Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 17:23
In Österreich wird es wieder lustig, vor allem in Wien. Die Neuinfektionszahlen sind mit 187 am Tag bereits wie am Höhepunkt (zwei Wochen nach dem Lockdown war der Höhepunkt bei 199 Neuinfizierten).

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker (Sozialdemokrat) schwenkt auf Trump-Argumentation um:
Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) versucht man im Gespräch mit dem STANDARD zu beruhigen: Zum bisherigen Höhepunkt der Pandemie im März und April seien nur Personen positiv getestet worden, die bereits Symptome zeigten. Bei den aktuellen hohen Zahlen seien auch viele positive asymptomatische Fälle dabei. Und es gebe auch deutlich mehr Tests.
Norwegen setzt Österreich ab Samstag auf die Liste der Risikoländer. Einreisende aus Österreich müssen zehn Tage in Quarantäne. Gleiches gilt in Norwegen auch für Großbritannien, Griechenland, Irland und Kopenhagen.

Quelle der Infos und des Zitats:
https://www.derstandard.at/story/2000119482535/zweithoechster-wert-an-corona-neuinfiziertenin-wien-seit-pandemiebeginn

Der Leiter der Abteilung Humanmedizin der österreichischen Bundesagentur für Ernährungssicherheit und Sicherheit im Gesundheitswesen (AGES) Franz Allerberger rechnet mit einer sehr hohen Dunkelziffer in Österreich (300.000 von 8,9 Mio Einwohnern).
Die Dunkelziffer an Corona-Infizierten in Österreich könnte sehr viel höher liegen als bisher – mit rund 120.000 – geschätzt. Es sei "absolut" möglich, dass bereits 300.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert waren, sagte Franz Allerberger, Leiter des Bereichs Humanmedizin der Agentur für Ernährungssicherheit (Ages), am Mittwoch in der "ZiB 2". Er berichtete zudem von schweren Spätfolgen der Viruserkrankung.

Positiv getestet wurden bisher noch nicht ganz 25.000 Menschen in Österreich. Das sei "nur die Spitze des Eisbergs", meinte Allerberger. Darauf deutet auch hin, dass die Sterblichkeit mit 0,25 Prozent angegeben wird – und in Österreich bisher 729 Todesopfer gezählt wurden.
Quelle:
https://www.derstandard.at/story/2000119468985/347-neuinfektionen-testkosten-von-24-stunden-betreuerinnen-werden-rueckerstattet

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass in Österreich immer mehr der schwedische Weg eingeschlagen wird. Vor ein paar Tagen hat auch das Bildungsministerium die Regelungen für den Schulbeginn am 7. bzw. 14. September online gestellt. Dieser sind in vier Altersgruppen gestaffelt und richtet sich nach der einzurichtenden vierstufigen Covid-Ampel des Gesundheitsministeriums. Ausgeschlossen wird definitiv eine Maskenpflicht.

Das Dokument des Bildungsministeriums ist hier verlinkt:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schuleimherbst.html (Archiv-Version vom 21.08.2020)

Am Vormittag ist mir bereits aufgefallen, dass in Wien auch in kleinen Geschäften, die keiner Maskenpflicht unterliegen, vermehrt Maske getragen wird.

Ich bin auch schon auf die Indoor-Zeit der Gastronomie gespannt, für die es keinerlei Regelungen mehr gibt. Kommen die Gäste oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 17:25
Frau.N.Zimmer schrieb (Beitrag gelöscht):und selbst für Kinder begreifbar
damit stelle ich aber solche "comments" wissenschaftlich zunaechst mal in frage solange mir der inhalt (textform) nicht bekannt ist.

ich kann "populaerwissenschaftlich" einen artikel verfassen der "mimikry" beschreibt und auch fuer kinder verstaendlich "erklaert" aber voellig falsche implikationen weckt.

ich kann aber auch kindern absolut verstaendlich und wissenschaftlich korrekt erklaeren wie astronomen exoplaneten aufspueren.

das viele erwachsene menschen "kindergerechte" erklaerungen brauchen stelle ich mal ausser frage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 17:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das viele erwachsenen menschen "kindergerechte" erklaerungen brauchen stelle ich mal ausser frage.
Und manch Erwachsener wird es trotzdem nicht verstehen. " Kindgerecht" ist mir hier rausgerutscht weil unsere Kleine gerne " TerraX" guckt und versteht. Was liest du denn so an Fachliteratur?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 18:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was liest du denn so an Fachliteratur?
nun, in bezug auf quellen belegen alles was notwendig ist, in bezug auf interesse vor allem astrophysik und alles worauf elektronik aufbaut aber auch medizin in bezug auf allgemeines und konkret das nervensystem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 19:52
Da mein Beitrag versehentlich gelöscht wurde, und ich grünes Licht von der Verwaltung erhalten habe, stelle ich ihn erneut ein:

Youtube: Corona im Herbst | Ändern Schnelltests alles?
Corona im Herbst | Ändern Schnelltests alles?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mai erklärt uns die Problematiken mit Viren- und Antikörpertests, dazu gibt es ein wenig Statistik und die Begriffe Spezifität und Sensivität werden erklärt. Zum Abschluss geht sie auf Schnelltests ein, die zwar ungenauer sind, aber dennoch ein Gamechanger für die Herbst/Wintersaison seien können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 20:02
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mai erklärt uns die Problematiken mit Viren- und Antikörpertests, dazu gibt es ein wenig Statistik und die Begriffe Spezifität und Sensivität werden erklärt.
Das ist ja ganz toll, was uns die Mai hier erklären will.
Muss man die kennen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 20:43
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Norwegen setzt Österreich ab Samstag auf die Liste der Risikoländer. Einreisende aus Österreich müssen zehn Tage in Quarantäne. Gleiches gilt in Norwegen auch für Großbritannien, Griechenland, Irland und Kopenhagen.
Nicht nur in Norwegen. Auch Großbritannien stuft Österreich als Risikoland ein. Jedenfalls müssen Einreisende aus Österreich in eine 10-tägige Quarantäne.

https://www.derstandard.at/story/2000119468985/347-neuinfektionen-testkosten-von-24-stunden-betreuerinnen-werden-rueckerstattet?ref=article

Dieses hat wiederum Kroatien als Risikoland eingestuft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:17
Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Kommunikationsdienstleistungen.

Bundesregierung beauftragt PR-Agentur, Kosten 22Mio Euro für einen 4-Jahres-Zeitraum
Das ist ein Kommentar aus dem Telepolis Forum von heise.

Interessant ist der untere Abschnitt, der mit der Anfrage an das BMG anfängt.

Meinungen dazu?


https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wie-gefaehrlich-ist-Covid-19-im-Vergleich-zur-saisonalen-Grippe/Vorlaeufig-wurde-mal-Terror-fuer-vier-Jahre-bestellt-und-bezahlt/posting-36913894/show/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:25
Zitat von stentenstenten schrieb:Muss man die kennen?
Na klar. Die hat mal über 'Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis' promoviert.
Deshalb verkauft sie die ARD als Expertin für Epidemiologie und sie darf Stuss bei Markus Lanz verzapfen.
Ihr Gatte arbeitet bei Merck Pharma, die auch gerne ein größeres Stück der Corona-Impfstoff-Milliarden abgreifen wollen.
Soviel zur Frage warum 'mailLab' kompetent und unabhängig ist. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Na klar. Die hat mal über 'Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis' promoviert.
Was hat das damit zutun? Selbstverständlich muss man sie nich kennen, ich allerdings finde ihre Videos immer sehr informativ.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Deshalb verkauft sie die ARD als Expertin für Epidemiologie und sie darf Stuss bei Markus Lanz verzapfen.
Ihr Gatte arbeitet bei Merck Pharma, die auch gerne ein größeres Stück der Corona-Impfstoff-Milliarden abgreifen wollen.
Soviel zur Frage warum 'mailLab' kompetent und unabhängig ist.
Wie wäre es, wenn du die gute Mai nich at hominem, sondern inhaltlich angreifen würdest oder fehlt dir dazu die Kompetenz? Wenn du an dem geposteten Video inhaltlich was auszusetzen hast, dann raus damit, ansonsten troll dich.

kuno


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:37
@Narrenschiffer
Wow, das muß man erst mal bringen. In einem einzigen Beitrag gleich so viel Negatives und gewisse subtile Freude zum Ausdruck zu bringen.
Ich halte kurz mal fest

Österreich und Corona Strategie : dislike deinerseits
Vergleich mit Trump Argumentation: double dislike
Und dann natürlich der Schwenk auf Schweden (der darf ja hier nicht fehlen): triple dislike.


Wem würdest Du denn momentan Dein like geben? Neuseeland?
Oder nur Dir, der Du das alles so großartig einzuordnen weißt?

Ist es so schwer einfach mal zu respektieren, daß andere souveräne Staaten es eben anders handhaben und dann eben auch mit ihren anderen Folgen leben müssen.

Ich habe das Gefühl wir befinden uns nicht nur in einer Pandemie, sondern parallel dazu in einem Marathon um das Krönchen , wer hat die Nase vorn beim run um:
Die wenigsten Opfer, die meisten Tests , die wenigsten Demonstranten, die schönsten Verordnungen, die klügsten Akteure an der Corona Strategie Front, die tollsten Virologen, und natürlich wer hat als erstes den Impfstoff?

Und wen hätten wir denn gerne auf dem Treppchen? Natürlich uns selbst. Ist zwar momentan etwas in Schieflage, aber das wird schon. Wenn Wien jetzt so schleifen lässt und Trump sowieso...und von den Schweden mal ganz zu schweigen ( was wissen die schon)

Schön wenn dabei sogar noch der Sarkasmus durchblitzt "
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Österreich wird es wieder lustig,
....


@Schnapspraline
Na großartig , nun wird sogar schon der Intellekt daran gemessen , welche Wissenschaftsjournalisten*in / Chemiker*in / Videoproduzent*in man zu kennen hat .
Ich dachte bisher , so etwas wird mittels IQ Test ermittelt . Aber evtl . Verwechselst Du hier den Faktor Intellekt mit dem Faktor Allgemeinwissen . Aber auch dann schwanke ich noch , ob es zum Allgemeingut gehören muss, die hübsche und kluge Lady zu kennen .
Nicht jeder in diesem Land stöbert bei youtube oder hat ein Faible für wissenschaftlichen Journalismus .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:39
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Meinungen dazu?
Aufruf zum kollektiven Empörungsorgasmus.,.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mai erklärt uns die Problematiken mit Viren- und Antikörpertests, dazu gibt es ein wenig Statistik und die Begriffe Spezifität und Sensivität werden erklärt. Zum Abschluss geht sie auf Schnelltests ein, die zwar ungenauer sind, aber dennoch ein Gamechanger für die Herbst/Wintersaison seien können.
das ist Deine inhaltsangabe?
ernsthaft?

was meint sie mit schnelltests?
was meint sie in bezug darauf mit ungenauer?
usw. etc.

abgesehen mal von den quellen aus denen sie das zieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:53
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Meinungen dazu?
Gibt es einen halbwegs serösen Beleg? Mag mich da nicht weiter an den Links langhangeln.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:55
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es einen halbwegs serösen Beleg? Mag mich da nicht weiter an den Links langhangeln.
Das wird zu einem guten Teil schon stimmen, es würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 22:59
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Das ist ein Kommentar aus dem Telepolis Forum von heise.

Interessant ist der untere Abschnitt, der mit der Anfrage an das BMG anfängt.

Meinungen dazu?
heise war mal und telepolis vor allem und von den forenten (teilweise) gar nicht zu sprechen...

heise punktet noch teilweise im technischen bereich, der rest sind groesstenteils schrott artikel, ist aber wohl auch der modernen "medienlandschaft" und deren bewohnern geschuldet


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 23:01
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es einen halbwegs serösen Beleg? Mag mich da nicht weiter an den Links langhangeln.
Der Punkt ist, dass man aus einem Artikel, bei dem ein Ausschreibungsvolumen und eine Laufzeit geschätzt werden, nicht folgern kann dass da "4 Jahre Terror bestellt" wurden. Mit der Geisteshaltung kann man sich höchstens einweisen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 23:02
@Trailblazer
"Wird schon stimmen"? Ist notiert als argumentfähig. ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 23:11
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was meint sie mit schnelltests?
was meint sie in bezug darauf mit ungenauer?
usw. etc.
Sieh dir das Video einfach auf Youtube direkt und nicht eingebettet an, denn
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:abgesehen mal von den quellen aus denen sie das zieht.
die Quellen finden sich in der dazugehörigen Videobeschreibung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2020 um 23:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wäre es, wenn du die gute Mai nich at hominem, sondern inhaltlich angreifen würdest oder fehlt dir dazu die Kompetenz? Wenn du an dem geposteten Video inhaltlich was auszusetzen hast, dann raus damit, ansonsten troll dich.
'Ad hominem' schreibt man mit 'd'. Das ist Lateinisch. Wenn man in Zeile 1 so tut als ob man 'ad hominem' pöse findet, um in der nächsten selbst ad hominem zu schreiben, ist's halt bisschen peinlich. Trollen tust Du Dich am besten gleich selbst.

Die funk-Infuencerin MailLab empfiehlt Antikörper-Tests, die extrem unzuverlässig sind und extreme Falsch-Positive Quoten haben. Damit generiert man Verunsicherung und unsinnige Arbeitsaufwände bei Gesundheitsämtern, womit die Dame einmal beweist dass sie inkompetent und v.a eigen-interessengeleitet ist und ihr Job ist jugendliches, eher wenig-ahnungsreiches Publikum zu framen.

Ein anderer Aspekt ist ihre Aussage dass PCR-Test zuverlässig wären. Die Signifikanz des Drosten-PCR-Tests liegt bei 98,5-99%. Das hört sich gut an. Bei eine Testaufkommen von aktuell knapp 700.000/Woche bedeutete das aber ein mögliche Falsch-Positiven-Anzahl von 7.000 Pseudo-Infiektionsnachweisen pro Woche. Unterstrichen wird die Möglichkeit eines erheblichem Falsch-Positven-Anteil in den aktuellen Fallzahlen durch den Umstand dass die gemeldeten Infizierten seit einige Wochen steigen, die Toten aber nicht, auch nicht zeitversetzt. Bei einem echten Anstieg müssten die Toten-zahlen zeitversetzt um ~17 Tage nachziehen. Das bleibt aber seit > 2 Monaten aus.
Da liefert die Dame die nicht wirklich Ahnung hat auch ein unzutreffendes Bild ab.


Anzeige

1x zitiertmelden