Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 18:37
Wer hier eine Querfront zwischen Regierungen und Medien wittert, liegt völlig falsch. Wie du ja schon sagtest:
Zitat von CanCan schrieb:Kann passieren, Schwamm drüber.
Irgendetwas in der Grauzone dazwischen kann ja wohl auch nicht sein.

Die einzige Deutung, die ein gutes Haar an irgendjemandem Beteiligten lassen würde ist, dass die Zustände tatsächlich genauso waren, wie auf dem verwendeten Bild, man aber von eigenen Aufnahmen abgesehen hat, um nicht noch mehr zum Infektionsgeschehen mit etwaigen Mitarbeitern vor Ort beitragen zu müssen - und deshalb, mit besten Absichten, zum Archivbild gegriffen hat.

So ein Fauxpas ist schon extrem peinlich. Beschämend für die ganze Branche, sowas.

Anzeige
8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 18:46
@Can
@Smas

Es sind einfach Archivbilder.
Steht nirgendwo, dass es die aktuelle Lage auf Mallorca zeigt.
Hatten wir aber schonmal hier.
Zitat von SmasSmas schrieb:So ein Fauxpas ist schon extrem peinlich. Beschämend für die ganze Branche, sowas.
Sprich eher gegen das Leseverständnis mancher hier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 18:52
@Wichtgestalt

Was hat das mit Leseverständnis zu tun?

Wenn ich einen Text lese, gehe ich davon aus, dass die Bilder zur aktuellen Situation gehören bzw. in dieser gemacht worden sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 18:59
@Elfenqueen
Genau das ist eben falsch. Ein Großteil der schnell rausgehauenen (Online-)Artikel wird über Archivfotos bebildert. Geht schnell, ist günstiger und rechtlich sicher. Das muss dem Leser schon bewusst sein.

Was hier bemängelt werden kann ist die Bildunterschrift. Da hätte der Focus sicher eine Jahresangabe bzw. das Stichwort „Archiv“ erwähnen sollen.
Deshalb gleich ne Branche in Misskredit zu bringen ist unnötig.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 19:09
@Elfenqueen
Der Zweck heiligt hier doch eh die Mittel, weiter gehen bitte, hier gibt es nichts zu sehen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was hier bemängelt werden kann ist die Bildunterschrift. Da hätte der Focus sicher eine Jahresangabe bzw. das Stichwort „Archiv“ erwähnen sollen. Deshalb gleich ne Branche in Misskredit zu bringen ist unnötig.
Wenn das in dieser Branche kein no-go ist, dann weiß ich nicht, was die in ihrer Ausbildung eigentlich lernen, wenn es nicht das Handwerk ist.

Lächerlich. Das wäre wie eine Bäckereifachkraft, die es nicht schafft, den Preis ordentlich in die Kasse einzugeben.
Ich bitte dich.
So unfähig ist keiner, dass so ein Hinweis absichtlich weggelassen wurde, um Reichweite zu erzeugen, ist wesentlich wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 19:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Was hier bemängelt werden kann ist die Bildunterschrift. Da hätte der Focus sicher eine Jahresangabe bzw. das Stichwort „Archiv“ erwähnen sollen.
Deshalb gleich ne Branche in Misskredit zu bringen ist unnötig.
Danke!
Aber einige scheinen das hier anders zu sehen.
Müssen also alle Bilder-Archive schließen, Stock-Photos gehen auch nicht mehr und am besten werden alle Photos bei Online-Artikeln nach 24 Stunden gelöscht.
Verwirrt sonst manche.

Außerdem wissen wir jetzt, dass es auf Mallorca nicht so schlimm war, alles nur inszeniert, weil wir haben ja den einen Artikel mit dem "falschen" Photo.
Das es Videoaufnahmen und andere Photos gibt ignorieren wir einfach.
Ich bin dafür, wir stellen uns alle um 20 Uhr auf den Balkon und rufen 10 Minuten lang:"Lügenpresse, Lügenpresse,..."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2020 um 19:29
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Sprich eher gegen das Leseverständnis mancher hier.
Ist halt die vielbeschworene Medienkompetenz. Die sollte auch endlich (ernsthaft und nachhaltig gefördert) viel verstärkter in der Schule/Betreuung/Ausbildung zum Thema werden. Lippenbekenntnise reichen hier nicht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Wenn das in dieser Branche kein no-go ist, dann weiß ich nicht, was die in ihrer Ausbildung eigentlich lernen, wenn es nicht das Handwerk ist.
Das nennt sich "Art-Buying". ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 10:59
Neue vielversprechende Studie zur Behandlung von Covid durch Interferon Beta, ein Protein, das normalerweise zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt wird.

In einer doppel-blinden (placebo-kontrollierten) britschen Studie mit 101 Freiwilligen, war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die mit Interferon (durch einen Inhalator) behandelt wurden, intensivmedizinisch versorgt werden mussten (bzw. sehr schwer erkrankten), um fast 80% reduziert.

Die Ergebnisse sind noch vorläufig und noch nicht veröffentlicht.

https://www.bbc.com/news/health-53467022


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 11:31
@Anaximander

Was ist denn mit den Spekulationen über die Mutierung des Viruses?

Die Infektionszahlen gehen in vielen Ländern in die Höhe, die Todeszahlen werden jedoch stringent weniger. Das kann doch bedeuten, dass das Virus zwar infektiöser, aber weniger heftig wird.

Finde dazu im Moment keine weiteren Infos. Schade eigentlich...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 12:35
@Elfenqueen

Eine Reihe von Ländern erlebt jetzt eine zweite Welle. Die Todeszahlen steigen dann aber erst wieder zeitlich versetzt an, z.B. in den USA. Man versteht die Krankheit auch bereits etwas besser und kann etwas besser behandeln (wirksame zugelassene Medikamente sind aber noch recht selten). Außerdem wird mehr getestet, also die Dunkelziffer wird weltweit etwas niederiger sein. Das alles heißt aber nicht, dass sich das Virus verändert bzw. ungefährlicher wird.

Berichte über eine wesentliche Mutierung des Virus, i.d.S. dass die Pandemie ungefährlicher wird, sind mir nicht bekannt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:02
Habe mir gerade wieder Schwedens Daten bei Worldometer angesehen, da gibt es 48 schwere Fälle, alle anderen über 60.000 haben milde Verläufe.

Ich kann mir das mit geläufigen, kritischen Hypothesen zu Schwedens Sonderweg nicht erklären.

Gestern wurde auch die Situation auf dem Balkan angesprochen, mit Steigerungen der entdeckten Infektionen im Bereich bis zu 300% oder so.

Ein Blick auf Worldometer genügt, um zu bemerken, dass die Zahlen dort dennoch, bisher, auf niedrigen Niveau sind.
Im Falle von Kroatien kann man sogar bei den projections sehen, wie die Anzahl der Tests mit den erkannten Infektionen parallel zu laufen scheint, da dort Anfang Juni scheinbar gar nicht getestet wurde. Interpretieren lässt sich ohne weitere Info da vieles, ich weiß nicht wirklich, wie ich das einordnen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:15
@Smas

Was ist mit den 5619 Toten, waren das auch alles milde Verläufe? Da es ja nach Dir nur 48 schwere Fälle gibt und der Rest einen milden Verlauf hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:15
Zitat von SmasSmas schrieb:Sonderweg
Das sind Länder mit 10 schrägstrich ~4,5 Millionen Einwohnern,wenn ich mir die Rosinen rauspicke wird das mit den projections nicht .
Schweden hat pro 100000 Einwohner etwa 55 tote , Bayern als Deutschlands " hot spot " etwa 20.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:21
Ich habe etwas erstaunliches auf DLF Kultur gefunden. Hier kommt ein Jurist zu Wort, der sich mit so was auskennt:


https://www.deutschlandfunkkultur.de/pandemie-skepsis-mein-misstrauen-gegen-die-coronapolitik.1005.de.mhtml?dram:article_id=480740
Gegenstimmen werden ignoriert

Verstehen Sie mich nicht falsch: Niemand will schwere Krankheitsverläufe verharmlosen. Aber die Rechtfertigung der freiheitsbeschränkenden Maßnahmen wird jeden Tag fraglicher.

Deutschland ist bis heute im Ausnahmezustand, auch was die Diskussionskultur angeht. Gegenstimmen aus den inneren Reihen der Regierung und namhafter Wissenschaftler werden ignoriert. Und vor uns liegt eine Wirtschaftskrise historischen Ausmaßes.

Wer die derzeitigen Beschränkungen der Freiheitsrechte gutheißt, muss sich vieles fragen lassen. Warum zum Beispiel wird nicht mit ähnlich drakonischen Maßnahmen auf die 20.000 Menschen reagiert, die jedes Jahr durch Krankenhauskeime sterben, und warum interessiert sich niemand für die rund 500.000 Menschen, die sich jährlich mit Krankenhauskeimen infizieren?

Digital-Industrie und Pharma-Firmen profitieren

Die Profiteure der Krise geraten aus dem Blick. Die Digital-Industrie profitiert vom Social-Distancing. Die Regierungen schütten die Pharmaindustrie mit Steuergeldern zu, denn – so lehrt uns die Kanzlerin – die Pandemie ist erst zu Ende, wenn der Impfstoff da ist. Und Gesundheitsminister Jens Spahn? Folgt man dem Focus, verdiente Spahn vor seinem Ministeramt "über ein diskretes Firmenkonstrukt heimlich an intensiver Lobbyarbeit für die Gesundheitsindustrie".

Darf ich also misstrauisch sein, weil die Regierenden am 15.4.2020 förmlich beschlossen haben: "Ein Impfstoff ist der Schlüssel zur Rückkehr des normalen Alltags.“ Und weil die Kanzlerin seitdem betont, dass die Pandemie erst endet, wenn wir einen Impfstoff haben.*)
Ich sehe das in etwa, wie dieser Mensch hier und bin sehr froh, so etwas lesen zu dürfen, beim DLF.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:22
Region meiner Eltern müsste gerade kurz vor einem neuen "Lockdown" stehen, wenn die Regel 50.000 neue Positive auf 100.000 Einwohner noch gültig ist.
Wenn man die Fallzahlen auf die örtliche Größe runterrechnet, fehlen nur noch zwei neue Postiv getestete Personen. Da noch Tests bei Kontaktpersonen aktuell laufen, gibts sicher noch zwei weitere Positive nehme ich mal an.

Das ist alles sehr beunruhigend, finde ich. Zumal es sich hier nicht um in einer einzigen Firma oder einem Schlachtbetrieb postitiv getestete und erkrankte Personen handelt.
Die Leute waren sicher noch im Städtchen unterwegs und deren Kinder waren auch noch laut Presse in zwei Schulen. Da sollen jetzt die Klassenkameraden und Lehrer getestet werden.

Problem könnte sein, dass einige die nun zum Test kommen sollten, gar nicht mehr fürs Gesundheitsamt erreichbar sind, sondern bereits in den Urlaub abgereist sind ( evtl. samt Coronavirus).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:26
@Rotmilan

Du meinst wahrscheinlich 50 auf 100.000 neue Einwohner.

Wenn es nur an einzelnen Örtlichkeiten statt findet , gibt es häufig keinen Lockdown . ( Bsp Altenheim, Flüchtlingsheim etc)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:28
@Smas

Was hat denn Dein Mensch/Jurist für eine Antwort auf die Frage, wie die Wirtschaft reagiert, wenn sich das Virus ungebremst und exponentiell ausbreitet und die meisten Menschen gar nicht mehr das Haus verlassen werden? Würde das Theaterschauspielern, die jetzt in Kurzarbeit sind, helfen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:28
@renasia
Ja, das meine ich. Hab mich mit der Zahl vertan, Du hast Recht. Nein, die Personen, die erkrankt und positiv getestet wurden, stammen aus drei versch. Familien. Der Landrat hofft , dass man deren Kontakte noch vollständig ermitteln kann. Aber ich habe da so meine Zweifel, dass das gelingt. Leider betrifft es nicht eine separate Einrichtung ( was natürlich auch schon schlimm genug wäre).

Demnach müsste das Städtchen kurz vor dem Lockdown stehen, wenns noch gilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:30
@Rotmilan

Das ist natürlich übel.
Vor allem schwierig , wenn es sich dann aich evtl. noch um Großfamilien handelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.07.2020 um 16:31
@Smas
Offenbar ein Impfgegner
Liebe Frau Merkel, viele Bürger*innen sind weder Wirrköpfe noch Spinner, auch wenn „offizielle Mitteilungen“ anderes behaupten. Wir wollen frei leben und keine Versuchskaninchen für unausgereifte Impfstoffe sein. Und – liebe Frau Merkel – ich habe keine Angst vor Fakten und vor anderen Meinungen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/pandemie-skepsis-mein-misstrauen-gegen-die-coronapolitik.1005.de.mhtml?dram:article_id=480740

Schöne Vita übrigens , einmal querbet mit seiner impfmessage durch alle alternativen.
Nennt sich Meinungsfreiheit und Demokratie was der DLF da abdruckt. Gibt es in Deutschland.
Null Belege für die Thesen.


Anzeige

1x zitiertmelden