Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 11:42
@Frau.N.Zimmer

Interessanter Artikel.

Tja, da keiner weiß ob er ansteckend und ein eventueller Superspreader ist, frage ich mich, wie denn je wieder normales Leben stattfinden soll ohne Schnelltest für zu Hause oder ähnlichem.

Oder ohne endlich eine vernünftige Lösung zum Leben mit dem Virus zu finden ohne ständig das ganze Leben lahmzulegen, Diskotheken und Firmen zu schließen. Wir sollten lernen es zu akzeptieren, wie auch VORSICHT die Grippe mit und unter uns lebt. Oder andere Viren und Bakterien.

Sonst werden wir unser normales freies Leben mit sozialen Kontakten nicht mehr wiedersehen.

Das zeigt dieser Artikel sehr gut.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 12:14
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wir sollten lernen es zu akzeptieren, wie auch VORSICHT die Grippe mit und unter uns lebt.
Das würde uns wohl leichter fallen, wenn es wie bei der Influenza eine Impfung und Therapien geben würde. Bis dahin werden wir lernen müssen, dass es keine Grippe ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:01
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Polizei-liegt-Anzeige-gegen-Virologe-Streeck-vor.html#Comments

Gegen Streeck wurde eine Strafanzeige gestellt, angeblich alles ausgedacht an wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Missliebige Meinung totmachen? Oder was soll das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:21
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Gegen Streeck wurde eine Strafanzeige gestellt, angeblich alles ausgedacht an wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Eine Strafanzeige kann ja erst mal jeder stellen. Manchmal wird so etwas auch missbraucht, um jemandem zu schaden. Allerdings ist das ggf. strafbar (Falsche Verdächtigung, § 164 StGB).

Hier ist die Strafanzeige anscheinend 100 Seiten dick. Da hat sich zumindest jemand Mühe gegeben.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Missliebige Meinung totmachen? Oder was soll das?
Nun, die Strafanzeige wird dahingehend geprüft, ob sich ein Anfangsverdacht ergibt.
Was man natürlich nicht beurteilen kann, ist die Frage, welche Motivation der Anzeigenersteller hat. Da müsstest Du ihn fragen oder zumindest die Ergebnisse der StA abwarten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:25
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Tja, da keiner weiß ob er ansteckend und ein eventueller Superspreader ist, frage ich mich, wie denn je wieder normales Leben stattfinden soll ohne Schnelltest für zu Hause oder ähnlichem.
Sobald es eine z.B. mit der Grippe vergleichbare Immunität bzw. Impf- oder Behandlungsmöglichkeit gibt, welche die Gefahr einer exponentiellen Ausbreitung zumindest stark reduziert, ist diese Pandemie vorbei.

Aber vermutlich wird die nächste irgendwann kommen. In einer stark vernetzten Welt, ist das ja nur eine Frage der Zeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was man natürlich nicht beurteilen kann, ist die Frage, welche Motivation der Anzeigenersteller hat. Da müsstest Du ihn fragen oder zumindest die Ergebnisse der StA abwarten.
Anzeigen zu erstatten ist sein Hobby, so einfach ist das.

Zunächst ein Artikel, der gut erläutert, was Streeck vorgeworfen wird.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/neue-ungereimtheiten-bei-der-heinsberg-studie

Der "Scientist" (wissenschaftliche Disziplin nicht näher spezifiziert)
https://twitter.com/Kuehbacher?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Und eines seiner Frühwerke
https://www.merkur.de/politik/guttenberg-hatte-doktortitel-eilig-1135431.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:45
Ich persönlich halte Streeck weiterhin für integer. Wo andere nur quatschen und irgendwann forschen, geht er sofort ran ans Werk,rein ins Geschehen und liefert Ergebnisse, die sich offensichtlich mit Erkenntnissen von anderen Wissenschaftlern decken, z. B. von John Ioannidis u. A.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:48
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Anzeigen zu erstatten ist sein Hobby, so einfach ist das.
So einfach ist das halt nicht. Es sagt ja rein gar nichts darüber aus, welche Motivation hier dahinter steckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 14:54
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wo andere nur quatschen und irgendwann forschen, geht er sofort ran ans Werk,rein ins Geschehen und liefert Ergebnisse
Also findest du es besser, dass jemand ggf. Ergebnisse fälscht, da er von der Landesregierung und einem Ex-Bild-Chef dazu angetrieben wird und somit bewusst Menschen gefährdet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 15:11
Zitat von FennekFennek schrieb:Also findest du es besser, dass jemand ggf. Ergebnisse fälscht, da er von der Landesregierung und einem Ex-Bild-Chef dazu angetrieben wird und somit bewusst Menschen gefährdet?
Der Vorwurf der Fälschung von Ergebnissen ist im vorliegenden Fall ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aussagen wie die, dass die Virenlast negativ mit dem Schweregrad einer Erkrankung korreliert oder dass Hygienemaßnahmen günstige Effekte auf die Gesamtmortalität haben können, sind Allgemeinplätze, die lediglich erwähnt werden, aber nur indirekt mit dem eigentlichen Thema der Studie zu tun haben und folglich auch nicht als Studienergebnisse präsentiert werden.

Viel schwerer wiegt der Vorwurf:
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wo andere nur quatschen und irgendwann forschen, geht er sofort ran ans Werk,rein ins Geschehen und liefert Ergebnisse
Das Timing der (angeblichen?) Voten der Ethikkommission hat schon ein gewisses Geschmäckle. Dabei kann der erwähnte politische Druck aufs Gaspedal durchaus eine Rolle gespielt haben.

Mit dem Vorwurf der Fälschung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse im eigentlichen Sinne, d. h., dem freien Erfinden "experimenteller" Daten, geizt der Anzeigenerstatter in anderen Zusammenhängen allerdings auch nicht, siehe z. B. den Leserkommentar hier
https://www.allesmuenster.de/100-tage-im-amt-ukm-direktor-zieht-erste-bilanz/
und, wer möchte, die Langfassung
https://www.laborjournal.de/editorials/424_01.php


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 15:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Vorwurf der Fälschung von Ergebnissen ist im vorliegenden Fall ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Ich denke, das werden die Ermittlungsbehörden schon gründlich prüfen.

Trotzdem finde ich es - gerade im Zusammenhang mit dem Verhalten Laschets und Diekmanns - bedenklich, dass (durch den Ombudsmann bestätigt) scheinbar gar keine Daten erhoben wurden:
Während es die DFG mit ihrer Prüfung nicht eilig hatte, machte die Uni Bonn mit dem Hinweis auf mögliche Fehlangaben im vorläufigen Papier der Heinsberg-Studie dagegen kurzen Prozess. Bereits wenige Stunden nach Eingang der Mail des Hinweisgebers am 14. April antwortete der zuständige Ombudsman für Verdachtsfälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens, seine „Überprüfung des erhobenen Vorwurfs“ habe keinerlei Anhaltspunkte für Verstöße von Streeck und seinen Kollegen ergeben. Dazu lieferte er in der Mail, die Capital vorliegt, eine interessante Begründung: So werde von den Forschern im Zwischenbericht „nicht explizit behauptet“ oder „insinuiert“, dass sie zu dem fraglichen Zusammenhang Daten erhoben hätten. Vielmehr gründeten sie ihre Empfehlungen auf „Erfahrungssätze“. In der weiteren Korrespondenz mit dem Hinweisgeber schrieb der Ombudsman sogar, die Bedeutung der Viruskonzentration für die Schwere der Erkrankung zähle zu den „allgemeinkundigen Binsenweisheiten der Virologie“.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/neue-ungereimtheiten-bei-der-heinsberg-studie/3


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 15:25
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Vorwurf der Fälschung von Ergebnissen ist im vorliegenden Fall ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Das wird schwierig nachzuweisen sein.
Allerdings ist die Arbeit wohl fehlerhaft und das Vorpreschen mit irgendwelchen Zwischenergebnissen war wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 15:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der "Scientist" (wissenschaftliche Disziplin nicht näher spezifiziert)
Der Mann ist irgendwo im Bereich Strahlenmedizin/bildgebende Verfahren/Proteinanalyse unterwegs und ganz okay publiziert, kann man sich ergoogeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 19:22
Ich finde die Ausführungen des Herrn Streeck sehr besonnen und vorallem panikmildernd.
Das letzte Interview bei Lanz war sehr aufschlussreich und er schafft es, meiner Meinung nach, an die Vernunft zu appellieren, ohne die Gefährlichkeit des Virus herunterzuspielen.

Er meinte ja, dass die Influenza dieses Jahr wohl nicht allzu schlimm ausfiel, dafür kam eben Corona hinzu - aber dennoch ist die Mortalität ziemlich gering.
Wir müssen mit diesem Virus leben lernen und an der Gefährlichkeit dieser Erkrankung für einen selbst, kann auch jeder etwas arbeiten. Ausgenommen natürlich alte Leute und Vorerkrankte.
Da müssen die Sicherheits- und Hygienevorschriften auf jeden Fall - vielleicht in abgeschwächter Form - beibehalten werden.


Und wir dürfen auch nicht den Fehler machen, Deutschland mit Italien oder gar der USA zu vergleichen. Hier sieht man einfach, wie schlimm und nachteilig sich heruntergewirtschaftete Gesundheitssysteme auswirken können. In Deutschland blieb der Supergau aus, wohl weil Großveranstaltungen ganz schnell untersagt wurden, die ja als besonders gefährliche Übertragungs-Spots gelten.
Freu mich aber auch wieder auf ein altes Leben, in dem man in geselliger Runde ohne Mundschutz in Cafés, Bars, Kneipen abhängen konnte und an Maskentragende Kinder will ich mich auch garnicht gewöhnen müssen.


Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die Langzeitfolgen des Lockdowns, denn die wird es - nicht nur wirtschaftlich und finanziell für Viele, sondern höchstwahrscheinlich auch psychisch - definitiv geben.

Hinterher ist man aber immer schlauer. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 19:48
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Und wir dürfen auch nicht den Fehler machen, Deutschland mit Italien oder gar der USA zu vergleichen. Hier sieht man einfach, wie schlimm und nachteilig sich heruntergewirtschaftete Gesundheitssysteme auswirken können.
Hast Du denn einen Beleg dafür, dass das Gesundheitssystem in den USA "heruntergewirtschaftet" ist?

Und was soll das Gesundheitssystem an der Zahl der Infektionen ändern? Gerade das ist aber das Problem in den USA, und gerade dort wurde die folgende Regel eingehalten:
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Wir müssen mit diesem Virus leben lernen und an der Gefährlichkeit dieser Erkrankung für einen selbst, kann auch jeder etwas arbeiten. Ausgenommen natürlich alte Leute und Vorerkrankte.
Und Streeck hat auch nicht sowas gesagt.

Großveranstaltungen sind auch eigentlich kein Problem, zumindest nicht solange sie im Freien stattfinden. Superspreader events sind dagegen das folgende:
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:ein altes Leben, in dem man in geselliger Runde ohne Mundschutz in Cafés, Bars, Kneipen abhängen konnte und an Maskentragende Kinder will ich mich auch garnicht gewöhnen müssen.
Und gerade hier haben die USA schnell gelockert, und auch in Italien hat sich das Virus so verbreitet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 20:39
@Zilpha

Dein Text gefällt mir. Gut geschrieben und ich teile deine Meinung.

Für Herrn Prof. Streeck tut es mir leid, dass er sich nun einer Strafanzeige aussetzen muss. Habe mich über den Antragsteller informiert. Da fällt mir nichts mehr zu ein...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 20:47
@Anaximander
Italien hatte schon mit der normalen Influenza Probleme - das hab ich hier noch nicht gesehen. Zudem waren viele ältere Menschen und Menschen in Krankenhäusern / Pflegeheimen betroffen. Da hat man hierzulande, glücklicherweise, schneller geschaltet.
Was passiert, wenn das einmal in solch einer Einrichtung umgeht, hat man aber leider auch hier miterleben müssen.


Und Nachhilfe darin, wie das Gesundheitssystem in den USA aufgebaut ist, werd ich hier auch nicht geben. Das sollte allgemein bekannt sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und Streeck hat auch nicht sowas gesagt.
Doch, er sagte, wir müssten das nunmal akzeptieren, dass ein neuer Coronavirus (zu den sowieso schon vorhandenen) nun noch hinzugekommen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 20:55
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Italien hatte schon mit der normalen Influenza Probleme - das hab ich hier noch nicht gesehen.
In Italien haben sich v.a. sehr viel mehr Menschen infiziert, das lag daran, dass man den lockdown zu spät eingeleitet hat. Mit dem Gesundheitssystem haben die Infektionen nichts zu tun. Die Sterblichkeit ist natürlich höher auch aus diesem Grund höher gewesen.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Und Nachhilfe darin, wie das Gesundheitssystem in den USA aufgebaut ist, werd ich hier auch nicht geben. Das sollte allgemein bekannt sein.
Ist es denn nicht so, dass die Tests und Behandlungen von Covid-19 vom Staat übernommen werden? Ansonsten haben die USA ein gutes Gesundheitssystem, v.a. auch Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Doch, er sagte, wir müssten das nunmal akzeptieren, dass ein neuer Coronavirus (zu den sowieso schon vorhandenen) nun noch hinzugekommen ist.
Das stimmt natürlich. Aber er meinte nicht, dass man deshalb alle Fortschritte in der Eindämmung aufgeben sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 20:55
@Zilpha

Ja, so hat Streeck es gesagt. Wir müssen akzeptieren, dass zu den schon vorhandenen Viren ein Neues hinzugekommen ist und damit leben lernen.

Schwer, aber das müssen wir. Möchte so nicht viele Jahre weiterleben müssen dauerhaft mit Mundlappen, ohne Veranstaltungen, ohne Nähe zu anderen Menschen, ohne gemütliches Beisammensein in Kneipen und Bars, ohne Tanzen, ohne Schützenfeste, ohne Jahrmärkte, usw.

Hoffentlich gibt es auch bald brauchbare Medikamente.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.07.2020 um 20:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:v.a. auch Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten.
Du meinst für jene, die es sich leisten können. :D


Anzeige

melden