Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 20:01
ich weiß nicht was das jetzt wieder in Stuttgart soll

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 20:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Stuttgart sind die Spinner wieder unterwegs..
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wohlstandsverwahrlosung
Thomas Berthold ist dabei, war immer schon so ein "Querdenker".

Dann haben wir im Promi-Team jetzt: 2 Stck. Köche, 1 Stck. Vortänzer, 1 Stck. Weltmeister, 1 Stck. Basketballer, 1 Stck. Weitspringerin, 1 Stck. Ex-Nachrichtensprecherin ... vielleicht reicht es ja für ein Corona-Camp im Dschungel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 21:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum? Weil ich kein Idiot bin.
Sicher?
Irgend eine Bezeichnungen müssen diejenigen bekommen,die nicht mal ein Jahr die Füße still halten können,den Urlaub auf 2021 verschieben,weil doch einfach für sich selber und andere immer noch das sicherste ist.

Dekadenter Egoismus,erst Ich dann Ihr.Mehr ist das nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 21:38
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Irgend eine Bezeichnungen müssen diejenigen bekommen,die nicht mal ein Jahr die Füße still halten können,den Urlaub auf 2021 verschieben,weil doch einfach für sich selber und andere immer noch das sicherste ist.
Wer das alles immer auf "Lol Urlaub Ballerman hahaha" verkürzt hat doch die Probleme noch gar nicht durchdrungen. Für Hotel- und Gastronomiegewerbe geht es um mehr als Urlaub, und >6 Monate Kurzarbeit z.B. in der KFZ-Industrie machen auch keinen Spaß mehr. Die Insolvenzwelle rollt schon, viele Familien werden Probleme mit den Hauskrediten bekommen und so weiter. Das geht an die Existenz, und wird durch planlose Politik und Klatschen für die "Helden" auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 22:24
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:den Urlaub auf 2021 verschieben,
Wird das Virus 2021 aus der Welt sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 22:39
Was hier teilweise so runtergespielt wurde, scheint sich wohl leider zu bewahrheiten:
Seit Tagen steigen die Zahlen immer weiter, die das Robert-Koch-Institut vermeldet: 1147 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in nur 24 Stunden, so hoch war der Wert seit Anfang Mai nicht mehr. Und der Trend scheint derzeit nur eine Richtung zu kennen: aufwärts. Vor allem die Urlaubsrückkehrer könnten die Infektionszahlen weiter steigen lassen, befürchten Experten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article213134548/Corona-Pandemie-Verhindern-Reiseverbote-einen-erneuten-Lockdown.html

Es gibt "gute" wirtschaftliche Argumente gegen Reisebeschränkungen, um "Freiheit" scheint es m.M.n. in der politischen Debatte im Kern weniger zu gehen.

Derweil schlägt Drosten, zurückgekehrt aus der Sommerpause, vor, dass jeder Bürger ein "Kontakt-Tagebuch" führen sollte:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88346666/virologe-christian-drosten-muessen-das-coronavirus-anders-angreifen.html,
Innenminister Klaus Bouillon von der CDU spricht sich für die Verwendung von Corona-Gästelisten durch die Polizei aus:
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-deutschland-corona-demo-schule-1.4987314,
und Gesundheitsämter drohen Eltern mit drastischen Maßnahmen, sollten sie infizierte Kinder nicht "absondern":
https://www.bz-berlin.de/deutschland/bei-corona-verdacht-gesundheitsamt-will-eltern-die-kinder-wegnehmen.

Die Corona-App bzw. die digitale Anbindung zeigt immer noch Schwächen:
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/corona-warn-app-infizierte-bleiben-nicht-immer-anonym-1544418.html
https://www.heise.de/news/Corona-Warn-App-Haelfte-aller-Labore-kann-Daten-digital-uebermitteln-4864171.html

Das ist ja ein buntes Potpourri an News; ich bin sehr gespannt, was uns dann so ab nächste Woche erwartet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 23:04
@Nemon
Vor allem sind die beiden Köche, der Vortänzer und der Fußballer auch die Instanzen schlechthin zu dem Thema.
Vielleicht sollten sie mal ihren Kollegen aus dem Thrash Metal Bereich fragen
https://www.stern.de/lifestyle/leute/metal-musiker-erwacht-aus-corona-koma---ich-finde-satan-irgendwie-nicht-mehr-so-cool-wie-vorher--9273180.html

https://www.rollingstone.com/music/music-news/testament-chuck-billy-coronavirus-971074/

Oder es mit Rob Halford von Judas Priest halten, der sich offen für das Tragen von Masken und Abstandshaltung während der Corona Zeit ausspricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2020 um 23:31
Zitat von soomasooma schrieb:aufwärts. Vor allem die Urlaubsrückkehrer könnten die Infektionszahlen weiter steigen lassen, befürchten Experten.
Also lediglich eine versuchte Zukunftsschau von ungenannten Personen; laut RKI infizieren sich über 80% in Deutschland, wie man an den aktuellen Zahlen auf S. 12 sehen kann.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-04-de.pdf?__blob=publicationFile

Reiserückkehrer sind außerdem überrepräsentiert, da viele sich testen lassen, auch ohne Symptome, was die übrige Bevölkerung nicht tun würde. Die Infektionsketten werden damit im besten Fall auch recht schnell unterbrochen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 05:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also lediglich eine versuchte Zukunftsschau von ungenannten Personen; laut RKI infizieren sich über 80% in Deutschland, wie man an den aktuellen Zahlen auf S. 12 sehen kann.
Und angefangen hat es mal mit Reisenden. Das ist ja das Übel, dass einem das Virus importiert wird und man gar nicht mehr selbst das Land verlassen muss. Verbreiten kann der Deutsche ganz gut im eigenen Land.

Vietnam hat im März alle Grenzen dicht gemacht und Heimkehrer mussten rigoros 14 Tage in Quarantäne. Wochenlang war ganz Vietnam so gut wie "clean" . Nun hat man die Urlaubsregionen, für Einheimische wieder geöffnet und siehe da, es geht wieder los im ganzen Land.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-08/coronavirus-vietnam-zweite-welle-lockdown
Zitat von soomasooma schrieb:Derweil schlägt Drosten, zurückgekehrt aus der Sommerpause, vor, dass jeder Bürger ein "Kontakt-Tagebuch" führen sollte:
Hier verstehe ich ihn nicht. Wie soll ich denn die Leute in ein Büchlein eintragen, die mir z.B. beim Einkauf auf die Pelle rücken? Gestern z.B. , schreibt man da : Die große korpulente Frau mit der blauen Brille, oder fragt man die Leute direkt nach Namen und Anschrift?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vietnam hat im März alle Grenzen dicht gemacht und Heimkehrer mussten rigoros 14 Tage in Quarantäne. Wochenlang war ganz Vietnam so gut wie "clean" . Nun hat man die Urlaubsregionen, für Einheimische wieder geöffnet und siehe da, es geht wieder los im ganzen Land.
Das UK hatte auch die 14-tägige Quarantäne, als es Ende März und im April in Europa richtig losging. Es ist zudem das Land in Europa, das besonders schnell mit Quarantäne gegenüber europäischen Ländern reagiert, meist von einem Tag auf dem anderen. Genützt hat es nichts, denn das UK ist am stärksten betroffen in Europa. Die Zahlen gingen zurück, als die Quarantäne gelockert wurde.

Für europäische Länder bedeutet das, dass je mehr Menschen sich anstecken, je strenger die Quarantänereglen für Einreisende sind (wenn man schon derart verallgemeinern will).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 08:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:. Genützt hat es nichts, denn das UK ist am stärksten betroffen in Europa.
Ja. Nicht ohne Grund, wie wir alle wissen, die Regierung hat ja lange genug ignoriert.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen gingen zurück, als die Quarantäne gelockert wurde.
Ich dachte es wurde gelockert weil die Zahlen sanken? Dass die Lockerungen für sinkende Zahlen verantwortlich waren ist mir neu. Dann müsste man doch einfach nur wieder leben wie in 2019 und das Virus wäre weg, oder wie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann müsste man doch einfach nur wieder leben wie in 2019 und das Virus wäre weg, oder wie?
Ja, nach den Verallgemeinerungen, die Du vornimmst, wäre das so richtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 08:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, nach den Verallgemeinerungen, die Du vornimmst, wäre das so richtig.
Ich?

Dann erkläre doch mal bitte das hier genauer:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen gingen zurück, als die Quarantäne gelockert wurde.
Sagtest du damit nicht, wenn man lockert gehen die Infektionszahlen zurück? Ich hab das so verstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 08:32
@Frau.N.Zimmer

Ich wollte an diesem Beispiel zeigen, zu welchen Ergebnissen man kommt, wenn man wie Du unzulässige Schlussfolgerungen zieht, also etwa von Vietnam auf ein mitteleuropäisches Land schließt.

Dass diese Schlussfolgerungen falsch sind, hast Du ja mittlerweile selbst erkannt. Damit ist eigentlich auch der Zweck der Demonstration erreicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 08:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann haben wir im Promi-Team jetzt: 2 Stck. Köche, 1 Stck. Vortänzer, 1 Stck. Weltmeister, 1 Stck. Basketballer, 1 Stck. Weitspringerin, 1 Stck. Ex-Nachrichtensprecherin ... vielleicht reicht es ja für ein Corona-Camp im Dschungel.
Einen Lichtblick hab ich auch gesehen. Der Mainstream-Medien-Clown Florian Schroeder, der zT mit Hegels Dialektik versucht hat die Meute etwas aufzulockern. Mit vermutlich sehr sehr überschaubarem Erfolg.. trotzdem Respekt und Applaus an der Stelle. ^^

Spoiler Youtube: Florian Schroeder: Wahrheit - Freiheit - Satire
Florian Schroeder: Wahrheit - Freiheit - Satire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 09:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer das alles immer auf "Lol Urlaub Ballerman hahaha" verkürzt hat doch die Probleme noch gar nicht durchdrungen. Für Hotel- und Gastronomiegewerbe geht es um mehr als Urlaub, und >6 Monate Kurzarbeit z.B. in der KFZ-Industrie machen auch keinen Spaß mehr. Die Insolvenzwelle rollt schon, viele Familien werden Probleme mit den Hauskrediten bekommen und so weiter. Das geht an die Existenz, und wird durch planlose Politik und Klatschen für die "Helden" auch nicht besser.
Danke.

Für Leute, deren Existenz grad den Bach runtergeht, dürften sich Sprüche im Sinne von "ist doch alles kein Problem" wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Wie mögen die sich fühlen, wenn sie aus Solidarität ihre wirtschaftliche Existenz opfern durften und denen Gesellschaft, Politik und Medien nicht mehr zu sagen haben als "Pech gehabt" oder "Wer hinterfragt, ist ein schlechter Mensch"?

Solidarität sollte keine Einbahnstraße sein und ich finde die Art und Weise, wie mit denen umgegangen wird, die wirtschaftlich den höchsten Preis bezahlen, um ehrlich zu sein, unter aller Sau. Ich heiße es nicht gut und ich würde es nicht tun, aber ich kann ein Stück weit nachvollziehen, wie Leute, die grade eiskalt im Regen stehen gelassen werden, bei VTlern oder rechten Rattenfängern landen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 09:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass diese Schlussfolgerungen falsch sind, hast Du ja mittlerweile selbst erkannt. Damit ist eigentlich auch der Zweck der Demonstration erreicht.
Ja, das deine Schlußfolgerung Unsinn ist, habe ich jetzt erkannt :) Warum mehr Lockerungen weniger Fallzahlen bedeuten, konntest du nicht erklären und wirst es auch nie können.

Auch interessant. Eine Betroffene aus Thailand - trotz desolater finanzieller Lage:
Bootsführerin Onsri teilt diese Sorge. Von dem Kollaps des Tourismusgeschäfts sei zwar ihre ganze Familie betroffen, sagt sie – inklusive ihrer drei erwachsenen Kinder, die in Hotels gearbeitet hatten, dort aber nun ihren Job verloren haben. Ausländische Urlauber wieder ins Land zu lassen, hält sie aber für verfrüht: „Wir sehen im Fernsehen jeden Tag, wie schlimm die Lage im Rest der Welt ist“, sagt Onsri.

Das Risiko, dass es bei einer zweiten Viruswelle wieder zu einem kompletten Lockdown komme, sei ihr zu hoch. „Momentan verdienen wir zwar nur wenig“, sagt die Frau, die 2004 den Tsunami überlebte, „aber immerhin können wir überhaupt weiterarbeiten“.
Quelle: https://app.handelsblatt.com/politik/international/coronafolgen-thailands-abschottung-muendet-in-asiens-heftigste-wirtschaftskrise/26072362.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&ticket=ST-2032701-GUojGkdw0wf3EfFVQdaC-ap1


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, das deine Schlußfolgerung Unsinn ist, habe ich jetzt erkannt
Ebenso wie Deine Folgerung von Vietnam im März auf Deutschland im August. Das hatte ich bereits geschrieben. Es war auch keine Schlussfolgerung, sondern eine Demonstration, auf welche absurden Schlüsse man kommt, wenn man (wie Du) verallgemeinert. Du hast nämlich in Deinem obigen Zitat, denn entscheidenden Nachsatz unterschlagen:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für europäische Länder bedeutet das, dass je mehr Menschen sich anstecken, je strenger die Quarantänereglen für Einreisende sind (wenn man schon derart verallgemeinern will).
Die Wahrheit ist, dass es bislang überhaupt keine Anhaltspunkte gibt, dass Reiseaktivitäten irgendeinen (negativen) Einfluss auf die Fallzahlen in Deutschland haben. Über 80% stecken sich in Deutschland an, die Fälle von Reiserückkehren sind überrepräsentiert, da sie sich testen lassen müssen, und Anschlussinfektionen sind zumindest weit seltener, als bei inländischen Infektionen, da die Rückkehrer normalerweise ja gleich getestet werden, bevor sie das Virus verbreiten können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 09:39
@Anaximander
Gegen Reisen spricht in meinen Augen auch nichts, wenn man es vernünftig macht, Maske entsprechend trägt, Abstandsregeln einhält und nicht gerade zwischen Menschenmassen rumturnt.
Daran halten sich viele scheinbar nur nicht, wenn man sich die Strände etc anguckt. Statt sich dieses Jahr ruhigere Ecken zu suchen. Ich versteh sowieso nicht, warum man im Urlaub viele Menschen um sich haben will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 10:35
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:aber ich kann ein Stück weit nachvollziehen, wie Leute, die grade eiskalt im Regen stehen gelassen werden, bei VTlern oder rechten Rattenfängern landen.
Kann ich überhaupt nicht. Bin selber Selbstständig. Ich würde mich bei den "Idioten" zu bedanken wissen, die die Lockdowns provozieren, genannt Maskenverweigerer und die anderen Spinner und Idioten, die so tun, als hätten wir den 3. Weltkrieg, bloß weil sie beim Einkaufen einen MNS aufsetzen müssen.


Anzeige

melden