Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:33
@Ad1R01d

Das Risiko bei Kindern und Jugendlichen war etwa 2 bis 6 auf 100.000 Geimpfte, also 1:50.000 bis 1:17.000 oder 0,002-0,006%. Bei Erwachsenen unter 1:100.000 oder unter 0,001%. Um die 0,001% wenn man alle Altersgruppen betrachtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:33
@sooma
Wow, da merkt man mal , wie sich die Zeiten geändert haben.
Wie kritisch und offen da diverse Printmedien den Zeigefinger erhoben haben. Da taucht ja sogar der SPD Politiker auf, dessen Namen man heute nur noch flüstern darf.
Da kommen Erinnerungen hoch. An meinen alten Hausarzt. Der hat zu Zeiten der Schweinegrippe mal zu mir gesagt, er muss die Impfdosen anbieten wie auf dem Markt. Mich hat er jedesmal gefragt . Man hatte das Gefühl, das Zeug muss weg, bevor es schlecht wird.
Was ja dann leider später auch passiert ist mit dem Vernichten von satten 15 Tonnen Impfstoff.

https://www.n-tv.de/panorama/Laender-entsorgen-Grippe-Impfstoff-article4068811.html


In Worten 250 Millionen € wurden verbrannt in einer Müllverbrennungsanlage.

Bleibt zu hoffen , daß zukünftiger Impfstoff ( der ja schon in rauhen Mengen in der Pre Order ist) auch verbraucht wird und seinen Zweck erfüllt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da kommen Erinnerungen hoch. An meinen alten Hausarzt. Der hat zu Zeiten der Schweinegrippe mal zu mir gesagt, er muss die Imfdosen anbieten wie auf dem Markt. Mich hat er jedesmal gefragt . Man hatte das Gefühl, das Zeug muss weg, bevor es schlecht wird.
Auch meine Frau wurde geraten, sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen.
Sie war überrascht, wie schnell die Diagnose der Ärztin kam.
Hat sie zum Glück nicht gemacht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Risiko bei Kindern und Jugendlichen war etwa 2 bis 6 auf 100.000 Geimpfte, also 1:50.000 bis 1:17.000 oder 0,002-0,006%. Bei Erwachsenen unter 1:100.000 oder unter 0,001%. Um die 0,001% wenn man alle Altersgruppen betrachtet.
Wie war denn die Mortalität für Kinder? Trotzdem ist ein Risiko da.
Nach Einschätzung der WHO vom 16. Oktober 2009 verursachte die Virusvariante in den meisten Fällen milde Krankheitsverläufe ohne Komplikationen und mit vollständiger Genesung. Besorgniserregend waren aber der schwere und bei der saisonalen Influenza so nicht bekannte Verlauf bei einer geringen Anzahl von Fällen, der zu beatmungspflichtiger, intensivmedizinischer Betreuung und zu Todesfällen insbesondere auch in jüngeren Altersgruppen führte. Obwohl das Risiko eines schweren Verlaufs vor allem für bestimmte Personengruppen deutlich erhöht war, konnten auch gesunde junge Erwachsene sehr schwer erkranken.
Quelle: Wikipedia: Pandemie H1N1 2009/10

Hey, das kenne ich irgendwoher? :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:47
@Ad1R01d

Die verbratenen Steuergelder haben mich damals auch geärgert, aber ich wäre vorsichtig, hier oder bei der gegenwärtigen Pandemie eine Absicht mit dem Zweck der Bereicherung der Pharmaindustrie zu insinuieren (auch was den SPD-Politiker betrifft, dessen Job es ja gerade ist, sich polemisch gegen die Regierung zu äußern), ohne das belegen zu können.

Sicherlich gibt es finanzielle Interessen, aber die müssten zumindest den Interessen der Allgemeinheit entgegenstehen, und das kann ich hier absolut nicht erkennen, denn das Interesse der Allgemeinheit ist, die Pandemie zu beenden, möglichst durch einen Impfstoff, davon würden wir alle finanziell profitieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:55
Wer war das gestern noch, der Angst hatte wegen fehlender Mimik keinen Partner mehr abzubekommen? Nun ist die Ausrede auch dahin :)

So ähnliche Masken haben wir gestern, zur Probe, geliefert bekommen. Gott sei Dank, hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub.

https://www.amazon.de/Urhome-Gesichtsvisier-Schutzvisier-Gesichtsschutz-Fl%C3%BCssigkeiten/dp/B089NWN1N7/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=gesichtsschutzmaske&qid=1597563896&sr=8-5


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 09:58
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Auch meine Frau wurde geraten, sich gegen Schweinegrippe impfen zu lassen.
Sie war überrascht, wie schnell die Diagnose der Ärztin kam.
Hat sie zum Glück nicht gemacht.
@Ad1R01d
Na ja das war damals auch zu offensichtlich. Die Impfstoffe waren bereits an die Praxen ausgegeben. Das sollte eben nichts vergammeln. Am Honorar war ja nicht viel zu verdienen bei durchschnittlich 5€ pro Imfung für den Arzt für Erstimpfung. Reich ist damit kein Arzt geworden. Nochzumal damals die breite Masse eher impfunlustig war.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/66793/Impfungen-gegen-Schweinegrippe-Wenig-Honorar-aber-wohl-genug-Impfaerzte

So etwas ähnliches habe ich mal als Teen beim Gyn erlebt. Da ging es um die HPV Impfung. ich wusste gar nicht was los ist, da hatte die Ärztin schon die Idee mir gleich die Impfung zu verpassen. Ich habe geistesgegenwärtig damals auf meine Minderjährigkeit verwiesen und meine Mutter hat dann in der Praxis erst mal ein Fass aufgemacht .

https://www.aerzteblatt.de/archiv/63448/Gebaermutterhalskrebs-Wie-wirksam-ist-die-HPV-Impfung

Ich zb habe mich bisher regelmässig grippeimpfen lassen. Unsere Kleine hat alle Impfungen die so im Angebot waren. Aber es ist eben ein Unterschied , ob man dazu gedrängt wird oder selbst die Einsicht in die Notwendigkeit hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:00
Ad1R01d schrieb (Beitrag gelöscht):Das Interesse der Allgemeinheit ist die Maßnahmen zu beenden und alles wiederherzustellen wie früher.
Genau. Und nach dem derzeitigen Verlauf der Pandemie ist das ohne Impfstoff oder sonstige wirksame Therapie nicht möglich, zumindest nicht ohne größeren Schaden anzurichten, oder willst Du das bestreiten?

Bei der Schweinegrippe kamen damals neue Erkenntnisse auf, die man zuvor übersehen hatte, das wäre - theoretisch - auch hier möglich. Aber nun sind wir schon eine ganze Weile in dieser Pandemie und bisher ist nichts bekannt geworden, was die bisherigen Einschätzungen erschüttern würde. Oder was sollte das sein?

Ich gebe Dir aber schon recht, dass in Deutschland grundsätzlich zu viel für die medizinische Industrie aufgewendet wird. Trotzdem war es zu der damaligen Zeit richtig, dass man einen Impfstoff entwickeln sollte.

Wenn Dir die Regierung missfällt, müsstest Du eben bei der nächsten Wahl jemand anderse wählen, sofern Du das nicht ohnehin schon tust.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genau. Und nach dem derzeitigen Verlauf der Pandemie ist das ohne Impfstoff oder sonstige wirksame Therapie nicht möglich, zumindest nicht ohne größeren Schaden anzurichten, oder willst Du das bestreiten?
Das werden wir an Schweden sehen. Kein Lockdown,...mal schauen wie da die Impfbereitschaft ist: Schweden

In dem Land ohne Masken, offenen Schulen und kaum Einschränkungen gibt es laut Worldometer:

ACTIVE CASES 70,214
  • Mild Condition 70,183 (100%)
  • Serious or Critical 31 (0%))


Dadurch dass es so wenige im kritischen Zustand sind, zeigt Worldometer, dass 100% einen milden Verlauf haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:zumindest nicht ohne größeren Schaden anzurichten
Meinst du die Anzahl der Toten oder auch andere Schäden, wie Wirtschaft, psychische Belastung der Menschen, etc?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:15
@Anaximander
Schade, daß Du hier so subtil mit Unterstellungen argumentierst gegen @Ad1R01d
Was bitte hat eine kritische Haltung mit politischer Ausrichtung gemein?
Glaubst du im Ernst , dass alle wachen kritischen Geister automatisch in extremen politischen Gewässern dümpeln?
Im Gegenteil .
Stell dir vor es gibt kritische Beobachter oder Meinungen von Menschen die sich trotzdem impfen lassen, trotzdem Maske tragen, trotzdem sich an alle Regeln halten . Warum ? Weil sie evtl Einsicht in die derzeitige Notwendigkeit haben plus trotzdem weiter hinterfragen und wachsam bleiben .
So etwas soll es geben .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:16
@Ad1R01d

In Schweden gibt es praktisch die gleichen Regeln wie hier, die 1.5 m Abstand, Verbot von Großveranstaltungen, und wer kann arbeitet im home office oder ist in Kurzarbeit. Der Unterscheid sind vielleicht die Masken in Geschäften, aber dafür ist Schweden sehr viel stärker betroffen als der Rest von Skandinavien, oder auch Deutschland. England hat versucht, es ähnlich zu machen, und hat deshalb einen wirtschaftlichen Verlust von über 20% des BIP mit einem weiter anhaltenden lockdown, also wirklichen Asgangssperren. Schweden hatte auch einen ähnlichen wirtschaftlichen Verlust wie Deutschland, das ja noch viel stärker vom Export und von Lieferketten abhängt

Es gibt kein Land der Welt, das keine Maßnahmen gegen das Virus ergriffen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was bitte hat eine kritische Haltung mit politischer Ausrichtung gemein?
Alles gut. Sowas macht mir nichts aus. Sowas zieht bei mir nicht, bin da nicht betroffen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Schweden gibt es praktisch die gleichen Regeln wie hier
In Schweden wird mehr aus Selbstverantwortung gesetzt und dadurch wird dieser weg auch als "Sonderweg" beschrieben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber dafür ist Schweden sehr viel stärker betroffen als der Rest von Skandinavien
Es werden immer die Länder zum Vergleich genommen, die gerade passen.
Bitte mit Spanien, Italien, etc vergleichen, wo sehr viel stärkere Maßnahmen beschlossen wurden.

Man sollte meinen, dass Länder mit strikteren Maßnahmen wesentlich glimpflicher davon kommen sollten. Dem ist aber nicht so. Warum nicht? Dies sollte man klären.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:wirtschaftlichen Verlust von über 20% des BIP mit einem weiter anhaltenden lockdown, also wirklichen Asgangssperren. Schweden hatte auch einen ähnlichen wirtschaftlichen Verlust wie Deutschland, das ja noch viel stärker vom Export und von Lieferketten abhängt
Wirtschaftliche Verluste sind nicht wegen Corona, sondern wegen den Maßnahmen. Warum wird das immer vermischt?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt kein Land der Welt, das keine Maßnahmen gegen das Virus ergriffen hat.
War bei der Schweinegrippe doch auch. Na und?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:30
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:In Schweden wird mehr aus Selbstverantwortung gesetzt und dadurch wird dieser weg auch als "Sonderweg" beschrieben.
Mit Schweden kann man das auch machen weil die im Allgemeinen mehr Verantwortungsgefühl , für sich und andere Menschen zeigen. Die brauchen nicht erst großartige Verbote, da reicht wenn die Regierung etwas empfielt. Da wird nicht lange hinterfragt. Mach das mal mit unserem Völkchen :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ähnliche Masken haben wir gestern, zur Probe, geliefert bekommen. Gott sei Dank, hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub.
Ach du scheiße, besonders schick sind die nicht gerade, da bleibe ich doch lieber bei meinen FFP2 Masken^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit Schweden kann man das auch machen weil die im Allgemeinen mehr Verantwortungsgefühl , für sich und andere Menschen zeigen. Die brauchen nicht erst großartige Verbote, da reicht wenn die Regierung etwas empfielt. Da wird nicht lange hinterfragt. Mach das mal mit unserem Völkchen
Und trotzdem hat Schweden auf die Einwohnerzahl gerechnet mehr Tote als die desaströsen USA...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Und trotzdem hat Schweden auf die Einwohnerzahl gerechnet mehr Tote als die desaströsen USA...
Na ja, vermutlich gerade deswegen ;)
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ach du scheiße, besonders schick sind die nicht gerade,
Man darf gespannt sein, wie die nach paar Stunden Gebrauch aussehen - so von innen meine ich :D Ich laase mir nächste Woche mal Fotos schicken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Und trotzdem hat Schweden auf die Einwohnerzahl gerechnet mehr Tote als die desaströsen USA...
Wenn man bei Worldometer nach Death/1 Mio sortiert liegt Schweden hinter Belgien (2.), Spanien (5.) und Italien(7.)
Filtert man aber nach Tot Cases / 1Mio liegt Schweden vor diesen Ländern.

D.h. Belgien, Spanien und Italien haben weniger Fälle aber mehr Tote pro 1 Mio als Schweden.
Warum? Die haben doch das gleiche Virus.

Ich bin mir sicher, auch hierfür gibt es wieder eine Antwort :)

Können wir nicht Schweden mit den oben genannten Ländern vergleichen? Die hatten ja einen umfangreichen Lockdown.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.08.2020 um 10:57
@Frau.N.Zimmer
Die Familie meines Mannes lebt seit knapp 20 Jahren incl aller Kinder in Schweden . Und die meinen , das historisch gewachsene Einvernehmen zwischen politisch Handelndnen und deren Wählern hat eher was mit gegenseitigem Urvertrauen zu tun. Man braucht keine Restriktionen bei gegenseitigem Vertrauen . Der widerborstige Deutsche hegt grundsätzlich erst mal ein Mißtrauen . Uns fehlt da diese Gelassenheit . Aber lt Umfragen der gängigen Medien ist ja momentan alles in Butter , was das Urvertrauen in unsere Regierungsvertreter betrifft . Ich wage aber zu bezweifeln , ob das umgekehrt auch so ist .
Wenn ich so lesen muss , womit dem gemeinen widerborstigen Bürger schon gedroht werden muss um alles durchzusetzen .
Da sind wir von schwedischen Vertrauens Bündnissen noch Jahrzehnte entfernt .
Ich habe eher das Gefühl die soggn Spaltung in der Gesellschaft in "die und wir " nimmt gerade momentan richtig Fahrt auf .
Politologen meinen dazu , dass unsere politisch Verantwortlichen leider die hohe Kunst der Kommunikation mit uns , nicht allzugut beherrschen .
Das wird allgemein seit Beginn der Krise kritisiert .


Anzeige

2x zitiertmelden