Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 21:32
@Trailblazer

Die Pandemie ist bereits in Deutschland angekommen, daher ist es auch nicht möglich, durch Verzicht auf Reisen diesen Zustand zu ändern. (Ich hatte darüber bereits sehr viel geschrieben, es gab schon den ein oder anderen Protest, deswegen will ich das nicht sehr viel mehr ausführen, Beispiele waren Nordkorea und das präkolumbianische Amerika).

Ja, Viren können in bislang (weitgehend) virenfreie Regionen eingeschleppt werden, allerdings macht es keinen Unterschied, ob sie vom Nachbardorf eingeschleppt werden, von Bayern nach Schleswig-Holstein oder von Enschede nach Gronau. Oder wie lange auch immer die Entfernung auch sind.

Es bringt also keinerlei Vorteil, Reisen in das Ausland (Nichtrisikogebiete) zu verbieten, aber nicht innerhalb Deutschlands. Oder darauf freiwillig zu verzichten. Bzw. nur dann, wenn man wirklich nicht unter Menschen geht.

Auf youtube findet man alles, auch Theorien darüber, dass das Coronavirus von Bill Gates erfunden wurde.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man, wie die Demonstranten aber nur mimimi jammert und die Realität ausblendet, macht man sich das Leben nur selbst schwer.
Die Realität kennen die meisten eher aus dem Fernseher. Bis auf die wenigsten argumentiert jeder hier mit Bildern aus Italien oder USA. Ich bezweifle, dass die meisten da waren. Vielmehr sind es Bilder aus dem Medien.

Wie sieht es denn mit der Realität aus? Welche persönlichen Erfahrungen haben den die einzelnen User mit Corona gemacht? Lasst uns doch Mal auf die Realität blicken, nicht auf USA/Italien usw. Das noch in den Medien gezeigt wird.

Gruß
Denker47


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:40
@Denker47

In der Realität kenne ich niemanden der an Covid-19 erkrankt ist, noch nichtmal jemanden der positiv darauf getestet wurde.
Aber das muss natürlich nichts heißen. Denn in der Realität haben sich hier schon 13 Menschen nachweislich infiziert, von ~17.000 Einwohnern. Alle 13 gelten zum Glück als genesen, bzw. steht "geheilt" dort.

https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097&waid=392 (Archiv-Version vom 28.09.2020)

Hätte aber auch schlimmer kommen können. Von daher bin ich über die Maßnahmen zwar nicht froh, aber glaube die haben ihren Anteil daran gehabt, dass die Zahlen hier so niedrig blieben und hoffentlich auch bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Realität kenne ich niemanden der an Covid-19 erkrankt ist, noch nichtmal jemanden der positiv darauf getestet wurde.
Das beschreibt haargenau meine Situation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:46
Zitat von Denker47Denker47 schrieb:Das beschreibt haargenau meine Situation.
Und weiter? Was willst du damit sagen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:54
Ich möchte nur gerne die angesprochene Realität in den Vordergrund rücken. Es scheint so, als ob Bilder in den Medien bei dem ein oder anderen eine wei größere Gewichtung haben als das erlebte Umfeld.

Warum ist dies so?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:56
@Denker47

Ich weiß, dass man anhand der persönlichen Erfahrungen, diese ganzen Maßnahmen für übertrieben finden kann. Ich höre es auch viel aus meinem Umfeld. Ich denke aber, es wäre gänzlich anders, würde man hier über einen sog. Hot-Spot reden, wo vielleicht das Krankenhaus über die Belastungsgrenze gekommen ist und schlimmer noch, es weit mehr Betroffene gegeben hätte.

So sagt es sich natürlich immer leicht, hier ist doch nichts, wozu also Maskenpflicht, wo kein erfasster Infizierter, da ist auch keine Gefahr. So dachte ich auch eine Weile. Aber wenn ich überlege, man ist dann doch mal schnell ein paar Tage woanders und ohne es zu wissen, steckt man dann vielleicht doch einige andere an und das ganze geht dann so weiter.

Ich plädiere sicher nicht dafür, dass jeder nur noch daheim bleiben soll, aber wenigstens gewisse Maßnahmen einzuhalten, finde ich dann doch vernünftig, auch wenn diese augenscheinlich übertrieben sind.

Ich war ja auch ein paar Tage im Urlaub in Wien, aber dann habe ich wenigstens in geschlossenen Räumen Maske getragen, obwohl es nicht verlangt wurde, auch im Zug durch Tschechien gab es keine Pflicht. Aber so oft wie dort gehustet und genießt wurde, fand ich es gut eine Maske zu tragen. Und schlimm fand ich das auch nicht, es war nicht zu warm und am ende hab ich über 10 Stunden Maske getragen, es war ok, obwohl ich es nicht musste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 23:57
Zitat von Denker47Denker47 schrieb:Ich möchte nur gerne die angesprochene Realität in den Vordergrund rücken
Zwei Tote im Familienkreis an meinem Arbeitsplatz. Reicht das als Realitätscheck?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 00:04
Zitat von Denker47Denker47 schrieb:Ich möchte nur gerne die angesprochene Realität in den Vordergrund rücken. Es scheint so, als ob Bilder in den Medien bei dem ein oder anderen eine wei größere Gewichtung haben als das erlebte Umfeld.

Warum ist dies so?
21. jhd. und so...

deine subjektive erfahrungswelt ist genau diese...

in Deiner eigenen kleinen welt dreht sich die sonne um die erde, kannste ja jeden tag sehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 00:21
@Denker47
Dann kann ich von drei Fällen im Bekanntenkreis berichten. Einmal Krankenhaus, einmal Lungenentzündung zuhause, einmal schwere Grippe zuhause. Einmal davon ohne Voreerkrankung und zweimal unter 50 Jahre.
Mir reicht das voll und ganz und mir braucht niemand mit Fake News und "Medien spielen das nur auf" Märchen der Verschwörungsspinner zu kommen. Und dann nennen sich ein paar dieser Leute noch Patrioten. Nein, das sind sie nicht.


Anzeige

melden