Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:52
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:ier ist eine:
https://arxiv.org/pdf/2004.13553.pdf

Und noch mehr Lesestoff:
https://www.ucsf.edu/news/2020/06/417906/still-confused-about-masks-heres-science-behind-how-face-masks-prevent
Danke sehr!
Die werd ich mir jetzt in der Tat akribisch durchlesen und ggf sogar einsichtsvoll anerkennen - sofern das darin belegt wird - dass Masken im Alltag einen signifikanten Infektionsschutz bieten. Danke nochmal.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 22:52
@GhOuTa
Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der aktuellen Studie um 85 % (adjustierte Odds Ratio 0,15; 0,07 bis 0,34). Ohne Mund-Nase-Schutz betrug das absolute Infektionsrisiko in den Studien 17,4 %, mit Mund-Nase-Schutz fiel es auf 3,1 %.

Für den Einsatz in der Klinik ermittelten die Forscher ein relatives Risiko von 0,30 (0,22 bis 0 41). Die Schutzwirkung fällt damit größer aus als in der Gemeinschaft (relatives 0,56; 0,40 bis 0,79). Dies ist laut Schünemann vermutlich auf den häufigeren Einsatz von Respiratoren wie N95 in den Kliniken zurückzuführen.

Diese erreichten in einer Unteranalyse eine Schutzwirkung von 96 % (adjustierte Odds Ratio 0,04; 0,004 bis 0,30) während eine einfache chirurgische Maske zu 77 % wirksam war (adjustierte Odds Ratio 0,33; 0,17 bis 0,61).

Für den Augenschutz ermitteln die kanadischen Forscher eine Schutzwirkung von 78 % (adjustierte Odds Ratio 0,22; 0,12 bis 0,39). In der Studie sank das absolute Infektions­risiko durch den Augenschutz von 16,0 auf 5,5 %.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113442/WHO-Studie-untersucht-Schutzwirkung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz
The results indicated that sailors who did not wear masks experienced an 80.8% infection rate, while those who used face coverings had a 55.8% infection rate. People who did not follow social distancing guidelines fell sick at a rate of 70% versus 54.7% for those who stayed around six feet away from others.
Quelle: https://www.businessinsider.com/face-masks-social-distancing-curb-spread-coronavirus-research-2020-6?r=DE&IR=T


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 23:02
@GhOuTa
Face mask use could result in a large reduction in risk of infection (n=2647; aOR 0·15, 95% CI 0·07 to 0·34, RD −14·3%, −15·9 to −10·7; low certainty)
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 23:34
Gute vorläufige Ergebnisse für einen Impfstoffkandidaten aus den USA, bis Anfang 2021 könnten 100 Mio Dosen hergestellt werden:
Novavax, the little-known Maryland company that received a $1.6 billion deal from the federal government for its experimental coronavirus vaccine, announced encouraging results in two preliminary studies on Tuesday.

In one study, 56 volunteers produced a high level of antibodies against the virus without any dangerous side effects. In the other, researchers found that the vaccine strongly protected monkeys from coronavirus infections.

Although it’s not possible to directly compare the data from clinical trials of different coronavirus vaccines, John Moore, a virologist at Weill Cornell Medicine who was not involved in the studies, said the Novavax results were the most impressive he had seen so far.
Quelle: https://www.nytimes.com/2020/08/04/health/covid-19-vaccine-novavax.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.08.2020 um 23:39
Mal zwei Fragen in die nächtliche Runde

Meint Ihr ,so kleine Erstklässler ( also die 6/7 Jährigen ) können das schon konsequent leisten was im Nachfolgenden zur wirksamen Anwendung der Masken gefordert wird.

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/ (Archiv-Version vom 06.08.2020)


Rein physisch können sie das sicher. Aber konsequent , über einen Schultag? Nicht ins Gesicht fassen, die Maske selbst nicht anfassen . nicht mal eben unters Kinn ziehen? Lediglich an den Gummibändern. Fest auf die Nase klemmen? Selbst ständig auf Innen Feuchte überprüfen? Dabei dauerhaft auf saubere Hände achten?

Momentan bin ich direkt froh ein Kita Kind zu haben. Das übrigens seit ein paar Wochen wieder in die Kita geht. Dort läuft alles bestens. Bisher alle gesund und munter. Wir Eltern und andere dürfen natürlich nur mit Maske rein. Aber der Kitabetrieb läuft ohne Maske.


Gibt es eigentlich bisher schon Erkenntnisse, inwieweit sich Demos der umfangreicheren Art in Deutschland auf die neuen Infektionszahlen ausgewirkt haben könnten? Also zb. Demo Stuttgart Wasn`s vor Wochen, oder BLm Demo Dortmund, oder Berlin Alexanderplatz, oder Flussfahrt Desaster hier in Berlin? Oder große Feierlichkeiten wie zb Beisetzung Clan Familien Mitglied?

Man darf gespannt sein, ob in ca zwei Wochen für Berlin die Ampeln auf rot springen, Meint Ihr so etwas kann man exakt dann mit diesem Großerereignis in Verbindung bringen. Und wenn ja, wie will man das nachverfolgen. Anhand von App Daten? Oder Teilnehmerlisten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 05:26
Ich finde jetzt den Artikel nicht mehr...

Meine aber in diesem gelesen zu haben, dass eine anstehende Impfung, wenn sie denn verfügbar ist, in 2 Stufen stattfinden soll.

Nach der ersten Impfung, lässt man ca. 3 Wochen verstreichen.

Dann erfolgt die 2. Impfung.

Weiß jemand ob beide Impfungen, mit dem identischen Präparat erfolgen ? Oder unterscheiden sich die Präparate der beiden Impfungen ?
Darüber habe ich keine Informationen in dem Artikel gefunden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 07:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meint Ihr ,so kleine Erstklässler ( also die 6/7 Jährigen ) können das schon konsequent leisten was im Nachfolgenden zur wirksamen Anwendung der Masken gefordert wird.
Natürlich werden das nicht alle konsequent durchziehen. Bei den Erwachsenen, da sieht man ja auch hin und wieder jemanden, der den MNS unter der Nase hat. Bisschen Schwund is immer :)
Deswegen gleich die ganze Aktion in Frage stellen, ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben, kann ja auch nicht sein.

Bisher gab es in Bayern ein Gebot des Kultusministeriums, an das sich bereits so gut wie alle Schulen gehalten haben, MNS in Schulbussen, im Treppenhaus bis ins Klassenzimmer. Händedesinfektion gleich an den Eingängen.Zudem halt die Maßnahmen die, die Schulen leisten. Das hat erstaunlich gut geklappt.
Nun wurde aus dem Gebot eine Anweisung, dass dies verbindlich für alle Schulen ist mit der Option auf das Tragen im Unterricht. Falls es überhaupt dazu kommt, muss man doch ein paar Tage beobachten wie sich das auf die Kinder auswirkt, meine ich.

Statt gleich dagegen zu wettern, sollten sich diese Eltern eher Gedanken machen welche Maske sie ihrem Kind geben. Es gibt leichte ,Masken, sogar Edeka und Netto bieten die günstig an.
Stattdessen sah ich wirklich schon Jeansstoff an , mit noch zig Stickern draufgenäht, bei Kindern oder total durchgefärbte Dinger, die irgendwelche Farben enthalten, wo kein Mensch weiß mit welchem Gift drin. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn es zu Problemen kommt.

@Pallas

Man kann doch Masken zum Wechseln mitgeben. Pausenbrot haben sie doch auch dabei - sollten sie zumindest :) Ich meine das könnte man verbinden. Maske ab und eintüten, Händewaschen vorm Essen tun sie ja sowieso - sollten sie zumindest :) - neue Maske auf.

Also, so würde ich es meinem Kind beibringen. Man darf die Kids nicht unterschätzen. 2-3 Mal gesehen, bekommt das doch selbst ein kleiner Schimpanse hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 07:14
@EDGARallanPOE

Steht sogar auch in dem Artikel oben, es wäre die gleiche Impfdosis.

Das kommt aber auf die Phase 3 trials an, dort werden oft verschiedene Dosen verabreicht, und es werden mal eine mal zwei Dosen verabreicht, um zu sehen, was dann am ergiebigsten ist (oder es gibt bereits vorher eine Tendenz).


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 08:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:gestrigen Tagesschau
Meinst du die um 20Uhr? Da würde ich gerne mal reinhören, ich habe nämlich auch in anderen etablierten Medien nichts konkretes außerhalb der Kommentarspalten darüber wahrnehmen können, dass dort wegen zu früher Lockerrungen demonstriert wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 08:44
@Smas
diese Frage musst du doch nun nicht mehr stellen. Natürlich demonstriert auch in Israel niemand mit der Forderung: Bitte schränkt uns weiter ein.
Das wäre ja kontraproduktiv. Die Demos dort, wie eigentlich Proteste weltweit , richten sich gegen bestimmte Handlungen der Politik, die die Demonstranten kritisieren. Siehe Belgrad, Deutschland, Israel, USA usw.

Du kannst doch nicht im Ernst einen Beleg fordern, daß Menschen irgendwo per Demo fordern, die Maßnahmen zu verschärfen.

Wir alle ( mehr oder weniger hoffe ich) müssen uns an die Maßgaben halten. Sei es um wieder arbeiten zu können, ein halbwegs reguläres Leben zu führen usw. Aber nach mehr Einschränkung regelrecht zu bitten?

Das macht mit Sicherheit niemand.
Das wir uns regelkonform verhalten ist die eine Sache, aber so richtig super gerne macht das wohl niemand. Also mit Lust und Laune.
Es ist lediglich der Einsicht in die Notwendigkeit geschuldet.
Nennen wir es Vernunft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 08:49
Zitat von SmasSmas schrieb:Da würde ich gerne mal reinhören
Das sollte ja kein größeres Problem sein.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/videoarchiv2.html

Laut DW steht Netanjahu schon unter der Kritik, weil er zu früh gelockert hat:
Critics of the Israeli leader have also accused him of mismanaging the coronavirus crisis amid a surge in infections. He has also come under criticism for a premature easing of restrictions and a lack of preparation for a second wave.
Quelle: https://www.dw.com/en/israel-thousands-rally-against-netanyahu-as-protests-gather-steam/a-54404634

Ob es den Demonstranten um härtere Einschränkungen geht, ist damit natürlich nicht gesagt, sie sehen es aber wohl auch so, dass das Krisenmanagement der Regierung mangelhaft war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:01
Zitat von SmasSmas schrieb:Meinst du die um 20Uhr?
Vermutlich um 20 Uhr, ja. Aber, kommen da nicht den ganzen Tag in etwa gleiche Beiträge?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du kannst doch nicht im Ernst einen Beleg fordern, daß Menschen irgendwo per Demo fordern, die Maßnahmen zu verschärfen.
DAS hat ja auch niemand behauptet. Es wurde eben AUCH gegen zu frühe Lockerungen demonstriert, das gehört doch zum gesamten Krisenmanagement, mMn.

Bilder dazu gab es in der Tagesschau, wenn man es in Farbe sehen möchte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:19
@Smas
Suchergebnisse
Webergebnisse

Proteste in Israel: Tausende gegen Netanyahu | tagesschau.de
www.tagesschau.de › ausland › israel-proteste-109
vor 3 Tagen - Seit Wochen wird in Israel gegen Netanyahu demonstriert. In der Corona-Krise werden ihm unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine ...
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/israel-proteste-109.html

Genügt das jetzt?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vermutlich um 20 Uhr, ja. Aber, kommen da nicht den ganzen Tag in etwa gleiche Beiträge?
Habe mir jetzt die Sendung um 20:00Uhr und die lange Sendung um 22:15 angesehen. Nichts zu den Demos in Israel.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:DAS hat ja auch niemand behauptet. Es wurde eben AUCH gegen zu frühe Lockerungen demonstriert, das gehört doch zum gesamten Krisenmanagement, mMn.
Stimmt, nur suche ich Hinweise darauf, dass etablierte Medien darauf hingewiesen haben, dass auch gegen zu frühe Lockerungen demonstriert wurde und kann keinen finden.

@Anaximander
Critics of the Israeli leader have also accused him of mismanaging the coronavirus crisis amid a surge in infections. He has also come under criticism for a premature easing of restrictions and a lack of preparation for a second wave.
Leider steht im Artikel nicht, ob diese "Critics" auch auf Demos verteten waren.

@Frau.N.Zimmer
In der Corona-Krise werden ihm unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine mangelnde Vorbereitung auf eine zweite Welle vorgehalten.
Wo steht im Artikel, dass die Demonstranten ihm das vorwerfen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:26
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo steht im Artikel, dass die Demonstranten ihm das vorwerfen?
Also bitte? Du hast jetzt die Quelle. Guck dir doch das Vid dazu an. Ich werde hier nicht weiter den Thread aufblähen indem ich jetzt noch vorlese . Ich bitte um Verständnis.

Wenn die die Tagesschau nicht etabliert genug ist, kannst du doch die Quelle nehmen, die @Anaximander freundlicherweise eingestellt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:30
@Smas

Man müsste natürlich Hebräisch können, um die Banner zu lesen, aber auch die NYT erklärt es so, dass die Proteste (neben den Korruptionsvorwürfen) dadurch bedingt sind, dass die zu frühen Lockerungen zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt haben und somit das Krisenmanagement in Umfragen äußerst schlecht weg kam:
Daily infections rapidly spiked, from double-digit figures in May to about 2,000 per day now. All children were sent back to school to finish the semester before summer break, which caused new outbreaks. The government zigzagged, sometimes within the space of a hot summer day, on policies regarding the opening and closing of restaurants, swimming pools and beaches, leaving Israelis bewildered. Nearly a million people were by now unemployed out of a population of nine million. Many self-employed Israelis whose businesses were wiped out had received pittances in state assistance or nothing at all.
Quelle: https://www.nytimes.com/2020/07/24/world/middleeast/israel-virus-protests-netanyahu.html

Auf den Bildern sieht man auch ganz gut, dass die meisten mit Maske protestieren, es geht wohl niemanden darum, gegen Maskenpflicht zu protestieren, dort hat man zur Zeit andere Probleme.

Auch in anderen Ländern der Welt ist die Berichterstattung darüber genauso.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die die Tagesschau nicht seriös genug ist, kannst du doch die Quelle nehmen, die @Anaximander freundlicherweise eingestellt hat.
Im Video wird berichtet, dass in Israel erneut tausende Demonstranten, meist mit Mundschutz, gegen Herrn Netanyahu wegen Korruptionsvorwürfen und wegen der aus ihrer Sicht chaotischen Corona-Politik und fehlender Staatshilfen nahe beieinander und lautstark auf die Straße gegangen sind.

Nirgendwo wird erwähnt, es ginge um Lockerungen, außer von Dir.

@Anaximander
Abgesehen davon, sehen die Demonstranten nicht so aus, als forderten sie mehr Maßnahmen, sie sehen eher so aus, als seien sie ein wenig schlauer vorgegangen, als die Querdenker und hätten sich den "Schnutenpulli" aus reiner Berechnung übergezogen.

Ja, man müsste in der Tat hebräisch können um die Transparente lesen zu können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:35
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bus-und-bahnfahren-ohne-maske-kostet-in-nrw-ab-sofort-150-euro-a-8481c1d2-e789-4734-ac8c-0d12c0befd03

In NRW wird es für Maskenverweigerer in Bus und Bahn jetzt teuer. 150 Euro und sofort aussteigen...keine Vorwarnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Nirgendwo wird erwähnt, es ginge um Lockerungen, außer von Dir.
Abgesehen davon, sehen die Demonstranten nicht so aus, als forderten sie mehr Maßnahmen
sag mal was stimmt mit dir nicht?
Seit Wochen wird in Israel gegen Netanyahu demonstriert. In der Corona-Krise werden ihm unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine mangelnde Vorbereitung auf eine zweite Welle vorgehalten
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/israel-proteste-109.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.08.2020 um 09:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Nirgendwo wird erwähnt, es ginge um Lockerungen, außer von Dir.
Weißt du? Das ist mir jetzt kackegal ob du es nun findest oder nicht. :) Ich sagte es schon - ich werde den Thread nicht weiter deswegen aufblähen Punkt

Quellen hast du - guck nach oder lass es sein.

Sagtest du nicht gestern, wir sollten mit Realitätsverweigerern reden? Klappt ja nicht mal hier :)


Anzeige

melden