Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 14:29
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Bei uns war vor einer Woche der Backofen-Mann und hat einen neuen Backofen geliefert & installiert. Ohne Maske, ist aber auch okay so. Man kommt sich ja nicht wirklich nahe.
Ist aber dennoch ein Verstoß gegen die Regeln , Wenn es bei euch Pflicht ist. Könnte man melden. Aber wenn der Sicherheitsabstand eingehalten werden konnte, so wie bei mir und offenbar auch bei dir, naja.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich wohne in Wien. Anfang Juli gab es Maskenpflicht nur mehr im öffentlichen Verkehr, Gesundheitswesen und bei Friseuren.
Ah, Ich bin aus Deutschland Nordrhein Westfalen, hier ist es auch so wie bei dir beschrieben.Aber wie es Mit der Maskenpflicht für Handwerker die bei Kunden arbeiten durchführen, vom Gesundheitsamt angeordnet wurde ? Bin überfragt, wie das hier für Anfgang Juli angeordnet ist. Da kann es natürlich Landesweite Unterschiede, bei den geregelten Schutzmaßnahmen geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 14:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aktuell sind 3 Personen in stationärer Behandlung, wie schwer der Verlauf ist, geht aber nicht hervor.
Heißt nicht unbedingt, dass sie wegen den Symptomen des Virus in Behandlung sind nehme ich mal an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 14:37
@Freki2.0

Nicht unbedingt nein, vielleicht auch eher aus vorsicht, an sich aber lese ich da schon einen Zusammenhang.
Könnten aber auch Zufallsfunde in Krankenhäusern sein, die wegen etwas anderem dort sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 14:37
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Ist aber dennoch ein Verstoß gegen die Regeln , Wenn es bei euch Pflicht ist
Dann habe ich das wohl falsch interpretiert eben.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Kann gut sein, bei mir in der Schweiz gibt es in sehr wenigen Bereichen eine Pflicht.
quote=masterofarch id=28151919]Bei uns war vor einer Woche der Backofen-Mann und hat einen neuen Backofen geliefert & installiert. Ohne Maske, ist aber auch okay so. Man kommt sich ja nicht wirklich nahe.[/quote]

gibt, es bei euch eine Pflicht für Techniker die arbeiten bei Kunden ausführen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 14:42
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:gibt, es bei euch eine Pflicht für Techniker die arbeiten bei Kunden ausführen?
Nein eine solche Pflicht ist mir nicht bekannt. Es gibt, aufgrund unseres föderalen Systems, einige unterschiedliche Regelungen zur Maskenpflicht.
So gibt es derzeit auf gesamt schweizerischer Ebene lediglich eine Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie gesagt gibt es einige Kantone die weiter gehen, vor allem in der Westschweiz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 14:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Fakt ist lediglich: Auch aus (aktuell) nichtrisikogebieten gibt es infizierte reiserückkehrer und diese werden nicht von vornherein getestet und in quarantäne gepackt.
Fakt ist vor allem, dass die allermeisten sich in Deutschland infizieren, nicht auf Reisen in das Ausland. Reiserückkehrer werden sogar besonders häufig getestet, v.a. wenn sie aus Risikogebieten kommen, wo empfindliche Strafen auf Nichteinhaltung stehen. Das Verbot von Reisen wäre sogar ein sehr gravierender Einschnitt in das Persönlichkeitsrecht (wie in Diktaturen, z.B. Nordkorea), daher würde ich das nicht mit anderen Maßnahmen, wie dem Maskentragen im ÖPNV, was auch sicherlich sehr viel mehr bringt, vergleichen.

Wir müssen das jetzt aber auch nicht endlos diskutieren, hat halt jeder seine Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 15:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Reiserückkehrer werden sogar besonders häufig getestet, v.a. wenn sie aus Risikogebieten kommen, wo empfindliche Strafen auf Nichteinhaltung stehen.
Wie viele sind es denn die sich testen lassen und wie viele verzichten darauf und gehen einfach so nach Hause?
Werden denn wenigstens die Ankunftslisten an den Flughäfen kontrolliert, ob sich die Menschen auch haben testen lassen?

Oder vermutest du das einfach nur?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 15:06
@Bone02943

Meinst Du denn, Menschen, die in Deutschland bleiben, werden häufiger gestestet (ohne Symptome), als Menschen, die aus Risikogebieten kommen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 15:10
Das weiß ich nicht. Auch weil ich nicht weiß wie viele Reiserückkehrer sich überhaupt testen lassen.
Im Grunde aber sehe ich wie Du keine große Gefahr im Reisen und bin auch dafür dass Menchen in den Urlaub fahren.
Nur habe ich eben Bedenken, dass diese uminösen 25.000€ Strafandrohung abschreckend wirken, so dass sich alle Reiserückkehrer auch testen lassen. Nach meinem Gefühl würde ich glauben das es vielleicht die Hälfte ist, aber deswegen fragte ich ja nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 15:17
@Bone02943

Ich wüsste auch nicht, wo solche Zahlen veröffentlicht werden, Strafen werden dann fällig, wenn die Rückkehr aus einem Risikogebiet erfolgt und das Gesundheitsamt sich von sich aus meldet, das Gesundheitsamt wird aber nicht auf einer PK darlegen, inwiefern es z.B. mit der Bundespolizei kooperiert. Problematisch wird es dann, wenn tatsächlich eine Infektionskette entsteht, die dann vom Gesunheitsamt rückverfolgt wird. Berichte darüber gibt es mW nicht, obwohl das für die Presse ein gefundenes Fressen wäre.

@Frau.N.Zimmer, dass sich Söder sogar mit den freiwilligen Tests an Autobahnen sehr zufrieden zeigte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 15:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Fakt ist vor allem, dass die allermeisten sich in Deutschland infizieren, nicht auf Reisen in das Ausland.
Habe ich etwas anderes behauptet?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Reiserückkehrer werden sogar besonders häufig getestet
Das bezweifel ich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Verbot von Reisen wäre sogar ein sehr gravierender Einschnitt in das Persönlichkeitsrecht (wie in Diktaturen, z.B. Nordkorea)
Fordere ich nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:daher würde ich das nicht mit anderen Maßnahmen, wie dem Maskentragen im ÖPNV, was auch sicherlich sehr viel mehr bringt, vergleichen.
Tat ich nicht.

Könnten wir beide ausnahmsweise mal darüber diskutieren, was ich wirklich schreibe und nicht darüber, was du der meinung bist in meinen aussagen lesen zu können? Das würde uns beiden wirklich weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 15:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Könnten wir beide ausnahmsweise mal darüber diskutieren, was ich wirklich schreibe und nicht darüber, was du der meinung bist in meinen aussagen lesen zu können? Das würde uns beiden wirklich weiterhelfen.
Genau.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das bezweifel ich.
Warum glaubst Du denn, dass Reiserückkehrer, v.a. solche aus Risikogebieten, weniger häufig getestet werden, als Personen, die zu Hause bleiben (vorausgesetzt sie haben keine Symptome)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 17:22
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nein eine solche Pflicht ist mir nicht bekannt. Es gibt, aufgrund unseres föderalen Systems, einige unterschiedliche Regelungen zur Maskenpflicht.
So wie hier in Deutschland auch.Ich hoffe trotzdem nicht, das wir uns nicht durch die Techniker die bei uns zuhause arbeiten verrichtet haben, infiziert haben, durch das weglassen des MNS.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wie gesagt gibt es einige Kantone die weiter gehen, vor allem in der Westschweiz.
Verstehe. Was bei euch die Kantonen sind ,sind hier in Deutschland die Bundesländer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 17:44
@s.Oliver

Eine Maskenpflicht in privaten Bereich ist mir jetzt nicht bekannt.

Im Juni wurden bei uns die Fensterscheiben ausgetauscht. Keiner trug einen MNS, was aber nicht weiter tragisch war, da man sich ohnehin nie zu Nahe kam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 17:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Juni wurden bei uns die Fensterscheiben ausgetauscht. Keiner trug einen MNS, was aber nicht weiter tragisch war, da man sich ohnehin nie zu Nahe kam.
Ne .Solange der Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten werden konnte. Und man nichts für die Dienstleistungen unterschreiben musste, aber da kann man ja auch auf den nötigen Abstand bestehen.

War etwas paff, weil im Juni bei mir zwei Dienstleistungsmitarbeiter einer Firma im Auftrag bei mir, technische geräte Begutachtet haben.Und diese Mitarbeiter hatten einen Mundschutz auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 17:59
@s.Oliver

Ja, bei meinem Freund in Nds letzte Woche, in den Läden fast das ganze Personal ohne Maske, der Gas Wasser Installateur ebenfalls ohne Maske.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 18:08
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Solange der Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten werden konnte.
Die Aerosolwolke in Geschlossenen und nicht ausreichend belüfteten Räumen jucken die 1,5m aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 18:12
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ja, bei meinem Freund in Nds letzte Woche, in den Läden fast das ganze Personal ohne Maske, der Gas Wasser Installateur ebenfalls ohne Maske.
In Niedersachsen ? Haben die gegen die Schutzverordnungen verstoßen, dort wo dein Freund lebt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 18:18
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Haben die gegen die Schutzverordnungen verstoßen, dort wo dein Freund lebt?
Ich denke es gibt nahezu überall Firmen, Mitarbeiter und Bürger, die gegen die Schutzverordnungen verstoßen. Teils unwissentlich, teils ausversehen, teils mit Absicht.
Ich habe hier in den Dönerläden(bis auf eine Ausnahme, da hing die Maske am Kinn) noch nie Mitarbeiter mit Maske gesehen. Da stand selbst ein Polizist ohne Maske praktisch im Laden. Stand zwar zwischen dem Türrahmen, aber trotzdem. Fürs bezahlen hat er die sich nicht nochmal aufgesetzt.

Es ist halt wie es ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 18:24
@s.Oliver

das weiß ich nicht genau, komm aus nrw, denk aber das warenverräumendes Personal etc normal auch Maske tragen müsste.


Anzeige

1x zitiertmelden