Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:37
@Smas
Hehe,...ist schon spät. Habe das nicht so mitbekommen.

Der Kommentar zu den Verboten kann man sich auch anschauen:

Berlin verbietet geplante Corona-Demo! Inakzeptabler Eingriff in Grundrechte

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:41
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Steht da nicht. Hast du eine Quelle?
Ne steht da auch nicht. Da steht insgesamt nicht, woran die Menschen gestorben sind. Und es steht auch nicht, welche Todesursachen sich verringert haben. Es steht lediglich, dass weniger Menschen allgemein gestorben sind, und dass die Datenlage unplausibilisiert ist.

An Corona sind dennoch Menschen gestorben und auch in NRW. Oder willst du das etwa bestreiten? Und die zählen mit Sicherheit auch zu den Verstorbenen. Von daher ist es ja wohl schlüssig: ohne die in den vergangenen Monaten an Corona Verstorbenen wäre die Anzahl der insgesamt Verstorbenen niedriger.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:47
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Der Kommentar zu den Verboten kann man sich auch anschauen:Berlin verbietet geplante Corona-Demo! Inakzeptabler Eingriff in Grundrechte
Schon gesehen, großes Kino, alleine mit wie viel Würde er das macht, obwohl er, meiner Meinung nach offensichtlich zu wissen scheint, dass sein Verbot nicht haltbar sein wird, wovon ja auch die Polizei lieber mal ausgeht in ihren möglichen Szenarien :-D

Ich sehe Frau Merkel schon vor mir, wie sie ihm ihr vollstes Vertrauen ausspricht.
Oder auch nicht. Wir werden sehen. Ich hoffe natürlich, dass sich die Querdenker an die Mundnasenbedeckungsverpflichtung halten und ihr Ding ohne Gefahr für dritte unbehindert durchziehen können. Der Demokratie wegen.

Die Leute müssen friedlich, wenn sie der Mundnasenbedeckungsverpflichtung nachkommen, demonstrieren dürfen, da besteht für mich kein Zweifel, für die Querdenker scheinbar auch nicht, dort wird wohl schon seit einiger Zeit für Masken am 29.8. geworben um eben einer vorzeitigen Auflösung diesmal zu entgehen. Die sind ja nicht blöd, die Anwälte, die da mitmischen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Oder willst du das etwa bestreiten?
Lies meinen Beitrag nochmal.

Direkt, wie aus der Kanone: "willst du das bestreiten?", "leugnest du etwa Corona??"

Lies ihn einfach nochmal.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:58
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:"leugnest du etwa Corona??"
Wo hab ich das geschrieben? Zitat bitte!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wo hab ich das geschrieben? Zitat bitte!
Wo habe ich geschrieben, dass du das gesagt hast?

Es geht generell hier um die Argumentationen. Man versucht hier oft jemanden in die "Leugner-Ecke" zu stellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:07
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass du das gesagt hast?
Hier:
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:tudirnix schrieb:
Oder willst du das etwa bestreiten?

Lies meinen Beitrag nochmal.

Direkt, wie aus der Kanone: "willst du das bestreiten?", "leugnest du etwa Corona??"
denn du zitierst mich ja, nur lässt du dabei den Satz davor weg und das Oder im Folgesatz auch.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:An Corona sind dennoch Menschen gestorben und auch in NRW. Oder willst du das etwa bestreiten?
Also nochmal die nachfrage:
wo genau schrieb ich:
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:"leugnest du etwa Corona??"
und bitte mit Zitat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:10
@tudirnix
Nicht jeder Satz hinter einem Zitat von dir bezieht sich auf dich. So wichtig bist du leider nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:14
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Nicht jeder Satz hinter einem Zitat von dir bezieht sich auf dich. So wichtig bist du leider nicht
Diese aber wohl
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Direkt, wie aus der Kanone: "willst du das bestreiten?", "leugnest du etwa Corona??"
Das ist eine Behauptung deinerseits, die sich direkt auf meinen Kommentar, aus dem du mich zitiert hast, bezieht.
Und das ist eine Frechheit und unterjubeln einer Aussage die nicht getätigt wurde.
Jeder kann da nachlesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:15
Das wird gerne gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:18
Interessanter Spiegel-Artikel zur Frage, warum in Deutschland trotz steigender Zahlen die Anzahl der Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen nicht zunimmt.

Die Antwort darauf ist wohl, dass sich aktuell überwiegend Jüngere (bis 35 Jahren) mit Corona infizieren.
Tatsächlich beträgt der Anteil der Menschen unter 35 Jahren unter den positiv Getesteten mittlerweile 60 Prozent. Anfang Juni waren es noch 40 Prozent.
Dagegen stecken sich zur Zeit vergleichsweise wenig Personen über 80 Jahre an, das kann sich aber mittelfristig ändern, wenn die Infektionen sich weiter verbreiten.

Dagegen spielt die Falsch-Positiv-Rate bei den PCR-Tests nur eine geringe Rolle, denn diese sind zuverlässig, wie auch unabhängige Studien gezeigt haben. Sie ist jedenfalls sehr weit unter 1%.
Das Robert Koch-Institut (RKI) erklärte auf SPIEGEL-Anfrage, die Erkennungsrate von Gesunden liege "bei korrekter Durchführung und Bewertung bei nahezu 100 Prozent". Diese 100 Prozent sind freilich ein theoretischer Wert, der nur erreicht werden kann, wenn keine Fehler passieren.

Dass die Rate der falsch Positiven in Deutschland auf jeden Fall deutlich unter einem Prozent liegt, zeigt der Blick in die wöchentliche Teststatistik des RKI. Demnach waren in der 28. Kalenderwoche, also vom 6. bis 12. Juli, nur 0,59 Prozent von immerhin 510.000 Tests positiv. Mit einer Falsch-Positivrate über 0,59 Prozent ist ein solches Ergebnis mathematisch unmöglich.

Doch die Rate ist offenbar viel niedriger, wenn man den internen Statistiken des Labors Centogene glaubt. Das Unternehmen testet eigenen Angaben zufolge alle seine 500 Mitarbeiter seit Beginn der Pandemie zweimal pro Woche. Unter den etwa 20.000 Tests habe es nur drei positive gegeben, sagt Peter Bauer. In allen drei Fällen seien die Betroffenen ganz offensichtlich tatsächlich infiziert gewesen – sie hätten die typischen Covid-19-Symptome wie Verlust des Schmeckens gezeigt. "Wir hatten also bei inzwischen gut 20.000 hausinternen Tests keinen einzigen falsch positiven."
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-stagnierende-todeszahlen-trotz-steigender-infektionen-das-deutsche-paradox-a-1c86a930-45c1-4b8e-b9f2-08716b57f630


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:34
In dem Artikel steht doch
Laut einer im Juni veröffentlichten Studie liegt die Falsch-Positiven-Rate bei PCR-Tests für das neuartige Coronavirus zwischen 1,4 und 2,2 Prozent. Die Forscher hatten fast 7000 Proben an 463 Labore in 36 Länder verschickt. Darunter auch Proben ganz ohne Coronaviren vom Typ Sars-CoV-2 und solche, die nur Bestandteile eines anderen Coronavirus enthielten.
Das Thema "falsch positive Tests" ist heikel. Es geht um die Glaubwürdigkeit der Laborergebnisse, auf denen auch politische Entscheidungen beruhen. Der Laborverband ALM e.V., dessen Mitgliedsunternehmen den Großteil der Coronatests in Deutschland durchführen, wollte eine SPIEGEL-Anfrage dazu nicht beantworten.
Peter Bauer vom Testlabor Centogene war auskunftsfreudiger: "Wir wissen für Deutschland nicht genau, wie viele unter den derzeit rund 1500 neu Diagnostizierten pro Tag falsch positiv sind", sagt der Genetiker, der zugleich Professor von der Universität Tübingen ist.
Dass die Todeszahlen und die Zahlen der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern trotzdem bislang nicht steigen, dürfte also vor allem damit zu tun haben, dass sich derzeit viele jüngere Menschen infizieren, die meist nur leicht erkranken. Hinzu kommen könnten Mutationen des Coronavirus, die schwere Verläufe seltener machen, etwa weil sich die Viren vor allem in der Nase vermehren und weniger in der Lunge. Doch dies ist bislang nur eine mögliche, jedoch nicht bewiesene Hypothese.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-stagnierende-todeszahlen-trotz-steigender-infektionen-das-deutsche-paradox-a-1c86a930-45c1-4b8e-b9f2-08716b57f630

Deine Unabhängige Studie ist die"interne Statistik des Labor Centogene"?
Wobei im Artikel Peter Bauer vom Testlabot Centogene sagt: "Wir wissen für Deutschland nicht genau, wie viele unter den derzeit rund 1500 neu Diagnostizierten pro Tag falsch positiv sind"

Der letzte Absatz spiegelt den Artikel gut wieder: "Es DÜRFTE .......Hinzu KÖNNTE...."
Klingt alles andere als sicher, oder nicht?

Es gibt eine Studie, die Labore testen, wobei die auf eine Falsch-Positiv-Rate von 1,4 und 2,2 Prozent kommt un man begegnet dieser mit einer vom Labor internen Statistik? Ist das unabhängig?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:41
@Ad1R01d

Die eine Studie bezieht sich auf 36 Länder, für die Zahlen in Deutschland ist die Untersuchung in Deutschland interessant. Wieso ist das Labor mit den 20.000 Tests (alle richtig) mit dem RKI verbandelt, gibt es Interessenskonflikte? An welchen Quellen machst Du das fest?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wieso ist das Labor mit den 20.000 Tests (alle richtig) mit dem RKI verbandelt
Das habe ich nicht gesagt.
Jedoch eine interne Statistik eines Labors ist alles andere als eine unabhängige Studie, zumal ein Mitarbeiter im Artikel doch sagt, dass sie das nicht genau wissen.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Peter Bauer vom Testlabor Centogene war auskunftsfreudiger: "Wir wissen für Deutschland nicht genau, wie viele unter den derzeit rund 1500 neu Diagnostizierten pro Tag falsch positiv sind", sagt der Genetiker, der zugleich Professor von der Universität Tübingen ist.
Zu Centogene habe ich auch was interessantes gefunden, leider ist der Artikel nicht kostenlos, jedoch der Titel verwundert mich:
„Labore könnten eine Million Tests pro Tag schaffen“
Quelle: https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/centogene-chef-zu-coronatests-labore-koennten-eine-million-tests-pro-tag-schaffen/26069756.html

D.h. laut Centogene könnte man 7 Millionen Tests pro Woche schaffen.
Warum warnen Lauterbach und Drosten bei 900k die WOche, dass die Testkapazitäten bereits an Ihre Grenzen kommen?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 23:52
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das habe ich nicht gesagt. Jedoch eine interne Statistik eines Labors ist alles andere als eine unabhängige Studie, zumal ein Mitarbeiter im Artikel doch sagt, dass sie das nicht genau wissen.
Stimmt meiner Meinung nach so.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Peter Bauer vom Testlabor Centogene war auskunftsfreudiger: "Wir wissen für Deutschland nicht genau, wie viele unter den derzeit rund 1500 neu Diagnostizierten pro Tag falsch positiv sind", sagt der Genetiker, der zugleich Professor von der Universität Tübingen ist.
Ja, frage mich, was es daran herumzudeuteln geben kann. Wir wissen es nicht, weil die Experten es nicht wissen.

Die Politik und der Zeitgeist, gehen aber davon aus, das ganz genau zu wissen, ich frage mich hier, warum?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 00:09
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Centogene könnte man 7 Millionen Tests pro Woche schaffen.
Nur mal so leihenhaft von mir spekuliert :
Eventuell weil die Labore "theoretisch" 7 Millionen schaffen könnten, wenn sie überhaupt nichts anderes mehr machen würden. Da ja aber das "ganz normale Alltagsgeschäft" noch dazu kommt und eben auf Dauer nicht aufgeschoben werden kann, kommen sie "schon" mit 900.000 "Tests an ihre Grenzen.
Letzte Woche war ich zur Routine beim Frauenarzt. Dort wird immer ein Krebsabstrich von Gebärmutterhals gemacht. Mein Arzt sagte mir schon, dass es diesmal bis zu 8 Wochen dauern wird, bis das Ergebnis da ist, da die Labore aufgrund Corona so viel zu tun haben...

... Btw. Mein Frauenarzt und seine Frau waren beide an Corona erkrankt, hatten zum Glück nur einen leichteren Verlauf. Ein Bekannter von mir ist vorgestern im Krankenhaus an Corona verstorben...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 00:18
@dieLara
Ich weiß es ja auch nicht. Mich verwundert die Differenz zwischen 900k und 7Mio die Woche.

Argumentiert wird ja auch nicht mit Zeit oder Personal, sondern mit Material so wie ich das verstanden habe: "riesigen Problemen wegen knapper Corona-Tests ....... Die Testkapazitäten würden laut Lauterbach immer geringer werden, weil die benötigten Reagenzien knapper werden würden. "


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 02:02
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Leute müssen friedlich, wenn sie der Mundnasenbedeckungsverpflichtung nachkommen, demonstrieren dürfen, da besteht für mich kein Zweifel,
Offensichtlich haben die Behörden aber große Zweifel, dass die Covidioten dieser Verpflichtung nachkommen - und wie begründet diese Zweifel sind, zeigen die bisherigen Demos der Seuchenfans ja. Von daher ist die Absage des Deppenauflaufs mehr als verständlich und begründet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 02:17
@Landluft
von der Sache her stimme ich dir zu, aber SO:
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Covidioten ...Seuchenfans ...des Deppenauflaufs
... erzeugt man sicher keine Einsichten oder Umdenken, sondern allenfalls ein "jetzt erst recht" oder "ihr könnt uns mal". Auch wenn das eine kindische Reaktion wäre...
...es IST eine RE-Aktion - und zwar auf abwertende Ausdrücke.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 02:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Landluft schrieb:
Covidioten ...Seuchenfans ...des Deppenauflaufs

... erzeugt man sicher keine Einsichten oder Umdenken, sondern allenfalls ein "jetzt erst recht" oder "ihr könnt uns mal". Auch wenn das eine kindische Reaktion wäre...
...es IST eine RE-Aktion - und zwar auf abwertende Ausdrücke.
Beides Kindergarten.


Anzeige

melden