Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 15:15
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wenn man Tausenden in Berlin nicht zuhören will, dann wird man einer handvoll Menschen vor dem Ministerium überhaupt nicht wahrnehmen.
Man hat damals gegen die voreilige Schuleröfgnung gestimmt, Petition gestartet etc. Aber Laschet u Fr. Gebauer beharrten auf die Schulöffnung, ich denke das sie auch diesmal auf ihre Idee bestehen werden.
Zitat von Simon2GoSimon2Go schrieb:Eine Diskussion auf fast 800 Seiten... Das führt doch zu nix :D
Ich fände es auch schöner, wenn die Themen etwas aufgespalten wätfn, aber so wie ich es sehe, wird man beim Thema Corona hier auf diesen Thread verwiesen zum diskutieren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass das Virus, mit oder ohne Impfstoff, quasi von selbst verschwindet, glaube ich nicht.
Das wäre toll, wenn dies passieren würde, viel Hoffnung hab ich da allerdings leider auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:03
@Ad1R01d

Übrigens würde ich mir überlegen, ob Du die Einwegmaske, die Du seit März benutzt, nicht doch mal wechseln willst. Ist ungefähr so, wie ein Taschentuch, in das man mehrmals pro Woche reinrotzt, nie zu wechseln, mit dem Unterschied, dass Du in dem Taschentuch nur Deine eigenen Viren nochmal einsaugst, bei der Maske kommen allerdings die Viren un Bazillen der Außenwelt, die beim Einatmen daran hängen bleiben, noch hinzu. Diese Methode empfiehlt sich also eigentlich nur, wenn man an Erkältungen u.a. Infekten seine Freude hat (v.a. ab dem Herbst). Ob das so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:09
@Anaximander
Danke für den Tipp. Sollte ich mal daran krank werden, werde ich diese wechseln. (Bin seit März nicht krank gewesen)
Dein vergleich mit dem Taschentuch hinkt etwas, aber alles gut. :)

Aber wie ist das wenn die Maske in einem überhitzen Auto mehrere Tage liegen. Wie lange überleben die Viren und Bakterien auf so einer Maske in einem überhitzten Auto?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:10
@Ad1R01d

Die Coronaviren sollen schon bei 60 Grad sterben, diese sind aber sehr empfindlich, die übrigen werden deswegen nicht sterben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:12
@Anaximander
Ich bin jedenfalls nie seit März krank geworden, aber danke das du dir Sorgen um mich machst :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:23
@Ad1R01d

Deswegen schrieb ich auch: ab Herbst (= Erkältungszeit)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:29
Meanwhile in Wuhan:

Poolparty in Wuhan


NINTCHDBPICT000602427263Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:32
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/4677251
Sachsenheim-Großsachsenheim: Beleidigung und Körperverletzung in und vor Supermarkt

Am Dienstag gegen 16.30 Uhr hielten sich zwei elf und 13 Jahre alte Kinder in einem Supermarkt in der Großsachsenheimer Karl-Heinz-Lüth-Straße auf - allerdings ohne Mund-Nasen-Schutz, da zumindest der Elfjährige ein ärztliches Attest zur Befreiung von der Maskentragepflicht vorweisen konnte. Eine bislang unbekannte weibliche Person sprach die Kinder wegen des fehlenden Mund-Nasen-Schutzes an. Nachdem die beiden auf die attestierte Befreiung von der Maskentragepflicht verwiesen, seien sie von der Unbekannten verbal beleidigt worden. Als die Kinder den Supermarkt verließen, soll die Frau, welche zu diesem Zeitpunkt im Kassenbereich stand, sie mit einer Geste beleidigt haben. Vor dem Supermarkt habe sich die Unbekannte den Kindern erneut genähert und den Elfjährigen geschubst, gegen Getränkekisten gedrückt und geohrfeigt, wodurch das Kind verletzt wurde. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Sachsenheim, Tel. 07147 27406-0, in Verbindung zu setzen.
Die Kinder hatten Atteste und weil diese Dame zu glauben scheint, Kinder haben sie auch dann noch mit Maske zu schützen, hat sie den einen Jungen gegen Kisten gedrückt und geohrfeigt, wobei das Kind verletzt wurde - auch weil dauernd gegen Leute, die keine Masken tragen können oder wollen, gewettert wird, als seien sie Freiwild, aber nicht nur. Die olle hatte sicher auch noch andere Probleme.

Konnte ja keiner ahnen, dass Irre sich nun an Schwächeren vergreifen würden, um ihren Frust ob dieser ganzen Symbolpolitik an Unschuldigen auszulassen.

Wenn hier nun einer kommt, die Kids wären der Dame sicher quer gekommen und früher hätte es ja auch mal ein paar von Wildfremden auf die Löffel gegeben, kriegt er von mit einen Besen.

@Ad1R01d
Krass, nicht zu fassen :-D ausgerechnet Wuhan.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Krass, nicht zu fassen :-D ausgerechnet Wuhan.
Im chinesischen Qingdao hingegen findet das Oktoberfest statt, fast als wäre nichts gewesen. Auch wenn es hier Schutzmaßnahmen gibt, an der Menschenmenge scheint man sich dort nicht zu stören.
Quelle: https://www.dw.com/de/das-oktoberfest-findet-statt-in-china/a-54520367

Befürchten die keine zweite Welle?
Die Chinesen kennen sich doch besser als jeder andere mit dem Coronavirus aus, oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:41
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Meanwhile in Wuhan
So ein knallharter Lockdown scheint doch seine mittelfristigen Vorteile zu haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:So ein knallharter Lockdown scheint doch seine mittelfristigen Vorteile zu haben.
Ja genau, daran lag es.
Was wir jedoch sehen, ein Rückgang zu Normalität ist ohne Impfung möglich. Und es gibt nur wenige Orte weltweit, die so stark wie Wuhan betroffen waren. Außerdem kennen sich die Chinesen sehr gut mit dem Virus aus. Unwissenheit, Dummheit oder Ignoranz sollte man denen nicht vorwerfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:55
Solche Bilder gab es bei den Demos in Berlin auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 17:59
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:es gibt nur wenige Orte weltweit, die so stark wie Wuhan betroffen waren
Da müsste ich recherchieren. Wuhan (8 Mio Einwohner) hat am 23. Januar bei 500 bestätigten Fällen die Stadt abgeriegelt, die Dunkelziffer wird auf 4000 geschätzt. Der Lockdown dauerte bis 8. April. Insgesamt gab es 50.000 Infektionen mit 400 Toten.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2068375-Viele-Corona-Faelle-in-Wuhan-unentdeckt.html (Archiv-Version vom 19.07.2020)
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in der Volksrepublik China#Abriegelung Wuhans

Österreich im Vergleich (8,9 Mio Einwohner) hat derzeitit insgesamt 23.534 gemeldete Fälle bei 729 Toten (tagesaktuell). Und Österreich zählt zu den von Covid eher wenig betroffenen europäischen Staaten, übertrifft aber bezüglich der Zahl an Verstorbenen den offiziell gemeldeten aus Wuhan (auch bei Umrechnung auf die Relation zur Einwohnerzahl).

https://bmi.gv.at/news.aspx?id=4A7171477A51625143334D3D


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 18:02
Beitrag von Smas (Seite 771)

Mal im Ernst, hier wurden auch schon Gewaltphantasien gegen maskenlose Menschen ausgeschrieben (hier im Forum natürlich nicht gegen Kinder!).

Hier sieht man ja, das so etwas vorkommt und wenn wir das hier an einem Beispiel aus der Realität betrachten können, ist das Ergebnis solcher Phantasien unvorhersehbar und niemand sollte solche Aussagen mehr tätigen um solche Geister, wie die Kinderschlägerin im obigen Beitrag, nicht auch noch aufzustacheln.

Ein Attest zur Maskenbefreiung ist keine Körperverletzung, sondern ein von einem Arzt ausgestelltes Dokument.
Wir alle sollten uns allmählich an die Ausnahmen von der Regel gewöhnen, denn es werden mehr werden, je länger die Geschichte dauert, denn es gibt nun einmal auch in Deutschland Ärzte, die nicht mit dem RKI und der WHO oder sogar der Regierung uneingeschränkt mitgehen. Das war übrigens schon immer so, man denke an Impfkritiker oder Homöopathen und dergleichen.


Was sagen denn die Verfechter einer Ausweitung oder zumindest strikteren Anwendung der derzeitige Regeln der Maskenpflicht zu diesem Fall? Keine Lust auf den Besen oder ist das hier einfach nicht der Rede Wert?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 18:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Und zwischen den Worten hört man bei den Lehrern raus das sie am liebsten alles Online und die Schule gleich wieder dicht machen würden wenn sie dürften.
Ich erlebe den gleichen Tenor und arbeite selbst ein bißchen daran, dass ich meine Tätigkeit so umstelle, dass sie das auch mit unterstützen kann.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Hier fiel das Stadtfest aus und man will/ wollte das Geld jetzt stattdessen in Tablets für unsere Schulen investieren, eine gute Investition , wie ich findr.
Das ist eine gute Sache und die richtige Richtung, finde ich.
Zitat von koef3koef3 schrieb:und die Stimmung kippt so sehr, dass manche beschließen nach Berlin zu fahren (das manche das machen wollen habe ich schon gehört).
Leider wollen das tatsächlich schon einige auch sehr junge Leute, die die Zusammensetzung zum Teil (noch) nicht recht überblicken - auch da müsste dringend auch bezüglich "Medienkompetenz" eine Schüppe draufgelegt werden. Ist halt nicht FFF.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 18:11
Keine Ahnung ob jemand das hier schon verlinkt hat:

https://www.thesun.co.uk/news/12416302/heroic-coronavirus-whistleblower-fled-china-covid-cover-up/

Angeblich soll das Virus nun doch aus einen Labor stammen und die WHO wusste Bescheid...

Das liest sich schon sehr extrem und befremdlich. Zwar entdecken wir ständig neue Krankheiten , Viren und Bakterien, aber da der Weg nie wirklich zurück verfolgt werden konnte, könnte der Artikel ein Körnchen Wahrheit besitzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 18:36
Zitat von yongyong schrieb:Angeblich soll das Virus nun doch aus einen Labor stammen und die WHO wusste Bescheid
Wenn es die SUN schreibt, wird es schon so sein.

Hier mehr zu Li-Meng Yan:
Wikipedia: Li-Meng Yan


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 20:54
@Narrenschiffer

Wie ich zu den Medien stehe, dürfte ich nun mehr als hinreichend erläutert haben. :D Ich sehe das natürlich unter Vorbehalt.
So lange auch im Wikipedia Artikel nichts zum Kündigungsgrund bekannt gegeben wird, bleibt diese Angelegenheit für mich interessant- gerade im Bezug auf die WHO, der immer wieder die Nähe zu China vorgeworfen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 21:20
Zitat von SmasSmas schrieb:denke an Impfkritiker
Schlimm genug, dass es solche Ärzte überhaupt gibt. :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2020 um 21:48
@Smas
Ich werde jetzt deinen " Besen " mal aufgreifen .
Ich zweifle nicht eine Sekunde an derartigen Vorfällen .
Diese Aggressionen werden zunehmen , je mehr das tatsächliche Ausmaß und die Folgen der Pandemie bei einzelnen sacken . Inzwischen , wird es kaum noch eine Familie bzw Haushalt geben , der nicht indirekt diese diversen Folgen zu spüren bekommt .
Da ist die Sache mit der Maske oder nicht Maske , dann meist nur der Tropfen , der das Fass zum überlaufen bringt . Dazu die Temperaturen zur Zeit und dann schaust du zu Hause Nachrichten und hörst nur Hiobsbotschaften . Und wenn man kein TV guckt , dann bekommt man evtl mit, wie die Menschen sich momentan einteilen in "Schnauze voll" oder " gerne mehr davon "
So was ist immer situationsbedingt . Menschen die unter der Krise viele Verluste erleiden , Veränderungen im Verhalten der Mitmenschen erleben usw . Das macht Angst . Es reicht doch hier zB bei allmy ein paar Seiten zu lesen , und dann bist du ohne Zutun komplett gegen den Wind . Ein Micromosmos / Miniatur der vielschichtigen Gesellschaft . Manche die null Zweifel an gar nichts haben und gerne sogar mehr hätten von allem und dabei die Zweifler verurteilen .
Dann die sachliche , Mitte , die für jeden Toleranz u Verständnis haben und sich aber auch mehr als eine kritische Frage vorbehalten . Und ein paar wenige , die wirklich keine außerordentliche Krisensituation sehen und demzufolge alles in Frage stellen , was ihnen serviert wird .
Eine wirklich ungewöhnliche und auch brisante Situation für eine Gesellschaft wie unsere . Dauer Dampf unterm Kessel ist nie gut für eine Gesellschaft . Denn wenn , das alles mal irgendwie vorbei oder halbwegs im Griff ist , dann gibt es ( wie Herr Spahn vor Monaten sagte ) einiges was wir einander zu verzeihen haben .

Ich selbst habe auch schon sehr seltsame Situationen erlebt seit April , die grenzwertig waren . Aggressionen aus dem nichts , schneller am Melting Point sind die Menschen sowieso.

Denn eines darf man nicht vergessen , leider hat das Virus auch das Talent nicht nur das beste aus uns allen herauszuholen . Sondern solche Krisen bringen leider auch die unschönen Seiten vieler zum Vorschein.
Und um noch zu dem Vorfall zurück zu kommen . Bei der Lady war mit Sicherheit schon vorher Druck auf dem Kessel. Da reichen zwei Kinder aus um über den Rand zu fallen . Ich bin letzte Woche im Edeka einer korpulenten behäbigen Lady in ihren 1,50 m Radius geraten und habe sie leicht mit dem Korb touchiert . Ausversehen und trotz 3x freundlichst sorry , sie hat geschrien und gezetert und dann kam der Satz der Sätze , sie hätte sowas von die Schnauze voll von allem . ( sie konnte kaum atmen unter der Maske ) Du siehst , bei manchen ist die Lunte mehr als kurz zur Zeit .


3x zitiertmelden