Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 12:04
@Anaximander
Da kommen aber noch andere Faktoren ins Spiel. Dadurch, dass Musik Künstler über Plattformen wie Spotify quasi nichts verdienen, der physische Tonträgermarkt nur in Sparten funktioniert (Schlager, Metal...), wird es für Künstler der mittleren Ebene schwerer, ohne Live Auftritte. Ganz oben und im Untergrundbereich spielt das keine Rolle, dadurch tauchen eher Kuriositäten wie die alten Cirith Ungol plötzlich in den Top 10 auf, was ich recht amüsant fand.
Eine Gesundschrumpfung an Festivals wäre auch zu begrüßen.
Schwierig wird es für Theaterschauspieler.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 12:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei Flugreisen gibt es dagegen mW immer noch keinen nachgewiesenen Fall, hier soll lediglich dämonisiert werden.
Möglicherweise haben sich auch crewmitglieder der aida im flugzeug (oder flughafen) infiziert. Sie wurden vor abflug getestet,waren zusätzlich in quarantäne und sind vor gang an board erneut getestet worden, dann allerdings positiv.
Wie die Reederei weiter mitteilte, sind die infizierten Mitarbeiter aus Manila (Philippinen) gekommen. Die Crew-Mitglieder waren laut Reederei-Sprecher Hansjörg Kunze vor dem Abflug getestet worden und seien auch in Quarantäne gewesen. Ein weiterer Test sei dann direkt vor dem Gang an Bord erfolgt, dabei seien die Infektionen festgestellt worden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/AIDA-Weiteres-Crew-Mitglied-mit-Corona-infiziert-,coronavirus2738.html

Und zu guter letzt wurde kürzlich auch die studie veröffentlicht, die ebenfalls einen fall anfang februar nannte, bei dem im vorfeld keine plausible ansteckungsmöglichkeit gefunden werden konnte und bei dem man vermutet, dass dieser sich während des fluges angesteckt hatte. Er hatte regelmäßig seine maske abgenommen.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1477893920303124

Und auch früher sind virusübertragungen im flugzeug berichtet worden. So hat 2003 ein mit SARS infizierter 20 mitreisende über mehrere reihen hinweg infiziert.
Darauf, dass Aerosole sich verteilen können, weist auch die Strömungsberechnung der US-amerikanischen Purdue University hin. 2003 hat ein Sars-Infizierter in einem untersuchten Fall in drei Stunden 20 Menschen angesteckt – und das verteilt über zwölf Sitzreihen.
Beim Fliegen in Zeiten von Corona ist klar: Das Ansteckungsrisiko fliegt mit.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/belueftung-an-bord-wie-gross-ist-die-ansteckungsgefahr-im-flugzeug

Eins kann man sagen und muss man wiederholen: masken tragen, lüftungsdüsen offen halten (trotz unangenehmer zugluft). Beides wird mit absoluter sicherheit in keinem flieger zu 100% beherzigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 12:15
@abberline

Ich meinte jetzt auch mehr Orchestermusiker (sehe ich häufiger im Flugzeug, die buchen immer zwei Plätze, eines für das Instrument).

Spotify ist ein schlechter Ersatz, bei klassischer Musik geht es um das Erlebnis die Musik ohne zusätzliche elektronische Verstärkung zu hören.

@gastric

Auch aus Deinen Links geht hervor, dass es keinen bestätigen Fall einer Infektion während einer Flugreise gibt.

Der erste Link ist reine Spekulation, die Reederei will hier die Verantwortung von sich weisen, die Inkubationszeit ist nach den Ausführungen dort viel zu kurz, als dass eine Ansteckung in dem Flugzeug in Frage kommt.

Der zweite Link sagt ungefähr das Gegenteil von dem, was Du belegen willst, nämlich dass die Ansteckungsgefahr in dem Flugzeug selbst sehr gering ist - selbst aus der Zeit bevor es Sicherheitsmaßnahmen gab. Wahrscheinlich hat sich daher auch niemand im Fluzgeug angesteckt.

Der dritte Link sagt nichts dazu, dass Covid im Flugzeug übertragen wurde.

Soweit ich weiß, sollte man die Lüftungsdüsen nicht noch zusätzlich aufdrehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 13:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Inkubationszeit ist nach den Ausführungen dort viel zu kurz, als dass eine Ansteckung in dem Flugzeug in Frage kommt.
Ich finde großartig, dass du das mit hilfe dieser dürftigen zeitangaben diesen umstand zweifelsfrei ersehen konntest. Wann wurde nach ankunft getestet? Wie lange ging der flug?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der zweite Link sagt ungefähr das Gegenteil von dem, was Du belegen willst
Was will ich denn belegen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:nämlich dass die Ansteckungsgefahr in dem Flugzeug selbst sehr gering ist
Aber möglich?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der dritte Link sagt nichts dazu, dass Covid im Flugzeug übertragen wurde.
Daher sprach ich wohl auch von virusübertragungen und habe ein ähnliches virus zu rate gezogen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damals das maskentragen pflicht war, welches auch heute als hautschutz im flugzeug gesehen wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Soweit ich weiß, sollte man die Lüftungsdüsen nicht noch zusätzlich aufdrehen.
Man sollte sie vor allem nicht schließen, was viele weitaus häufiger machen.
Passagiere, die mittlerweile wieder ins Flugzeug gestiegen sind, haben dem Handelsblatt mehrfach berichtet, dass diese Düsen häufig geschlossen sind, wenn sie das Flugzeug besteigen. Möglicherweise wurden sie beim Flug vorher vom Fluggast verschlossen, weil die entstehende Zugluft durchaus unangenehm sein kann. Vielleicht haben einige Fluggäste aber auch den Rat von einzelnen Experten befolgt, die Düse zu schließen, um die Luftverwirbelung möglichst gering zu halten.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/belueftung-an-bord-wie-gross-ist-die-ansteckungsgefahr-im-flugzeug


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 13:19
@gastric

Ja, wie gesagt, die einzige Möglichkeit, die Klimaanlage im Flugzeug auszuschalten, und damit die HEPA-Filterung zu unterbinden, haben die Piloten. Der einzige Grund, dies zu tun, wäre die Absicht der Tötung aller Passagiere. In diesem Fall würde es keine Rolle mehr spielen, ob sie an Covid erkrankt waren.

Die Düsen sollte man geschlossen halten, aus dem genannten Grund. Laut Handelsblatt wird dies auch von den Airlines forciert.

Der Flug war am Mittwoch, der Test am Sonntag, das wären gerade mal 4 Tage Inkubationszeit, sehr unwahrscheinlich.

Eine Übertragung ist grundsätzlich auf jedem Verkehrsmittel möglich, z.B. beim Fahradfahren ist die Gefahr teilweise recht groß, bei Flugzeugen deutlich geringer. Wahrscheinlich von allen Verkehrsmitteln ist das Flugzeug die sicherste Variante.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 13:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Flug war am Mittwoch, der Test am Sonntag, das wären gerade mal 4 Tage Inkubationszeit, sehr unwahrscheinlich.
Der test schlägt nach 2-3tagven positiv an. Inkubationszeit sagt wenig aus, da diese nur den zeitraum von infektion bis beginn erster symptome anzeigt, tests aber schon vor beginn der ersten symptome positiv anzeigen können.
Ab wann fällt der Test positiv aus?

Der Test weist die Existenz des Virus im Körper des Patienten schon zwei bis drei Tage nach der Ansteckung nach, also schon zwei bis drei Tage vor den ersten Symptomen. Danach ist das Virus noch bis zu vier Wochen nach der Ansteckung nachweisbar, in Einzelfällen aber kürzer oder länger – abhängig von der Menge der Viren im Körper. Auch bei wiederholten negativen Tests kann laut RKI eine Infektion nicht ganz ausgeschlossen werden.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Coronavirus---Kleines-Test-ABC-559447.html (Archiv-Version vom 03.08.2020)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Düsen sollte man geschlossen halten, aus dem genannten Grund. Laut Handelsblatt wird dies auch von den Airlines forciert.
Nein offen. Witzigerweise habe ich die falsche quelle angegeben..... ist die letzte quelle, die ich noch einen beitrag zuvor gepostet habe, c&p hat den anderen link mal komplett ignoriert Oo Darin steht dann nämlich auch direkt weiter:
Doch die Filterung und Erneuerung der Luft hängt von einigen Faktoren ab. Die wichtigste Voraussetzung: Die Frischluftdüsen müssen alle geöffnet sein. Sind einige geschlossen, kann es unter Umständen deutlich länger dauern, bis die komplette Kabinenluft durch frische ersetzt wird. Vor allem aber ist der vertikale Luftstrom beim Sitz gestört. Die möglicherweise durch Viren belasteten Aerosole können sich dann leichter nach links und rechts verteilen – also zu den Sitznachbarn.
Quelle:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/infektionsgefahr-wie-sicher-ist-die-luft-im-flugzeug-wirklich/26019210.html (Archiv-Version vom 10.08.2022)

Der vorteil der flugzeugbelüftung ist doch schließlich, dass ein luftstrom von oben nach unten geht und so die aerosole quasi zu boden drückt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 13:48
Und NRW hat jetzt für den Schulstart kommende Woche Maskenpflicht auch im Unterricht angekündigt:
Nordrhein-Westfalen führt an allen weiterführenden und berufsbildendenden Schulen eine Maskenpflicht inklusive Unterricht ein. An Grundschulen soll die Maskenpflicht nicht gelten, wenn die Schüler auf ihren festen Plätzen im Unterricht sitzen. Das kündigte das Schulministerium an.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/nordrhein-westfalen-fuehrt-maskenpflicht-auch-im-unterricht-ein-a-6625dca8-64a0-440c-a2aa-5289fde25e63#

Als jemand der davon Betroffen sein wird weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.
Besonders bei den angesagten Temperaturen der nächsten Wochen.
Mal eben was trinken geht dann ja außerhalb der Pausen nicht mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 13:48
@gastric

Handelsblatt halte ich hier für keine gute Quelle. Der SWR schreibt das genaue Gegnteil:
Wenn man allerdings in Corona-Zeiten unbedingt fliegen will, sollte man dies möglichst weit hinten und möglichst am Fenster tun, denn dann bekommt man von den Verwirbelungen im Gang am wenigsten mit, während des gesamten Fluges sitzen bleiben und die Luftdüsen über dem Sitz schließen. Dann ist, statistisch gesehen, das Ansteckungsrisiko am geringsten.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/coronavirus-wie-gross-ist-die-ansteckungsgefahr-im-flugzeug-100.html (Archiv-Version vom 17.08.2020)

Tatsache ist, dass die Luft innerhalb von Sekunden durch die Hepa-Filter gefiltert wird, sonst wäre ein Überleben im Flugzeug auch nicht möglich.

Ja, ok, dann wäre in diesem Fall theoretisch eine Ansteckung im Flugzeug möglich gewesen, aber belegt ist das nicht, die Personen sind zusammen gereist, können sich bei jeder anderen Gelegenheit angesteckt haben. Aussagekräftig wären höchstens völlig getrennt Reisende mit einzigem Kontakt im Flugzeug. Ein solchen Fall gibt es weltweit aber nicht; selbst wenn es eine Handvoll gäbe, wäre bei den Millionen von Reisenden im Vergleich das Fahradfahren wahrscheinlich riskanter.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 14:42
Es gibt Probleme bei den Kinderärzten: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-coronavirus-kita-angst-eltern-schnupfen-vorgaben-regelung-symptome-arzt-zr-13834165.html
Kita-Regelung für Kinder: Kinderarzt findet Ministeriumsschreiben „absurd“

Zudem sei mittlerweile erwiesen, dass Kinder selten Überträger von Covid-19 sind. „Natürlich bleibt ein Restrisiko für die Erzieherinnen oder die anderen Kinder“, sagt Schoof. „Aber das ließe sich nur bei vollständiger Schließung aller Bildungseinrichtungen vermeiden – und jeder weiß, dass das kein gangbarer Weg sein kann.“

Dazu kommt, dass Einrichtungen die Regelung unterschiedlich auslegen: Einige Kitas verlangen sofort einen Corona-Test, andere immerhin eine Abklärung beim Arzt oder eine Gesundschreibung, die aus medizinischer Sicht gar keinen Sinn ergibt. Die Folge: Ein riesiger Andrang in den Kinderarztpraxen. „Dieser Zustand sprengt uns“, berichtet Schoof. In großen Praxen gingen gerade bis zu 200 Anfragen von Eltern ein – pro Tag. „Das bindet sehr viel Zeit, die der eigentlichen Behandlung von wirklich kranken Kindern oder zum Nachholen all der im Lockdown ausgefallenen Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen nicht zur Verfügung steht.“

In dem Schreiben des Familienministeriums heißt es zudem: „Selbst ein ärztliches Attest, das ein Kind als gesund ausweist, muss nicht akzeptiert werden, wenn das Kind noch Symptome hat und diese nicht in Verbindung mit einer chronischen Erkrankung stehen.“ Philipp Schoof: „Dieser Satz zeigt deutlich, wie absurd alles ist.“
Dass es so schlimm ist, hätte man gar nicht vermuten können, wer hätte gedacht, dass einige Einrichtungen oder Eltern so maßlos übertreiben würden, außer ein paar spalterischen Bedenkenträgern.

Wie kommen denn die allgemeinen Ärzte mit der Situation klar? Den Gesundheitsämtern scheint auch allmählich die Puste auszugehen vor lauter Tests.

Warum wurde das vorher seitens des RKI und der Regierung nicht bedacht? Die Pandemie läuft jetzt schon ein halbes Jahr und die lang herbeigesehnte und ach so toll vorbereitete Testerei scheitert an absurden Vorgaben.

Das hier ist übrigens ein Bericht aus Bayern, da regiert Herr Söder, der Kanzler der Herzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 15:17
@gastric

Noch als Nachtrag, wir hatten das Thema ja schon mehrfach, und ich meine, das Ergebnis war, dass die Filterung nur dann nicht funktioniert, wenn die Außentüren geöffnet sind und die Triebwerke (mit Klimaanlage) entsprechend noch nicht in Betrieb oder eben die Außentüre zum Ausstieg geöffnet werden und die Triebwerke gleichzeitig abgeschaltet werden. In diesem Fall sind gewissermaßen die Luftdüsen "aus", denn das Triebwerk sorgt nicht für Zapfluft.

Allerdings sind das vielleicht ein paar Minuten insgesamt, es herrscht noch keine durch Menschen "verseuchte" Luft im Flugzeug und eben auch Maskenpflicht.

Man kann die Lufdüsen zusätzlich noch auf Zug stellen, dann wäre die Gefahr größer, denn wenn man Covid hat und zum Husten und Niesen die Maske absetzt, verteilt sich die Luft, wird nicht sofort abgesaugt.

Allerdings stellt niemand die Düsen auf Zug, oder wenn doch, dann revidiert die Person ihre Entscheidung innerhalb von Sekunden wieder. Der Zug durch die Düsen ist nämlich unangenehm (schreibt auch das Handelsblatt).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 15:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Es gibt Probleme bei den Kinderärzten:
Zitat von SmasSmas schrieb:Dass es so schlimm ist, hätte man gar nicht vermuten können, wer hätte gedacht, dass einige Einrichtungen oder Eltern so maßlos übertreiben würden, außer ein paar spalterischen Bedenkenträgern.
Ich denke, dass sich das zu Beginn der Husten/Schnupfen Saison auch auf die Hausärzte auswirken wird.

Habe ich jetzt eine normale Erkältung/Bronchitis oder etwa Corona ?

Meine Mutter musste zu Beginn der Corona-Pandemie, als noch Erkältungssaison war oft zum Doktor, wo ich sie dann immer hingebracht habe.

Eine Katastrophe ohnegleichen...Das Telefon ging ohne Unterlass...und die Sprechstundenhilfe betete mit einer Engelsgeduld immer denselben Spruch herunter...Wenn sie nicht in einem Risikogebiet im Urlaub/geschäftlich waren ( gemeint waren damals die Skigebiete in Österreich und Norditalien) oder in den Hotspots in Bayern und NRW waren, ist es sehr unwahrscheinlich das bei Ihnen eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt......


Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein...Die Abstands/Maskenpflicht, müsste sich doch eigentlich auch auf andere Virenkrankheiten auswirken, so das man eigentlich dort eine geringere Fallzahl als in vergangenen Jahren sehen müsste ?

Das könnte sich entspannend auf die Lage auswirken.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 15:58
Die FAZ titelt wegen der Corona-Demo: Versammlungsfreiheit auf dem Prüfstand https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-demo-berlin-debatte-um-versammlungsfreiheit-16887629.html?fbclid=IwAR1DzumgyTSej2CwmMbNvs5J-x4m-io1cIXuZFwZc0mg_9Kb4DgNvD794nQ

Ein CDU-Mann widerspricht sich selbst:
CDU-Innenexperte Armin Schuster stellte Demonstrationen dieser Art generell in Frage. Aus seiner Sicht wäre es verhältnismäßig, solche Versammlungen „nur noch unter sehr viel strengeren Auflagen oder gar nicht mehr zu genehmigen“, sagte er der „Rheinischen Post“. Unionsfraktionsvize Thorsten Frei (CDU) unterstrich, Demonstrationen dürften nur in absoluten Ausnahmefällen eingeschränkt werden. „Aber wenn die Demonstranten selbst zum Hochrisiko werden, darf der Staat nicht tatenlos zusehen“, erklärte er der „Welt“.
Weia, was ein Eiertanz, was für ein Politiker, was für eine Partei.

Die SPD-Frau findet:
„Die Demonstration hätte schon früher aufgelöst werden können“, sagte sie der ARD-„Tagesschau“. Dies sei jedoch erst bei der Kundgebung geschehen, zu der sich noch mehr Menschen versammelt hätten. „Dann war es allerspätestens Zeit, einzugreifen.“
Krass, als >SPD'lerin, aber immerhin kein Widerspruch und keine Infragestellung des Demorechtes.


Der
FDP-Chef sagte in „Die richtigen Fragen“: „Wenn Menschen das Gefühl haben, sie müssen Maßnahmen nachvollziehen, die sie selbst in ihrem eigenen Wirkungsfeld nicht für vernünftig halten, dann sagen Menschen: Das mache ich nicht mehr, ich wehre mich dagegen.“ Er sei sich sicher, dass unter Demonstranten „eine Menge Leute dabei waren, die für uns nicht verloren sind, die einfach verzweifelt sind, weil sie nicht mehr wissen, warum diese Maßnahmen umgesetzt werden“.
Mag ich jetzt nicht, aber kein Widerspruch, kein infrage stellen des Demorechtes.


Der CSU-Mann fährt voll auf Söderlinie und die AFD kommt auch zu Wort, ich gebe ihr hier aber nicht die Gelegenheit.

Die Grünen kommen hier nicht vor? Wie stehen die zu der Demo und der Demofreiheit?


Eines sticht ins Auge.

Wie kommt die FAZ darauf, die Versammlungsfreiheit mit Fragezeichen auf dem Prüfstand zu stellen, nur weil im Artikel ein CDU'ler es tatsächlich gewagt hat, in einem widersprüchlichen Statement und einem Anflug von Größenwahn, die Versammlungsfreiheit in Frage zu stellen?

Niemand der anderen ihre Meinung äußernden Personen tut das. Nur die FAZ und der Mann von der CDU.


Der Schutz vor Corona ist sehr wichtig, aber das, was CDU und FAZ hier ansprechen, öffnet meiner Meinung nach den Diskurs in undemokratischer Richtung. Denn:

Die Freiheit, zu demonstrieren und sich dafür zu versammeln ist eben so festgeschrieben, aus guten Grund.
Wir können ja jetzt nicht einfach sagen, wir hätten ja damals, als wir uns das zu Recht für immer so festgeschrieben haben, noch nichts von Corona gewusst.

Wir müssen ja auch in die Vergangenheit blicken. Wir wussten damals etwas vom Krieg und den Nazis und deshalb haben wir das damals so festgelegt. Die Spanische Grippe hatten viele Beteiligte damals noch erlebt, das schien ihnen kein Grund zur Einschränkung des Demorechtes gewesen zu sein. Herrje.

Der CDU-Mann und die FAZ erweitern hier die Grenzen des Sagbaren in eine undemokratische Richtung, unfassbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:01
@Smas

Wenn Du so dermaßen über die FAZ herziehst, dann bist Du sicherlich nicht in der Lage, einen Link zu posten, der dies sogar belegen würde?

Jetzt mal abgesehen davon, dass das nirgendwo aus Deinen Zitaten hervorgeht, sind es eben nur das Zitate, nicht Meinung des Journalisten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:05
Zu lesen sind überall und ausschließlich die absoluten Fallzahlen, nicht aufgeschlüsselt in Infizierte und Erkrankte.
Mich würde dies aber sehr interessieren und auch wie sich die Ergebnisse entsprechend zu den Testmengen verhalten.
Die Aussagekraft wäre für mich so verbessert. Leider habe ich diesbezgüglich nichts gefunden.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein...Die Abstands/Maskenpflicht, müsste sich doch eigentlich auch auf andere Virenkrankheiten auswirken, so das man eigentlich dort eine geringere Fallzahl als in vergangenen Jahren sehen müsste ?Das könnte sich entspannend auf die Lage auswirken.
Das müsste so sein, sollten die Masken wirken, darum tragen wir sie ja :-(
Infos dazu wären wirklich sehr interessant!
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine Katastrophe ohnegleichen...Das Telefon ging ohne Unterlass...und die Sprechstundenhilfe betete mit einer Engelsgeduld immer denselben Spruch herunter...Wenn sie nicht in einem Risikogebiet im Urlaub/geschäftlich waren ( gemeint waren damals die Skigebiete in Österreich und Norditalien) oder in den Hotspots in Bayern und NRW waren, ist es sehr unwahrscheinlich das bei Ihnen eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt......
Nun soll ja in vielen dieser Fälle eben getestet werden, damals tat man das in erster Linie nur nicht, mangels verfügbarer Tests.
Jetzt sind die Tests da, aber wahrscheinlich keine Kapazitäten, sie abzunehmen.


@Anaximander
Danke, konnte es dank dir noch rechtzeitig nachreichen!
Zur Sache: Die FAZ hat aus den Zitaten diese Überschrift gezaubert, um die es mir gerade geht.
Zitat von SplitSplit schrieb:Zu lesen sind überall und ausschließlich die absoluten Fallzahlen, nicht aufgeschlüsselt in Infizierte und Erkrankte. Mich würde dies aber sehr interessieren und wie die Ergebnisse den Testmengen entsprechen würden.
Leider fand ich bislang auch noch nichts dazu, vielleicht meint man, dies nicht mitteilen zu müssen oder es hat einfach noch keiner daran gedacht. Man weiß es nicht, man munkelt noch nicht einmal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:13
Zitat von SmasSmas schrieb:Leider fand ich bislang auch noch nichts dazu, vielleicht meint man, dies nicht mitteilen zu müssen oder es hat einfach noch keiner daran gedacht. Man weiß es nicht, man munkelt noch nicht einmal.
Das ist sehr Schade, denn ich empfinde diese "Kleinigkeiten" nicht unwesentlich und würde diese absoluten Zahlen klarer darstellen und vielleicht auch etwas von deren Brisanz nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:21
Zitat von SplitSplit schrieb:Zu lesen sind überall und ausschließlich die absoluten Fallzahlen, nicht aufgeschlüsselt in Infizierte und Erkrankte
Das ist auch schwierig, da Infizierte, die nicht hospitalisiert werden müssen, zuhause sind und (hier in Österreich) nur telefonisch vom Gesundheitsdienst kontaktiert werden. Ob die jetzt Fieber, Kurzatmigkeit, Husten, Durchfall, Appetitlosigkeit haben, wird schwer statistisch festzuhalten sein, solange es keine Antikörpertestungen im großen Rahmen gibt und dann viele sagen: "Aha, wusste ich gar nicht."

Ob jemand überhaupt hospitalisiert werden muss, entscheidet sich erst ab dem zehnten Tag der Infektion, aber dann muss es schnell gehen. In Österreich sind Infizierte schon in ihrer Wohnung erstickt.

https://www.vienna.at/todesfall-in-wien-coronavirus-patientin-48-starb-in-heimquarantaene/6557149

Trotzdem gab es schon Anfang Juni Erhebungen, und die waren unterschiedlich. 20 % waren in Heinsberg ohne Symptome, 66 % in Wien, 40-50 % Diamond Princess, Vo in Italien, Kreuzfahrtschiffe.

https://science.orf.at/stories/3200970/
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6912e3.htm (Kreuzfahrtschiffe)
Zitat von SmasSmas schrieb:vielleicht meint man, dies nicht mitteilen zu müssen oder es hat einfach noch keiner daran gedacht.
Nö, die Infos sind da und sie können innerhalb einer Minute recherchiert werden.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:23
Zitat von SplitSplit schrieb:Das ist sehr Schade, denn ich empfinde diese "Kleinigkeiten" nicht unwesentlich und würde diese absoluten Zahlen klarer darstellen und vielleicht auch etwas von deren Brisanz nehmen.
Sehe ich auch so, aber, laut Herrn Wieler, haben wir das nicht zu hinterfragen.
Es gäbe da legendäre Zitate, die Gründe um solche Vorgänge treffend beschreiben, aber das gehört hier einfach nicht hin.

Sicher würden solche relativierenden Bezugsgrößen die Angst nehmen, aber es kann eben auch passieren dass damit die Moral, die Vorschriften einzuhalten, noch weiter sinken würde, vielleicht spielt dieser Gedanke hier mit, eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:30
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nö, die Infos sind da und sie können innerhalb einer Minute recherchiert werden.
Es geht darum, dass andere Daten mit aufbereitet werden in den täglichen Berichten, diese nicht.
Ich fände diese Daten interessant genug, viele nicht, das nehme ich zur Kenntnis und meine, dass das vielleicht aus guten Gründen so gemacht wird, weil ich mir das sonst nicht erklären kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.08.2020 um 16:37
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/nordrhein-westfalen-fuehrt-maskenpflicht-auch-im-unterricht-ein-a-6625dca8-64a0-440c-a2aa-5289fde25e63

Bei dem Wetter wird das mal was.....Schulhof und Co nur mit Maske. Und Klassenräume sind auch oft so gut klimatisiert 🙄


Anzeige

melden