Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 10:43
@SomertonMan
Ich sehe das genau so!

Meine Umsaetze sind auch voruebergehend eingebrochen, aber soll ich mich deshalb dem Irrsinn hingeben?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 12:13
Ich sehe den Anstieg der Neuerkankungen auch weniger bei den (Rück-) Reisenden als vielmehr bei Nachlässigkeiten im Umgang hierzulande. Schade dass es darüber offenbar (noch?) kein belastbares statistisches Material gibt.
Sei´s drum. Auf jeden Fall sind die aktuellen Zahlen alarmierend. Wenn der Trend der letzten zwei Wochen so weiter geht haben wir im September wieder Zahlen wie im April. Mit den Folgen wie im April mit seinen rigorosen Maßnahmen.
Wenn wir das vermeiden wollen müssen wir handeln. Und zwar in den nächsten Tagen und dann dauerhaft. Vergesst alle "Lockerungen".
Mehr Disziplin ist angesagt und Zusammenkünfte jeglicher Art sind auf das unbedingt notwendige zu beschränken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 14:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Reiserückkehrer sind außerdem überrepräsentiert, da viele sich testen lassen, auch ohne Symptome, was die übrige Bevölkerung nicht tun würde. Die Infektionsketten werden damit im besten Fall auch recht schnell unterbrochen.
Das war zu erwarten, dass es nicht lange dauert und man die Reiserückkehrer verantwortlich machen wird. Dass man die überdurchschnittlich viel testet und dabei eine überdurchschnittliche Anzahl an Infektionen feststellt scheint nicht beachtet zu werden. Testet man jetzt täglich eine große Anzahl an Personen, die täglich zu einem See oder ins Freibad gehen, wird die Zahl genauso in die Höhe gehen. Das Virus ist da und es ist überall, macht vor Grenzen auch nicht halt, egal wo und egal wann, wenn die Regeln nicht eingehalten werden, ist die Gefahr nunmal höher sich anzustecken und es zu verbreiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 14:18
Die Menge der Infektionen haben einen Zusammenhang, mit der Menge der Anzahl der Tests.
Deshalb sind die absoluten Zahlen eindeutiger, wenn beide immer ins Verhältnis gesetzt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 14:29
Zitat von SplitSplit schrieb:Die Menge der Infektionen haben einen Zusammenhang, mit der Menge der Anzahl der Tests.
Deshalb sind die absoluten Zahlen eindeutiger, wenn beide immer ins Verhältnis gesetzt werden.
Alle positiv Getesteten werden aber mitsamt Kontakten per Quarantäne aus dem "Infektionspool" heraus genommen. Was eigentlich das Infektionsgeschehen entspannen müsste.

Mehr testen> mehr Positive in Quarantäne= weniger Neuinfizierte

Diese Gleichung scheint aber nicht aufzugehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 15:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Alle positiv Getesteten werden aber mitsamt Kontakten per Quarantäne aus dem "Infektionspool" heraus genommen.
Seriöse Quelle bitte dazu. Wie und von wem werden sie herausgenommen und wo werden diese gelistet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 15:36
Zitat von SplitSplit schrieb:Seriöse Quelle bitte dazu.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Alle positiv Getesteten werden aber mitsamt Kontakten per Quarantäne aus dem "Infektionspool" heraus genommen.
Tatsachenbehauptung

Quelle:

Infektionsschutzgesetz
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was eigentlich das Infektionsgeschehen entspannen müsste.

Mehr testen> mehr Positive in Quarantäne= weniger Neuinfizierte

Diese Gleichung scheint aber nicht aufzugehen.
Meinungsäußerung

Quelle
@EDGARallanPOE


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 15:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Tatsachenbehauptung
Bitte diese Behauptung aus dem Infkektionsschutzgesetz zitieren und überzeugend begründen, welchen Sinn es haben soll positiv Getestete in Quarantäne aus der Listung der Infizierten herauszunehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 15:47
Es gab einen wichtigen Durchbruch in der Forschung des Virus man hat jetzt den Ursprung herausgefunden.
https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/coronavirus-ursprung-china-tiere-wirt-sars-cov-2-studie-infektion-fledermaus-zr-90019655.amp.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 15:59
Zitat von SplitSplit schrieb:Bitte diese Behauptung aus dem Infkektionsschutzgesetz zitieren
Rechtsgrundlage der Anordnung einer Corona-Quarantäne
Rechtsgrundlage für die Anordnung einer Quarantäne ist § 28 Abs. 1 i.V.m . § 30 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von

Infektionskrankheiten beim Menschen – kurz Infektionsschutzgesetz (IfSG). Hiernach triff die zuständige Behörde (dazu gleich noch mehr)

„die notwendigen Schutzmaßnahmen, insbesondere … [eine Quarantäne] .. soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung

übertragbarer Krankheiten erforderlich ist.“
Quelle:

https://kochneumann.de/2020/03/09/rechtsgrundlage-der-corona-quarantaene/#:~:text=%20Rechtsgrundlage%20der%20Corona-Quarant%C3%A4ne%20%201%20Disclaimer.%20Vorab,werden%20von%20der%20%E2%80%9Ezust%C3%A4ndigen%20Beh%C3%B6rde%E2%80%9C%20getroffen.%20More%20


Einzelnormen der Paragraphen:

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html
Zitat von SplitSplit schrieb:und überzeugend begründen, welchen Sinn es haben soll positiv Getestete in Quarantäne aus der Listung der Infizierten herauszunehmen.
Das kann ich nicht, weil ich nicht geschrieben habe das Getestete aus einer Listung herausgenommen werden sollen.

Ich schrieb von einem herausnehmen aus dem Infektionspool mittels Anordnung einer Quarantäne und meinte damit das der in Quarantäne befindliche Erkrankte, keine Personen mehr anstecken kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich schrieb von einem herausnehmen aus dem Infektionspool mittels Anordnung einer Quarantäne und meinte damit das der in Quarantäne befindliche Erkrankte, keine Personen mehr anstecken kann.
Danke, für die Klärung.

Die Menge der Infizierten, hat trotzdem einen Zusammenhang, mit der Menge der angewandten Tests.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:19
Zitat von SplitSplit schrieb:Die Menge der Infizierten, hat trotzdem einen Zusammenhang, mit der Menge der angewandten Tests
Selbstverständlich hat sie das. Irgendwie sieht das hier keiner. Die positiven Quote liegt im Bereich der zu erwartenden falsch positiven Ergebnisse. Aktuell glaube ich ungefähr 0,8 bis 1 Prozent der gesamten Tests sind positiv. Es wird ständig von einer zweiten Welle und sonstigem Quatsch geredet aber dass die Tests wie bescheuert steigen und es eine Fehlerquote gibt wird nicht erwähnt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:35
@Sokubius

Was ist denn Deine Quelle für die ca. 1 pc falsch positiven Tests? Und wieviele Tests sind falsch negativ?

Echt positive Tests können nur bei randomisierter Testung proportional zur Anzahl der Tests steigen, wenn nicht auch die Infizierten zunehmen. Ist das hier der Fall?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:43
@Anaximander

Meine Angabe auf die ca. 1 Prozent bezog sich auf die tatsächlichen positiven Ergebnisse der gesamten Testungen. Diese werde jeden Mittwoch vom RKI veröffentlicht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Archiv_August.html

Hier kann man sehen, dass die Tests unglaublich steigen. Die Quote der "positiven" aber überhaupt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:50
@Sokubius

Dann möchtest Du also gar nicht versuchen, Deine Behauptung von oben zu verteidigen?

Statt dessen sprichst Du jetzt von tatsächlich positiven Tests?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:52
Weiterhin wissen wir, dass der PCR Test nicht validiert ist! Das ist ein Fakt.

Über die Ergebnisse der Tests besteht keine Einigkeit. Aber es gibt schon interessante Untersuchungen

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren

Wenn ein PCR Test sehr gut ist mit 99 Prozent, wären quasi alle derzeitigen Ergebnisse falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 16:54
Beziehen sich die 99 pc auf negative Patienten, bei denen der Test richtig erkennt, dass sie negativ sind?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 17:17
Du hast mich ja schon einmal darauf hingewiesen ich brauche dich nicht über die Testmethoden oder deren Ergebnisse aufklären (finde den Post gerade nicht). Das werde ich jetzt auch nicht. Insofern würde ich dir anraten dich nochmal genau über die Sensitivität sowie spezitivität der PCR Tests einzulesen. Weiterhin schweigst du dich aus über die definitiv über die Maßen gestiegenen Testzahlen aus, die aber keine Erhöhung der positiven Rate hergibt. Hatte jetzt gelesen, dass es sogar auf 700.000 geht aber das werden wir dann nächsten Mittwoch im Bericht des RKI sehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=iN9QAvtV2hA (Video: Jens Spahn - Viel mehr falsch Positive als tatsächlich Positive (ARD Hauptstadtstudio))


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 17:34
Wisst ihr warum mehr getestet wird. Weil es viel mehr einzelne cluster gibt. Es gibt kaum noch einen Zusammenhang der getesteten, da sich die infizierten auf große Flächen verteilen. Ergo müssen mehr test erfolgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.08.2020 um 17:36
@Sokubius

Du willst also gar nicht bestreiten, dass sich diese Zahl nur auf die falsch negativen, nicht aber auf die falsch positven Tests bezieht?

Im Ergebnis heißt das, dass die Tests die tatsächlich Infizierten sogar leicht unterrepräsentieren, denn etwa 1% hat Covid, wird aber dennoch negativ getestet.
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Insofern würde ich dir anraten dich nochmal genau über die Sensitivität sowie spezitivität der PCR Tests einzulesen.
Es bist allein Du, der etwas behauptet, was er durch nichts belegen kann (auch das youtube video sagt so ziemlich das Gegenteil).


Anzeige

2x zitiertmelden