Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 23:23
Wobei hier ja der erste Schritt ist, einfach weniger (Billig)Fleisch zu essen.
Keiner muss direkt auf alles Fleisch verzichten, wäre auch aus meiner Sicht too much.

Es wurde aber eh schon erwähnt, dass das nicht allein eine Sache der Konsumenten ist, sondern auch die Politik und die Gesellschaft allgemein gefordert ist, diesbezüglich etwas zu verändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 23:26
Zitat von renasiarenasia schrieb:Aber die Kantine wird genauso wenig wie die Küche einnes Krankenhauses für mich separat kochen.
Das Problem in Deutschland ist mMn, dass das Mittagessen die Hauptmahlzeit ist. In den meisten Ländern ist das Abendessen die Hauptmahlzeit, das man dann selber kocht. Dann kann man auch entscheiden, was man da isst. Zum Mittagessen dann einen Snack, der kann auch vegetarisch sein, ohne dass man (selbst als Mann) verhungert.

Das zunehmend populäre Home Office eröffnet hier aber ohnehin neue Perspektiven.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.06.2020 um 23:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Keiner muss direkt auf alles Fleisch verzichten
Das ist wohl so, aber wenn die "ganze Welt" so viel Fleisch verzehren wuerde, wie es in D seit 2 Generationen ueblich ist, wuerde alles kollabieren.
16000 l Suesswasser sind notwendig um 1 Kilo Fleisch auf den Tisch zu bekommen.
Der Carbon Footprint ist in D im Schnitt igrendwo zwischen 3 und 4 Erden.
Das driftet aber ins off topic.

Aber: Shame on Toennies!!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 00:02
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Das ist wohl so, aber wenn die "ganze Welt" so viel Fleisch verzehren wuerde, wie es in D seit 2 Generationen ueblich ist, wuerde alles kollabieren.
Lol. Verglichen mit dem Fleischkonsum z.B. im Mittelalter sind wir heute fast Veganer. Nur hat man damals auch das ganze Tier verwertet, und nicht wie heute nur das schlanke Muskelfleisch auf den heimischen Teller gelegt und 4/5 vom Resttier um die halbe Welt gefahren, wo diese Teile nicht verpönt sind.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:16000 l Suesswasser sind notwendig um 1 Kilo Fleisch auf den Tisch zu bekommen.
Wenn du genau nachrechnest, wirst du feststellen, dass es eher so 12.000 Trillionen Hektoliter sind, pro Kilo.

SpoilerDer Ansatz mit dem "Impliziten Wasser" ist von vorneherein bescheuert, da Wasser nicht "verbraucht" wird und es dem Subsahara-Afrikaner, der Durst und Dürre leidet, halt auch nix bringt wenn der Norweger Wasser spart.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Der Carbon Footprint ist in D im Schnitt igrendwo zwischen 3 und 4 Erden.
Der Deppen-Footprint ist sogar noch höher...
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Aber: Shame on Toennies!!
Einige sind scheinbar ganz glücklich, dass "Corona" jetzt ein menschliches Gesicht hat, an dem man sich stellvertretenderweise abarbeiten kann und das man ordentlich hassen darf. Scheint so ein menschliches Grundbedürfnis zu sein, früher wanderten bei Seuchen und anderen Unbilden Juden, "Hexen" und "Zauberer" auf's Schaffot, oder auch mal ein Hugenotte oder Atheist, heute richtet man wissenschaftlich-korrekt und aufgeklärt eben irgendwelche Industriellen nur noch verbal hin...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 01:06
Der Kollege sprach es heute bereits an - es folgten weitere Diskussionen, die mittlerweile sehr weit entfernt vom Topic sind. Kommt zurück zum Ursprungsthema und behandelt die anderen Themen in den entsprechenden Threads.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 09:50
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Also das ist Käse. Nichtmal in Deutschland ist es die dicht besiedeltste stadt.
Tut mir leid.
Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Europas.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Also die Selbstmord rate ist auch nicht gestiegen. In NRW, einem der stärksten betroffenen Bundesländern, ist die Rate der Selbstmorde und versuche sogar gesunken.
Ich hatte das noch in Erinnerung weil es in einem Artikel stand, den ich vor einer Weile hier eingestellt hatte, war eine seriöse Quelle.
Nun, eig ist es so (das wusste ich bis vorhin noch nicht) dass die ~rate steigt wenn oder je öfter über S. berichtet wird.
Deshalb werde ich das Wort nun auch nicht mehr verwenden und andere Worte benutzen bzgl. dieser Thematik und den Artikel nicht nochmal posten, dafür ist das Thema zu ernst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Virus wird nicht aus unserer Gesellschaft verschwinden. Aber Immunitäten werden zunehmen. Das ist bei anderen Coronaviren nicht anders.
Aber gesetzt den Fall, es wird permanent bei der Situation bleiben. Dann müssen wir halt irgendwann die Umstände akzeptieren. Aber warum sollten wir vom schlechtesten Fall ausgehen und deswegen die Maßnahmen jetzt einstellen? Diese Maßnahmen retten hunderttausende Menschen, wenn es eine Immunität geben sollte.
Immunitäten werden sich schlecht entwickeln können wenn wir bei den Maßnahmen bleiben.
In meiner Brust schlagen diesbezüglich auch 2 Herzen, eins sagt mir: am besten größtmögliche Maßnahmen und damit kaum weitere Infektionen, denn das bedeutet Tod.
Und das andere sagt mir dass der Preis/Schaden dafür zu massiv ist und das Virus ja kein Killervirus ist.
Einen Satz von dir würde ich komplett anders formulieren: "Aber warum sollten wir vom schlechtesten Fall ausgehen und deswegen die Maßnahmen jetzt fortsetzen?" Die Jahreszeit ist günstig, es sind kaum andere Erkältungserreger unterwegs so dass es auch seltener zu Mehrfach- oder Superinfektionen kommt....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es widerspricht halt dem "Bauchgefühl", dass ein so kleines Virus das aktuell bei recht wenigen Menschen vorliegt, so problematisch sein soll.
Woher willst du wissen welche Gefahren andere Menschen in Viren sehen?
Ich selbst hab schon allerschlimmste Erfahrungen mit Viren gemacht, hindert mich aber trotzdem nicht daran nicht nur noch mit Virenangst durch Leben zu gehn.
Zitat von soomasooma schrieb:Auch hier könnte man proaktiv werden. Aber dann würde die Schockstarre vergehen, man bekommt das Gefühl, die soll noch bleiben. Ein- und Rücksicht wird man aber so nicht generieren können.
Ja. Die Angst soll bleiben.
Ich hör regelmäßig (auch ohne Corona) einen Psychologie-Kanal an, da war die Tage ein trauriges Video dabei."Sag mir wo die Hoffnung ist, wo ist sie geblieben?..."
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Niemand muss Fleisch essen, um sich gesund zu ernähren. Und Billigfleisch schon gar nicht.
Das kann man nicht oft genug sagen.
Ich wäre ja für Schockfotos auf Produkten aus Massentierhaltung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich schätze gegen die Toten der Klimakatastrophe ist das hier noch ein kleines Vorspiel, wenn die Menschen nicht sofort anfangen sich um 180 Grad zu drehen. Einige wenige haben das schon erkannt und machen zurecht Feuer unterm Hintern.
Ist alles noch zu weit weg McMurdo, Teile von Südostasien saufen ab, Teile von Afrika dürren noch mehr aus, Australien ist auch nicht grad um die Ecke, und putzige Koalas kann man ja noch im Zoo angucken.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sorry aber der Artikel will einen auch nur verarschen, und das sogar ziemlich transparent. Da wird sich innerhalb weniger Sätze einfach eklatant selbst widersprochen:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Machen wir doch einmal alle zusammen einen Test. Kennen Sie einen Beitrag in einem für die Öffentlichkeit bestimmten Medium, also außerhalb rein wissenschaftlicher Publikationen, in dem ein an einer Hochschule angestellter Wissenschaftler oder angestellte Wissenschaftlerin, oder noch besser mehrere zusammen, öffentlich an den Corona-Schutzmaßnahmen und ihren tatsächlichen Konsequenzen Kritik üben, gerne auch vornehm zurückhaltend, aber mit klaren Worten?
Hast du den Test gemacht?
Welche/n Beitrag in einem für die Öffentlichkeit bestimmten Medium eines oder einer an einer Hochschule angestellten WissenschaftlerIn oder besser noch mehrere zusammen, der oder die öffentlich an den Corona-Schutzmaßnahmen und ihren tatsächl. Konsequenzen Kritik übt, kennst du?
Ich kenn da eher keinen, deshalb macht der Artikel schon Sinn.
Dialog ist mMn nötig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 09:54
Zitat von juanitajuanita schrieb:Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Europas.
Auch das nicht. Berlin liegt mit ~3,67 Mio Einwohnern gerade mal auf Platz 5 hinter Moskau, Istanbul, St. Petersburg und London.
Wikipedia: Liste der größten Städte Europas


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 10:26
Herr Drosten macht Podcast-Sommerpause bis August.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-christian-drosten-podcast-ndr-sars-cov-2-covid-19-sommer-ausbruch-toennies-wiesenhof-zr-13808859.html
Eine weitere Befürchtung seiner Fans: die Corona-Lage könnte sich bis dahin wieder verschärfen. So schreibt ein Twitter-Nutzer: „Ich hoffe, es geht Ende August weiter und wir stecken dann nicht bis zum Hals im Schlamassel.“

Andere zeigen sich traurig, dass sie nun rund zwei Monate auf das informative Format aus erster Hand verzichten müssen. Für viele sind die Podcast-Folgen ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden: „Fühle mich leer“, antwortet eine Twitter-Nutzerin, eine andere: „Ich will meine Dienstagabende nicht anders verbringen.“ Ob dieser Zuspruch den Virologen darin bestärkt, seine Medienarbeit tatsächlich fortzusetzen?
Hier klingeln meine Ohren:
„Wir müssen jetzt wirklich unbedingt damit aufhören, Dinge zu verbreiten, die sagen: ‚Na, die Schüler sind ja gar nicht betroffen, also können doch die Schulen geöffnet werden.‘“ Dabei handele es sich um „eine Fehlinformation“, die uns „auf die Füße fallen“ könne. Vielmehr regt der Wissenschaftler Diskussionen über die generelle Schulpflicht an.
(fette Hervorhebung von mir)


Wo wird diese Diskussion geführt? Ich möchte sehr gerne teilnehmen oder wenigstens auf dem Laufenden gehalten werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 10:27
Zitat von FennekFennek schrieb:Auch das nicht. Berlin liegt mit ~3,67 Mio Einwohnern gerade mal auf Platz 5 hinter Moskau, Istanbul, St. Petersburg und London.
Einwohnerzahl ist doch relativ. Die Bevölkerungsdichte ist in Paris und Barcelona zum Beispiel viel höher als in Berlin. In Paris gleich mal um das Fünffache.

Wikipedia: Liste der größten Städte der Europäischen Union


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 10:29
@SomertonMan
Schon klar. Die Aussage war aber, Berlin sei die bevölkerungsreichste Stadt Europas:
Zitat von juanitajuanita schrieb:Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Europas.
Wieso sollte ich dann auf Bevölkerungsdichte eingehen, die hier aktuell gar nicht Thema ist, sondern nicht erst mal die Falschaussage hier korrigieren?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 10:34
Zitat von cux2020cux2020 schrieb:Sie versuchen einen Eindruck zu erwecken, dass wir einer enormen Gefahr ausgesetzt sind.
Die Todeszahlen in De lassen mich die Gefahr in De nicht erkennen:
Die Todeszahlen geben aber nicht den Grad der Gefahr wider.
Zitat von cux2020cux2020 schrieb:Drosten war mir bisher in der Coronakriese in seinen Aussagen zu wechselhaft.
Das war er überhaupt nicht. Natürlich passte er seine Aussagen den jeweiligen Erkenntnissen an. Es wäre ja schrecklich, wenn nicht.
Aber gib mal ein konkretes Beispiel, das Dich zu der Überzeugung brachte.
Zitat von DetokDetok schrieb:wäre dass doch ein Fass ohne Boden
Das ist es doch gerade nicht. Es gibt Mittel, die zur Verfügung gestellt werden. Und über deren Höhe wird qualifiziert beraten.
Da würfelt doch keiner eine Zahl aus.
Zitat von DetokDetok schrieb:Nur deutet für mich nichts wirklich daraufhin.
Worauf baust Du diese Einschätzung?
Zitat von DetokDetok schrieb:Auch im viel schwerer betroffenen Italien zeichnet sich noch keine zweite Welle ab, die Lockerungen gehen auch dort voran.
Es ist halt noch zu wenig Zeit verstrichen. Überlege mal, wie lange es von den allerersten Fällen bis zu den großen Ausbrüchen gedauert hat.
Zitat von DetokDetok schrieb:Aber wie eine andere Userin schon schrieb, spätestens wenn das Geld einfach nicht mehr da ist, wird man nichts anderes tun können als es einfach laufen zu lassen, ob das jetzt beider dritten oder erst der achten Welle der Fall ist.
Aber nur, wenn man unterstellt, dass die Pandemie endlos andauert. Die Aussichten, dass das nicht der Fall sein wird, sind ja nicht schlecht.
Zitat von DetokDetok schrieb:Zuerst wurde doch vom schlimmsten ausgegangen, die Horrorszenarien blieben aber aus
Und warum blieben die Horrorszenarien aus? Weil das Virus keine Lust mehr hatte, oder weil es massive Maßnahmen gab, die genau das bewirkten?
Sollte das Ziel nicht sein, erneute massive Maßnahmen zu vermeiden und statt dessen eine Reihe weniger einschneidender Maßnahmen zu etablieren?
Zitat von juanitajuanita schrieb:Berlin ist die bevölkerungsreichste Stadt Europas.
Hinter Istanbul, Moskau, London und St. Petersburg. Sie ist bestenfalls die bevölkerungsreichste Stadt der EU.
Aber es kommt eher auf Bevölkerungsdichte an, oder nicht?
Zitat von juanitajuanita schrieb:Immunitäten werden sich schlecht entwickeln können wenn wir bei den Maßnahmen bleiben.
Impfungen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Und das andere sagt mir dass der Preis/Schaden dafür zu massiv ist und das Virus ja kein Killervirus ist.
Ab wann ist ein Virus ein "Killervirus"?
Zitat von juanitajuanita schrieb:Aber warum sollten wir vom schlechtesten Fall ausgehen und deswegen die Maßnahmen jetzt fortsetzen?
Das ist nicht der "schlechteste Fall" es ist der "wahrscheinlichste". Weil überhaupt nichts dafür spricht, dass sich am Infektionsverhalten oder an der Letalität irgend etwas verändert hat.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die Jahreszeit ist günstig, es sind kaum andere Erkältungserreger unterwegs so dass es auch seltener zu Mehrfach- oder Superinfektionen kommt....
Dann haben wir pünktlich zum Herbst wieder viele Infektionen. Ob das so eine gute Idee ist ...
Du bist immer noch der falschen Ansicht, dass man in dieser Pandemie Maßnahmen etablieren könnte, die sofort wirken.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Woher willst du wissen welche Gefahren andere Menschen in Viren sehen?
U.a. aus den Beiträgen hier.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich selbst hab schon allerschlimmste Erfahrungen mit Viren gemacht, hindert mich aber trotzdem nicht daran nicht nur noch mit Virenangst durch Leben zu gehn.
Es geht nicht darum, Angst zu haben. Sondern rational im Umgang mit dem Virus zu bleiben. Nicht aus einem Bauchgefühl heraus Maßnahmen anzuzweifeln.
Ich bin sehr dafür, dass jede einzelne Maßnahme qualifiziert immer wieder auf den Prüfstand gestellt wird. Aber was man hier ließt wie etwa "Ich finde Milbenlappen blöd, die trage ich nicht", oder die fortwährend falsche Einschätzung von Ausbreitungsszenarien, dann ist das doch keine Entscheidungsbasis.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 10:37
Zitat von FennekFennek schrieb:Wieso sollte ich dann auf Bevölkerungsdichte eingehen, die hier aktuell gar nicht Thema ist, sondern nicht erst mal die Falschaussage hier korrigieren?
Das war auch nicht gegen dich gemünzt. ;) Ich meinte nur, die absolute Einwohnerzahl ins Felde zu führen, wie es @juanita
gemacht hat, ist Quatsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 11:18
Was bin ich brastig, weil die Erzieherinnen meines Kindes aus Kreis Warendorf kommen, darf es wieder nicht mehr zum Kindergarten erstmal. Gruppe auf 10 Kinder verkleinert. 😢


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 11:26
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was bin ich brastig, weil die Erzieherinnen meines Kindes aus Kreis Warendorf kommen, darf es wieder nicht mehr zum Kindergarten erstmal. Gruppe auf 10 Kinder verkleinert. 😢
Tjo da kannst dich bei Tönnies bedanken.

Gütersloh, Warendorf und auch ab morgen Drensteinfurt gehen wieder in den Lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 11:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Tjo da kannst dich bei Tönnies bedanken.
Und bei den Gesundheitsämtern, dem Zoll, der Gewerbeaufsicht, dem Ordnungsamt und den Amtsveterinär, die die Kontrollen nicht durchgeführt haben, und der Politik, die dahintersteht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 12:36
Warum war monatelang nichts von Corona in fleischverarbeitenden Betrieben zu hören und jetzt überall gleichzeitig? Da bricht doch nicht auf einmal überall gleichzeitig Covid-19 aus? Wie kann das sein?🤔


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 12:39
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:und jetzt überall gleichzeitig?
Überall ist relativ. Man hört jetzt von Tönnies (fällt halt auf, weil es der größte fleichverarbeitende Betrieb weit und breit ist), vor einigen Wochen waren es Westfleisch und noch so ein anderer Betrieb in NRW.

Interessant wird es dann, wenn in weiteren Betrieben mehr oder weniger gleichzeitig (also durch das Hochfahren von Tests) positive Ergebnisse auftauchen, denn das könnte ein Hinweis auf externe Ursachen oder systematische Verfälschungen sein. Davon sehe ich aktuell aber wie gesagt nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 12:40
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum war monatelang nichts von Corona in fleischverarbeitenden Betrieben zu hören und jetzt überall gleichzeitig?
Ganz dumm gesagt: weil die Tagesschau nur 15 Minuten lang ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 12:41
@koef3
Was meinst du mit systematischen Verfälschungen? Dass der Test falsche Ergebnisse anzeigt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.06.2020 um 12:42
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was meinst du mit systematischen Verfälschungen? Dass der Test falsche Ergebnisse anzeigt?
Möglicherweise falsch-positive Testergebnisse durch andere Viren, kontaminiertes Untersuchungsmaterial, wasweißich.

Einflüsse eben, die nichts mit dem Test selbst zu tun haben.


Anzeige

melden