Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.08.2020 um 20:52
@Ad1R01d

Wenn Du diese Auffassung vertrittst, müsstest Du das Studiendesign, wie oben zitiert, nochmal durchlesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.08.2020 um 21:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du diese Auffassung vertrittst, müsstest Du das Studiendesign, wie oben zitiert, nochmal durchlesen.
Ich beziehe mich nur auf deine Aussagen 🤷🏽‍♂️


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.08.2020 um 21:53
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich beziehe mich nur auf deine Aussagen 🤷🏽‍♂️
Genau das meine ich. Warum soll ich Dir die Happen mundgerecht vorlegen? Warum liest Du nicht selbst den Text durch und beziehst Dich dann darauf?

Und es geht immer noch darum, dass es exakt 0 Belege für die ursprüngliche Aussage gibt, dass sich eine 1%-Testrate mit falsch-positiven Ergebnissen begründen lässt. Aber sehr viel dagegen.

(Mal ganz davon abgesehen, dass die zahllosen Annahmen, die dann zu der Behauptung von @Sokubius geführt haben, bereits widerlegt sind).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.08.2020 um 22:49
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das klingt wie dieses "vor Gericht komme ich damit durch"-Gefasel des Preisausschreibers und Milchwirts Hans Tolzin. Der sich dann auf Wortspielchen wie "Als ich sagte, zeigt mir eine Studie, die die Existenz von Viren nachweist, meinte ich GENAU EINE Studie, sie haben aber 2 gebracht, damit haben sie verloren" zurückziehen muss.
Der Typ mit dem Preisausschreiben war nicht Hans Tolzin, sondern Stefan Lanka.
https://www.psiram.com/de/index.php/Stefan_Lanka#Der_Masernprozess (Archiv-Version vom 28.09.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.08.2020 um 22:53
@JohnDifool

Da hast du selbstverständlich Recht, habe sie wohl verwechselt weil beide Impfgegner und Virenleugner sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 07:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass die zahllosen Annahmen, die dann zu der Behauptung von @Sokubius geführt haben, bereits widerlegt sind).
Bitte? Du sagst dass das widerlegt ist. Das stimmt doch gar nicht du legst es dir zurecht wir es dir gerade passt und sonst nichts. Widerlegt hast du gar nichts. Es gibt so viele Studien die auf Fehlerquoten hinweisen.


Dateianhang: 340 DE SARS-CoV-2 Genom April 2020 20200502j.pdf (1284 KB)


Statt irgendwas zu widerlegen schweigst du dich aus darüber aus, dass die Testzahlen enorm gestiegen sind und dass einzig und alleine die etwas höheren positiven Zahlen darauf bei leicht schweigenden positiven Qoute zurückzuführen sind. Dafür muss man kein Rechengenie sein. Es gibt eine Fehlerquote und die wären dann dazu noch abzuziehen. Ich liefere Quellen, die besagen, dass der Test nicht amtlich validiert ist, anstatt zu beweisen dass dies mittlerweile geschehen ist schweigst du dich auch hier aus. Weiterhin habe ich nicht gesagt, dass es ein Prozent Fehlerquote sind sondern nur sein könnten. Wir wissen es ja nicht genau da die amtlichen Zahlen fehlen. Sicherlich wird das immer schwanken. Aber wie gesagt ich habe viele Quellen gebracht die besagen dass es eine Fehlerquote gibt.

Alleine deine Aussage 12 Wochen wäre ein kleiner Zeitraum (mittlerweile sind es 16 Wochen) und es wäre damit abgehakt.... Da muss ich nichts mehr zu sagen.

Immer wieder interpretierst du wie es gerade passt. Und dann bekommt man Sätze wie damit ist das abgehakt oder "unter den gegebenen Annahmen" ist meine Berechnung korrekt. Na dann, du weißt es offenbar immer besser, dabei berührst du nicht Ansatzweise meine ursprüngliche Aussage bezüglich der hohen Testzahlen und verwickelst mich in Diskussionen und willst dann, dass ich dir ständig Quellen liefere von Sachen die ich irgendwann mal gelesen habe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 07:17
@Sokubius

Das Paul Ehrlich Institut ist für Dich keine Quelle, die Welt (vom März) aber schon?
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:(mittlerweile sind es 16 Wochen)
Dann hast Du Deine eigene Quelle nicht gelesen, denn daraus geht hervor, dass die Sentinelproben zur Bestimmung von Grippeviren, bereits mit der 28. KW eingestellt worden snd - denn die Grippesaison ist vorbei, schon davor waren die Proben nur noch sehr selten, wurden tels auch gar nicht auf Sars-Cov-2 untersucht, weil die Grippe eben im Sommer nicht häufig ist. Bezogen auf Sars-Cov-2 haben diese späten Proben null Aussagekraft, außer dass es sehr überraschend wäre, wenn man dort noch Nachweise von Covid gefunden hätte.
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Es gibt so viele Studien die auf Fehlerquoten hinweisen.
Dann zitiere doch bitte mal aus diesem 51-seitigen Dokument, sonst belegt das nichts. Selbstverständlich gibt es eine Fehlerquote, nur hat dies mit der Behauptung, die Du hier aufstellen willst, null Zusammenhang, denn der Test zeigt v.a. Personen, die eigentlich positiv sind, als negativ an, umgekehrt nur äußerst selten. Allein also die Aussage, dass die "Fehlerquote abzuzuiehen" sei, ist also von Dir frei erfunden und außerdem noch falsch, wie man überall nachlesen kann.
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:dabei berührst du nicht Ansatzweise meine ursprüngliche Aussage bezüglich der hohen Testzahlen und verwickelst mich in Diskussionen und willst dann, dass ich dir ständig Quellen liefere von Sachen die ich irgendwann mal gelesen habe.
Die Testzahlen habe ich hier im Thread schon gefühlt 100 mal erklärt. Natürlich ist das ein Faktor. Die Zahlen steigen aber nur dann proportional mit den Tests an (wenn sich an der Inzidenz in der Bevölkerung nichts ändert), wenn randomisiert getestet wird. In Deutschland wird aber symptombezogen (bei begründetem Verdacht) getestet oder um Infektionsketten weiterzuverfolgen. Je mehr Menschen mit Symptomen oder innerhalb von Infektionsketten, desto mehr Tests werden notwendig.

Immerhin sagst Du mit diesem Schlusssatz aus, dass Du keine Quellen hast, sondern lediglich irgendwas im Internet gelesen hast, was dann auf Deine Hoffnung, die Pandemie möge von selbst enden, bezogen und falsch eingeordnet hast. Mit solchen emotionalen Schwächen arbeiten ja auch Schlangendoktoren wie Reiss und Bhakdi.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 07:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Deutschland wird aber symptombezogen (bei begründetem Verdacht) getestet oder um Infektionsketten weiterzuverfolgen. Je mehr Menschen mit Symptomen oder innerhalb von Infektionsketten, desto mehr Tests werden notwendig.
Eben nicht. Urlauber aus Risikogebieten werden ALLE getestet.

Und die genannte Zufallsverteilung beruht auf die Urlaubswahl der einzelnen Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 08:04
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Eben nicht. Urlauber aus Risikogebieten werden ALLE getestet.
Nachweislich nur ein geringer Teil der Infektionen, außerdem gibt es das schon länger. Wer in ein Risikogebiet fährt, hat ein Risiko. Je mehr Menschen in ein Risikogebiet fahren, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen der Infizierten dadurch etwas ansteigen. Also auch hier haben die Tests eine Vorauswahl, sind nicht randomisiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 08:17
@Anaximander
Was bedeutet denn für dich randomisiert in dem Fall?

Viele haben Ihren Urlaub bevor es losging gebucht, bevor einzelne Gebiete als Risiko eingestuft wurden.
Zurück kommt ein Mix an Menschen, welche man als randomisierte Menge durchaus betrachten kann.
Das sind Menschen die nichts miteinander zu tun haben unterschiedlichen Alters.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nachweislich nur ein geringer Teil der Infektionen
Wird nicht dauernd damit argumentiert, das die Reiserückkehrer für die vielen Infektionen verantwortlich sind? Daher auch die vielen Risikogebiete.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 08:23
@Ad1R01d

Wann der Urlaub gebucht wurde, spielt keine Rolle, aber wenn sich eine Gruppe in einem Land aufhält, das ein sehr viel höheres Infektionssiko hat, als das Ursprungsland, ist natürlich statistisch gesehen die Anzahl der Infizierten in dieser Gruppe höher, als in einer Gruppe, die im Ursprungsland verbleibt.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wird nicht dauernd damit argumentiert, das die Reiserückkehrer für die vielen Infektionen verantwortlich sind? Daher auch die vielen Risikogebiete.
Nur gelegentlich in der Presse, teilweise auch hier im Forum, aber das ist sachlich falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nur gelegentlich in der Presse, teilweise auch hier im Forum, aber das ist sachlich falsch.
Sachlich falsch ? Es wird doch erst seit ein paar Tagen verbindlich, bei Rückkehrern aus Risikogebieten auf Flughäfen getestet. Wer sich im Urlaub nicht an Regeln gehalten hatte, ließ sich wahrscheinlich auch kaum auf freiwilliger Basis testen, meine ich mal.
Söder sagte gestern, man hätte beachtliche Zahlen an den Autobahnen und Bahnhöfen gehabt. Meist Menschen aus Nicht-Risikogebieten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:09
@Frau.N.Zimmer

Ja, Söder sagte, dass viele Menschen sich freiwillig testen lassen, was dann ja bedeutet, dass Reiserückkehrer nicht für Infektionen in Deutschland verantwortlich sind.

Die atuellen Zahlen vom RKI hatte ich bereits verlinkt, sie beziehen sich auf Ende Juli/Anfang August, demnach finden über 80% der Infektionen in Deutschland statt - dies obwohl Reiserückkehrer stark überrepräsentiert sein müssten, wie sogar Söder bestätigt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die atuellen Zahlen vom RKI hatte ich bereits verlinkt, sie beziehen sich auf Ende Juli/Anfang August, demnach finden über 80% der Infektionen in Deutschland statt - dies obwohl Reiserückkehrer stark überrepräsentiert sein müssten, wie sogar Söder bestätigt.
Natürlich finden die IN Deutschland statt. Wenn ein Infizierter einreist, behält er das Virus kaum für sich. :)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, Söder sagte, dass viele Menschen sich freiwillig testen lassen, was dann ja bedeutet, dass Reiserückkehrer nicht für Infektionen in Deutschland verantwortlich sind.
Jetzt ja. Das hatte aber im Juli keine Auswirkung weil da kaum getestet wurde. Bayern ist ja auch nicht das einzige Bundesland mit Einreiserouten und Flughäfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt ja. Das hatte aber im Juli keine Auswirkung weil da kaum getestet wurde. Bayern ist ja auch nicht das einzige Bundesland mit Einreiserouten und Flughäfen.
An Flughäfen wird schon länger getestet. Es ist unwahrscheinlich, dass Personen aus einem Risikoland, sagen wir aus Brasilien, mit dem Auto über MeckPomm einreisen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich finden die IN Deutschland statt. Wenn ein Infizierter einreist, behält er das Virus kaum für sich.
Doch, weil sie sich testen lassen, im Unterschied zu der großen Mehrheit, die sich in Deutschland ansteckt, und somit das Virus nicht weitergeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:An Flughäfen wird schon länger getestet. Es ist unwahrscheinlich, dass Personen aus einem Risikoland, sagen wir aus Brasilien, mit dem Auto über MeckPomm einreisen.
Achwas? Ich dacht jetzt echt wir hätten mehr Grenzen, die man mit Zug oder Auto überfahren kann.

Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hast, dass die Pflicht zum Test erst seit paar Tagen besteht?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Doch, weil sie sich testen lassen, im Unterschied zu der großen Mehrheit, die sich in Deutschland ansteckt, und somit das Virus nicht weitergeben.
Das betrifft auch nur Risikogebiete - solltest du doch wissen. :) Und nicht mal da ist sicher, dass sich jeder testen lässt weil er dazu verpflichtet wäre. Am Flughafen gibt es doch keinen sofortigen Zwang sich dem Test zu unterziehen.
Wäre mir jetzt neu, dass sich Bürger zu 100% an Regeln halten und dann ins Gesundheitsamt oder Hausarzt marschieren.

Das wird man erst sehen, wenn man Eingereiste mit Testungen abgleicht, oder so. Deswegen wundern mich deine Behauptungen " sachlich falsch" auch ehrlich gesagt. Man meint du hättest eine Corona-Reise-Glaskugel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:37
@Frau.N.Zimmer

Die Zahlen vom RKI sind eindeutig. Über 80% der Infektionen finden in Deutschland statt, obwohl Reiserückkehrer sehr viel stärker gestestet werden, also stark überrepräsentiert sind.

Innerhalb Europas (woraus vernünftigerweise Einreisen erfolgen, die nicht über einen Flughafen laufen) ist Bayern das Einfallstor für Reisende aus dem Balkan, dem aktuellen Hotspot.

Und ja, ich bezweifel, dass es den meisten Bürgern egal ist, ob sie mal eben bis zu 25.000 Euro bezahlen müssen, wenn das Gesundheitsamt anruft. Natürlich kann es Einzefälle geben, aber es geht eben um das Gesamtbild, und da ist es sachlich falsch zu sagen, dass Reiserückkehrer für Infektionen verantwortlich sind, denn dafür gibt es keinerlei Hinweise.

Übrigens nähern wir uns bereits dem Ende der Sommerferien, zumindest in den meisten Bundesländern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Übrigens nähern wir uns bereits dem Ende der Sommerferien, zumindest in den meisten Bundesländern.
Was spielt das für eine Rolle, wenn erst seit Tagen getestet wird?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen vom RKI sind eindeutig. Über 80% der Infektionen finden in Deutschland statt, obwohl Reiserückkehrer sehr viel stärker gestestet werden, also stark überrepräsentiert sind.
Seit wann ist das so? 20% das sind die paar Leute die in Risikogebiete, oder überhaupt gereist sind, würde ich mal so sehen. Sind denn 20% der Deutschen in Risikogebieten gewesen? Scheint mir viel für die paar Wochen, die man überhaupt wieder reisen kann.

Irgendwie scheinst du mir mit deinen Statistiken um Wochen hinterher. Mir jetzt auch egal. Hab noch einen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was spielt das für eine Rolle, wenn erst seit Tagen getestet wird?
Weil die meisten Menschen dann verreisen, wenn Sommerferien sind. Dies liegt z.B. daran, dass sie Kinder haben, die schulpflichtig sind.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seit wann ist das so? 20% das sind die paar Leute die in Risikogebiete, oder überhaupt gereist sind, würde ich mal so sehen.
Dann hast Du Dir noch nicht mal die Quelle angeschaut, die ich verlinkt habe, wenn Du das so siehst.

Und nein, dass weniger als 20% der in Deutschland Wohnenden zur Hauptreisezeit außerhalb Deutschlands verreist, erscheint mir abwegig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwie scheinst du mir mit deinen Statistiken um Wochen hinterher.
Dann zeige mir doch genauere Zahlen, als die aktuellsten vom RKI.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2020 um 11:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:demnach finden über 80% der Infektionen in Deutschland statt - dies obwohl Reiserückkehrer stark überrepräsentiert sein müssten
Gestern ging noch die meldung um, dass in chemnitz ein reserückkehrer 3 weitere personen angesteckt hat und nun deren kontaktpersonen ermittelt werden und sich zeigen wird, wieviele weitere personen quasi aufgrund des reiserückkehrers angesteckt wurden....
https://www.freiepresse.de/chemnitz/coronavirus-reiserueckkehrer-steckt-drei-chemnitzer-an-artikel11004108

Dieser reiserückkehrer kam btw nicht aus einem risikogebiet, sondern hat sich freiwillig testen lassen. Ihn betraf daher natürlich auch nicht die quarantäneregelung.
https://www.freiepresse.de/chemnitz/reiserueckkehrer-positiv-getestet-artikel10989375

Einer steckt drei weitere an, ohne überhaupt von der regelung der zwangstestung und darauf folgender quarantäne erfasst zu werden, da rückkehrer aus nichtrisikogebiet. Ich kann mir vorstellen, dass du solche fälle nicht im blick hast, die gar nicht von der aktuellen testregelung betroffen sind (und auch keine strafe erwarten würden), nach ihrem urlaub demnach nicht ins nächste testzentrum rennen und sich bis eintreffen des ergebnisses in quarantäne begeben, sondern ganz einfach wieder zur arbeit gehen, freunde besuchen und und und. Da ist es wohl oder übel doch sehr normal und nachvollziehbar, dass sich der großteil innerhalb des landes infiziert, der erste in der infektionskette aber ein reiserückkehrer sein kann.

Nach MV spricht sich übrigens auch schleswig holstein für einen zweiten verpflichtenden test für reiserückkehrer aus risikogebieten nach 5 tagen verpflichtender quarantäne trotz negativem ersttest aus.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Garg-will-zwei-Corona-Tests-fuer-Reiserueckkehrer,garg208.html

Wohl oder übel eine frage der zeit, bis der verpflichtende test auch für reiserückkehrer auch aus nichtrisikogebieten gilt, sollten sich fälle wie aktuell in chemnitz häufen.


Anzeige

4x verlinktmelden