Die Frage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht?
Wenn du es so empfindest, es sei kein Solidaritätsgefühl vorhanden, rechtfertigt das, dass man sich selber auch unsolidarisch verhält?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Solidaritätsgefühl
Die Gesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, dass "muh feelings" eingestellt werden. Ich empfehle einen Besuch beim Therapeuten, der dann gegebenenfalls alles Weitere in die Wege leiten kann. Ersatzweise auf einem der "Doku"sender nach Wahl DDR-Ostalgiesendungen in Endlosschleife streamen, da gibt es ja den einen oder anderen Regalmeter voll.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ok, dann warten wir mal auf die ersten Zeitungsmeldungen über die positiven Effekte von Covid-19 auf die ehemals Infizierten.
Oder gibt es da schon etwas was du teilen kannst?

So eine allgemeine Aussage, dass es Viren gibt unter vielen die sich positiv auswirken reicht mir da ehrlich gesagt nicht..
Alexander von Humboldt hat den Spruch geprägt: Alles hängt mit Allem zusammen.
Für manche ist es durchaus vorstellbar dass diese Pandemie, diese Viren, so absurd es auf den ersten Blick auch wirkt, zum Innehalten, zum Resümieren, Überdenken, Umdenken bestimmte Bereiche betreffend führen kann.
Davon könnten alle profitieren, einschließlich ehemaliger Infizierter (damit meine ich natürlich nicht die bedauernswerten Opfer der Pandemie).
Ich würde mir wünschen dass der Tierschutz davon profitiert (Stichwort "Ursachen für Zoonosen vermindern"), dass der Klimaschutz profitieren kann, dass gesellschaftlich relevante Produkte doch stärker im Inland hergestellt werden, dass medizinisches und Pflegepersonal mehr Beachtung findet (Stichwort Löhne und Überbelastung) und es gibt sicher noch einiges mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:muh feelings
Was ist das?

Wem empfiehlst du einen Therapeuten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:40
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wem empfiehlst du einen Therapeuten?
Den Leuten, die über "Mangelndes Solidaritätsgefühl" rumweinen. Gefühle sind Privatangelegenheit, da hat der Staat nicht drin herumzuwühlen. Solidarität kann man genausowenig staatlich verordnen wie Liebe oder Hass. Haben die Kommunisten noch nie verstanden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn du es so empfindest, es sei kein Solidaritätsgefühl vorhanden, rechtfertigt das, dass man sich selber auch unsolidarisch verhält?
Ich habe nur gefragt, wo diese gesellschaftliche Solidarität (aus dem Herzen heraus, ganz freiwillig) für einen Verzicht im Sinne des Anderen jetzt herkommen soll - Du erwartest sie ja, wenn ich richtig verstanden habe.

Mit der Zahlung von Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung entsteht die aber nicht.

Es ist natürlich erstmal allein mein Gefühl, dass das nicht unbedingt mehr zu den höchsten Werten gehört, sich mal zurückzunehmen für den, der nicht so "kann".

"Gerechtfertigt" habe ich damit aber gar nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:allmotlEY schrieb:
Wem empfiehlst du einen Therapeuten?
Den Leuten, die über "Mangelndes Solidaritätsgefühl" rumweinen
Alleine schon, jemandem einen Therapeuten zu empfehlen, finde ich anmaßend.

Es geht um die eigene Gesundheit genauso, wie um die aller anderen. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten werden, ist das egoistisch (falls man mit dem Begriff „unsolidarisch“ nicht zurecht kommt.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 15:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es geht um die eigene Gesundheit genauso, wie um die aller anderen. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht eingehalten werden, ist das egoistisch (falls man mit dem Begriff „unsolidarisch“ nicht zurecht kommt.)
An geltende Gesetze muss man sich offensichtlich halten, es kann aber keiner zwingen, dass man dies freudig und mit Überzeugung tut. "So viele Einschränkungen wie nötig, so wenige wie möglich" muss eine valide Position bleiben dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:kann aber keiner zwingen, dass man dies freudig und mit Überzeugung tut.
Es ist irrelevant, wie man es tut. Hauptsache man tut es.

Es ist OT, aber ich nenne jetzt mal ein persönliches Beispiel:

Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt mit folgender Begründung: Es gehe nicht darum, ob ich in meinem Job noch mehr als 6 Stunden arbeiten könne, sondern darum, ob ich überhaupt 6 Stunden arbeiten könne. Es sei auch unerheblich, ob ich (ü 60) einen anderen Job finden könne.
Das mag nach Gesetz richtig sein, aber es ist ein Schlag ins Gesicht.
Nach 40 Jahren Arbeit und Einzahlen so abgewimmelt zu werden ist Hohn. Jeder weiß, dass man in meinem Alter keinen Job mehr finden kann. Entscheidung nach Gesetzeslage.
Es scheint nur darum zu gehen, welche Behörde zahlen muss. Der Mensch spielt keine Rolle. Hart, aber unfair.

Soviel zu den Gefühlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Leuten, die über "Mangelndes Solidaritätsgefühl" rumweinen.
nur weint keiner, aber da es offenbar nicht vorhanden ist - siehst Du ja offenbar selbst so - muss es eben Verordnungen geben, die dann einige wieder aufregen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich empfehle einen Besuch beim Therapeuten, der dann gegebenenfalls alles Weitere in die Wege leiten kann. Ersatzweise auf einem der "Doku"sender nach Wahl DDR-Ostalgiesendungen in Endlosschleife streamen, da gibt es ja den einen oder anderen Regalmeter voll.
ja genau, empfehl Du mal, ich empfehle mal einen Kurs in Empathie, wie wäre es?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich empfehle mal einen Kurs in Empathie, wie wäre es?
Sehr gute Idee.

Ich bin nicht oft in ernsten Rubriken zu lesen, aber hier berührt es mich. Weil ich selbst, wie jeder andere, betroffen bin und Verzicht üben muss.

Die Einstellung mancher User hier ist für mich nicht nachvollziehbar. Egoismus pur. Aber Hauptsache Eishockey läuft.
Liebe Sportfans, wenn ihr krank seid, was für eine Rolle spielt dann noch euer Sport?

Ich mag Boxen, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, das in einen Zusammenhang mit Corona zu bringen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:17
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Einstellung mancher User hier ist für mich nicht nachvollziehbar. Egoismus pur. Aber Hauptsache Eishockey läuft.
Liebe Sportfans, wenn ihr krank seid, was für eine Rolle spielt dann noch euer Sport?
Was soll der Scheiß? Ich denke ich habe verständlich erklärt, dass ich keine Saison auf Biegen und Brechen haben will. Sondern mich auch damit abfinden werde, wenn es keine Saison gibt. Denn wenn man an den Abstandsregeln fest hält, dann kann und wird es auch keine Saison geben. Das nehme ich hin und habe ich nahezu schon eingeplant. Und egoistisch finde ich dann eher sowas abzutun, nach dem Motto "is doch egal, anderes ist wichtiger".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:What? Das wäre mir aber neu. Zu Beginn der Pandemie wurde auch abgeraten Freunde, Familie ect. pp zu besuchen. Gerade zu Ostern hat man noch einmal ausdrücklich auf die Gefahr hingewiesen. Hier in NRW darf man sich höchstens mit einer zweiten Familie treffen.
Wo war es denn erlaubt?
Stimmt, in NRW war es die ganze Zeit erlaubt. Auf privaten Grundstücken konntest du die ganze lock down Zeit feiern und Leute einladen, in meiner Umgebung wurde das kräftig genutzt, teilweise feiern mit 40 Personen. Das ordnungsamt war /ist machtlos, wenn es auf dem eigenen Grundstück ist. Es heisst zwar im angemessenen Rahmen, aber keiner kann sagen, wie der aussieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Offizielle Information der WHO (eben nochmal abgerufen) ist der, dass es keinen Nachweis einer Übertragung des Virus von einem Haustier auf den Menschen gibt.
Da hast Du mich wohl verwechselt. Zu dem Thema habe ich nichts geschrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Solltest Du es noch nicht verstanden haben: Alkohol ist dort tatsächlich verboten, wo es Unfälle verursacht: im Straßenverkehr (und vergleichbaren Situationen) genauso wie das Rauchen in Geschäften verboten ist und schon immer war. Das gleiche gilt für die Maskenpflicht. Rauchen ist sogar noch weit umfänglicher verboten als nur in Geschäften.
Zuhause, wo Kinder leben die gar keine Möglichkeit haben dem rauchen zu entgehen ist es nicht verboten. Alkohol und Tabak während der Schwangerschaft sind auch verboten.
0,0 Promille gelten auch nur für Fahranfänger. Danach geht's erst ab 0,3 Promille los.
Zitat von soomasooma schrieb:Das klingt gut. Sonst sind wir doch auch immer gern der "mündige Bürger". Zeit, Verantwortung zu übernehnen.
So ist es. Wenn ich nicht nicht anstecken lassen möchte oder Angst hab das ich jemand anders anstecke, bleibe ich halt daheim in meinen 4 Wänden. Das Risiko kann ja jeder für sich selbst beurteilen und wenn dann auch mal getestet würde könnte man sich auch noch testen lassen und so das Risiko deutlich minimieren.
Zitat von soomasooma schrieb:Genau das meinte ich eben nicht: eine monetäte Pflichtabgabe. Ich meine ein Solidaritätsgefühl dem Einzelnen gegenüber.
Gibt es auch nicht, siehe die Einwände das man aus Rücksicht auf die schwächsten auch konsequent rauchen und Alkohol verbieten müsste, wenn man solidarisch wär. Aber das geht dann zu weit, so von wegen Freiheit und so das müsse ja jeder selber entscheiden und man würde ja niemand anderen dadurch schädigen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 16:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du zitierst "einen Artikel" = die Wikipedia, welche dann die britische Daily Mail zitiert? Ausgerechnet die Daily Mail, das schlimmste Pistolen- und Räuberblatt der Welt.

Und trotz allem möchtest Du für Deine Äußerungen ernst genommen werden?

Nicht Dein Ernst, oder?
Ich bin an einer ernsthaften Auseinandersetzung interessiert und habe meine Sichtweisen nachvollziehbar dargestellt und mit Belegen untermauert.

Wenn du lieber damit beschäftigt bist, inhaltslose Beiträge zu schreiben und keine Argumente hast für deine Position, dann ist das nicht meine Schuld.

Dein letzter Post und insgesamt deine Antworten lasse leider darauf schließen, dass du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist bzw. es dir dazu leider an Argumenten mangelt.

Schade.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:03
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Rechtfertigt ein Unrecht ein anderes?
Nö, es ist aber eben auch unglaubwürdig ein Unrecht anzuprangern, ein anderes aber nicht.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Einstellung mancher User hier ist für mich nicht nachvollziehbar. Egoismus pur. Aber Hauptsache Eishockey läuft.
Liebe Sportfans, wenn ihr krank seid, was für eine Rolle spielt dann noch euer Sport?
Du willst doch sicherlich auch arbeiten und nicht arbeitslos werden durch Corona oder nicht? Warum sollen anderen Menschen ihren Berufen wieder nachgehen dürfen, Sportler aber nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zuhause, wo Kinder leben die gar keine Möglichkeit haben dem rauchen zu entgehen ist es nicht verboten. Alkohol und Tabak während der Schwangerschaft sind auch verboten.
Es ist auch nicht verboten, zuhause die Maske abzusetzen. Also gibt es nicht zwei verschiedene Ansätze. In Geschäften haben dagegen auch Kinder die Möglichkeit dem Rauchen zu entgehen, denn dort darf man nicht rauchen und muss sogar Masken tragen.

@marlonc

Wir kommen so nicht weiter.

Die bisher bekannten Tatsachen:
In Stockholm sind nur ca. 7% der Bevölkerung infiziert, so die einzige aktuelle und belastbare Studie. Daran gab es auch keine Kritik. Landesweit sind es wahrscheinlich viel weniger.

Es gibt keine wissenschaftlich anerkannte Meinung, die dem widerspricht, Du warst nicht in der Lage, eine zu zitieren.

Es gab die Ansicht/Äußerung/Behauptung des schwedischen Chefepidemiologen, der für die Politik verantwortlich ist, und dafür international heftig kritisiert wurde, dass bereits 20% infiziert sein könnten. Aber es gibt nichts, was diese Argumentation stützen würde, keine Studie oder dgl., daher auch keine wissenschaftliche Anerkennung dieser Äußerung.

Tegnell lag bereits falsch, als er im April 2020 das Erreichen der Herdenimmunität (= 70%) für Mai prognostizierte. Dies geht aus dem Wikipedia-Artikel hervor, den Du hier als "Beleg" heranziehen wolltest. Mehr konnte ich daraus nicht entnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.05.2020 um 17:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du willst doch sicherlich auch arbeiten und nicht arbeitslos werden durch Corona oder nicht? Warum sollen anderen Menschen ihren Berufen wieder nachgehen dürfen, Sportler aber nicht?
Exakt. Viele hier verwechseln Dinge wie Eishockey, Konzerte, Kinobesuche, etc. immer mit einem Individualbedürfnis. Das sind Berufszweige wie jeder andere auch.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich würde mir wünschen dass der Tierschutz davon profitiert (Stichwort "Ursachen für Zoonosen vermindern"), dass der Klimaschutz profitieren kann, dass gesellschaftlich relevante Produkte doch stärker im Inland hergestellt werden, dass medizinisches und Pflegepersonal mehr Beachtung findet (Stichwort Löhne und Überbelastung) und es gibt sicher noch einiges mehr.
Ich würde mir wünschen das der Mensch endlich aufhört jeden Flecken dieser Erde bereist haben zu müssen. Dann hätte es so ein Virus aus bedeutend schwerer. Aber wenn es um den Urlaub der Menschen geht dann ist sich jeder doch wieder selbst der nächste. Ich würde für die nächsten 10 Jahre jeglichen Urlaub auf anderen Kontinenten verbieten ... hach wäre das schön.


Anzeige

2x zitiertmelden