Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:06
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Noch im Januar waren viele empört, wie man Menschen in Wuhan einschliessen kann. Sowas wäre hier bei uns gar nicht möglich.
Halbes Jahr später hat man in D Menschen mit Polizei Umstellt und einen Zaun um ganze Wohnblöcke gemacht.
Ja, spät eben, wie ich sagte :) Sowas passiert dort bei den ersten Fällen. Da braucht es auch keine Zäune. Flatterband rum und keiner geht da noch rein oder raus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:10
@Anaximander
Die Maßnahmen, dass man Menschen wegsperrt, bleiben die Gleichen. In China ist es um einiges größer, das bestreitet niemand.
Aber wo willst du da die Grenze ziehen?

bis XX Wohnblocks / XXX Menschen ist noch ok, ab da nicht?
Was ist dann XX und XXX wo es ok wäre?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und würdest Du es besser finden, dass eine Durchseuchung statt findet, also 60-70% der Deutschen oder mehr Covid bekommen, davon vielleicht 0,5% sterben und 10% (also 6-7% der Gesamtbevölkerung) so schwer erkranken, dass sie noch ein oder zwei Monate später Folgewirkungen haben, einige von ihnen ihr Leben lang arbeitsunfähig werden?
Das ist doch alles überhaupt nicht erwiesen, dass so etwas überhaupt geschehen würde, man hat es Anfangs so kommuniziert, das stimmt, mehr nicht, außer das es eben immer wieder hier hin geschrieben wird.


Ich schließe mich @sooma an
Zitat von soomasooma schrieb:Du bist Meister des Derailings, das erkenne ich an.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:12
In China ist die Schwelle für eine komplette Ausgangssperre (die es in Deutschland nie gab) bereits erreicht, wenn es unter 3.5 Mio Einwohnern weniger als 10 Fälle am Tag gibt, das erreichen in Deutschland vielleicht einzelne Landkreise im ländlichen Sachsen-Anhalt.

Würdest Du das in Deutschland auch so wollen, @Ad1R01d , oder betreibst Du hier doch etwa kein Cherrypicking?
On Tuesday the city saw nine confirmed patients, the first time the daily number had fallen to single digits in the latest outbreak.

It has been 28 days since July 17, when Urumqi decided to lock down communities and required residents to stay indoors, and the city shows no signs of easing restrictions. Hardly anyone can be seen walking on the streets except sanitation workers, police and security guards in front of communities, according to locals in Urumqi reached by the Global Times on Wednesday.

The Xinjiang health authority reported Wednesday that Urumqi logged nine confirmed cases and eight asymptomatic infections on Tuesday, the lowest daily number of confirmed infections since the clustered outbreak in early July.

As of Tuesday, Urumqi has reported a total of 531 confirmed cases. The current number of asymptomatic infections stands at 131, and 14,569 people are under quarantine.
Quelle: https://www.globaltimes.cn/content/1197529.shtml


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:14
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist doch alles überhaupt nicht erwiesen, dass so etwas überhaupt geschehen würde, man hat es Anfangs so kommuniziert, das stimmt, mehr nicht, außer das es eben immer wieder hier hin geschrieben wird.
Warum gibt es dann gleich mehrere Regionen auf der Welt, z.B. Bergamo oder die Slums von Mumbai, wo sich bereits bis zu 60% nachweislich infiziert haben, wenn es nicht möglich ist, dass sich 60% einer Bevölkerung infizieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:43
@Smas
@Ad1R01d
Macht euch keine Sorgen bzgl meiner Anmerkung , ich gehe auf keine Demo . Dazu folgendes , in meiner Family ist es Tradition bei Missfallen und Anlass auch mal auf die Straße zu gehen . Sei es Gewerkschaft die einen oder FFF meine Nichten , zwei waren bei BLM ( sind noch sehr gesund ) . Ich wäre zB sofort auf ne Demo gegangen die die Öffnung der kita's zum Thema hat . Aber das Thema hat sich ja erledigt . Und auch da bisher , alle Kinder plus Personal quietschfidel.

Momentan würde ich mich von der Couch bemühen , wenn ich Leute unterstützen könnte, die einfach keine Stimme haben zur Zeit . Also die Verlierer dieser Pandemie. Die wirklich armen und vereinsamten . Aber für so was organisiert ja keiner was großes.
Oder für die Branchen die voll im Eimer sind und keinerlei Aussichten mehr haben . Die unterstütze ich wo ich kann .
Mir schmeckt ne Menge nicht rund um die Pandemie Strategien . Aber leider ist es momentan auch so , das ist nicht ganz ungefährlich momentan sein Gesicht herzuzeigen . Ruck zuck wird man von einer Kamera erfasst und die Folgen kennen wir zur Genüge . Da man als Eltern und AG auch Verantwortung trägt , geht das momentan nicht . Und ja , das ist das eigentlich schlimme daran . Du wirst schneller zum Staatsfeind als dir lieb ist , auch ohne Kopfschmuck und Plakat am Bauch .

Es muss immer erst noch schlimmer werden , bevor es besser wird .
Warten wir alle mal entspannt in der Hängematte ab , wenn so in 6 Monaten die richtigen wirtschaftlichen Folgen zum tragen kommen. Also die vielen Insolvenzen angezeigt werden müssen. Die bereinigten Zahlen der Arbeitsagenturen vorliegen . Das Sterben der Innenstädte offenbar wird . Uns auf einmal auffällt , dass bestimmte Branchen ausgedünnt wurden . Und es uns allen tatsächlich ans Eingemachte geht . Noch wird versucht uns alle in Watte zu pampern durch € Hilfe . Aber auch da bröckelt die Front langsam . Banken sind derzeit nicht mehr in Geberlaune für Unternehmer .
Der Staat wird natürlich versuchen sich das Geld von uns allen auf Umwegen zurückzuholen. Wie anders soll es auch gehen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Macht euch keine Sorgen bzgl meiner Anmerkung , ich gehe auf keine Demo
Ich mache mir keine Sorgen. Du kannst auf JEDE Demo gehen. Das ist dein Recht!
Ich finde es nur schlimm, das man dies aktiv unterstreichen muss.

Unerträglich ist auch die unterschiedliche Berichterstattung bzgl. Corona:

BLM ohne Maske: OK
Berlin ohne Maske: Nicht ok, Covidioten
Oder jetzt in Weißrussland, Demo gegen Lukaschenko ohne Maske: OK

Ja, ich bin auch gespannt wie es weiter geht.
Die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen war bislang von März bis Ende September ausgesetzt. Geschäftsführer, die wussten, dass ihr Laden eigentlich am Ende ist, müssen normalerweise Insolvenz anmelden, um sich nicht der Insolvenzverschleppung strafbar zu machen. Aber seit März haben sie nichts zu befürchten, und können völlig überschuldete und kaputte Unternehmen weiter betreiben. Die deutsche Politik versucht die Coronakrise mit Zuschüssen, Krediten und vielen anderen Maßnahmen zuzuschütten oder sogar zu verstecken.
Quelle: https://finanzmarktwelt.de/insolvenzantragspflicht-pleitewelle-soll-auf-april-verschoben-werden-175470/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:55
@calligraphie

Ich hab bei all dem Jammer um ein geschlossenes Cafe auch noch mögliche Folgen für unser Gesundheits- und auch Wirtschaftssystem im Auge. Noch ist lange nicht erforscht wie hoch die Zahl der Langzeiterkrankten überhaupt werden kann.
Covid-19 kann schwerwiegende Folgen haben - auch bei leichtem Verlauf
Psychosen, Atemnot oder Hirnschäden können als Spätfolgen auftreten

Die Erforschung der Krankheit "Covid-19" läuft derzeit auf Hochtouren. Ein zentraler Bestandteil dessen ist, Langzeitfolgen durch eine Corona-Infektion zu erkennen.
Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/corona-langzeitfolgen-aerzte-warnen-vor-schwerwiegenden-folgen-art-5043239

Irgendwie fühle ich mich gerade mitten in einem Otto-Sketch: "Freilich bist du übel dran weil dir dein Rasierpinsel ins Clo gefallen ist. Aber, bedenke - es gibt Leute die haben nicht mal einen Bart"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:57
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen war bislang von März bis Ende September ausgesetzt. Geschäftsführer, die wussten, dass ihr Laden eigentlich am Ende ist, müssen normalerweise Insolvenz anmelden, um sich nicht der Insolvenzverschleppung strafbar zu machen. Aber seit März haben sie nichts zu befürchten, und können völlig überschuldete und kaputte Unternehmen weiter betreiben. Die deutsche Politik versucht die Coronakrise mit Zuschüssen, Krediten und vielen anderen Maßnahmen zuzuschütten oder sogar zu verstecken.
Heißt "die Pflicht ist ausgesetzt" gleich "Es ist verboten, einen Antrag zu stellen"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 10:59
@bgeoweh
Es heißt das du eine Insolvenz nicht anmelden musst. Verboten ist es nicht einen Antrag zu stellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:00
@Ad1R01d

Warum sollte also ein einigermaßen kluger Geschäftsführer mit Restmoral ein "völlig kaputtes Unternehmen" wider besseres Wissen weiterführen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:02
Danke @calligraphie und auch noch mal an
@Smas:
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich hätte so gerne mehr Beiträge aus dem großen Bereich zwischen:

Alles nur ein Schnupfen und stay the fuck home.

Den gibt es nämlich. Wir versuchen hier immer wieder durchzukommen, werden aber mit denselben immer gleichen, vielleicht gar nicht auf ewig unwiderlegbaren "Argumenten" mundtot gemacht und uns wird beinahe fahrlässige Körperverletzung unterstellt, nur weil man nicht ja und amen sagt, OBWOHL man sich an jede noch so absurde Vorgabe hält, sie aber kritisiert, hinterfragt, ja sogar ablehnt.

Das ist nicht gerecht. Das sollten sich diejenigen, die unseren Schutz für sich verlangen, ohne jedes Danke oder Bitte, mal endlich hinter die Ohren schreiben.
Ja, das wünschte ich mir auch.
Zitat von soomasooma schrieb am 01.08.2020:Man macht sich übrigens hier gern über Leute lustig, die die Maßnahmen an sich aufmerksam und wachsam betrachten - stünde denen dann ja ebensolcher Respekt zu, wie Du ihn für die "Ängstlichen" wünscht, finde ich.
Den vermisse ich streckenweise hier absolut und empfinde es inzwischen auch als recht einseitige Aggression: von "trotteligen Systemschafen", "Lemmingen" o. Ä. hab ich hier noch wenig gelesen, "Blockwart" fiel mal, als es um die ging, die ihre Nachbarn wegen mutmasslicher Verfehlungen beobachten und z. T. wohl auch meldeten... aber dafür unzählige Male etwas von "VT", "Aluhutfraktion", "Leugnern", "Verharmlosern", "Antidemokraten", "Spinnern"... Liste lässt sich unappetitlich fortsetzen.

"Covidioten" gibt es wohl "hüben wie drüben", vielleicht könnte man das mal hinnehmen, ohne das ständig zu pauschalisieren und ständig als "Totschlagargument" zu verwenden - einer konstruktiven Diskussion einfach nicht würdig. Und:
Zitat von soomasooma schrieb am 05.07.2020:Ganz ehrlich möchte ich persönlich (und von mir aus egoistisch) als "besonders Gefährdete" auch im Zweifelsfall gar nicht als Argumentationshilfe für Maßnahmen, Apps oder dergleichen herhalten.
Und ich werde nicht einfach "nichts hinterfragen" (Zitat Wieler). Punkt. Davon lebt übrigens eine Demokratie. Sonst wäre es eine (Meinungs-)Diktatur.

Traurig auch, dass das hier immer wieder eingefordert werden muss:
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Verdrehe mir nicht die Worte im Mund.
Das ist hier und leider auch in der Diskussion um die App sehr arg, finde ich. Da kommt jedes Mittel recht, zu diskreditieren - Persönliches, Beschimpfungen, Unterstellungen, Verdrehungen, Spiegelfechterei. Begegnungen wie die von @calligraphie wundern mich auch gar nicht (hatte selbst schon irritierende bis verstörende, solche und solche):
Zitat von SmasSmas schrieb:Konnte ja keiner ahnen, dass Irre sich nun an Schwächeren vergreifen würden, um ihren Frust ob dieser ganzen Symbolpolitik an Unschuldigen auszulassen.
Ironie, denke ich? Denn Du schreibst ja selbst:
Zitat von SmasSmas schrieb:Mal im Ernst, hier wurden auch schon Gewaltphantasien gegen maskenlose Menschen ausgeschrieben (hier im Forum natürlich nicht gegen Kinder!).
"Verrohung" nennt man das.

Ich würde gern nicht nur mehr interdisziplinär (aber das findet in der Mainstream-Presselandschaft ja auch kaum statt), sondern auch eher pragmatisch und "nach vorn" diskutieren - wie empfindet jeder einzelne seine Situation, wie stemmt er/sie/es die neuen Gegebenheiten und Belastungen, und mit Bedacht: was kann man für die Zukunft tun, was kann sich ändern, was ist nicht zu ändern... aber jut - wie das mit Wünschen so ist. ^^

Ganz persönlich hat mir der ganze Salat im Grunde auch Positives gebracht - erst sehr viel "Freizeit", an die ich mich erst gewöhnen musste, aber dadurch auch viel neue Impulse, neue Ziele, die Lust, nochmal beruflich was zu ändern/zu optimieren. Raus aus der Tretmühle, viel Natur und Ruhe, neue Aufgaben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwie fühle ich mich gerade mitten in einem Otto-Sketch: "Freilich bist du übel dran weil dir dein Rasierpinsel ins Clo gefallen ist. Aber, bedenke - es gibt Leute die haben nicht mal einen Bart"
Mir fiel der legendäre Teebeutel ein...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:03
@bgeoweh
Nicht jeder Geschäftsführer hat noch einen Funken Restmoral :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:12
OT
Zitat von soomasooma schrieb:Mir fiel der legendäre Teebeutel ein...
Gibt es die denn noch mit Altmetall-Klammer? :D Ich kaufe nur losen Tee.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:20
In den ersten Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende, die Schulen wieder geöffnet – der Regelbetrieb ist unter Corona-Schutzmaßnahmen aufgenommen. Hier berichtet ein Schüler von der ersten Schulwoche an einem Berliner Gymnasium.
[...]
Außerdem wurde unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt. Ich bin in Gruppe zwei. Aber wir sehen die anderen in den Pausen und haben auch manche Unterrichtsfächer zusammen. Ich weiß gar nicht, warum, weil es so ja gar nicht gegen Corona hilft.
[...]
Ansonsten findet Schule jetzt aber im Corona-Modus statt. Das heißt, wir müssen uns die Hände 20 bis 30 Sekunden lang waschen, wenn wir ankommen – ich weiß nicht, ob das alle machen, es wird nicht kontrolliert. Außerdem haben wir einen Hygienedienst, der muss alle zehn Minuten den Raum lüften. Bei uns stehen die Fenster eigentlich immer offen, es ist sehr warm.
[...]
Unsere Masken müssen wir nicht nur im Flur tragen, sondern auch in den Klassenräumen, weil die so klein sind, meinte der Schulleiter. Und zwar für immer, also bis Corona vorbei ist. Manche meiner neuen Mitschüler kenne ich gar nicht ohne Maske, überhaupt sehen damit alle irgendwie gleich aus.
[...]
Auf dem Schulhof dürfen wir uns nicht frei bewegen, weil wir auch da zu anderen Klassen Abstand halten müssen. Es gibt ein abgeklebtes Rechteck mit Steinen und da müssen wir in den großen Hofpausen drin stehen bleiben, eine halbe Stunde lang – und das ist in der Sonne. Jede Klasse hat ihr eigenes Rechteck – manche haben Bäume und wir jetzt ein Zelt. In den Pausen darf man sein Handy benutzen, da stehen dann alle in diesem Viereck und gucken YouTube oder spielen.
Quelle: WELT-Artikel vom 18.08.20


Traurige neue Normalität.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:23
@LauterbachFan
Nicht traurig sondern geisteskrank....mehr ist dazu nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:23
Wahrscheinlich hat jetzt immer noch niemand verstanden, dass mein Vergleich zwischen der Großdemo in Berlin und der Pool-Party in Whuan vor ein paar Tagen darauf zielte, dass man über die Medien und solche Bilder (und gerade Quellen wie Sun, ntv.de) einseitig informiert wird. In Wuhan gab es sowas offenkundig zum ersten Mal, was erklärt, dass die Weltpresse sich so darauf eingeschossen hat. In Deutschland gab es das schon vor Monaten, mittlerweile ist es fast Alltag (unter freiem Himmel, daher epidemiologisch relativ unbedenklich, sehr im Unterschied zu den Großraumdiskotheken). Im Ausland sieht man aber nur das Bild der Berliner Großdemo, in Deutschland nur das Bild der Poolparty in Wuhan. Entsprechend einseitig ist es, dies als Grundlage für das allgemeine Leben in diesen Ländern oder Provinzen zu nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2020 um 11:27
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:In den ersten Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende, die Schulen wieder geöffnet – der Regelbetrieb ist unter Corona-Schutzmaßnahmen aufgenommen. Hier berichtet ein Schüler von der ersten Schulwoche an einem Berliner Gymnasium.
In Berlin jetzt auch? Warum ist man denn ausgerechnet mit Schülern so streng? Wurde das irgendwie erklärt?


melden