Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:25
Professor Drosten schlägt für die zu erwartende, zweite Welle vor, daß jeder Bürger ein Kontakt-Tagebuch führt.
So können Infektionsketten zuverlässig zurück verfolgt werden.

https://www.fr.de/panorama/corona-in-deutschland-christian-drosten-schlaegt-kontakt-tagebuch-vor-90018993.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:32
Zitat von stentenstenten schrieb:Mit 20 wäre ich heute auch feiern!
Ich bekomme langsam das Gefühl, es sind nur 2 Dinge wichtig:

1. Party machen
2. In Urlaub fahren

Die Vernunft wird abgeschaltet und nachher dumm aus der Wäsche geschaut, wenn daraus eine zweite Welle entsteht. Warten wir einmal den Herbst ab, wenn alle aus dem Urlaub wieder zurück sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:36
Zitat von NerokNerok schrieb:Na mit meiner Einschätzung von "Dauert keine Woche bis die ersten Schulen wieder schließen müssen" lag ich ja gar nicht so falsch..
Hätte mir natürlich gewünscht das ich falsch liege.
Dazu kommt auch noch das hier hinzu:

"Zehntausende Lehrer und Lehrerinnen melden sich mit Corona-Attesten vom Unterricht in den Schulen ab"

https://www.businessinsider.de/politik/schulanfang-zehntausende-lehrer-und-lehrerinnen-krank-fallen-mit-corona-attesten-fuer-den-unterricht-in-der-schule-aus/

Für die Schule sehe ich echt schwarz für dieses und nächstes Jahr


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:38
@-VOLLSTRECKER-
Nö.

Es zählt wie immer, nur die Arbeit.

Und das sind die Einzigen Ventile .. die es gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bekomme langsam das Gefühl, es sind nur 2 Dinge wichtig:

1. Party machen
2. In Urlaub fahren

Die Vernunft wird abgeschaltet und nachher dumm aus der Wäsche geschaut, wenn daraus eine zweite Welle entsteht. Warten wir einmal den Herbst ab, wenn alle aus dem Urlaub wieder zurück sind.
Da sollte man differenzieren. Party machen, aktuell absolutes No-Go.

Urlaub, tja, was soll ich sagen. Ich war nach Ende der Reisebeschränkungen mit dem Zug in Den Haag, mit dem Auto in Österreich und Slovenien und fliege nächste Woche nach Estland. Und ich kann dir garantieren, dass ich nichts einschleppe oder eingeschleppt habe.
Warum? Weil ich kein Idiot bin. Ich achte die Regeln, verhalte mich defensiv und passe auf. Mindestens so wie hier. Eher mehr. Ich habe auch in Holland und Österreich zb im Supermarkt eine Maske getragen, obwohl nicht gefordert.
Noch dazu waren oder sind die von mir bereisten Gebiete allesamt recht sicher.
Nichtsdestotrotz werde ich mich nach der Rückkehr aus Estland testen lassen.

Reisen in Risikogebiete halte ich für falsch und würde ich selbst auch nicht machen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe auch in Holland und Österreich zb im Supermarkt eine Maske getragen, obwohl nicht gefordert.
das nützt natürlich viel :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:49
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe auch in Holland und Österreich zb im Supermarkt eine Maske getragen, obwohl nicht gefordert.
Die Maske schützt nur andere vor deinem Zeug..du kannst dich bei nicht-Maskenträgern trotzdem anstecken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe auch in Holland und Österreich zb im Supermarkt eine Maske getragen, obwohl nicht gefordert
Mittlerweile ist in Österreich in Geschäften für den Grundbedarf wieder Maskenpflicht, um Risikogruppen bestmöglich zu schützen.
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:das nützt natürlich viel
Wohl ironisch laut Smiley, aber wenn alle eine tragen, nützt es sehr wohl.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Maske schützt nur andere vor deinem Zeug..du kannst dich bei nicht-Maskenträgern trotzdem anstecken.
Wegen der Maskenignoranten trägt ein Bekannter von mir zum Beispiel eine FFP-2-Maske. Wäre zum Selbstschutz ideal, aber in Österreich wird offen gesagt, dass es nicht ausreichend viele gibt und für Leute im Gesundheitswesen müssen diese Masken vorhanden sein. Wenn dort ein Engpass auftritt, ist dies mehr als schlecht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Maske schützt nur andere vor deinem Zeug..du kannst dich bei nicht-Maskenträgern trotzdem anstecken.
Sicher kann man das. Dennoch besser als ohne. Noch dazu wisst ihr ja nicht, was für eine Maske ich getragen habe ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 12:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch dazu wisst ihr ja nicht, was für eine Maske ich getragen habe
Ach du warst der in Innsbruck ;)

gasmaskeOriginal anzeigen (1,1 MB)

Bild: kurier.at


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2020 um 13:09
Keine Ahnung was dieser Müll soll, aber ich versuche dir mal halbwegs gesittet zu antworten. Es gibt solch tolle Erfindungen wie FFP2 oder 3 Masken geben. Ist möglicherweise sogar bei dir angekommen.

Und um dich zu beruhigen, ich habe in der gesamten Corona-Zeit keine Handschuhe getragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 02:00
Ich hab jetzt aufgrund der Uhrzeit nicht alles neue gelesen u hoffe, ich wiederhole nichts.
Ich finde es schwierig, wenn es so ist, wie ich heute in den Nachrichten in Bayern hörte, dass das Ergebnis der Tests der Reiserückkehrer Tage bzw. sogar eine Woche dauert.
Eigentlich dürften die ja dann in der Zeit nicht zurück an den Arbeitsplatz bzw in Quarantäne.
Wer geht dann zum Test?
Ich war in der Notaufnahme eines KH u mein Test dauerte 15 min . Vielleicht ist der unsicherer ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 06:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich finde es schwierig, wenn es so ist, wie ich heute in den Nachrichten in Bayern hörte, dass das Ergebnis der Tests der Reiserückkehrer Tage bzw. sogar eine Woche dauert.
Wo und wann hast du das gehört?

Folgender Bericht ist vom 25.7. als es noch keine Pflicht gab:
Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte auf BR-Anfrage, ein Testergebnis könne in zwei bis drei Stunden vorliegen. Wenn die Nachfrage jedoch hoch sei, müssten die Proben ins Labor gegeben werden. Das verursache dann längere Wartezeiten. Sollte ein Test positiv ausfallen, veranlasse die "Task Force Infektiologie Flughafen" weitere Maßnahmen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/kostenlose-corona-tests-am-muenchner-flughafen-jetzt-moeglich,S5lCYo6 (Archiv-Version vom 08.08.2020)
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich war in der Notaufnahme eines KH u mein Test dauerte 15 min . Vielleicht ist der unsicherer ?
Bisher hab ich auch immer von Stunden gelesen, die man im Labor braucht. Gibt es jetzt neue Tests, die nur Minuten brauchen ? Das wäre ja schlichtweg das Mittel für Seniorenheime?
Als wir im Mai getestet wurden, bekamen wir "Negativen" das Ergebnis am nächsten Tag, eine "Positive" noch am Tag der Testung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 07:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es jetzt neue Tests, die nur Minuten brauchen ?
Ja, allerdings hatte ich bis jetzt nur gehört, dass die in England eingesetzt werden, Indien will die aber auch nutzen. Sie sind nicht in der EU zugelassen.
One of two 90-minute rapid coronavirus tests bought by the UK government and announced on Monday has yet to be approved by regulators, while no data on the accuracy of either has been published, the Guardian has learned.

The test, from Oxford Nanopore, a young biotech company spun off from Oxford University, has not yet gained a CE mark. Before Covid-19, Oxford Nanopore had been involved only in research, not tests for patients.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/aug/07/revealed-uk-rapid-covid-test-not-yet-approved-by-regulators


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 07:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, allerdings hatte ich bis jetzt nur gehört, dass die in England eingesetzt werden, Indien will die aber auch nutzen. Sie sind nicht in der EU zugelassen.
Ja, davon habe ich auch gelesen. @Stradivari schreibt aber er/sie hätte den Test schon gehabt.


@Stradivari

Hast du dich in einem Land ausserhalb der EU testen lassen? Das erwähnenswert gewesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 12:58
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du dich in einem Land ausserhalb der EU testen lassen? Das erwähnenswert gewesen.
München. Bayern .Uniklinikum.
Ich dachte, hier weiß schon jeder, dass ich aus der schönsten Stadt Deutschlands komme :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 13:49
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Eigentlich dürften die ja dann in der Zeit nicht zurück an den Arbeitsplatz bzw in Quarantäne.
Ich habe gehört, dass negative Testergebnisse schon nach einigen Tagen festgestellt werden können.

Sofern es keine HomeOffice-Vereinbarung gibt, bzw. möglich ist, wird der Lohn fortgezahlt. (Man muss natürlich in Quarantäne sein.)

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/corona/Quarantaene.html (Archiv-Version vom 08.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 13:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Folgender Bericht ist vom 25.7. als es noch keine Pflicht gab:
Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte auf BR-Anfrage, ein Testergebnis könne in zwei bis drei Stunden vorliegen. Wenn die Nachfrage jedoch hoch sei, müssten die Proben ins Labor gegeben werden. Das verursache dann längere Wartezeiten. Sollte ein Test positiv ausfallen, veranlasse die "Task Force Infektiologie Flughafen" weitere Maßnahmen.
Oh, danke, dann steht das Ergebnis doch schneller fest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 17:53
Zitat von StradivariStradivari schrieb:München. Bayern .Uniklinikum.
Test: 15 Minuten

Berlin, Charitee, Testergebnis 4 Tage :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 19:49
https://www.welt.de/vermischtes/article213151814/Stuttgart-Hunderte-protestieren-gegen-Corona-Einschraenkungen.html

In Stuttgart sind die Spinner wieder unterwegs.. "gib Gates keine Chance"... ohne Worte.. Irgendwann glauben die ihren Mist noch selbst. "Freiheit"... lässt sich in Pandemiezeiten leicht fordern. Ausserdem sind die Leute frei. Ausser Wohlstandsverwahrlosung und Wohlstandsrücksichtslosigkeit fällt mir da nix zu ein.


Anzeige

1x zitiertmelden