Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kriegt man auch nach Influenza
ganz so abwägig ist dieser Einwand ja nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:39
Interessantes Dokument von INSTAND. Sie machen Ringversuche mit deutschen Laboren. Sie senden den Laboren SARS-COV2 Virusproben ohne vorher zu sagen, ob sie positiv oder negativ sind. Die Labore testen die Proben und schicken ihre Ergebnisse zurück. Quasi eine "Klassenarbeit" für die Labore. In der aktuellen Untersuchung liegt die Falschpositivquote für Corona-PCR über viele Labore hinweg tatsächlich bei 1-2%. Also bei der Positivrate unserer aktuellen "Infektionszahlen" (Diese Woche 0.96%). Interessanterweise empfiehlt das RKI das Dokument in seiner FAQ zu Falschpositiven.
Ringversuch mit Laboren INSTAND


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:42
@LauterbachFan

Auf welcher Seite im PDF finde ich Dein Zitat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:43
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:ganz so abwägig ist dieser Einwand ja nicht.
Der ist gar nicht abwegig, weil halt auch andere Krankheiten/Infektionen diese Erschöpfungen auslösen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" Gab es ja schon immer" "Kriegt man auch nach Influenza" Das hilft den Betroffenen auch bestimmt weiter
Mehr Forschung zu ME/CFS könnte selbstverständlich auch denen helfen, die es jetzt durch Corona bekommen. Da zieht man natürlich die Daten zu dieser eigenständigen Krankheit (G93.3, "Postvirales Müdigkeitssyndrom") aus anderen Epediemie- und Pandemiegeschehen zu Rate - ware ja verrückt, wenn nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf welcher Seite im PDF finde ich Dein Zitat?
Auf keiner, ich reiche die quelle des zitates mal nach:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Es-wird-keinen-zweiten-grossen-Lockdown-geben/Ringversuch-mit-Laboren-Falschpositive-entsprechen-tatsaechlichen-Zahlen/posting-37259726/show/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:48
@gastric

Danke, sowas in der Art hatte ich vermutet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:53
@LauterbachFan
Da ging wohl was mit den Codes und dem Link schief. Ich zitiere mal von der Seite des RKI:
Welche Rolle spielen falsch-positive Testergebnisse?

Ein falsch-positives Testergebnis bedeutet, dass eine Person ein positives Testergebnis bekommt, obwohl keine Infektion mit dem SARS-CoV-2 vorliegt. Generell wird die Richtigkeit des Ergebnisses von diagnostischen Tests auch von der Verbreitung einer Erkrankung beeinflusst. Je seltener eine Erkrankung ist und je ungezielter getestet wird, umso höher sind die Anforderungen an die Sensitivität (= die Empfindlichkeit des Tests) und die Spezifität (die Zielgenauigkeit des Tests, also wie wahrscheinlich es ist, dass nur der gesuchte Erreger sicher erkannt wird) der zur Anwendung kommenden Tests. Aufgrund der Eigenschaften von PCR-Tests und hoher Qualitätsanforderungen kommen falsch-positive Befunde bei der SARS-CoV-2-PCR-Testung nach derzeitigen Erkenntnissen nur selten vor.

Die Ergebnisse von Ringversuchen spiegeln die gute Testdurchführung in deutschen Laboratorien wider (siehe www.instand-ev.de). Hierbei muss jedoch bedacht werden, dass von der Durchführung eines Ringversuches nicht auf die Gesamtheit der durchgeführten Teste geschlossen werden kann. Die Qualitätssicherungsmaßnahmen in den Laboratorien widmen sich fortlaufend diesem Aspekt (weitere Informationen finden Sie hier).

Stand: 11.08.2020
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html (Archiv-Version vom 21.08.2020)
Zu den Ringeversuchen: https://www.instand-ev.de/aktuelles/detail/news/verschiebung-von-7-virologischen-ringversuchen/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 09:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Da zeigt sich wiedermal (un)schön wie die Pandemie die Leute spaltet.
Die einen sind unbelehrbare Verschwörungstheoretiker und die anderen selbsternannte Moralaposteln die Belehrung als Ihre Pflicht sehen... obwohl selbst auch 0 Wissen.

Es gibt anscheinend nurnoch diese 2 Extreme bei manchen.
Sorry, aber das ist einfach Unsinn, was Du da schreibst. Natürlich gibt es zwei Gruppen. Aber mit selbsternannten Moralaposteln ohne Hintergrundwissen meinst du nicht die, die sich berechtigterweise Gedanken um ihre Mitmenschen oder sich selbst machen bzw. die, die es schon hatten und durch die Hölle sind. All die haben nämlich mit Verlaub, ein Recht auf körperliche Unversertheit und darauf sich aufzuregen über Ignoranz, Gleichgültigkeit etc und nicht durch ignorantes Verhalten sich woanders wiederfinden.

Ich finde das hat was mit Empathie und Verantwortung zu tun, wenn man eben nicht gleichgültig alles seinen Lauf lässt.
Als eine schlechte Nachricht die andere ablöste und der Lockdown kam ging zuerst ein Raunen durch die Gesellschaft und alle hielten still, weil sie mussten, aber viele sahen Hilfsbereitschaft auch als Selbstverständlichkeit derer gegenüber an, die eben zu den Risikogruppen gehören und dem nochmal ganz anders ausgeliefert sind. Übrigens ein Herr Risiko fragt nicht nach Alter oder Vorerkrankung, der nimmt das, was er bekommen kann. Menschen aus der Gruppe brauchen Glück, Mut und vor allen Dingen helfende Menschen um sich herum. Schau Dich mal um, vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch jemanden, den man unterstützen kann;-)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:04
Zitat von sundrasundra schrieb:Natürlich gibt es zwei Gruppen.
Diese Strategie gibt es schon länger, für manchen macht es eben keinen Unterschied, ob ein Ergebnis in Nature oder The Lancet veröffentlicht ist oder in Heise/Telepolis oder im youtube video, solange es eben irgendeine "Quelle" gibt. Im Ergebnis kann man dann nichts zu der Krankheit sagen, da sich beide Richtugen widersprechen, so eine beliebte Argumentation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese Strategie gibt es schon länger, für manchen macht es eben keinen Unterschied, ob ein Ergebnis in Nature oder The Lancet veröffentlicht ist oder in Heise/Telepolis oder im youtube video, solange es eben irgendeine "Quelle" gibt. Im Ergebnis kann man dann nichts zu der Krankheit sagen, da sich beide Richtugen widersprechen, so eine beliebte Argumentation.
Ich weiß, was Du meinst, aber die Realität spricht doch eine andere Sprache. Nur weil man etwas nicht sieht oder selbst erlebt, bedeutet das doch nicht, dass es das nicht gibt. Das ist ja das Problem, bei den ganzen Zweiflern. Wie schon eine Ärztin aus der Intensivmedizin mal sagte: Ich würde gerne eine Stunde allen Zweiflern diese Station zeigen und der Spuk wäre vorbei.

Ich sehe das so: Es ist völlig egal was die Leute sagen, solange es Fakt ist, dass etwas um sich greifen kann durch die hohe Ansteckung und es nichts zum Schutz dagegen gibt, Menschen daran sterben oder leiden, ganz zu schweigen von den Langzeitfolgen kann man nicht von einer Lüge etc. sprechen.Punkt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Daten beruhen auf der coronavirus symptoms app, die vom King's College entwickelt und mehrere Millionen Male heruntergeladen wurde,
Trotzdem ist es ein Iststand und man weiß nich wie sich das noch entwickelt weil es sich um ein neues Virus handelt. Schau, gerade du hast doch noch vor Tagen, die 20 % infizierte Reiserückkehrer so verteidigt. Das ist jetzt auch schon längst überholt.
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:ganz so abwägig ist dieser Einwand ja nicht.
Abwegig nicht. Das würde ich bei einer Krankheit, die durch diverse Viren ausgelöst wird auch nicht behaupten und habe es auch nicht. Auf meine Fragen warum man ausgerechnet Influenza in einem Thread über Covid-19 erwähnt, gab es ja keine Antwort :)

@sundra
Danke für deinen Beitrag! Mein Lichtblick seit Tagen :) Vielleicht wird das hier ja doch noch was..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:21
@Frau.N.Zimmer

Influenza wurde erwähnt, weil sie sehr viele ähnliche Symptome wie Corona aufweist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:23
@Frau.N.Zimmer

Reiserückkehrer mehren sich zum Ende der Sommerferien, das Coronavirus hat aber keine Schulkinder.

Weiterhin gibt es keine Hinweise, dass zwischen Urlaub im Inland und Nichtrisikogebiet außerhalb ein Unterschied besteht, zumal signifikant doch eigentlich nur die Familienbesucher z.B. im Kosovo oder in der Türkei waren, also keine eig. Touristen, da erstere Gruppe die intensiveren Kontakte im Risikogebiet hat.

Soweit ich weiß, gibt es keine aktuelleren Zahlen, kann natürlich sein, dass spätere Erhebungen die bisherigen Ergebnisse noch modifizieren, man kann aber zunächst nur von dem ausgehen, was man bereits weiß oder wo schon mal Daten erhoben wurden.

Kommen Dir denn 10% wenig oder viel vor?

Die WHO sprach mal von 20%, aufgrund der Daten in China, allerdings gibt es die Dunkelziffer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kommen Dir denn 10% wenig oder viel vor?
Gute Frage! Die kommen mir irgendwie " gar nicht vor" weil ich keine Ahnung davon habe was uns dieses Virus noch bringt. Ich halte es nur JETZT für zu früh, mit Prozentzahlen zu händeln. Man wird das wohl auch weltweit machen müssen, meine ich.

Wie lange ist die Schweinegrippe her? Vor paar Wochen habe ich eine Doku gesehen,da erforscht man jetzt noch wie viele heute noch an Aufmerksamkeitsdefiiten leiden, die auf die Schweinegrippe zurückzuführen sind. Besonders Kinder waren betroffen, denen man halt ADHS oder ADS diagnostiziert hat , was nach Jahren plötzlich ganz von allein verschwand .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:32
@Frau.N.Zimmer

Ja, wie gesagt, die Zahlen beziehen sich zunächst mal auf einen Monat nach Symptombeginn, wobei die meisten, die nach einen Monat noch Symptome hatten, diese auch noch 2 Monaten hatten (bei der WHO waren es ohnehin zwei Monate). Ob die Symptome noch weggehen oder nicht, ist damit nicht gesagt, das wird man abwarten müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ob die Symptome noch weggehen oder nicht, ist damit nicht gesagt, das wird man abwarten müssen.
Eben. Das ist bestimmt schwierig, bei gerade leichteren Verläufen. Mancher hat vllt. gar nicht gedacht, dass er Corona gehabt haben könnte und wundert sich warum er jetzt länger nicht richtig auf die Beine kommt. Anfangs hat man das ja noch nicht so eng gesehen und oft auch einen Test gescheut bzw. keinen bekommen.
Ich halte das bei der hohen Dunkelziffer, von der wir immer reden, für möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf meine Fragen warum man ausgerechnet Influenza in einem Thread über Covid-19 erwähnt, gab es ja keine Antwort :)
Das kam, weil es um das Müdigkeitssyndrom ging, hier begann im Grunde die Diskussion:

Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 788)

Ich hoffe, ich konnte helfen. :merle:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 11:26
Zitat von soomasooma schrieb:Das kam, weil es um das Müdigkeitssyndrom ging, hier begann im Grunde die Diskussion:
Wie helfen? Die Userin hat doch inzwischen doch noch selbst geantwortet. Eigentlich muss sich niemand für mich die Mühe machen, das alles nochmal abgeändert nachzukauen.

Danke trotzdem :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 11:54
@Frau.N.Zimmer
Bitte, gerne. Dann stimmst Du also dem hier eigentlich grundsätzlich zu?
Zitat von soomasooma schrieb:Mehr Forschung zu ME/CFS könnte selbstverständlich auch denen helfen, die es jetzt durch Corona bekommen. Da zieht man natürlich die Daten zu dieser eigenständigen Krankheit (G93.3, "Postvirales Müdigkeitssyndrom") aus anderen Epediemie- und Pandemiegeschehen zu Rate - ware ja verrückt, wenn nicht.



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.08.2020 um 13:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und Das glaubst du, nur weil die das behaupten? Du scheinst sehr leichtgläubig zu sein.
Ich glaube das überhaupt nicht, allerdings habe ich jetzt auch noch nichts konkretes gefunden, was ihre Darstellung widerlegen würde.
Da muss ich noch weiter recherchieren, ich habe das hier vor allem angemerkt, da ich meine Beweggründe, die Maskenpflicht zu hinterfragen, während ich sie teilweise für nützlich halte (was als Widerspruch hier gesehen wurde, den ich ausgeräumt habe) erklären wollte.
Diese Organisation war es, die mich damals, als noch keiner Maske getragen hat (sie aber dennoch ausverkauft waren), schon stutzig gemacht hat.

Wenn ich nun im Nachgang ihre Schilderung lese, wie sie ihre Arbeit in der Zeit der Krise und deren Einfluss selbst wahrnehmen, komme ich jetzt eben weiter ins Grübeln und möchte mehr wissen, das gehört aber nicht unbedingt hierhin, also würde ich dieses Thema um diese Organisation hier lieber nur weiterbesprechen, wenn dies von der Allmy-Verwaltung ausdrücklich hier gewünscht ist.

Wie oben schon gesagt, ich wollte nur erörtern, wie ich darauf komme, die Maskenpflicht zu hinterfragen, habe zumindest für die Schulen eine Alternative geliefert und noch weiter mit dem Hinweis auf Masks4all ein Indiz geliefert, warum ich zumindest, die Einführung der Maskenpflicht von Grund auf hinterfragen möchte.


Anzeige

1x zitiertmelden