Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 12:59
@GhOuTa
Deinen Beitrag find ich Klasse, es muss nicht immer fachchinesisch sein, danke dafür!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nochmal hierzu: kann es denn sein, dass trotz intensiver Darstellung in den Medien immer noch nichts verstanden wurde?
Vielleicht liegt es an der zu intensiven Darstellungen der Medien, die Leute haben einfach keine Lust mehr sich täglich diese Horrorszenarien reinzuziehen, vorallem da es sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass diese ausblieben. Jeden Tag neue Schauergeschichten und eventuelle Spätfolgen, da ist es logisch das viele Leute sich anderweitig zu informieren beginnen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ob ein wirksamer Impfstoff ohne schwer zumutbare Nebenwirkungen gefunden wird ist fraglich.
Und ob es angeraten ist die Bevölkerung zu 60 oder 70 % zu impfen obwohl die Letalität keine hohen Dimensionen erreicht und sich zum großen Teil auf Personen ü 80 bezieht wird sich noch zeigen.
Ich denke dass es eher darauf hinauslaufen wird Risikopersonen zu impfen.
Das Problem ist sind doch die ennormen Kosten welche die Forschung und Produktion jetzt benötigt. Dazu möchten Unternehmen Gewinn erzielen, liegt nunmal in Ihrer Natur. Wenn ich jetzt aber nur die 10-20% der Bevölkerung impfe welche den Risikogruppen angehören, wird sich das kaum rechnen, darum wird natürlich darauf hinausgearbeitet die Notwendigkeit auch den gesunden Menschen klar zu machen.

Hat in meinen Augen nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, man sollte einfach nicht allzu naiv durchs Leben gehen.


Mir müssen uns einfach mal fragen wo stehen wir?
Das Ziel des Lockdowns war es die Krankenhäuser nicht zu überlasten, das wurde ja mit bravour erreicht. Nun sind aber 3 Monate ins Land gezogen, der Virus ist immernoch da, die Wirtschaft aber bereits nachhaltig geschädigt und schon viele Existenzen dahingerafft.

Wir können nun also so weitermachen, mit Massnahmen, evtl. erneuter Lockdown wenn der R-Faktor steigt ( von dem übrigens z.b in der Schweiz kein Mensch spricht, hab extra nachgefragt) dann wird einfach die Frage sein ob der Impfstoff zuerst da ist, oder ob zuerst die Mehrheit der Bevölkerung ohne Job dasteht, und die Inflation uns ein Leben wie bisher unmöglich macht.

Ich glaube ja fast ein paar Leute fändens tatsächlich spannend das rauszufinden, ich wäre eher für die zweite Variante die wäre, wir leben einfach weiter, behalten das Virus im Hinterkopf, und falls es tatsächlich zu grösseren Ausbrüchen kommt könnte man dort punktuelle und nachvollziehbare Massnahmen anwenden. Dafür spricht aber zurzeit eigentlich gar nichts, man bedenke die Demos die seit Wochen laufen.
Und da braucht jetzt keiner mit dem Argument kommen sind aber unter freiem Himmel, zuerst durfte man sich ja nichtmal mit drei Personen treffen, auch draussen nicht. Und mit der Argumentation kann ich auch Fussballstadien wieder füllen, haben ja auch kein Dach.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 13:10
Zitat von DetokDetok schrieb:Vielleicht liegt es an der zu intensiven Darstellungen der Medien, die Leute haben einfach keine Lust mehr sich täglich diese Horrorszenarien reinzuziehen, vorallem da es sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass diese ausblieben. Jeden Tag neue Schauergeschichten und eventuelle Spätfolgen, da ist es logisch das viele Leute sich anderweitig zu informieren beginnen.
Ja, das ist verständlich, aber es nicht gut für die eigene Psyche. Denn wenn man dem glaubt, was man völlig unbewiesen und nachweislich falsch im Internet liest, dann gibt man sich dem Wunschdenken hin, dass es tatsächlich so sein könnte. Die Pandemie wird aber wahrscheinlich nicht von selbst aufhören, und dafür gibt es auch nicht den geringsten Hinweis. Daher ist es schädlich, da man im Nachhinein enttäuscht werden wird. Besser man stellt sich auf die Realität ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 13:12
Zitat von DetokDetok schrieb:Vielleicht liegt es an der zu intensiven Darstellungen der Medien, die Leute haben einfach keine Lust mehr sich täglich diese Horrorszenarien reinzuziehen, vorallem da es sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass diese ausblieben
So ist es. Dazu habe ich ja schon vor einigen Tagen was geschrieben, und sogar schon davor.
Da hilft es auch nicht, wenn ständig alles und jeder angezweifelt wird, Aussagen anderer gar nicht erst ernst genommen werden oder stets Contra gegeben werden muss weil man glaubt seine eigene Meinung mit aller Gewalt in die Öffentlichkeit bringen zu müssen.

Würde mich eh interessieren, warum man so unendlich viel Zeit damit verbringt, immerfort die gleichen Sachverhalte zu beschreiben und Kompetenzen anzuzweifeln, plus dazu unterschwellig Angst zu machen und/oder "Horrorszenarien" aufzutischen. Sowas muss nicht sein, und hilft vor allem mal niemandem.
Mittlerweile komme ich nicht umhin zu wünschen, dass das ganze Corona-Thema mal komplett geschlossen werden sollte, zumindest für ein paar Wochen, damit gerade jene zu sich selbst finden können, die sonst überraschend viel Zeit und Energie speziell in dieses Thema investieren.

Würde man auch mal so viel Energie in Nachhaltigkeit oder gesellschaftlich relevante Themen investieren... aber Hauptsache man kann sich bestätigt fühlen weil in OWL ein Ausbruch stattgefunden hat.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 13:18
@koef3

Das stimmt auch nicht. Die "Studie" von Ben-Isreal wird nicht deshalb nicht in den Medien thematisiert, weil da was dran sein könnte, sondern weil sie nicht ernst genommen wird. Es gibt wirklich kein Totschweigen von solchen Sachverhalten, es ist nur einfach nicht hilfreich, ihr überhaupt ein Forum zu geben - und das aus gutem Grund. Deine Kritik an den Medien ist also übertrieben. Es gibt ein begründetes Interesse, sich über Corona zu informieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 13:40
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es wird viel Zeit brauchen um diese Ängste wieder zu heilen.
Es würde schon ausreichen, wenn die Leitmedien ihren angstschürenden Journalismus einstellen.

Übrigens sind mittlerweile zwei Wochen nach den deutschlandweiten BLM Demos vergangen.
Wo ist die zweite Welle, die von einigen hier postuliert wurde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:14
@maryhuana

Auf den BLM Demos wurden weitgehend Masken getragen.

Wo hingegen offenbar keine Sicherheitsbestimmungen eingehalten wurden, das war in den Fleischfabriken. Das Ergebnis, wenn man Warnungen ignoriert oder denkt, die würden halt für einen nicht gelten, weil Geld wichtiger ist, die kann man tatsächlich gerade besichtigen.

Knapp 1200 Infizierte bei einer Gesamtzahl von noch 6000 aktiven Infektionen, dh. 20% auf einem Hotspot, das muss man erstmal hinbekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:das Virus geht nicht ohne Herdenimmunität von selbst zurück.
Es ist möglich dass das Virus ab jetzt bei uns bleibt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, das ist völlig richtig, ein Impfstoff wird wahrscheinlich gar nicht zuverlässig sein, also werden wir sogar noch darüber hinaus mit dem Virus leben müssen und evtl. auch einige Maßnahmen dauerhaft weiterverfolgen. Gerade Streeck betont, dass die Pandemie nicht von selbst zurückgeht, bevor die Herdenimmunität erreicht ist.
Meine Prognose:
-wir werden in Zukunft mit dem Virus leben, so wie wir auch mit anderen Viren, auch Coronaviren leben
-Impfung der Bevölkerung (mind. 60-70%) - eher nicht
-daher Herdenimmunität: eher nicht, v.a. wenn wir weiterhin unter Schutzmaßnahmen leben
-ist Herdenimmunität nötig: eher nicht. Das Virus ist nicht überaus gefährlich und Pandemie lt Änderung der Kriterien dafür in 2009 durch die WHO bedeutet nicht mehr dass eine beträchtliche Zahl von Toten vorliegen muss.
Mit möglichen Infektionen leben wir ja dauernd und Zeit unseres Lebens.
Im April 2009 hat die WHO die Definition der Pandemie abgeschwächt und die Passage, in der eine "beträchtliche Zahl von Toten" vorausgesetzt wird, weggelassen.
https://www.arznei-telegramm.de/html/2010_06/1006059_01.html
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Schule und Universitäten sind da vermutlich das größte Problem ...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Generell hat das Coronavirus alles verstärkt, was vorher schon vorhanden war: die Einsamen waren noch einsamer, die Doofen noch doofer, die Armen wurden noch ärmer und vermutlich die Verzweifelten noch verzweifelter.
Daher ist es mMn dringend geboten öffentlich über diese Probleme zu sprechen.
Es sind viele Faktoren und Folgen zu bedenken und zu wichten.
Maßnahmen, auch während einer Zeit in der ein neues Virus festgestellt wurde, sollten mehr nützen als schaden.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt leider nicht mehr Fenster, die man aufbekommt - damals hat man aus Kostengründen entschieden, dass ein öffenbares Fenster pro Klassenzimmer ausreicht. Der Rest sind feste Fronten. Da lässt sich nichts machen.
Ich vermute es ist zu teuer um ein paar, oder viele Fenster umzubauen :(
An deiner oder eurer Stelle würde ich trotzdem versuchen das anzuregen.
Aber ich weiß, ist wahrscheinlich aussichtslos.
Vllt kann dir aber die Sichtweise helfen dass vmtl in der kälteren Zeit in eurer Schule gar nichts anders sein wird als in den Jahren zuvor.
Eure Schüler sind doch junge Menschen.
Für euch Lehrer könnte allerdings das Risiko etwas höher sein sich anzustecken.
Nun bin ich zwar kein Lehrer, arbeite aber schon seit vielen Jahren oft inmitten von Menschenmassen (Veranstaltungsbranche) und meine Kollegen o. ich sind, auch wenn es draußen kalt ist, nicht häufiger oder schwerer krank als andere.
Zitat von DetokDetok schrieb:Hat in meinen Augen nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, man sollte einfach nicht allzu naiv durchs Leben gehen.
So ist es.
Meinungsaustausch war schon immer von Vorteil, und mit Vernunft geführt bringt es Gewinn für alle.
Zitat von DetokDetok schrieb:Ich glaube ja fast ein paar Leute fändens tatsächlich spannend das rauszufinden, ich wäre eher für die zweite Variante die wäre, wir leben einfach weiter, behalten das Virus im Hinterkopf, und falls es tatsächlich zu grösseren Ausbrüchen kommt könnte man dort punktuelle und nachvollziehbare Massnahmen anwenden.
Es wäre logisch so zu verfahren.
Zumal auch bedacht werden sollte: auch der prall gefüllteste Korb ist i-wann mal alle.
Wovon sollten denn jetzt weitere Monate oder Jahre Lockdown bezahlt werden?
Spätestens wenn die finanziellen Mittel völlig überstrapaziert sind bleibt gar nichts anderes übrig als zur Normalität überzugehn, ganz gleich ob hier oder da mal ein Infektionsgeschehen passiert.
Zitat von DetokDetok schrieb:Und da braucht jetzt keiner mit dem Argument kommen sind aber unter freiem Himmel, zuerst durfte man sich ja nichtmal mit drei Personen treffen, auch draussen nicht. Und mit der Argumentation kann ich auch Fussballstadien wieder füllen, haben ja auch kein Dach.
Kann ich nur zustimmen.
Hier darf ich jetzt draußen 10 Personen treffen, immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt....
Zitat von koef3koef3 schrieb:Würde man auch mal so viel Energie in Nachhaltigkeit oder gesellschaftlich relevante Themen investieren... aber Hauptsache man kann sich bestätigt fühlen weil in OWL ein Ausbruch stattgefunden hat.
Zumal es ja auch so ist dass wir außerhalb von "Covid 19" kaum erfahren wo und wann sich wie viele Leute mit gefährlichen Keimen anstecken.
Und die gibt es durchaus.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt wirklich kein Totschweigen von solchen Sachverhalten
Kritische Stimmen sind seit Corona eher nicht erwünscht.
Als ´89 eine schwierige Situation für viele im Osten herrschte gab es runde Tische, was ich auch für jetzt dringend empfehlen würde.
Zitat von maryhuanamaryhuana schrieb:Es würde schon ausreichen, wenn die Leitmedien ihren angstschürenden Journalismus einstellen.
Leider ist davon nichts zu bemerken.
Kann nur mutmaßen dass es so gewollt ist.
Dabei dachte ich immer Journalisten in diesem Land seien weitgehend unabhängig.
Zitat von maryhuanamaryhuana schrieb:Wo ist die zweite Welle, die von einigen hier postuliert wurde?
Vllt so wie dunkle Materie nicht sichtbar, also eine dunkle Welle :-/


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:26
@juanita

Da könnte was dran sein, trotzdem würde sich gegenwärtig das Virus wieder relativ rasant vermehren, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen aufgibt. Ich bin aber auch eher für weitere Lockerungen und hoffe, dass sich dadurch keine "2. Welle" ergibt. Im Zweifelsfall wäre diese für die Wirtschaft schädlicher, wenn erneut heruntergefahren werden müsste bis hin zu einem landesweiten lockdown. Das wäre ein schwerer Rückschlag. Sonst wird man irgendwie damit leben können, zumal eine bereits durchgemachte Infektion, auch mit früheren Coronaviren, vermutlich zu einem milderen Verlauf führt; wenn also ein Großteil der Bevölkerung entweder durchseucht ist oder durch einen Impfstoff (teilweise) immunisiert, dann wird das Virus auch wieder deutlich ungefährlicher als jetzt. Trotzdem werden wir noch recht lange damit leben müssen, wahrscheinlich mind. bis in das nächste Jahr hinein, und auch danach wird es ein Risiko sein. Da mache ich mir einfach keine falschen Illusionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:30
Zitat von juanitajuanita schrieb:Kann nur mutmaßen dass es so gewollt ist.
Dabei dachte ich immer Journalisten in diesem Land seien weitgehend unabhängig.
Davon gehe ich schon seit Monaten aus, zumindest seit das Strategiepapier bekannt geworden ist, wo eine Kommunikationsstrategie basierend auf Angst beschrieben wird.

Macht ja prinzipiell sogar Sinn, dazu habe ich einst auch einen langen Post verfasst.

Die Berichterstattung ist mittlerweile - pardon - vollkommen wertlos geworden, sie hat mit Aufklärung, sachlicher Aufarbeitung und öffentlicher Diskussion auch abweichender Meinung gar nichts mehr gemein.
Insofern ist es imho auch lächerlich, sich auf Medien zu berufen, wenn es um Kompetenzen von irgendwelchen Wissenschaftlern und Politikern geht - abgesehen davon dass man immer irgendwelche Medienberichte finden wird, die die eigene (festgefahrene) Meinung unterstützen. Ist halt das gleiche wie mit den "Studien".


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:34
In der Schweiz sind ab Samstag alle Massnahmen weitgehend aufgehoben.
Auch die Clubs und Bars (auch wenn ich die nicht mag) dürfen wieder normal geöffnet haben. Die Gyms haben sowieso schon länger geöffnet und der Fussball geht ja auch weiter. Demonstranten gibt es in der Schweiz dazu auch einige.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:49
@koef3

Ich fühle mich natürlich nicht angesprochen, schauen wir uns aber dennoch das Sachargument an.

Dann ergibt sich, dass die "Studie" (nicht veröffentlicht, auch nicht als preprint) von Ben-Israel 8 Länder vergleicht: Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden, UK, USA, Israel.

Davon liegen 6 in Europa, wo die Reaktionen auf die Pandemie SEHR ähnlich gewesen sind. Nach einer gewissen Zeit nach dem ersten bekannten Ausbruch kam es zum lockdown.

Auch in den USA hat man das so gehandhabt. Und Israel war zum Zeitpunkt der "Studie" noch ziemlich am Anfang, das paper als Beitrag dazu gedacht.

Man kann daraus also auf keinen Fall den Schluss ziehen, dass das Virus von alleine zurückgeht, denn das Virus ging deshalb zurück, weil in allen Ländern ähnlich reagiert wurde. Es ist aber nirgendwo verschwunden, im Gegenteil es bricht immer wieder mal aus - trotz Maßnahmen.

Daher vergleicht er noch an einer Stelle Schweden mit Italien. Das ist sein einziges Argument. Er kommt zu dem Schluss, dass es in Schweden trotz lockerer Maßnahmen zu einem Rückgang gekommen ist. Das übersieht völlig, dass es in Norditalien teilweise schon Herdenimmunität gab, und in Schweden der Ausbruch nur moderat war. Das paper datiert auf den 16. April, damals war nicht klar, dass sich Schweden schlechter entwickeln würde. Obwohl es natürlich auch in Schweden ein (freiwilliges) Herunterfahren gab, das wirtschaftlich ähnlich desaströs war wie sonstwo.

https://www.timesofisrael.com/the-end-of-exponential-growth-the-decline-in-the-spread-of-coronavirus/

Oder welches Argument führt er noch an? Bitte ausführen.

Wer kann das jetzt ernstnehmen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 14:57
Zitat von BeerusBeerus schrieb:In der Schweiz sind ab Samstag alle Massnahmen weitgehend aufgehoben.
Auch die Clubs und Bars (auch wenn ich die nicht mag) dürfen wieder normal geöffnet haben. Die Gyms haben sowieso schon länger geöffnet und der Fussball geht ja auch weiter. Demonstranten gibt es in der Schweiz dazu auch einige.
Auch in der Schweitz gelten weiterhin Maßnahmen wie Abstandsregeln. Diese werden nur von 2 auf 1.5 m reduziert, wie bereits in Deutschland der Fall.
Im öffentlichen Verkehr wird dringend das Tragen einer Maske empfohlen, sofern die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.
https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neuste-zur-coronakrise-wissenschaft-warnt-schweiz-nicht-bereit-fuer-lockerungen-2


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 15:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im öffentlichen Verkehr wird dringend das Tragen einer Maske empfohlen, sofern die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.
Nix mit Pflicht. Es ist eine dringende Empfehlung zum Tragen einer Maske wenn kein Abstand eingehalten werden kann und keine deutsche Maskenpflicht auch wenn Abstand halten möglich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 15:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Nix mit Pflicht. Es ist eine dringende Empfehlung zum Tragen einer Maske und keine deutsche Maskenpflicht.
Das habe ich nie behauptet. Sondern nur dass es weiterhin ein Abstandsgebot gibt, das jetzt von 2 m auf 1,5 m heruntergestuft wurde, damit dem deutschen Gebot entspricht. Dies steht auch im Link. Darüber hinaus habe ich die dringende Empfehlung zu den Masken zitiert. Auch in Deutschland wird im ÖPNV nicht kontrolliert, ob Masken getragen werden, und viele tun es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 15:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Darüber hinaus habe ich die dringende Empfehlung zu den Masken zitiert. Auch in Deutschland wird im ÖPNV nicht kontrolliert, ob Masken getragen werden, und viele tun es nicht.
Eine Empfehlung ist aber noch etwas anderes als eine Pflicht und auch in Deutschland gibt es Kontrollen.
Insgesamt 25 Mitarbeiter kontrollierten schwerpunktmäßig die U-Bahn-Haltestelle "Bahnhof Meiderich". Laut eines Sprechers der DVG wurden in den vergangenen Wochen mehr als 30.000 Fahrgäste kontrolliert.

Es gäbe keine Zwischenfälle, mehr als 98 Prozent halten sich an die Maskenpflicht. "Die wenigen Menschen, die wir bitten mussten, das Fahrzeug zu verlassen, taten dies anstandslos", so Felix zur Nieden von der DVG.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/duisburg-kontrolliert-maskenpflicht-100.html (Archiv-Version vom 19.06.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 16:04
@Bone02943

Genau das schrieb ich. Es gibt in der Schweiz, wie in Deutschland, ein Abstandsgebot, bis jetzt war die Schweiz sogar strenger, mittlerweile sind es die gleichen Regeln.

Die meisten Länder haben eine Maskenpflicht, nicht bloß eine dringende Empfehlung. Dies liegt daran, dass es bei den Masken darum geht, dass möglichst viele eine tragen, denn sie dienen dem Fremdschutz.

In Deutschland sind aber Kontrollen äußerst selten, normalerweise wird das nicht gemacht, und selbst wenn, gibt es kein Ordnungsgeld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 16:10
Interessanter Artikel. Zwar vom 16.06., aber zeigt eben die andere Seite der Diskussion zu Zahlen, Studien und Statistiken.

https://www.deutschlandfunk.de/statistiker-zu-covid-19-viele-faktoren-haben-wir-nicht-mal.676.de.html?dram:article_id=478746
Gerd Antes: Also, von den Wissenslücken, die ich damals beklagt habe, ist eigentlich erschreckend wenig gefüllt worden.

[...]

Da diese Tests völlig willkürlich und, soweit ich das inzwischen auch belegen kann, unter chaotischen Bedingungen ausgewählt werden und durchgeführt werden, können wir daraus nichts ziehen, außer dass wir vielleicht in dem einen Fall wissen, dass jemand, der den Test gemacht hat, positiv ist.

[...]

dass das dann ein tatsächlicher Corona-Toter ist oder, wie es mal der Tübinger Oberbürgermeister zynisch gesagt hat, dass da jemand zu früh gestorben ist oder ein vorgezogener Tod eingetreten ist, das ist für die Statistik natürlich extrem schwierig, dort ein objektives Bild zu schaffen.

[...]

Dann sehe ich immer wieder auch, gerade in Talkshows, wilde Spekulationen, was da eigentlich passiert, aber dass man es genau weiß, stimmt nicht, und wir sind auch gegenwärtig dort weit davon entfernt. Selbst diese banalen Angaben wie anderthalb Meter Abstand zu halten, ist eigentlich, bösartig gesagt, eher eine Hausnummer.

[...]

Dass wir irgendwann mal diesen Shutdown gemacht haben, das war sicherlich evidenzfrei, das war eine Panikreaktion.

[...]

Wir haben inzwischen eine unglaubliche Anzahl an Studien, die zum Thema COVID-19 begonnen wurde oder auch schon Publikationen, also tausende, und alles ist völlig unkoordiniert, sowohl global, aber auch in Deutschland. Was einfach fehlt hier, ich nenne das immer einen Masterplan.

[...]

Also,ich glaube, das Robert Koch-Institut ist gegenwärtig einfach damit überfordert und ist auch nicht die richtige Institution, um solche Forschungsplanungen zu machen.

[...]

Da sind noch beliebig viele Faktoren, die wir nicht mal ansatzweise begriffen haben, von Verläufen einzelner Personen bis hin auch zu Steuerung und zu Geschwindigkeit auf die Ausbreitung und Übertragung
Ich vermeide bewusst nach Titeln, Abschlüssen, Arbeitsorten oder Erfahrungen des Herrn zu suchen, und gehe auch nicht hin und schiebe ihn direkt erst einmal in eine Schublade wie es in den Medien gerne gemacht wird. Ich betrachte sämtliche Aussagen unabhängig von der Vorgeschichte. Bei einigen ist es aber ohnehin offensichtlich, dass da VT rauskommt, sowas kann man einfach rausfiltern. Manche Dinge werden sowieso genauso fragwürdig sein, wie die anderer (etablierter) Experten/Wissenschaftler, da kann sich keiner von ausnehmen.

Für mich sind die Zahlen der einzelnen Länder davon abgesehen nicht vergleichbar. Unterschiedliche Testmethoden, unterschiedliche Testanzahl und unbekannte Faktoren machen einen Vergleich unmöglich. Selbst die Zahlen eines Landes sind je nach Zeitpunkt nicht vergleichbar, da sich die Testmethodik und -anzahl laufend ändert und allein durch die Auswahl der Getesteten und Ort únterschiedliche Statistiken/Ergebnisse zutage treten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 16:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich vermeide bewusst nach Titeln, Abschlüssen, Arbeitsorten oder Erfahrungen des Herrn zu suchen, und gehe auch nicht hin und schiebe ihn direkt erst einmal in eine Schublade wie es in den Medien gerne gemacht wird.
Nein, denn das steht bereits im Artikel. Und er würde ja auch nichts behaupten, was über seine Expertise hinausgeht.

Im Fall von @GhOuTa lag der Fehler auch nicht an dem Experten, sondern an der Schlussfolgerung, die @GhOuTa daraus gezogen hat. U.a. lag das daran, dass diese Studie keine Aussagen über das Verhalten des Virus zulässt. Das hatte @GhOuTa nicht richtig verstanden. Auch im weiteren Thead-Verlauf schien das nicht ganz klar zu sein.

Das Sachargument ist jetzt zu Genüge geklärt. Es ist schlicht und ergreifend falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 16:50
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Knapp 1200 Infizierte bei einer Gesamtzahl von noch 6000 aktiven Infektionen, dh. 20% auf einem Hotspot, das muss man erstmal hinbekommen.
Nach neuesten Meldungen (Pressekonferenz heute nachmittag und Verlautbarung des Ministerpräsidenten) sind es übrigens 1300 von 7000 Untersuchten und damit die endgültigen Zahlen, weil man mit den Testen der Beschäftigten durch ist. Wie viele man nicht nicht mehr erwischt hat, weil schon auf dem Weg in die Heimat, wurde nicht gesagt.
Konsequenzen? Nicht so viele, um es mal sehr zurückhaltend auszudrücken. Offenbar geht man davon aus, dass es über den Infektionsort Produktion hinaus keine größere Infektion in die Bevölkerung hinein gegeben hat und auch nicht geben wird.
Wenn das man gut geht... Ich wohne im Landkreis und mache mir echt Sorgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.06.2020 um 17:25
@Lupo54

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Und war echt erschrocken, dass Hr. Luschet keinen Lockdown vollzieht, wobei dies bei ihm und seinen bisherigen Schnellschüssen ja abzusehen war.

Auch hies es das die Länder ab 50 Infektionen den Lockdown vollziehen sollen, hier wird mir auch gezeigt, das man sich nicht an die vorgegebebeb Regeln hält.
Wo ich mich frage, will er das jetzt überall so machen, wenn es Ausbrüche gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden