Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zum Glück gibt es anders als in China eine Vielfalt der Presselandschaft
Ja, finde ich auch.
Besser wenn es mehrere Zeitungen und Sender gibt die das gleiche berichten, als wenn es nur einen Sender und eine Zeitung gäbe.

Und wer was falsches sendet für den gibt es halt Ärger:
Nach der Übertragung einer Demonstration der Initiative "Querdenken 711" gegen die Corona-Auflagen hat der Regionalsender L-TV aus Winnenden bei Stuttgart Ärger mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK).
Quelle: https://www.horizont.net/medien/nachrichten/l-tv-medienanstalt-geht-nach-querdenken-demo-gegen-sender-vor-185073

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:28
Zitat von SmasSmas schrieb:Nein, ich trolle nicht. Der Qualm verteilt sich in alle Richtungen, auch weit vorwärts. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass derartig viel um die Maske herum austritt und so weit im Raum umherfliegt.

Ich nehme nicht an, dass meine Viren näher bei mir bleiben, als der Qualm.
Danke für den Lacher am Morgen!
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Nicht traurig sondern geisteskrank....mehr ist dazu nicht zu sagen.
Das Endstadium des Fanatismus ist wohl erreicht, wenn man die eigene Sicht auf die Dinge für die unfehlbare Wahrheit und die der Anderen - und sei es auch die weit überwiegende Mehrheit - als "Geisteskrankheit" erkennt.

Oder anders ausgedrückt, wie ich es mal in einem Interview gehört habe:

"Die Welt ist leider voll von Mitmenschen, denen zwar wirkliche Bildung oder Fachkenntnisse fehlen, die sich aber um so lauter und rücksichtslos bemühen, ihre 'Wahrheiten' gegen andere Ansichten durchzusetzen."

----

Wir haben alle gesehen, in China, Norditalien oder Spanien z.B., was dieser Virus anrichten kann und wir sind zum Glück davon verschont geblieben. Sicher auch durch Maßnahmen, wie sie von den Regierenden in Bund, Ländern und Kommunen angeordnet worden sind.

Wie man vor diesem Hintergrund über hunderte Seiten in diesem Forum ein Lamento und ein Mimi veranstalten kann, wegen einer lächerlichhen Atemschutzmaske, die man im Supermarkt und in der Bahn tragen muss, wird mir immer unbegreiflich bleiben.

So einfältige Kommentare, wie: "Die Atemschutzmaske ist nicht geeignet den Virus hundertprozentig zu stoppen und deshalb ist sie überflüssig..." müssen doch jedem intelligenten Menschen Schmerzen bereiten...

...vermutlich trägt der Verfasser auch keinen Gurt im Auto, denn auch der ist natürlich überflüssig, denn er kann nicht hunderptozentig jede Verletzung verhindern und die Bremsen hat er sich aus dem PKW ausbauen lassen, denn auch die können nicht mit absoluter Sicherheit jeden Unfall verhindern.

----

Ich hoffe nur, dass wir nie wirkliche Probleme bekommen werden, wie sie Menschen in anderen Ländern ertragen müssen, wenn sie kein Wasser mehr haben, um ihre Felder zu beregnen oder sie in Kriegsgebieten leben müssen...

...andererseits, ein beruhigender Gedanke:

Wenn wir wirklich Zustände bekommen würden, wie sie zum Teil in Bergamo oder in Wuhan vorlagen, dass die Leichenhäuser überlaufen und im eigenen Wohnhaus schon Nachbarn im eigenen Bett bei vollem Bewusstsein erstickt wären...

...dann würden die Impfgegener auf einmal Sturm laufen und nach der Impfung für ihre Kinder fragen und die Maskengegener würden gleich zwei Masken übereinander anlegen...

...Schade nur, dass es immer erst soweit kommen muss.

Selbst die grundsätzlich zur Renitenz gegen den eigenen Staat neigenden Italiener blieben sogar - geschockt von Videos wie dem unten verlinkten, in ihren Wohnungen und hielten sich an die radikalen Bestimmungen.

https://www.youtube.com/watch?v=vATqTwmXr7Q (Video: Vive con la sorella morta😡Grido#d'aiuto,Corona Virus,# Uomo Napolitano disperato# condividete)

Bis dahin.... "Mimimi..." und "Querdenken..."


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:38
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Besser wenn es mehrere Zeitungen und Sender gibt die das gleiche berichten, als wenn es nur einen Sender und eine Zeitung gäbe.
Wenn alle freien Medien national und international ähnlich berichten, also in der Pandemie eine Gefahr sehen; und Du diese Gefahr nicht siehst, ist vielleicht einmal der Zeitpunkt gekommen, die eigene vorgefasste Meinung zu überdenken. (wer hat recht: ich oder der Rest der Welt, denn beide zugleich können nicht recht haben).

Jede Wette, dass die Situation in China von Xinhuannet als rosig eingeschätzt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn alle freien Medien national und international ähnlich berichten
Das ist ja ok, wenn du deine Meinung aus den Medien hast.
Bei mir hat mein Umfeld, eigene Erfahrung und die Realität einen größeren Faktor.

@Trailblazer
Bitte

Zu deinem Video:
Eine Frau liegt in Italien nach ihrem Tod stundenlang in der Wohnung, kein Bestatter, kein Arzt kommt vorbei. Sie war mit dem Coronavirus infiziert. Der Bruder erhebt schwere Vorwürfe.
Niemand soll mit Sars-CoV-2 infizierter Frau geholfen haben
Hausarzt soll Hilfe verweigert haben
Dass so lange niemand die Tote abgeholt habe, erklärt er damit, dass Bestattungsunternehmen noch nicht wüssten, wie sie in so einem Fall vorgehen sollen. Deshalb habe man gezögert, die Wohnung zu betreten.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/coronavirus-italien-tote-frau-liegt-stundenlang-wohnung-bruder-erhebt-facebook-video-zr-13591734.html

Hätte man der Frau vieleicht helfen können, wenn es solche Maßnahmen und die Hausärzte nicht "geschockt" wären?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:51
@Ad1R01d

Meine Meinung zu der Pandemie habe ich überwiegend aus den wissenschaftlichen Studien dazu. Aber klar, der Mann in der Eckkneipe weiß es besser.

Und was die Prognosen betrifft, so gebe ich Dir schon recht, und es wird zunächst einen weiteren Lockdown geben, bevor es zu einer exponentiellen Verbreitung kommt - dann aber mit allen Folgen für die Wirtschaft und einem so gut wie sicheren erneuten Einbruch. Dazu muss man kein Experte sein, um zu verstehen, dass wenn das ganze wirtschaftliche Leben wochen- oder monatelang still steht und Geschäfte usw. keine Einnahmen generieren, die Wirtschaft auch nicht wachsen kann, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und was die Prognosen betrifft, so gebe ich Dir schon recht, und es wird zunächst einen weiteren Lockdown geben, bevor es zu einer exponentiellen Verbreitung kommt - dann aber mit allen Folgen für die Wirtschaft und einem so gut wie sicheren erneuten Einbruch. Dazu muss man kein Experte sein, um zu verstehen, dass wenn das ganze wirtschaftliche Leben wochen- oder monatelang still steht und Geschäfte usw. keine Einnahmen generieren, die Wirtschaft auch nicht wachsen kann, im Gegenteil.
Das aber bitte nicht dem Virus zuschreiben. Die Ursachen dafür liegen in den Maßnahmen, die hier alle befürworten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:54
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das ist ja ok, wenn du deine Meinung aus den Medien hast.
Bei mir hat mein Umfeld, eigene Erfahrung und die Realität einen größeren Faktor.
https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Forscher-ARD-und-ZDF-hatten-Tunnelblick-waehrend-Corona-3761304.html?fbclid=IwAR1n-F3dVUb7wUsegOeRap2vf1s_tpJNhK3q5Kcq0TIbDGpNiyollwT_hDs

Anbei ein interessanter Artikel zu den Berichten der Medien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:55
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das aber bitte nicht dem Virus zuschreiben. Die Ursachen dafür liegen in den Maßnahmen, die hier alle befürworten.
sagt der Mann in der Eckkneipe, der bereits mit fünf Personen gesprochen hat, die alle noch kein Covid hatten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 08:56
@Anaximander
Hmm,... ich bin gespannt über die Studien wie ein Virus alleine, ohne jegliche Maßnahmen und Paniknachrichten, eine Wirtschaft lahmlegen kann.
Das Schließen von Grenzen gerade auch im europäischen Binnenmarkt, die weltweite Verhängung von Handels- und Reisebeschränkungen sowie enorme Störungen in der See- und Luftfracht führten zu einem drastischen Rückgang der Ausfuhren.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/corona-krise-kinderbonus-euro-gefordert-konjunkturprogramm-zr-13589715.html


Das Virus hat "ganz alleine" die Grenzen geschlossen.

Zurück zum Thema:

Alles rund um Krankheit = VIRUS
Alles rund um Wirtschaft = Maßnahmen

Bitte nicht verwechseln!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:01
@Ad1R01d

Indem die meisten Menschen keine Veranstaltungen usw. mehr besuchen. Wenn die Pandemie einmal außer Kontrolle ist, wäre z.B. ein Theaterbesuch mit einem erheblichen Infektinosrisiko verbunden, das gleiche gilt aber auch für Geschäfte, Restaurants usw. Die dann natürlich kein Kurzabeitergeld bekommen, denn sie dürfen ja öffnen. Also so wie etwa Anfang März, als die Menschen Vorräte angelebt haben, um möglichst das Haus nicht zu verlassen. Unter diesen Bedingungen ist kein Wirtschaftsleben möglich.

Und was die Situation im Ausland und die Abhängigkeit D.s von Lieferketten betrifft, so kann man hierzulande schon mal gar nichts machen. Wenn also ein Land verrückt genug ist, als einziges auf der Welt, normal weiter zu machen (die Menschen werden es nicht tun), dann bringt das gar nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:06
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Mimimi..."
Ja, ich bin nachweislich der, der sich versteckt und Angst hat.

"Mimimi"....sagt heutzutage der, der sich zu Hause einschließt und soziale Konakte vermeidet. :D


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:09
Aus dem Artikel, von @Sokubius verlinkt:
ARD und ZDF haben nach Ansicht von Wissenschaftlern in den ersten Monaten der Corona-Pandemie mit ihren Sendungen einen massenmedialen "Tunnelblick" erzeugt.

"Sondersendungen wurden zum Normalfall und gesellschaftlich relevante Themen jenseits von Covid-19 ausgeblendet: Es war eine Verengung der Welt", sagte der Medienforscher Dennis Gräf vom Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Passau dem Evangelischen Pressedienst (epd). Gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Hennig hat Gräf mehr als 90 Sendungen von "ARD Extra" und "ZDF Spezial" untersucht und sie im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Mai analysiert.
Das wurde hier auch schon öfter bemängelt und teilweise mit Beschimpfungen oder Unterstellungen abgeschmettert oder einfach davon abgelenkt.
Solche Unappetitlichkeiten werde ich hier, Angesichts der Expertenmeinung der Uni Passau zu diesem Kontext, wohl hoffentlich nicht noch einmal lesen müssen.
Öffentlich-Rechtliche hinterfragten zu wenig

Die Wissenschaftler kamen zum Schluss, dass Journalismus differenzierter sein und Maßnahmen in der Corona-Pandemie auch grundsätzlich hinterfragen müsse. Dies sei in den Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichen aber nicht geschehen, resümierten sie.

Gräf sagte, vielmehr überwiege das Bild: "Individuelles Wohl wird eingeschränkt für das überwiegende Wohl". Auch die Berichterstattung in Bezug auf die Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen sei problematisch. Hier werde zu wenig differenziert und Menschen die fragten, ob die Maßnahmen noch adäquat seien, würden nicht von Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretikern getrennt.
Hier bekräftigen die Experten ein weiteres Mal Dinge, die hier angemerkt wurden und fast nur mit Häme, Spott und Boshaftigkeiten quittiert wurden.
Schon die Häufigkeit der Sondersendungen vermittelte den Medienwissenschaftlern zufolge Zuschauern ein permanentes Krisen- und Bedrohungsszenario. Die Inhalte hätten dies noch verstärkt: Fußgängerzonen ohne Fußgänger seien gezeigt worden, leere Geschäfte, begleitet von Spekulationen über eine langanhaltende Krise, die aber noch gar nicht da sei. "Solche Bilder kennen wir aus Endzeiterzählungen und Zombiegeschichten", sagte Gräf.


Wie kommen die Wissenschaftler darauf, so etwas von sich zu geben?
"Glorifizierung" des Virologen Drosten

Hennig fügte hinzu, dass Normalbürger "immer aus der Perspektive von Leistung inszeniert" wurden. "Immer wieder wurde von Helden des Alltags gesprochen, die ihre Berufsrolle ins Extreme übersteigern, Tag und Nacht für die Gesellschaft da sind und sich im übertragenen Sinne aufopfern für ein höheres Wohl." Als Beispiele nannte er Pflegekräfte oder DHL-Zusteller sowie die "Glorifizierung" des Virologen Christian Drosten.

Home-Office bei gleichzeitiger Kinderbetreuung sei indes vor allem als problematisch dargestellt worden, weil "der üblichen Produktivität nicht nachgekommen werden" könne. So fokussiere die Kamera etwa den liegen gebliebenen Abwasch. Insgesamt habe die Berichterstattung vor allem Einzelfälle gezeigt und emotionalisiert. Dabei biete doch die Krise eine Gelegenheit, das klassische Bild der Leistungsgesellschaft zu überdenken.

Hennig erläuterte, die Sondersendungen konstruierten eigenständige Modelle der Welt, vermittelten gewisse Werte und arbeiteten mit Zuspitzungen. Wenn aber Inszenierungsstrategien verwendet würden, "die wir von Hollywood-Blockbustern" über gefährliche Viren kennen, würden die eigentlich als Dokumentationen gedachten Sendungen fast zum fiktionalen Format.

Dies war nach Angaben der Forscher bei einem "ZDF Spezial" zu New Yorks Kampf gegen Corona zu sehen: Anstelle des originalen Hintergrundtons seien Musik und Sirenengeheul eingespielt worden bei schnell geschnittenen Bildern von Krankenhaus und Leichenwagen. Derartige Zuspitzungen seien dazu geeignet, die Grenze zwischen wahr und falsch verschwimmen zu lassen.
Hervorhebungen von mir.

Ich wünsche mir, dass hier mal allerseits Stellung genommen wird, zu dieser Expertenmeinung.

Link: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Forscher-ARD-und-ZDF-hatten-Tunnelblick-waehrend-Coro...


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Die Welt ist leider voll von Mitmenschen, denen zwar wirkliche Bildung oder Fachkenntnisse fehlen, die sich aber um so lauter und rücksichtslos bemühen, ihre 'Wahrheiten' gegen andere Ansichten durchzusetzen."
Dann mal raus mit Deinen Diplomen und Professuren. :D

Nein, im Ernst - da sollten wir uns doch einig sein: Hier diskutieren wir allgemein auf Laienbasis. Und niemand hier kann da eine Deutungshoheit für sich beanspruchen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:15
@Smas

Du meinst den Experten, der als Spezialist für den "Tatort" gilt und mit einer Arbeit über diese Krimiserie promoviert hat?

Es gibt ja inzwischen auch Stellungnahmen von ARD und ZDF zum Thema...

Keine Ahnung, wie die dazu kommen konnten, so viele Sendungen zum Thema zu machen. Sie sagen zwar, sie hätten das getan, weil es ein entsprechendes Interesse unter den Zuschauern gegeben hätte, was sich auch in den Zuschauerzahlen wiedergespiegelt hätte...

...aber das ist sicher nur eine Taktik zur Verschleierung der eigentlichen Absichten dahinter!

Falls jemand Ironie in diesem Posting findet... könnte schon sein! ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:15
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, im Ernst - da sollten wir uns doch einig sein: Hier diskutieren wir allgemein auf Laienbasis. Und niemand hier kann da eine Deutungshoheit für sich beanspruchen.
Genau. Aber diese Überheblichkeit, das Runtermachen und die Beleidigungen kommen immer aus einer Richtung.

@Smas
Bei manchen Sendern wird dann sogar noch falsche Videos gezeigt:

„CBS News“ nutzt Video aus italienischem Krankenhaus für Bericht über New York

Aber Correctiv hat natürlich festgestellt:
Für eine bewusste Manipulation gibt es keine Belege.
Denn sowas macht ja nur die Gegenseite.

@Trailblazer
Ich bin sicher, Correctiv findet bei ARD und ZDF keine "bewusste Manipulation" :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:17
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:und die Beleidigungen kommen immer aus einer Richtung.
Du meinst damit sicher die Klassifizierung bestimmter Maßnahmen als Auswuchs einer kollektiven "Geisteskrankheit"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 09:21
@Trailblazer
Ich habe die Maßnahmen kritisiert, nicht mehr. Darf man nicht?

Es wäre so einfach mit euch zu diskutieren, wenn man sich auf das geschriebene/gesprochene hier bezieht.


Anzeige

melden