Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:23
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Diese Menschen demonstrieren eben NICHT gegen Corona an sich, bzw. leugnen Corona nicht, sondern gegen die Massnahmen, die sie für übertrieben halten (wie ich auch). Das sollte man zunächst mal verstanden haben, bevor man sich an dieser Diskussion beteiligt.
Können sie doch, wenn sie dabei die derzeitigen Auflagen einhalten würden, gäbe es auch keine Untersagung der Demo. Aber wer nicht will, der darf halt nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Können sie doch, wenn sie dabei die derzeitigen Auflagen einhalten würden, gäbe es auch keine Untersagung der Demo. Aber wer nicht will, der darf halt nicht.
Wie kann man denn vorher wissen, ob sie die Auflagen einhalten werden?
Haben wir jetzt Hellseher in Berlin?
Man man man...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:25
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Da geht und ging es stets primär um "Keimschutz", meine ich, und nicht neuerdings um Schutz bezüglich SARS-CoV-2-Aerosolen.
Die OP-Maksen bieten einen guten Fremdschutz gerade gegenüber Aerosolen:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Daher sind sie ABC-Schutzmasken sicherlich vorzuziehen.

Und es geht v.a. auch um Tröpfchen, das ist beim Chirurgen und Zahnarzt prae-Covid ebenso.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:26
@kontermann

Also wenn ich mir die letzte Demo dort ansehe und den Grund warum sie wieder demonstrieren, dann braucht man kein Hellseher sein, dass dort massiv gegen die Auflagen verstoßen wird, denn sie lehnen das Tragen von Masken ja grundlegend ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:27
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gibt es denn Pressemeldungen darüber, daß vom Verfassungsschutz Beobachtete unter den Corona-Versammlern sind ?
Du darfst gerne den ganzen Artikel lesen, um mal eine Übersicht zu bekommen, wer denn da alles aufkreuzen wird.
...Seit Monaten warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor einer Unterwanderung des Protests durch Rechtsextremisten. Doch so professionell und offensiv wie für das kommende Wochenende haben die verschiedenen Akteure der rechten Szene lange nicht mobilisiert.

Der rechte Verleger Götz Kubitschek veröffentlicht in seinem Blog „Sezession“ einen Aufruf, der nach Revolutionsgedanken klingt: „Kaum jemand aus meinem weiteren Umfeld wird zu Hause bleiben, fast jeder wird sich auf den Weg machen“, schreibt Kubitschek. Er hoffe auf „Ansteckung durch Widerständigkeit“.

Fast alle wichtigen Köpfe der Neuen Rechten wollen kommen

Tatsächlich rufen nahezu sämtliche Köpfe der sogenannten Neuen Rechten zur Demonstration auf. Der Kopf der rechtsextremistischen Identitären Bewegung, Martin Sellner, fordert in seinem Newsletter auf: „Alles nach Berlin!“ Der thüringische AfD-Landeschef Björn Höcke ruft in einem Video zur Teilnahme auf, ähnlich auch der sachsen-anhaltische Ex-AfD-Mann André Poggenburg.

Compact-Herausgeber Jürgen Elsässer fragt: „Stürzen Querdenker die Regierung?“ Auch klassisch neonazistische Organisationen wie die Kleinstpartei Dritter Weg und die NPD rufen dazu auf, am Wochenende nach Berlin zu kommen. Die „Deutsche Stimme“, Presseorgan der NPD, titelte: „Unsere Freiheit ist unverhandelbar“.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/querdenker-demonstration-in-berlin-so-will-die-extreme-rechte-den-corona-protest-unterwandern/26123250.html
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Gibt es denn Pressemeldungen darüber, daß vom Verfassungsschutz Beobachtete unter den Corona-Versammlern sind ?
Und zu deiner Erinnerung: Die Demo wurde nicht genehmigt, weil kein vernünftiges Hygienekonzept vorlag: Masken tragen und die Gewährleistung des notwendigen Abstands der Teilnehmenden, und gerade bei steigender Zahl von Neuinfektionen. @Desconius


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn ich mir die letzte Demo dort ansehe und den Grund warum sie wieder demonstrieren, dann braucht man kein Hellseher sein, dass dort massiv gegen die Auflagen verstoßen wird, denn sie lehnen das Tragen von Masken ja grundlegend ab.
Das ist einfach nicht wahr. Die Mehrheit trägt sehr wohl Masken.
Und diese Minderheit gab es genauso bei der BLM Demo.
Nur wurden diese Bilder natürlich geschönt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:28
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Nur wurden diese Bilder natürlich geschönt.
Klar, die Fake-News-Mainstreampresse hat natürlich mit Absicht nur Unmaskierte gezeigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, die Fake-News-Mainstreampresse hat natürlich mit Absicht nur Unmaskierte gezeigt.
Nö, aber die Unmaskierten von der BLM Demo nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und zu deiner Erinnerung: Die Demo wurde nicht genehmigt, weil kein vernünftiges Hygienekonzept vorlag: Masken tragen und die Gewährleistung des notwendigen Abstands der Teilnehmenden, und gerade bei steigender Zahl von Neuinfektionen.
Sehr plausibler Grund bei dem Prozentsatz (s.o.).
Schön, dass meine Kinder jetzt auch in der Schule während des Unterrichts Maske tragen müssen.
Nur in der Pause dürfen sie sie kurz abnehmen, zum Frühstück essen.
Und im Bus hin und zurück ebenfalls - schön fest die Maske auf.


Das unterstützt ihr ernsthaft?

Bravo.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:33
@kontermann

Natürlich gab es auch solche Bilder.

1-format1007Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/proteste-in-berlin-15-000-menschen-demonstrierten-gegen-rassismus-93-festnahmen/25894164.html

Trotzdem waren auf der Anti-Corona Demo weit mehr Menschen ohne Masken unterwegs. Nicht wenige dann auch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Drei Frauen aus Dortmund wurden schon auf dem Hinweg wegen fehlender Masken im Zug gestoppt.
https://rp-online.de/nrw/panorama/corona-frauen-verweigern-maske-und-muessen-zug-verlassen_aid-52562359


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:33
Streite ich nicht ab. Aber so wird mit zweierlei Mass gemessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher sind sie ABC-Schutzmasken sicherlich vorzuziehen
Meine persönliche Meinung: bei einer biologischen Gefahr, würde ich (eigene) Kids niemals mit lediglich OP-Masken bestückt in die Öffentlichkeit schicken; selbst mit FFP2/3 Masken nicht, weil hier aus anderen Gründen Aerosole in die Atemwege der Kleinen gelangen könnte.

Gäbe es dennoch eine Schulpflicht unter Androhung von Strafe, würde ich klagen und anzeigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:35
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Schön, dass meine Kinder jetzt auch in der Schule während des Unterrichts Maske tragen müssen.
Nur in der Pause dürfen sie sie kurz abnehmen, zum Frühstück essen.
Und im Bus hin und zurück ebenfalls - schön fest die Maske auf.

Das unterstützt ihr ernsthaft?
Du kannst dich ja beschweren, der andere Weg wäre dann keine Schule und die Kinder sitzen daheim. Da ist das tragen der Masken wohl das kleinere Übel. Auch wenn es nicht immer logisch erscheint, es ist kein Weltuntergang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:36
@Desconius

Das ist ja auch überhaupt kein Problem, natürlich dürfen Du und auch Deine Kinder ABC-Schutzmasken tragen (auch wenn dies medizinisch gesehen Nonsense ist), denn hierbei geht es um Deinen eigenen Schutz, über den Du selbst entscheidest, nicht um Fremdschutz. Du kannst gerne mit einer ABC-Maske statt einer Alltagsmaske einkaufen gehen, da ja auch so Dein Mund und Nase bedeckt sind.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:37
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Meine persönliche Meinung: bei einer biologischen Gefahr, würde ich (eigene) Kids niemals mit lediglich OP-Masken bestückt in die Öffentlichkeit schicken; selbst mit FFP2/3 Masken nicht, weil hier aus anderen Gründen Aerosole in die Atemwege der Kleinen gelangen könnte.Gäbe es dennoch eine Schulpflicht unter Androhung von Strafe, würde ich klagen und anzeigen.
Eben, in so einem Fall würde kein Mensch mehr vor die Tür wollen, denke ich zumindest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst dich ja beschweren, der andere Weg wäre dann keine Schule und die Kinder sitzen daheim. Da ist das tragen der Masken wohl das kleinere Übel. Auch wenn es nicht immer logisch erscheint, es ist kein Weltuntergang.
So kann nur jemand reden, der entweder keine Kinder hat oder dem das Wohl und die Langzeitschäden an seinen Kindern egal ist.
Der psychologische Schaden ist jetzt schon angerichtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 19:42
Zitat von kontermannkontermann schrieb:So kann nur jemand reden, der entweder keine Kinder hat oder dem das Wohl und die Langzeitschäden an seinen Kindern egal ist.
Der psychologische Schaden ist jetzt schon angerichtet.
Ich sehe den psychologischen Schaden weit größer, wenn die Kinder wieder daheim bleiben sollen, ihre Freunde nicht mehr treffen und auch Schule nur in Form von e-mails kennen.
Da ist das Tragen einer Alltagsmaske wohl ein Witz dagegen.


Anzeige

1x zitiertmelden