Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 20:58
@koef3

Genau.

Die OP-Masken sind natürlich schon besser als z.B. Schals, schon immer wurden Schals u.Ä. von Patienten mit infektiösen Krankheiten in Krankenhäusern verwendet, wenn man nicht gerade eine Maske tragen will.

Ein Kompromiss, da OP-Masken stark gefragt und nicht leicht zu bekommen sind.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das war der Wissensstand Anfang April, die Wirksamkeit der Maske wurde in Studien im Mai und Juni nachgewiesen. Außerdem sagt er nur, dass es nicht ausreichend ist, wenn sich ein Infizierter einfach eine Maske aufsetzt und sonst normal weiterlebt und -arbeitet, statt dessen sollte er in Quarantäne, daran hat sich auch nichts geändert.
Anfang April hat er sich wahrscheinlich auch auf irgendwelche Studien bezogen, waren die denn alle falsch? Oder wurde einfach solange weitergemacht bis eine Studie mal das gewünschte Ergebniss geliefert hat?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Abstandsregel wird auch fallen; allerdings erst wenn es einen Impfstoff gibt.
Sehe ich anders, ausser der Impfstoff kommt in den nächsten 3-4? Monaten. Ich finds einfach grotesk, auf der einen Seite wird wieder fröhlich mit Sommerurlaub geworben, in den Fliegern wirds auch keinen Abstand geben, aber im Inland wird sicj so darauf versteift.

Ausserdem:
Österreich: 1m Abstand
Deutschland: 1.5m Abstand
Schweiz: 2m Abstand

Ich kanns einfach kaum noch ernst nehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:11
Zitat von DetokDetok schrieb:Anfang April hat er sich wahrscheinlich auch auf irgendwelche Studien bezogen, waren die denn alle falsch? Oder wurde einfach solange weitergemacht bis eine Studie mal das gewünschte Ergebniss geliefert hat?
Das Coronavirus ist neu, daher stammen die Studien dazu erst aus neuester Zeit, das ist gar nicht anders möglich. Es gab davor bereits Studien zur Wirksamkeit von Masken, aber nicht bezogen auf das Coronavirus. Es ist natürlich richtig, dass nicht ganz klar ist, ob Masken den Träger schützen, aber sie schützen andere vor Infektionen, daher auch die Maskenpflicht. Und es ist nach wie vor gängige Praxis, dass Patienten mit Covid-19 nicht lediglich eine Maske tragen, sondern sich in Quarantäne begeben müssen. Das liegt daran, dass die Masken zwar Schutz bieten, aber auch keinen 100%-igen. Daran hat sich also nichts geändert, die Aussage von Drosten ist auch heute noch zu 100% zutreffend.
Zitat von DetokDetok schrieb:Sehe ich anders, ausser der Impfstoff kommt in den nächsten 3-4? Monaten. Ich finds einfach grotesk, auf der einen Seite wird wieder fröhlich mit Sommerurlaub geworben, in den Fliegern wirds auch keinen Abstand geben, aber im Inland wird sicj so darauf versteift.
Das ist Dein gutes Recht, nur ändert es nichts an der Tatsache, dass diese Regeln so lange gelten werden, bis ein Impfstoff da ist, also wohl noch mind ein Jahr.

Im Flugzeug gibt es OP-Luft, welche 99,98% der Coronaviren eliminiert. Außerdem gibt es dort Maskenpflicht, wie auch in anderen Transportmitteln, in denen die Abstände nicht immer eingehalten werden können.
Zitat von DetokDetok schrieb:Ausserdem:
Österreich: 1m Abstand
Deutschland: 1.5m Abstand
Schweiz: 2m Abstand

Ich kanns einfach kaum noch ernst nehmen.
Es gibt dazu eine WHO-Studie, welche den zusätzlichen Vorteil je halber Meter auf die Schutzwirkung beziffert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:15
Zitat von DetokDetok schrieb:Ausserdem:
Österreich: 1m Abstand
Deutschland: 1.5m Abstand
Schweiz: 2m Abstand
Hmm, wir (Österreich) scheinen da am "sorglosesten" zu sein.
Wie sieht der Abstand bei anderen Ländern aus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie sieht der Abstand bei anderen Ländern aus?
In den USA 6 feet (ca. 1,85m)

Im UK gibt es zur Zeit eine Kontroverse, ob man die 2m beibehalten oder reduzieren soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Coronavirus ist neu, daher stammen die Studien dazu erst aus neuester Zeit, das ist gar nicht anders möglich. Es gab davor bereits Studien zur Wirksamkeit von Masken, aber nicht bezogen auf das Coronavirus. Es ist natürlich richtig, dass nicht ganz klar ist, ob Masken den Träger schützen, aber sie schützen andere vor Infektionen, daher auch die Maskenpflicht. Und es ist nach wie vor gängige Praxis, dass Patienten mit Covid-19 nicht lediglich eine Maske tragen, sondern sich in Quarantäne begeben müssen. Das liegt daran, dass die Masken zwar Schutz bieten, aber auch keinen 100%-igen. Daran hat sich also nichts geändert, die Aussage von Drosten ist auch heute noch zu 100% zutreffend.
Also Masken bieten vielleicht für die Personen in der Umgebung einen Schutz, aber sicher nicht für die Person welche die Maske trägt. Das wär ja also ob ich einen Maschendrahtzaun gegen Mücken aufstelle.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist Dein gutes Recht, nur ändert es nichts an der Tatsache, dass diese Regeln so lange gelten werden, bis ein Impfstoff da ist, also wohl noch mind ein Jahr.
Da halt ich immernoch dagegen, aber wir werden sehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Flugzeug gibt es OP-Luft, welche 99,98% der Coronaviren eliminiert. Außerdem gibt es dort Maskenpflicht, wie auch in anderen Transportmitteln, in denen die Abstände nicht immer eingehalten werden können.
Nein, zumindest nicht bei allen Fluggeselschaften.

Siehe Swiss

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-empfiehlt-das-tragen-von-schutzmasken/

Da gibts nur eine Empfehlung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:22
@Anaximander

Danke für die Antwort.

Aber kann mir jemand erklären, wieso diese so unterschiedlich sind? Hat dies was mit der Bevölkerungsdichte, oder damit zu tun, wie viele Leute aktiv erkrankt sind? :ask:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber kann mir jemand erklären, wieso diese so unterschiedlich sind? Hat dies was mit der Bevölkerungsdichte, oder damit zu tun, wie viele Leute aktiv erkrankt sind? :ask:
Also die Abstände sind in allen Ländern seit Beginn gleich. Mit Erkrankungen oder Bevölkerungsdichte kann es nichts zu tun haben. Eine logische Erklärung gibts halt eben nicht, darum geht für mich der ganzen Sache auch langsam die Glaubwürdigkeit ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:27
Zitat von DetokDetok schrieb:Da halt ich immernoch dagegen, aber wir werden sehen.
Das ist doch bereits bekannt, dass die Abstandsregeln so lange gelten, bis die Pandemie vorbei ist, d.h. ein Impfstoff da ist.

OP-Masken haben wahrscheinlich auch für den Träger einen leichten Schutz, die Behelfsmasken eher nicht. Es geht um den Schutz anderer, wenn jeder eine trägt.
Zitat von DetokDetok schrieb:Siehe Swiss
Ist auch nicht in der EU. Die Maskenpflicht in Flugzeugen ist EU-Direktive.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber kann mir jemand erklären, wieso diese so unterschiedlich sind? Hat dies was mit der Bevölkerungsdichte, oder damit zu tun, wie viele Leute aktiv erkrankt sind?
Das geht normalerweise auf die jeweilige Einschätzung der nationalen Institute zurück, es gibt ja auch eine Reihe anderer Nuancierungen, z.B. bei der Anzahl von Personen bei einer Veranstaltung. Hängt vermutlich auch etwas von praktischen Erwägungen ab (und ob das metrische oder imperiale System verwendet wird). Und natürlich die Gesamtsituation, so ist England stark betroffen und hat daher auch strenge Regeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist doch bereits bekannt, dass die Abstandsregeln so lange gelten, bis die Pandemie vorbei ist, d.h. ein Impfstoff da ist.
Nur weil Frau Merkel dass sagt? Das wird Sie auf viel Widerstand stossen, und auch völlig zurecht.
Laut Ihren Aussagen sind wir ja immernoch am Anfang der Pandemie..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OP-Masken haben wahrscheinlich auch für den Träger einen leichten Schutz, die Behelfsmasken eher nicht. Es geht um den Schutz anderer, wenn jeder eine trägt.
Ja, aber da geht es um Bakterien, nicht um Viren.

Gegen Viren geben auch OP Masken keinen Schutz.
Vorallem sehe ich doch wie Leute die Masken handhaben, nicht über die Nase gezogen, dann wird reingefasst, runter gezogen, wieder aufgesetzt etc. Das Argument wenn alle eine tragen und sie richtig handhaben sind alle geschützt, klappt vielleicht in einem Krankenhaus, aber nicht im gesamten Land mit 80 Millionen Einwohner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Hmm, wir (Österreich) scheinen da am "sorglosesten" zu sein.
Wie sieht der Abstand bei anderen Ländern aus?
Also nach ein paar Tagen Urlaub, unteranderem im Elbsandsteingebirge und im Spreewald, kann von Abstand nicht die Rede sein.
Die Campingplätze voll, Zelt an Zelt, in den Gastrobetrieben keine Frage nach Kontaktdaten, ab und an sind mal Tische gesperrt, aber auch das nicht immer, die Biergärten also voll. Selbst dort wo auf Schildern hingewiesen wird, dass Masken zu tragen sind, scheinen die Meißten voll und ganz im Urlaub zu sein(auch vor Corona) und tragen einfach keine. Und Abstand zu halten ist oft auch unmöglich.

Wenn ich nicht selbst eine Maske aufgehabt hätte, ich hätte ab und an nicht mitbekommen, dass etwas anders ist als sonst.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Infektionszahlen deswegen "explodieren".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:46
Zitat von DetokDetok schrieb:Nur weil Frau Merkel dass sagt? Das wird Sie auf viel Widerstand stossen, und auch völlig zurecht.
Das sagen eigentlich alle Politiker und auch Gesundheitsexperten, ich habe bislang noch keine abweichende Meinung gehört.

Klar, es wird immer einige geben, die sich nicht daran halten (wollen).



OP-Masken bieten wahrscheinlich auch einen gewissen (geringen) Schutz für den Träger.
Den Träger können sie auch vor größeren Tröpfchen aus der Umgebung schützen.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-robert-koch-institut-aendert-einschaetzung-zu-mundschutz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200402-99-571270

Aber in der Tat geht es darum, die Mitmenschen zu schützen.
Zitat von DetokDetok schrieb:Vorallem sehe ich doch wie Leute die Masken handhaben, nicht über die Nase gezogen, dann wird reingefasst, runter gezogen, wieder aufgesetzt etc. Das Argument wenn alle eine tragen und sie richtig handhaben sind alle geschützt, klappt vielleicht in einem Krankenhaus, aber nicht im gesamten Land mit 80 Millionen Einwohner.
Das ist doch (fast) egal, da es nicht um den Selbstschutz geht, sondern darum andere zu schützen, jemand der die Maske falsch anfasst, gefährdet vielleicht sich selbst; aber es geht ja hier nicht um Schutz in einer Isolierstation, sondern lediglich darum zu vermeiden, dass man durch Husten, Sprechen und Niesen Tröpfchen an seine Mitmenschen verteilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:54
@Bone02943

Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden, ich wollte eigentlich wissen, wie viel Abstand man z.B. in USA oder Frankreich einhalten muss und nicht, wie viele Leute sich daran (nicht) halten. ^^

Montags soll die Maskenpflicht größtenteils fallen.

https://orf.at/stories/3169531/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 21:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Montags soll die Maskenpflicht größtenteils fallen.
Dann mal sehn ob die Zahlen nach zwei Wochen signifikant (!) steigen.
Ich denke nicht. Solange Abstand besteht und die Leute nicht frewillig ins dichteste Getümmel stürzen, sollte da nicht viel passieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 22:01
@Pallas

Schon, aber was nützt es denn wenn von staatlicher Seite ein Abstand von 1m, 1.5m oder 2m vorgeschrieben ist, der praktisch aber kaum eingehalten wird und auch kaum eingehalten werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 22:10
@all
ich konnte hier nicht alles mitlesen, mich würde mal interessieren, ob hier schon thematisiert wurde, dass es in China schon wieder einen größeren Ausbruch gab (durch irgendeinen Markt)?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kinder sind keine dummen Idioten, und auch keine Weicheier, die sofort brutalste psychische Störungen davon bekommen. Die können schon damit umgehen Menschen mit Masken zu sehen oder sogar selbst Masken zu tragen, auch wenn sie sich erst dran gewöhnen müssen.
das kann ich bestätigen. Erst gestern hatte ich mit einer Lehrerin gesprochen, welche mir erzählte, dass "ihre" Kinder die Sache ernster nehmen als so manche Erwachsene, es ihnen nicht das Geringste ausmacht.
Und im Gegenteil, dass sie peinlich darauf achten bzw. die Erwachsenen ermahnen, wenn die es mal etwas "schleifen lassen" :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich konnte hier nicht alles mitlesen, mich würde mal interessieren, ob hier schon thematisiert wurde, dass es in China schon wieder einen größeren Ausbruch gab (durch irgendeinen Markt)?
Ja, das war schon mal Thema, paar Seiten vorher (siehe hier).

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/coronavirus-china-fuerchtet-zweite-ansteckungswelle-a-1307700.html

Soll Lachs beteiligt sein. Müssen aber gewaltige Spürnasen mit magischem Equipment sein, dass sie den Virus auf EIN Hackbrett eingrenzen konnten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:interessieren, ob hier schon thematisiert wurde, dass es in China schon wieder einen größeren Ausbruch gab (durch irgendeinen Markt)?
Ich habe darüber auch gelesen. Anscheinend handelt es sich nach neuen Analysen um eine Mutation des Virus (veränderte Gensequenz).


https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/china-coronavirus-pandemie-zahlen-infektionen-indien-brasilien-peking-lockdown-covid-19-zr-13794008.amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 22:59
Zitat von koef3koef3 schrieb:Soll Lachs beteiligt sein. Müssen aber gewaltige Spürnasen mit magischem Equipment sein, dass sie den Virus auf EIN Hackbrett eingrenzen konnten.
Das ist doch dann schon der 3te Ausbruch, vorher gab es schon Probleme in Harbin. Da hatte sich doch angeblich eine Studentin in den USA angesteckt und den Virus verteilt.

https://brf.be/international/1375319/

Bekommt man das Zeug überhaupt noch mal los? :/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.06.2020 um 23:01
Zitat von LauriannaLaurianna schrieb:Ich habe darüber auch gelesen. Anscheinend handelt es sich nach neuen Analysen um eine Mutation des Virus (veränderte Gensequenz).
Erst einmal abwarten, dass Gensequenzen bzw. noch besser Proben dieses neuen (?) Erregers weltweit verfügbar sind, dann wird es realistische Informationen geben.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Bekommt man das Zeug überhaupt noch mal los? :/
In Europa möglicherweise.
Woanders... eher nicht, wie es scheint.

So viele Ausbrüche in China (wenn es stimmt), da sollte man noch mal GANZ GENAU hinschauen, da passt irgendwas nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden