Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:06
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Söder betont übrigens sehr oft, wie gut er seinen Job
Für mich macht er seinen job überraschend gut. Gibt wahrlich schlechtere Ministerpräsidenten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:die Grenzen sind offen. Auch zu Risikogebiete.
Was meinst Du mit "die Grenzen sind offen"?

Die Risikogebiete sind normalerweise außerhalb der EU. Zur Türkei, Weißrussland und Russland bestehen jeweils harte Grenzen mit regulären Kontrollen, die Daten sind per Schengen-System auch an deutsche Behörden austauschbar (ich sag nicht, dass das regelmäßig geschieht). Wobei Weißrussland kein Risikogebiet ist.

Gegenwärtig ist Luxemburg Risikogebiet in der EU. Bereits im März/April, als es kurz die Quarantänepflicht selbst für BeNeLux-Reisende gab, gab es Kontrollen durch die Bundespolizei, entweder an den ehemaligen Grenzstationen oder eben Schleierfahndung. Das wird es im Fall von Luxemburg jetzt sicher auch geben.

Neuerdings sind einige Regionen Spaniens Risikogebiet; sofern die Einreise nicht mit dem Flugzeug erfolgt (was aber wohl doch der Regelfall ist), kann man hier natürlich höchstens die Hauptverbindungen stichprobenartig kontrollieren. Das gleiche gilt dann für Albanien, wobei ich jetzt nicht glaube, dass Albanien ein Topziel für deutsche Sommerurlauber ist.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:20
Herr Söder hat im März noch wählen lassen, das war ein sehr schlechter Job.
Wie man ihm die Wähl-Aktion im März einfach so durchgehen lassen kann, nur um ihn dennoch wieder besseren Wissens als tollen Corona-Manager hinzustellen, kann ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:32
@Dini1909

Rechtsgrundlage für den polizeilichen gegenseitigen Informationsaustausch ist der Prümer Vertrag.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/nationale-und-internationale-zusammenarbeit/grenzueberschreitende-polizeiliche-zusammenarbeit/grenzueberschreitende-polizeiliche-zusammenarbeit-node.html

Der Prümer Vertrag ist bilateral, besteht aber mit allen deutschen Nachbarstaaten, insbesondere mit den Niederlanden, aber auch mit Bulgarien, dem Durchgangsland für Türkeireisende.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:33
Wikipedia: Hydroxychloroquin
Eine in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichte Studie war zu dem Schluss gekommen, dass für den Einsatz von Hydroxychloroquin und Chloroquin kein Nutzen belegt werden könne, stattdessen aber schwere Nebenwirkungen und ein erhöhtes Todesrisiko zu erwarten seien.
Das glaube ich gerne.

Nun scheint es jedoch so, dass vielleicht nicht das Hydroxychloroquin hauptsächlich für einen positiven Verlauf bei Corona verantwortlich ist, sondern dass es hauptsächlich Zink (oder manchmal las ich auch von Zinksulfat) sein könnte ...
... und das Hydroxychloroquin die Wirkung des Zink oder Zinksulfats ledlglich verstärkt.

Das interpretiere ich zumindest aus diesen Zeilen in obigem Link:
Chloroquin wirkt außerdem als Zink-Ionophor und bewirkt dadurch erhöhte intrazelluläre Zink-Konzentrationen. Zink wiederum wirkt hemmend auf die RNA-Polymerase von Coronaviren.[4][5]
Das Gleiche wird sicher auch für Hydroxychloroquin gelten.


Wenn das alles so richtig ist, würde es mMn bedeuten, dass die Studien, bei denen nur Hydroxychloroquin gegeben wurde nicht viel bringen können. Dass es eben wirklich auf den Mix der beiden Wirkstoffe ankommt.
Die FDA warnte am 24. April 2020 mit einer Drug Safety Communication vor Komplikationen, die mit der Anwendung von Chloroquin und Hydroxychloroquin einhergehen können
Hydroxychloroquin ist weniger toxisch als Chloroquin und man könnte es (so las ich es irgendwo) niedrig dosiert einsetzen.

Und das kommt ja noch hinzu:
Dabei seien die Betroffenen oft auch in Kombination mit Azithromycin oder anderen QT-verlängernden Medikamenten behandelt worden.
wenn also wirklich NUR mit niedrigdosiertem Hydroxychloroquin + Zink behandeln würde, vielleicht wäre das aussichtsreich.

Ich fände es schade, wenn eine Chance vertan würde, nur weil der Fokos evtl. auf den falschen Wirkstoff gelegt würde.

Eben hatte ich das Vorherige geschrieben, dann las ich das Folgende, was Wasser auf meine Mühle ist :) :
Am 8. Mai 2020 veröffentlichten Carlucci et al. eine Fallstudie,[54] die Hinweise auf eine wirkungsvolle COVID-19 Therapie bei gleichzeitiger Gabe von Hydroxychloroquin und Zink lieferte. Zinkionen greifen in die Replikationsmaschinerie von RNA-Viren ein. Es wurde vorgeschlagen, diese Kombination im Rahmen der„Solidarity“-Studie der WHO weiter zu untersuchen
Und was steht gleich als Nächstes? Das hier:
US-Präsident Donald Trump erklärte am 19. Mai 2020, er nehme Hydroxychloroquin bereits seit einigen Wochen zur Prophylaxe gegen Covid-19 ein,[56] am 24. Mai 2020 verkündete er, die Einnahme inzwischen beendet zu haben.[57] Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, erklärte Ende Mai 2020, dass er Hydroxychloroquin als Prophylaxe einnehme.[58]
Wo wird hier die Sache mit der Kombination beider Wirkstoffe widerlegt, nur weil Trump lt. dieses Textes nur Hydr. einnahm?
man könne jedoch klar sagen, dass Hydroxychloroquin zur Behandlung von COVID-19 nicht funktioniere
ja das glaube ich, weil - wie ich vermute - das Zink eben wichtiger ist.

Und hier nun wieder Wasser auf meine Mühle:
Peter Gottfried Kremsner, der Leiter der Studie der Universität Tübingen über das Medikament, warnte vor einer voreiligen Verurteilung von Hydroxychloroquin. Er erwarte zwar nicht, dass es ein Wundermittel sei, aber er könne sich sehr gut vorstellen, dass es zur Behandlung geeignet sei.[63]
Harvey Risch von der Yale School of Public Health empfahl Ende Mai 2020 das Medikament in Kombination mit Zink und Doxycyclin in frühen Stadien der Erkrankung zu nehmen, so könnten schwere Fälle vermieden werden



1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Herr Söder hat im März noch wählen lassen, das war ein sehr schlechter Job.
Dass man in Deutschland per Brief wählen kann, weißt du aber?

Wurde denn etwas von Ausbrüchen durch die Wahl bekannt? Desinfektion und Abstandsregeln wurden ja damals schon eingehalten.

Eine funktionierende Regierung ist doch nichts schlechtes in Krisenzeiten.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:42
@Frau.N.Zimmer
Ich will einfach nur zeigen, dass Herr Söder in erster Linie seine politische Karriere verfolgt, da er eben Politiker ist. Was für eine Briefwahl? Die Leute gingen an die Wahlurnen, da wurde nicht auf Briefwahl umgestellt.

Wie kann man glauben, dass er sich mehr für "uns", als für das Fortkommen seiner Karriere interessiert?
Ein toller Kanzler wäre er sicherlich. Ganz toll. Was für ein Mann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich will einfach nur zeigen, dass Herr Söder in erster Linie seine politische Karriere verfolgt, da er eben Politiker ist. Was für eine Briefwahl? Die Leute gingen an die Wahlurnen, da wurde nicht auf Briefwahl umgestellt.
Ach so. Du weißt wirklich nicht, dass man da nichts umstellen musste? Man kann seit ewigen Zeiten per Brief wählen. Wenn trotzdem jemand an die Urne will, ist das doch seine Entscheidung.

Wo ist denn dein Problem? Kann man kein guter Landesvater sein, wenn man ein Auge auf seine Karriere hat? Nenn mir doch mal Ministerpäsident*innen, die im stillen Kämmerlein arbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 09:59
Stilles Kämmerlein macht keiner. Aber es gäbe da ein paar, die nicht so im Eigenlob schwelgen, sondern still arbeiten.
Ich helfe mal kurz aus:

Dietmar Woidke, Daniel Günther, Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Tobias Hans, Manuela Schwesig, Winfried Kretschmann,


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 10:06
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie es mit denen aussieht, die außerhalb der EU Urlaub machen, aber dorthin mit dem Auto fahren, z.B. Bosnien. Wenn man per Transit wieder zurück möchte, reist man z.B. in Kroatien ein. Per Transit gibt es viel laschere Bedingungen. Bei der Einreise von Österreich nach Deutschland findet keine Kontrolle mehr statt. Da kommt man doch ohne aufzufallen ohne Test nach Deutschland rein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 10:29
@Briannalein

Hier findet man dazu weitere Informationen:

https://www.wko.at/service/faq-coronavirus-infos.html#heading_Rueckkehr_aus_betroffenen_Gebieten (Archiv-Version vom 02.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 11:17
@Anaximander

Du glaubst auch das es keinen Drogenschmuggel über die Grenzen gibt, weil das gesetzlich verboten und geregelt ist wa?
Wenn von 1000 nur einer kontrolliert wird, der per Bahn oder PKW einreist, egal woher, dann kann man da schon froh sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 11:32
@Bone02943

Wenn Du mit dem Zug aus Amsterdam kommst, steht die Polizei recht häufig an der Transitstation in Deutschland, nicht selten mit Hund. Soviel dazu, dass aus Amsterdam garantiert nicht kontrolliert wird. Manchmal geht der Zoll auch durch die Züge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 11:35
@Anaximander

Das ist mir bewusst, die gehen auch zwischen Bad Schandau und Dresden durch den Zug. Aber wie viele werden in der Zeit kontrolliert und dann auch noch die Reiseroute? Die Kontrollen dienen ja auch eher der Suche nach unerlaubten Waren oder Menschen ohne Einreiseerlaubnis. Es sind halt nur stichpunktartige Kontrollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 11:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man alles im Griff hätte, könnte man sich ja auch seinen Lorbeeren ausruhen.
Bei Covid19 wäre dies aber ein schlechter Rat. Wir hatten im Juni auch "alles im Griff", seit Juli sind die Fallzahlen wieder gestiegen.

https://www.derstandard.at/story/2000115810293/aktuelle-zahlen-zum-coronavirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 12:59
@Bone02943

Wenn man einen Grund hat, einer Kontrolle aus dem Weg gehen zu wollen, ist der Zug aus Amsterdam eine ganz schlechte Idee. Seit der Coronakrise kontrolliert vermehrt auch die Bundespolizei, nicht nur der Zoll. Aber auch der Zoll hat selbstverständlich das Recht, nach dem Grund der Reise zu fragen und ggf. die Bundespolizei am Bahnhof hinzuzuziehen. Auf Autobahnen in Grenzgebieten wird auch z.B. durch Drohnen kontrolliert, Kennzeichen mit deutschen Behörden ausgetauscht, an den Grenzübergängen durch Videoüberwachung. Die schauen natürlich nach bestimmten Profilen (z.B. Größe der Reisekoffer, auch andere Profillinien nach intern vorliegenden Informationen) und kontrollieren dann gezielt. Wenn man also nicht aus einem Risikogebiet kommt und man wird nicht kontrolliert, heißt das gar nichts. Und nochmals, ich konnte bislang keinen einzigen Fall finden, bei dem ein Quarantäne- oder Testverweigerer aus einem Risikogebiet für weitere Infektionen verantwortlich war. Die Sorge darum scheint mir daher übertrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 13:30
In Berlin geht gerade die Post ab. Herr lass bitte Hirn regnen. Mich regen diese 11.000 Teilnehmer gerade so richtig auf. Teilweise ist auch Fremdschämen angesagt, sehe ich mir in den sozialen Netzwerken einige Plakate von den Demonstranten an. Auf einem steht beispielsweise: Besser Corona
als Auto
Gifte
Lärm
Tote
Verletzte



Großdemo in Berlin am 1.08.

11.000 Demonstranten protestieren in Berlin gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen:
BerlinTausende Demonstranten wollen an diesem Sonnabend in Berlin das „Ende der Pandemie“ feiern. Seit 12 Uhr zieht ein Demonstrationszug von der Straße Unter den Linden durch die Innenstadt. Die Demonstranten protestieren gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise. „Der 1.8. soll ein Tag der Freiheit werden“, kündigte einer der Veranstalter, IT-Unternehmer Michael Ballweg, in einem YouTube-Video an.

Statt der angemeldeten 1.000 haben sich nach Angaben der Polizei etwa 11.000 Teilnehmer versammelt. Von 15.30 bis 22 Uhr soll es dann eine Abschlusskundgebung auf der Straße des 17. Juni geben, zu der 10.000 Teilnehmer angemeldet sind.

Aufgerufen zu der Demonstration hat die Initiative „Querdenken 711“ aus Stuttgart. Dafür wurde bundesweit mobilisiert, Teilnehmer aus anderen Städten reisen mit Bussen an. Die Veranstalter riefen in YouTube-Videos auch die Hotel- und Reisebranche, Busunternehmen, Landwirte und Veranstaltungstechniker dazu auf, „an diesem Tag mit uns in Berlin aufzuschlagen“.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/anti-corona-protest-zieht-ab-11-uhr-durch-mitte-li.96329




So so, zum Wohle des deutschen Volkes also. Unsere Pseudo-Patrioten kann man einfach nicht für voll nehmen.
Eine Schutzmaske trägt so gut wie keiner der Teilnehmer. Inzwischen drängen sich die Demonstranten. Deshalb fordert die Polizei per Lautsprecherdurchsagen, die Abstände einzuhalten. „Wir drängen jetzt vehement darauf, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden“, sagt Polizeisprecher Thilio Cablitz. In der Torstraße ruft eine Ordnerin mit Megafon ruft immer wieder: „Liebe Demo-Teilnehmer, bitte haltet etwas mehr Abstand. Dann wird der Demozug noch länger.“

Die Mischung ist bunt - und laut. Auf Höhe des S-Bahnhof Friedrichstraße skandiert die Menge immer wieder „Freiheit, Freiheit“. Eine Gruppe von Männern trägt Deutschlandflagge und ein Transparent mit der Aufschrift „Zum Wohle des deutschen Volkes, für Freiheit und Demokratie“. Ein paar Meter hinter ihnen laufen Frauen in bunten Sommerkleidern, auf ihrem Schild beklagen sie, ignoriert und ausgelacht zu werden - am Ende aber „gewinnst du“.

Auch von Rechten und Rechtsradikalen erfahren die Proteste Zulauf. Wie groß ihr Einfluss innerhalb der Bewegung ist, ist aber immer wieder Streitpunkt. Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte, auch Neonazi-Organisationen hätten zur Teilnahme aufgerufen. Eine der Gruppierungen, etwa die rechtextreme „Patriotic Opposition Europe“, nahm mit einem eigenen Laufsprecherwagen teil. Auch die Initiative „Nicht ohne uns“ rief zu der Demo auf. Sie hatte in den vergangenen Monaten als links-rechte Querfront die sogenannten Hygiene-Demonstrationen auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte veranstaltet.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/anti-corona-protest-zieht-ab-11-uhr-durch-mitte-li.96329
Geisel sprach von einer „besonderen Herausforderung“ für die Polizei. Man werde sehen, inwieweit es gelinge, bei derart großen Menschenmengen die Corona-Auflagen wie Abstandsregeln und die Maskenpflicht durchzusetzen. Gegebenenfalls würden Bußgelder verhängt, bei Widerstandshandlungen würden Demonstranten auch vorübergehend festgesetzt.

Gegen die Demonstration hat sich nur relativ schwacher Gegenprotest formiert. Nach Angaben der Polizei hatten sich (Stand 11.03 Uhr) am Brandenburger Tor etwa 120 Gegendemonstranten zu einer Kundgebung gegen Rassismus versammelt. Bei einer Kundgebung unter dem Motto „Abstandhalten gegen Rechts“ trafen sich etwa 200 Personen.

Insgesamt sind Geisel zufolge an diesem Wochenende etwa 80 Veranstaltungen in Berlin angemeldet, zu denen etwa 22.000 Teilnehmer erwartet werden. 1500 Polizeibeamte werden im Einsatz sein. Zu einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor (14.00 bis 22.00 Uhr) sind laut Polizei rund 3000 Menschen angemeldet, die sich für Frieden, Meinungsvielfalt und Demokratie stark machen wollen. Auch mehrere kleinere Demonstrationen muss die Polizei am Wochenende in der Hauptstadt begleiten – und daneben Partys in Parks im Blick behalten.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/anti-corona-protest-zieht-ab-11-uhr-durch-mitte-li.96329


Mir fehlen wirklich die Worte.

Ps.
Dank Versammlungsfreiheit kann man immer wieder die Dummheit, Ignoranz und Egoismus auf einem Haufen erleben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 13:40
Ein interessanter Selbsttest von Reichsdeutschland- und Russlandanhängern läuft gerade in Berlin.

Selbsttest


ReichsflaggeOriginal anzeigen (0,4 MB)


Das obligatorische "Ihr geschissenen Arschlöcher könnt mich mal"-Nichtmaskentragen in Öffis fehlt natürlich auch nicht.

IgnorantenOriginal anzeigen (0,3 MB)

Aber trotzdem: Mögen sie gesund bleiben. Sie selbst fördern ja das Gegenteil.

Bilder und Live-Bericht:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronaleugner-protestieren-in-berlin-demonstranten-ziehen-durch-mitte-ohne-masken-ohne-abstand/26054576.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 14:18
Irgendwer schrieb mal was über die Unendlichkeit des Universums und die unendliche Dummheit der Menschen. Bin ich froh, dass ich zuhause bin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.08.2020 um 14:19
@Narrenschiffer
@rhapsody3004

Hier eine Aufnahme von der heutigen Deppendemo in Berlin:
Youtube: #b0108 #Schwurbler #Faschos #Versagen der Polizei
#b0108 #Schwurbler #Faschos #Versagen der Polizei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tausende Menschen dichtgedrängt und fast niemand trägt eine Maske!
Aber dann rumjammern, wenn ein zweiter Lockdown kommt. Es ist zum Kotzen!


Anzeige

2x zitiertmelden