Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 10:57
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Erst im folgenden geht es um Ärzte.
Verstehen das auch die betroffenen Ärzte so? Vermutlich nicht, die Sache riecht schon komisch. Ich werde mal weiterrecherchieren.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 11:14
positive Nachrichten -- wegen der Corona-ausgangsbeschränkungen sind deutlich weniger Frühgeburten zu verzeichnen gewesen
Forschergruppen aus Irland und Dänemark schauten sich diese Beobachtungen daraufhin näher an und verglichen die Rate an Frühgeborenen in ihren Ländern mit der Rate aus dem vergangenen Jahr: Auch sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Zahlen deutlich gesunken waren. In der mittlerweile veröffentlichten Studie aus Dänemark etwa beobachteten die Forscher einen Rückgang der extremen Frühgeburten um rund 90 Prozent. In der irischen Untersuchung waren es 73 Prozent der Frühgeburten. Auch aus anderen Ländern gab es daraufhin Meldungen, dass es weniger Frühgeburten gegeben hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/corona-virus-wie-sich-geburten-durch-corona-veraendert-haben-a-21f2c02a-6128-4cc4-881b-670eae58342c?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 11:33
Zitat von SmasSmas schrieb:Beim Betrachten der vermehrten Tests in der letzten Zeit ist das ja auch kein Wunder. Die Positivrate bleibt ja bislang mehr oder wenig ähnlich.
falsch, sie steigt.

bei den in Bayern getesteten Reiserückkehrern (das Problem der fehlenden Benachrichtigungen außen vor) waren
Von den insgesamt 107.376 Corona-Tests, die bisher an den bayerischen Teststationen von Reiserückkehrern gemacht wurden, waren 1.389 positiv
https://www.br.de/nachrichten/bayern/lgl-rund-1-400-positive-ergebnisse-bei-corona-teststationen,S7ZEqjN (Archiv-Version vom 15.08.2020)
Zitat von FölixFölix schrieb:Die Positivrate ist stark angestiegen:
Zitat von SmasSmas schrieb:Katastrophe. Und der soll Kanzler?
der will gar nicht Kanzler. Der will byerischer MP und der kann bayerischer MP und wird das auch bleiben.
Deutschland will grün-rot-dunkelrot unter einem Grünen Kanzler/einer grünen Kanzlerin und wo deren Komeptenzen liegen, muss man geduldig abwarten. Wirtschafts-und Sicherheitspolitik sind schon mal keine Kernkompetenzen dieser grrKo
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist ja ein Hammer. In Hamburg sieht man sich genötigt, Ärzten zu warnen, an einer angemeldeten Demo teilzunehmen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Soll das heißen, wer bei einer Teilnahme erwischt wird, wird auf Herz und Nieren überprüft, nur weil er teilgenommen hat?
Bestimmt nicht, bitte klärt mich auf.
falsch verstanden!

da steht:
Kein Verständnis für Ärzte, die Corona verharmlosen

Als „besonders unverständlich“ bezeichnete es der Kammervorstand, dass sich auch Ärzte an solchen Protestveranstaltungen beteiligen und „dabei die dem ärztlichen Berufsstand zugeschriebene Kompetenz und Glaubwürdigkeit zur Verbreitung ihrer Privatmeinung nutzen, die nicht dem aktuellen medizinischem Wissensstand entspricht.“

Der Vorstand kündigte an, bei Mitgliedern der Hamburger Ärztekammer genau zu beobachten, ob es zu Verstößen gegen die Berufsordnung kommt. Ein solcher Verstoß könne etwa das Ausstellen falscher Atteste sein.
Quelle:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Kammer-warnt-Aerzte-vor-Teilnahme-an-Anti-Corona-Demo-412015.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&fbclid=IwAR3NGfXE3mA_ohJAaz447ZC_zqMWXPFAdosP6T18AgPIa7q-GrVf4M25WRw


wenn Ärzte sich auf Demos rumtreiben, auf denen gegen die Maskenpflicht demonstriet wird, überhaupt gegen die AHA Maßnahmen verstehe ich die Mitteilung so, dass dann genau geschaut wird, ob diese Ärzte auch vermehrt, vorallem medizinisch nicht begründete, Atteste gegen das MAslentragen ausstellen. Das wäre dann nämlich ein Verstoß gegen die Berufsordnung!


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 11:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Soll das heißen, wer bei einer Teilnahme erwischt wird, wird auf Herz und Nieren überprüft, nur weil er teilgenommen hat?
Bestimmt nicht, bitte klärt mich auf.
Das hier ist dasselbe, wie das hier:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn Ärzte sich auf Demos rumtreiben, auf denen gegen die Maskenpflicht demonstriet wird, überhaupt gegen die AHA Maßnahmen verstehe ich die Mitteilung so, dass dann genau geschaut wird, ob diese Ärzte auch vermehrt, vorallem medizinisch nicht begründete, Atteste gegen das MAslentragen ausstellen.
Der bayrische MP ist mir nicht so wichtig, eher das, was er so tut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 11:51
In der Vergangenheit war es meistens so, dass die Regierungen ein Interesse daran hatten, dass in der Bevölkerung aufgrund eines Ereignisses, welches Verunsicherung erzeugen könnte, eine eher zurückhaltende, beruhigende Kommunikationsstrategie angewendet wurde. Man erinnere exemplarisch an die Aussage von Herr de Maiziere: "Ein Teil dieser Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern". Die Frage stellt sich, warum bei dem Corona-Ereignis eine komplett gegenteilige Kommunikationsstrategie angewendet wird. Hier beruhigt die Regierung nicht, sie schürt aktiv die allgemeine Panik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 11:54
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Hier beruhigt die Regierung nicht, sie schürt aktiv die allgemeine Panik.
Findest du? Inwiefern denn?

Das kann ich gerade in Deutschland nicht feststellen. Im Gegenteil, ich finde den Kurs im Moment sehr rational und bin (mal wieder) froh, dass ich in Deutschland lebe.
(Ist dein Nickname eigentlich Ironie? :D)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 11:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn Ärzte sich auf Demos rumtreiben, auf denen gegen die Maskenpflicht demonstriet wird, überhaupt gegen die AHA Maßnahmen verstehe ich die Mitteilung so, dass dann genau geschaut wird, ob diese Ärzte auch vermehrt, vorallem medizinisch nicht begründete, Atteste gegen das MAslentragen ausstellen. Das wäre dann nämlich ein Verstoß gegen die Berufsordnung!
Siehe auch hier:
"Mitglieder der Initiative "Ärzte für Aufklärung" stellen laut Recherchen von "Report Mainz" offenbar Gefälligkeitsatteste gegen die Maskenpflicht aus. Das ist strafbar - es drohen Geld- und Haftstrafen sowie der Entzug der Approbation."
https://www.zm-online.de/news/politik/gefaelligkeitsatteste-gegen-die-maskenpflicht-sind-strafbar/

"Regelwerk" wie die (modernen) Koch´schen Postulate in der Anfangszeit der Virus-Findung zu mißachten, scheint wohl kein Verstoß gegen die Berufsordnung zu sein:
"[...] our study does not fulfill Koch’s postulates, [...]" https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa2001017

Bei etlichen Studien etc. ist bei References, Quellenangabe usw. genau diese obige Studie, bei welcher man sich offensichtlich nicht an Regelwerk hielt, aufgelistet.

Nachforschungen könnten zeigen, daß das indirekt auch Studien von dt. Ärzt*innen betrifft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 12:16
Da ich das Bild doch recht wichtig finde, um aufzuzeigen in welche Richtung es gehen könnte, folgt Forenregel konform erneut das Bild mit korrekter Quellenangabe.
Kindergartenkinder in Thailand spielen mit Mund-Nasen-Schutz, doch nicht nur das. Aus Angst vor dem Coronavirus hat jedes Kind seinen eigenen, weit auseinander liegenden und mit einer Folie gesicherten Bereich.
Quelle: Spiegel - Bilder der Woche vom 15.08.20

48b0e9f8-7041-48aa-9bc0-9fc93d9ee746 w92


Persönlicher Kommentar: Ist das die neue Normalität?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 12:23
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Zahlen in den Intensivstation und täglichen Todeszahlen steigen 25 Tage nach Lockdown?
Bitte nochmal lesen, ich schrieb "sinken".

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 754)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 12:39
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Ist das die neue Normalität?
In Thailand und Indonesien schaut es so aus, während in Berlin alles wie immer ist.

schools


Quelle ist eine Fotoserie über den Schulbeginn im August aus aller Welt in der Washington Post (Archiv-Version vom 16.08.2020). Dort ist auch das obige Bild aus Thailand mit einem Überblicksbild:

thai2


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 12:39
@LauterbachFan
Spätestens bei dem Anblick (Foto) muss man ins Grübeln kommen. Was soll das sein? Kinder im Käfig als Vorausschau. Hauptsache gesund?

Orwell lässt grüßen. Wer ordnet sowas an? Der gaga Thai König?
Man sieht ja echt ne Menge skuriler Sachen seit März, wie Leute beim Open Air Konzert in seltsamen Sitzgerüsten für zwei oder Pappaufsteller mit Gesichtern im TV Studio auf den Sitzplätzen plus Applaus aus der Konserve.

Warum bekommen wir solche Fotos präsentiert? Soll man sich da besser fühlen , nach dem Motto, es könnte noch schlimmer kommen?


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 12:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum bekommen wir solche Fotos präsentiert? Soll man sich da besser fühlen , nach dem Motto, es könnte noch schlimmer kommen?
Das mit Sicherheit.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Thailand und Indonesien schaut es so aus, während in Berlin alles wie immer ist.
Sieht gut aus. Kinder lernen in der Schule.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Quelle ist eine Fotoserie über den Schulbeginn im August aus aller Welt in der Washington Post. Dort ist auch das obige Bild aus Thailand mit einem Überblicksbild:
Sieht nicht gut aus. Da sind Kinder in Käfigen zu sehen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bei etlichen Studien etc. ist bei References, Quellenangabe usw. genau diese obige Studie, bei welcher man sich offensichtlich nicht an Regelwerk hielt, aufgelistet.
Das darf doch einfach nicht wahr sein. Obwohl auch diese Info schon lange durch das Internet geistert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 13:05
Zitat von SmasSmas schrieb:Da sind Kinder in Käfigen zu sehen
vor allem, was soll dieses doppelgemoppelt?
Entweder Käfig ODR Maske, wieso denn Beides?!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Spätestens bei dem Anblick (Foto) muss man ins Grübeln kommen. Was soll das sein? Kinder im Käfig als Vorausschau. Hauptsache gesund?
genau


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 13:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Quelle ist eine Fotoserie über den Schulbeginn im August aus aller Welt in der Washington Post.
Erschütternde Bilder. Mir fehlen die Worte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder Käfig ODR Maske, wieso denn Beides?!
weil sich Kinder nicht daran?


0 Thailand-Impose-Restrictions-As-Corona

https://www.mirror.co.uk/news/world-news/thai-nursery-kids-separated-pods-22497182


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 13:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Spätestens bei dem Anblick (Foto) muss man ins Grübeln kommen. Was soll das sein? Kinder im Käfig als Vorausschau. Hauptsache gesund?

Orwell lässt grüßen. Wer ordnet sowas an? Der gaga Thai König?
Man sieht ja echt ne Menge skuriler Sachen seit März, wie Leute beim Open Air Konzert in seltsamen Sitzgerüsten für zwei oder Pappaufsteller mit Gesichtern im TV Studio auf den Sitzplätzen plus Applaus aus der Konserve.
muesste man genauer nachfragen, warum diese Kinder abgeschottet sind.

haben sie ernste Vorerkrankungen? dann könnte man dafür vielleicht noch ein bisschen Verständnis aufbringen.

sonst wird es in der Tat schwierig, diese Bilder zu ertragen.


aber noch was anderes:
in Spanien scheint das Infektionsgeschehen mit Sarscov-2 erneut außer Kontrolle zu sein.
https://www.heise.de/tp/features/Die-Coronavirus-Infektionen-in-ganz-Spanien-wieder-ausser-Kontrolle-4871399.html
Inzwischen finden sich in Andalusien deutlich mehr Einweisungen in Hospitäler als in Katalonien. Das Gesundheitsministerium gab am Donnerstag 85 an, aber für lokale Stellen sind es am Freitag schon 142. Eine fatale Entwicklung. Trotz schwacher Testzahlen dort fanden sich dort mit 217 auch mehr neue Infizierte. Für Katalonien besteht seit Wochen eine Reisewarnung, für Madrid wurde sie gerade ausgesprochen und vor Andalusien wird im AA nicht gewarnt. Die Region wird nicht einmal erwähnt bisher, weil man offensichtlich in Berlin andalusische Tomaten vor den Augen hat.

Allerdings hat das AA nun auch das Baskenland endlich in die Warnungen aufgenommen, wo die Zahlen ebenfalls im Urlaubssommer explodieren. Es waren zuletzt 569 festgestellte Neuinfektionen in nur 24 Stunden. Solche Zahlen gab es ebenfalls seit März nicht mehr. Zwar konzentriert sich die Lage auf Biskaya um Bilbao herum, während es im Frühjahr einen Infektionsherd in der Verwaltungshauptstadt Gasteiz (Vitoria) gab.

Aber die Zahlen entwickeln sich auch in der Provinz Gipuzkoa um Donostia (San Sebastian) herum schlecht, die von der ersten Welle weitgehend verschont geblieben war. Man darf davon ausgehen, dass mit den Urlaubern auch verstärkt das Virus in die Region getragen wurde.
Quelle:
die Übersterblichkeit im Frühjahr/Frühsommer 2020 in Spanien veranschaulicht dieses Bild

1920px-Daily mortality in Spain April 20Original anzeigen (0,2 MB)


hoffen wir, dass die 2.Welle, ausgelöst durch sommerliche URlaubsreisen undcdem entsprechenden Verhalten , abeebt, bevor die Herbst-Corona-Influenza-Welle uns trifft
(uns, weil europa eg verwoben ist und das Geschehen in einem Land mit ein wenig Zeitverzögerung die anderen EU Länder ebenfalls trifft)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 13:25
@Seidenraupe
Wann hat den die Übersterblichkeit begonnen?
Vor oder nach dem Lockdown?
Bevor alle Operationen verschoben wurden, oder danach?
Bevor die Selbstmordrate durch den Lockdown um 80% gestiegen ist, oder danach?

LG
Koman


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2020 um 13:33
Zitat von KomanKoman schrieb:Wann hat den die Übersterblichkeit begonnen?
Vor oder nach dem Lockdown?
Bevor alle Operationen verschoben wurden, oder danach?
Bevor die Selbstmordrate durch den Lockdown um 80% gestiegen ist, oder danach?
siehe Bild und mehr Infos im verlinkten Artikel:
Bis zum 18. März 2020 gab es in Spanien nach Angaben der Behörden 11.826 bestätigte Fälle bei 1.028 genesenen Patienten und 533 Todesfällen. Innerhalb von zehn Tagen hatte sich die Zahl registrierten Infizierten um den Faktor 17,5 zugenommen – durchschnittlich jeden Tag um 33 %. Bis zum 24. März stieg diese Zahl exponentiell weiter auf 39.673 Fälle, 2.696 Tote wurden gemeldet und 3.794 geheilte Patienten. Nur auf der Insel La Graciosa war noch kein positiver COVID-Fall registriert worden.[12] Am 24. März 2020 wurde gemeldet, dass Soldaten, die Pflegeheime desinfizierten, entdeckten, dass Bewohner mehrerer Altenheime sich selbst überlassen worden waren und mit Leichen von Menschen lebten, die im Verdacht standen, an COVID-19 gestorben zu sein. Ein Eisstadion wurde als Leichenhalle genutzt.[13][14] Kurz darauf bat die spanische Armee die NATO um Unterstützung. Angefragt wurden Corona-Tests, Beatmungsgeräte und Schutzausrüstung. Zudem wurde bekannt, dass zahlreiche infizierte Patienten aus Krankenhäusern geflohen waren.[15]

Bis zum 29. April 2020 starben in Spanien 519 Menschen pro eine Million Einwohner an COVID, womit das Land in dieser Statistik weltweit auf Platz 4 lag. Laut der Zeitung El Pais starben im Durchschnitt rund 30.000 Menschen in Spanien im März, im Jahr 2020 waren es 45.000, eine Übersterblichkeit von etwa 50 %.[16]
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Spanien

ich dachte, es wäre mittlerweile bekannt, dass Spanien unter der ersten Covid19-Erkrankungswelle stark gelitten hat

Quelle:


Anzeige

melden