Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 11:12
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich dachte man soll Kontakte vermeiden und sowieso 1,5M Abstand zu anderen halten? So eine App macht gar keinen Sinn.
Es gibt Situationen da kannst du manchmal nicht genug Abstand halten.

Bus & Bahn fahren zB.

Außerdem ist die App ein Mittel um eben Kontakte wieder zu zulassen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:06
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich dachte man soll Kontakte vermeiden und sowieso 1,5M Abstand zu anderen halten? So eine App macht gar keinen Sinn.
Mit bis zu 10 Personen kannst Du Dich treffen. Wenn darunter einer ist, der nachträglich mit Corona positiv getestet wurde, besteht sicherlich ein Risiko. Die App weist darauf hin. In Kürze soll außerdem diese "Kontaktbeschränkung" (wer trifft sich eigentlich in Gruppen mit über 10 Personen?) wegfallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mit bis zu 10 Personen kannst Du Dich treffen. Wenn darunter einer ist, der nachträglich mit Corona infiziert ist, besteht sicherlich ein Risiko.
Dieses Risiko werde ich sicher nicht eingehen. So würden wir das Virus nie los werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:10
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Dieses Risiko werde ich sicher nicht eingehen. So würden wir das Virus nie los werden
OK, aber die meisten werden sich mit Leuten treffen, auch wenn es nur 3 oder 4 sind, und da kann eine App das Nachverfolgen erleichtern. Zumal man ja auch zufällig auf eine neue Gruppe stoßen kann und hat dann keine Kontaktdaten.

Das Virus werden wir ohnehin nicht los; wenn es einen Impfstoff gibt, wäre aber die Pandemie beendet, neue Ausbrüche wahrscheinlich nur lokal, ohne Gefahr einer erneuten Pandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OK, aber die meisten werden sich mit Leuten treffen, auch wenn es nur 3 oder 4 sind, und da kann eine App das Nachverfolgen erleichtern.
Auf der Arbeit lässt sich das für viele Leute nicht vermeiden. Da könnte eine Corona App vielleicht doch Sinn machen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:15
@fireflash

Alle Sozialkontakte möglicherweise für Jahre auszusetzen kann auch nicht gut sein, zumal das Risiko auf einen schweren Verlauf bei den allermeisten doch sehr übererschaubar ist. Die gesundheitlichen Folgen der totalen Einsamkeit halte ich persönlich für gravierender.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:22
Zitat von koef3koef3 schrieb:Würde aber auch bedeuten, dass sich der Übertragungsvektor irgendwo auf dem Schiff befunden haben muss, oder gerät der Lachs als solches noch irgendwo in Kontakt mit Menschen?
Das kommt darauf an, ob der lachs als ganzes ankam, oder aber bereits verarbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass china auch lachsblöcke kauft. Ob nun lachs aber überhaupt thema war oer nicht, weiß bisher allerdings eh keine sau. Nach dem vorfall wird aber sicherlich auch das mal untersucht.

-------------------------

Mal eine neckische story von heute aus dem supermarkt: kleiner bub 7-8 jahre alt kommt angelaufen, stellt sich vor mich hin, guckt mich böse an und sagt mit tiefer stimme: "ich bin batman Ò_Ó", sieht mich genauer an, sieht meine maske und muss lachen. Ich sage nur "ich bin das immer kotzende einhorn blüüüürp... regenbogen *piepsige stimme und mit händen bogen mach*". Kurze zeit später höre ich nur "baaatmaaaan baaaaatmaaaan komm her, tinkerbell möchte zur kasse flattern". Was war los? Batman hat eine maske mit batman symbol, mutti tinkerbell eine maske mit fee und glitzer und ich eine maske mit regenbogen kotzendem einhorn.....

Immer wieder werden hier kinder ins feld geführt bei der maskendebatte. Dabei sind gerade kinder die anpassungsfähigeren, sofern die erwachsenen das ganze auch passend verpacken und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Ich kann aber nicht erwarten, dass kinder das ganze annehmen, wenn ich als elternteil schon beim aufziehen der maske eine fresse ziehe, wie drei tage regenwetter und aus der stimmung die ganze zeit nicht mehr herauskomme. Noch erschreckender wird es, wenn man bemerkt, dass man das falsche lächeln nicht mehr aufsetzen kann, das wahre lächeln aber auch über die augen sichtbar wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:27
Zitat von koef3koef3 schrieb:Etwas, das mir damals schon aufgefallen ist, als es um die Art und Weise der Informationsverbreitung ging (müsste damals bei Wodarg gewesen sein). Da seine im Prinzip zumindest diskussionswürdigen Thesen schlicht nicht in den normalen Leitmedien zu finden waren, mussten er und die anderren ja auf YT und Blogs ausweichen.
Und bekamen dann schnell einen Aluhut aufgesetzt.
Für viele auch glaubhaft, da diese Meinungen ja nur auf YouTube o.ä. zu hören oder lesen waren bzw sind.
"Verschwörungspraxis" hab ich in dem Zusammenhang schon gelesen.
Zitat von DetokDetok schrieb:Genau, einer von 100 Gründen warum die Maskenpflicht und eigentlich sämtliche Einschränkungen sofort aufgehoben gehören.
Ja. Und da die Aufhebungen von Einschränkungen unverständlicherweise ja eher Grenzöffnungen für Urlaubsreisen betreffen statt IM eigenen Land zuallererst wieder Normalzustand herzustellen erscheint die Art der Pandemiebewältigung für viele Leute in einen zunehmend schrägen und irrlichtenen Zustand.
Zitat von DetokDetok schrieb:Auch wenn man teilweise von Panikmachern sofort an den Pranger gestellt wird, halte ich mittlerweile den Vergleich zur Grippe für durchaus legitim.
Wahrscheinlich ist die Gefahr sich während Grippewellen anzustecken sogar um ein Vielfaches höher als es jetzt Corona betreffend der Fall ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hatte hier auch schon mal in die Runde gefragt, wem Drosten, Wodarg et al denn noch von früheren Pandemien bekannt sind - viel kam da nicht zurück.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier drauf eingegangen bin, vllt hatte ich die Frage überlesen (tw wurden soo viele Postings geschrieben)...
Kann mich an die letzte Pandemie eig gut erinnern, es war ein bisschen ähnlich wie derzeit...
Es gab ein Infektionsgeschehen, jedoch erreichte es nicht die Kriterien für eine Pandemieausrufung, doch dann wurden seitens der WHO die Kriterien geändert und doch eine Pandemie ausgerufen. Es wurde ein Impfstoff bereitgestellt, und bspw von D für teures Geld gekauft.
Auch damals beriet auf Regierungsebene, scheint mir, schon Drosten, er hatte sich geirrt.
In D und wohl auch Europa kam es zu keinen o. kaum Infektionen, daher war auch kaum jmd bereit sich impfen zu lassen.
Der Impfstoff verdarb und musste vernichtet werden.
Wodarg enthüllte auf EU-Ebene die Zusammenhänge zwischen Änderung der Pandemie-Kriterien seitens der WHO, Pandemieausrufung, und nutzlosen Impfstoffeinkäufen.
Wir haben damals in der Arbeit in jeder Pause über die Thematik gesprochen, für mich persönlich hat der Begriff "WHO" seit dem einen leicht faden Beigeschmack, da man Verbindungen zum Kommerz vermuten kann.
Zitat von soomasooma schrieb:Leider auch Stimmen, die nahezu ungehört verhallten, waren die, die sich um das Wohl der Kinder und Jugendlichen gemacht haben bzw. machen:
Bevor man den europaweiten Tourismus ermöglicht hatte ich erwartet dass eben zuerst Wiederherstellung anderer Normalitäten stattfindet...und da besonders auch für Kinder...
Zitat von DetokDetok schrieb:Und wenn es 2 Jahre dauert bis der Impfstoff kommt? Das wird keine Wirtschaft überleben. Betriebe in der Gastro und Eventbranche können sich doch die Insolvenz Papiere scho abholen. Und diese Branchen sind vielleicht nicht Systelrelevant, aber durchaus Wirtschaftsrelevant
Wobei ja auch fraglich ist wie hoch die Impfbereitschaft dann tatsächlich ausfällt, seit geraumer Zeit liegt sie manchmal bei 63 oder 67 %.
Viele schreckt die kurze Entwicklungsdauer und möglicherweise unzureichende Testung ab, andere sind skeptisch ggü Impfstoffen aus dem Genlabor, die wahrscheinlich zum Einsatz kommen könnten.
Nein Gastro- und Eventbranche ist nicht systemrelevant, hat aber nicht wenig Einfluss auf die Psyche, aufs sich-Wohlfühlen und "produziert Freude". So hab ich meinen Job im Veranstaltungs- und Eventbereich auch immer verstanden. Und klar, natürlich werden auch hier Gelder erwirtschaftet, und nicht nur bei uns selbst sondern auch bei unseren v.a. regionalen Zulieferern.
Zitat von DetokDetok schrieb:Was ich als Möglichkeit sehe, sollte es in einem Landkreis zu grösseren Ausbrüchen kommen, wäre punktuell dort Massnahmen zu ergreifen.
Das wäre auch für mich der sinnvollste Ansatz.
(Eig ist das ja Thüringens Weg.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich hat man aus dem ersten Ausbruch gelernt und handelt bezüglich einreisender Chinesen vorbeugend (z-B. Tests). Am besten wären vielleicht gleich provilaktische Einreiseverbote, ehe es sich wieder in ganz Europa verbreiten kann?
Oh nein!!! Denkst du gar nicht an die Airlines, die Wirtschaftsbeziehungen zu China etc?
Ich schlage vor wir tragen stattdessen im Alltag in Zukunft mehrere Masken übereinander und halten 5m Abstand. (Ironie Ende)
---------------
Seit 2 Tagen gabs in Sachsen (4 Mio EW) jeweils nur 1 (in Worten: EINEN) Infizierten.
Und wer weiß, vllt handelt es sich dabei ja auch noch um Personen, deren Testergebnis fälschlicherweise positiv ausgefallen sind...soll ja nicht soo selten sein.

Interessant auch was Precht zur Krise sagt:
Der Philosoph Richard David Precht mahnt, es mit den Pandemie-Maßnahmen nicht zu weit zu treiben: „Angesichts von derzeit wenigen Hundert Menschen, die in Deutschland wirklich mit Corona zu kämpfen haben, muss man sich schon überlegen, wie weit man das gesamte öffentliche Leben weiterhin so einschränken sollte“, sagte er im Interview mit dem Handelsblatt.

Man habe „ganz offenkundig in Teilen überreagiert“, so der 55-Jährige, der überdies davon ausgeht, dass es „keinen zweiten Shutdown geben wird. Das können wir gar nicht bezahlen, wenn wir sehen, wie schon der erste die Weltwirtschaft an den Rand des Ruins getrieben hat“, so Precht.

„An – oder zumindest mit – Corona“ seien mittlerweile zwar global über 400.000 Menschen gestorben. „In der gleichen Zeit verhungerten aber auch einige Millionen Menschen. Damit will ich nichts aufrechnen, sondern nur sagen: Es geschahen und geschehen auf unserem Planeten noch schlimmere Dinge als Corona“, so Precht, der sich zugleich wünscht, dass man das seiner Ansicht nach weitaus dramatischere Problem des Klimawandels nicht aus den Augen verliert.

Er würde sich schon freuen, wenn „nur zehn Prozent der Corona-Rigorosität künftig einer besseren Ökopolitik zugutekäme. Wir hätten sofort einen gesünderen Planeten.“
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/philosoph-im-interview-richard-david-precht-zu-corona-shutdown-wir-haben-offenkundig-ueberreagiert/25911382.html?ticket=ST-4024951-EFXhmJ5jhbQLgA4BjphL-ap1

Ein sehr guter Artikel wie ich finde.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:31
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und wer weiß, vllt handelt es sich dabei ja auch noch um Personen, deren Testergebnis fälschlicherweise positiv ausgefallen sind...soll ja nicht soo selten sein.
Falsch-positiv-Tests gibt es hauptsächlich bei Antikörpertests, nicht bei akuten Infektionstests/Krankheitstest/PCR-Diagnose. Da sind falsch-negativ-Tests das Problem:
Zitat von FennekFennek schrieb am 28.05.2020:Diagnostik (Krankheitstests / PCR)
Die PCR Tests haben ihre Unsicherheit im Bereich der negativen Ergebnisse. Wenn du positiv getestet wirst, bist du sicher SARS-CoV-2-infiziert, da dieser direkt auf die RNA des Virus testet. Ist die RNA da, ist auch Virus da. Wenn du jedoch negativ getestet wirst, kann das auch an einer lokal zu niedrigen Viruslast liegen oder an einem temporären Rückgang oder einfach einem unglücklichen Abstrich.

Antikörpertests
Die Antikörpertests haben ihre Unsicherheit im Bereich der positiven Ergebnisse. Wenn du negativ getestet wirst, hast du sicher keine Antikörper (auf die der spezifische Test testet). Wenn du positiv getestet wirst, kann es Probleme mit Kreuzreaktionen geben, dass nur Antikörper von anderen Coronaviren (also nicht SARS-CoV-2) gefunden wurden, aber der Test das nicht differenzieren kann.
Dazu kommt, dass es bei den Antikörpertests unterschiedliche Testverfahren gibt. Bei Antikörpertests wird geprüft, ob im Körper sogenannte Immunglobuline vorhanden sind, die sich bei Infektion beginnen zu bilden. Jedoch gibt es unterschiedliche Immunglobuline die auch zu unterschiedlichen Krankheitsstadien entstehen und teilweise auch nach einiger Zeit verschwinden. Und je nachdem, wann der Test gemacht wird, kann es sein dass bestimmte Antikörper noch nicht gebildet wurden, oder bereits wieder zurückgebildet sind. Daher ist es wichtig, auf welche Art Immunglobuline der Test testet.
Beitrag von Fennek (Seite 548)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:33
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ja. Und da die Aufhebungen von Einschränkungen unverständlicherweise ja eher Grenzöffnungen für Urlaubsreisen betreffen statt IM eigenen Land zuallererst wieder Normalzustand herzustellen erscheint die Art der Pandemiebewältigung für viele Leute in einen zunehmend schrägen und irrlichtenen Zustand.
Es ist nun mal nicht möglich, ohne Impfstoff "im eigenen Land" einen "Normalzustand" (= ohne Abstandsregeln u.a. Maßnahmen zur Eindämmung) zu erreichen. Grenzöffnungen haben damit nichts zu tun. Das Virus hat ja keinen Reisepass.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Dabei sind gerade kinder die anpassungsfähigeren, sofern die erwachsenen das ganze auch passend verpacken und sich selbst nicht zu ernst nehmen.
Oh mein Gott, toll, dass man mit Kindern alles machen kann, wenn man es passend verpackt, was?
Die Verantwortung für mich als Elternteil liegt aber nicht darin, alles mit meinem Kind zu machen, was ich mit ihm machen könnte, sondern ausschließlich nur das, was für seine Entwicklung förderlich ist.
Eine Maske ist außerhalb des medizinischen Bereiches verzichtbar und nur, weil das in manch überbevölkerten Stadt in Asien Usus ist, wegen Smog und während man erkältet ist, eine Maske zu tragen, ändert sich das nicht.

Kinder passen sich an alles an & es ist unserer Verantwortung, ihnen nichts schlechtes anzugewöhnen. Punkt.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist nun mal nicht möglich, ohne Impfstoff "im eigenen Land" einen "Normalzustand" (= ohne Abstandsregeln u.a. Maßnahmen zur Eindämmung) zu erreichen.
Naja, gibt genug die hier propagieren, man solle doch einfach gar nichts tun, und somit den Tod von anderen Menschen einfach in Kauf nehmen. Die Leute, die Familienmitglieder verloren haben, sehen das vermutlich anders.
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder passen sich an alles an & es ist unserer Verantwortung, ihnen nichts schlechtes anzugewöhnen. Punkt.
Also du bezeichnest den Schutz anderer Menschen - denn zu nichts anderem ist das Tragen der Maske gedacht - als was schlechtes. Das ist schon eine sehr verkorkste Weltanschauung.
Es ist traurig, dass hier lieber der eigene Spaß über Menschenleben gesetzt wird. Vor allem wenn hier schon so Sprüche wie "wir dürfen den Kindern nichts schlechtes beibringen" am Beispiel vom Schutz anderer propagiert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Eine Maske ist außerhalb des medizinischen Bereiches verzichtbar
Außerhalb einer Pandemie ist das auch grundsätzlich richtig. Masken bieten aber nachgewiesenermaßen Schutz, und verhindern, dass man sich bei fremden Personen ansteckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:44
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder passen sich an alles an & es ist unserer Verantwortung, ihnen nichts schlechtes anzugewöhnen. Punkt.
Ich möchte anmerken, dass das maskentragen dem schutz anderer dient. Das augenmerk nicht nur auf seinen eigenen dunstkreis zu legen, sondern auch auf andere, ist für mich nicht schlechtes. Ganz im gegenteil ist empathie, nächstenliebe (unabhängig von igreneinem glauben) und achtung vor menschen (und tieren) etwas, was definitiv in die erziehung einfliessen sollte und keine "schlechte angewohnheit" ist. Da fielen mir tausend andere sachen ein, die ich als "schlechte angewohnheit" betiteln würde, andere aber ihren sprößlingen von klein auf beibringen und eintrichtern. Maske tragen in bestimmten situationen, die auch noch nachweislich einen positiven effekt während einer pandemie haben, ist da nun wirklich das kleinste problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:54
Zitat von juanitajuanita schrieb:Wobei ja auch fraglich ist wie hoch die Impfbereitschaft dann tatsächlich ausfällt, seit geraumer Zeit liegt sie manchmal bei 63 oder 67 %.
Viele schreckt die kurze Entwicklungsdauer und möglicherweise unzureichende Testung ab, andere sind skeptisch ggü Impfstoffen aus dem Genlabor, die wahrscheinlich zum Einsatz kommen könnten.
Nein Gastro- und Eventbranche ist nicht systemrelevant, hat aber nicht wenig Einfluss auf die Psyche, aufs sich-Wohlfühlen und "produziert Freude". So hab ich meinen Job im Veranstaltungs- und Eventbereich auch immer verstanden. Und klar, natürlich werden auch hier Gelder erwirtschaftet, und nicht nur bei uns selbst sondern auch bei unseren v.a. regionalen Zulieferern.
Würd mich nichtmal wundern wären die ~65% ein wenig geschönt, wenn ich mich in meiner Familie und Bekanntenkreis so umhöre, wäre nichtmal die Hälfte bereit sich Impfen zu lassen, verstehe ich auch. Sehe für mich als jungen und gesunden Mensch auch keinen Anreiz das Versuchskanninchen zu spielen, bei einem Impfstoff der jetzt auf Teufel komm raus so schnell es geht entwickelt wird.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Auch damals beriet auf Regierungsebene, scheint mir, schon Drosten, er hatte sich geirrt.
In D und wohl auch Europa kam es zu keinen o. kaum Infektionen, daher war auch kaum jmd bereit sich impfen zu lassen.
Der Impfstoff verdarb und musste vernichtet werden.
Wodarg enthüllte auf EU-Ebene die Zusammenhänge zwischen Änderung der Pandemie-Kriterien seitens der WHO, Pandemieausrufung, und nutzlosen Impfstoffeinkäufen.
Wir haben damals in der Arbeit in jeder Pause über die Thematik gesprochen, für mich persönlich hat der Begriff "WHO" seit dem einen leicht faden Beigeschmack, da man Verbindungen zum Kommerz vermuten kann.
Drosten lag ja eigentlich komplett daneben, will Ihm das nicht mal vorhalten, Menschen machen nunmal Fehler, aber verstehe nicht warum er bei der nächsten Pandemie wieder als eileiniger Messias hingestellt wird. Und seine Kollegen mit abweichender Meinung als Verschwörungstheoretiker
Zitat von gastricgastric schrieb:Immer wieder werden hier kinder ins feld geführt bei der maskendebatte. Dabei sind gerade kinder die anpassungsfähigeren, sofern die erwachsenen das ganze auch passend verpacken und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Ich kann aber nicht erwarten, dass kinder das ganze annehmen, wenn ich als elternteil schon beim aufziehen der maske eine fresse ziehe, wie drei tage regenwetter und aus der stimmung die ganze zeit nicht mehr herauskomme. Noch erschreckender wird es, wenn man bemerkt, dass man das falsche lächeln nicht mehr aufsetzen kann, das wahre lächeln aber auch über die augen sichtbar wird.
Ich finde da muss man auch ein wenig differenzieren, wenn ich einem Kind für 30 Minuten einkaufen eine Maske anziehe, mögen die meisten das schon noch lustig finden, wenn die aber den ganzen Tag mit dem Ding im Klassenzimmer sitzen sieht die Sache für mich schon ein wenig anders aus.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 12:58
Zitat von DetokDetok schrieb:Drosten lag ja eigentlich komplett daneben, will Ihm das nicht mal vorhalten, Menschen machen nunmal Fehler, aber verstehe nicht warum er bei der nächsten Pandemie wieder als eileiniger Messias hingestellt wird. Und seine Kollegen mit abweichender Meinung als Verschwörungstheoretiker
Hier würden mich mal Belege interessieren, woran Du festmachst, dass er "komplett daneben lag". Ich meine das jetzt nicht so, dass er aus Vorsicht heraus vor der Schweinegrippe gewarnt hat.
Zitat von DetokDetok schrieb:wenn die aber den ganzen Tag mit dem Ding im Klassenzimmer sitzen sieht die Sache für mich schon ein wenig anders aus.
Deswegen gibt es auch keine Maskenpflicht im Klassenzimmer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:03
Zitat von DetokDetok schrieb:Ich finde da muss man auch ein wenig differenzieren, wenn ich einem Kind für 30 Minuten einkaufen eine Maske anziehe, mögen die meisten das schon noch lustig finden, wenn die aber den ganzen Tag mit dem Ding im Klassenzimmer sitzen sieht die Sache für mich schon ein wenig anders aus.
Im klassenzimmer herrscht keine maskenpflicht. Das ist in den meisten (oder allen) bundesländern recht einheitlich. Schulen können allerdings eigenverantwortlich das tragen von masken regeln. Oftmals betrifft das maskentragen aber nur das gelände, die flure und pausenzeiten und das sekretäriat, nicht aber die unterrichtszeiten im klassenraum.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:05
Zitat von DetokDetok schrieb:Ich finde da muss man auch ein wenig differenzieren, wenn ich einem Kind für 30 Minuten einkaufen eine Maske anziehe, mögen die meisten das schon noch lustig finden, wenn die aber den ganzen Tag mit dem Ding im Klassenzimmer sitzen sieht die Sache für mich schon ein wenig anders aus.
Danke, genau solche Ideen wie Unterricht nur mit prophylaktischer Alltagsmaskierung werden doch bereits angedacht, daher mein Protest!
Das ist absurd.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.06.2020 um 13:06
Zitat von SmasSmas schrieb:Eine Maske ist außerhalb des medizinischen Bereiches verzichtbar und nur, weil das in manch überbevölkerten Stadt in Asien Usus ist, wegen Smog und während man erkältet ist, eine Maske zu tragen, ändert sich das nicht.
Schon wieder dieser Quatsch mit dem Smog. Da werdet ihr nicht müde :D Als ob in ganz Asien Smog wäre . Im Süden Vietnams, da war ich desöfteren, z.B. nicht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Kinder passen sich an alles an & es ist unserer Verantwortung, ihnen nichts schlechtes anzugewöhnen. Punkt.
Wenn du meinst, der Schutz andere Menschen, ohne großen, eigenen Aufwand ist was Schlechtes? Was reden wir überhaupt?

Und das muss ich jetzt noch sagen: Komisch ist schon dass plötzlich so irrsinnig viel Wert auf Mimik gelegt wird. Jetzt, wo in fast jedem Haus eine "Tonibox" den Kleinen die Geschichten vorliest. Welche Mimik mag so eine Box wohl haben?


Anzeige

1x zitiertmelden