Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 11:31
Zitat von renasiarenasia schrieb:Meine Tochter ( 8 Klasse) muss die Maske bis zu 9Std tragen, darf sie nur kurz zum essen u trinken ausziehen.
Arbeitnehmern steht nach Zeit xy eine maskenfreie Pause zu, warum Schülern nicht???
Dann würde ich mal fragen warum es an der Schule keine Pausen gibt. Also bei uns gab es nach jeder Stunden(45 min.) 10 Minuten Pause und zusätzlich 2 große Pausen.

Vergiss bitte was ich geschrieben habe. Irgendwie dachte ich man bräuchte die in Pausen ja nicht. Sry. :D

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 11:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Befürchtest du bleibende Schäden bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, die es notwendig machen den Infektionsschutz der Kinder zu reduzieren?
Das bleibende Schäden zu erwarten sind, hat die Studie der pronova BKK belegt.

https://www.pronovabkk.de/presse/pressemitteilungen/corona-krise-kinder-in-seelischen-noeten.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 11:35
Zitat von SmasSmas schrieb:ein Beispiel aus der Realität. Bitte, bitte, keine Einwürfe, die Kinder könnten das schon ab @renasia hat schon genug Stress und weiß offenbar genau, wovon sie schreibt :-)
Versteh mich nicht falsch, ich verurteile die Maskenpflicht an Schulen nicht, aber man hätte weiter denken müssen, zb wie man maskenfreie Zeiten schaffen kann, zb 10Min Pause pro Jahrgang, während Unterrichtszeit, oder teilweise Unterricht im freien etc.

Und der Maskenverbrauch ist halt Wahnsinn, zweimal die Woche steht hier seitdem ne 60 Grad Wäsche an ( zuvor 1 mal alle 10 Tage oder so).
Wenn sie keine Einmal Masken nutzt, manchmal mischen wir auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 11:39
@Bone02943

Da hattest du aber lange Pausen!
Meine hat zum Klassenwechsel nur 5 Minuten..
Dafür aber mittags 1 Std.
Maske trägt sie auf dem Schulweg Bus), Schulhof, Schulflur , Klassenräume etc. Und sie hat 8 Std, die ältesten sogar 9-10h Unterricht ( u die bekommen nicht mal hitzefrei)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 11:41
Zitat von renasiarenasia schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich verurteile die Maskenpflicht an Schulen nicht, aber man hätte weiter denken müssen, zb wie man maskenfreie Zeiten schaffen kann, zb 10Min Pause pro Jahrgang, während Unterrichtszeit, oder teilweise Unterricht im freien etc.
Das habe ich auch so verstanden :-) mich hat nur manches Mal die latente Kinderunfreundlichkeit hier schon derart zum Verzweifeln gebracht, dass ich eben nicht anders konnte, als das zu deinem Beitrag anzumerken.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Und der Maskenverbrauch ist halt Wahnsinn, zweimal die Woche steht hier seitdem ne 60 Grad Wäsche an ( zuvor 1 mal alle 10 Tage oder so).
Wie viele braucht man denn für einen ganzen Schultag? Im Grunde könnte man ja auch die Frage stellen, warum die Schüler überhaupt selbst für ihre vielen Masken innerhalb der Schulzeit sorgen müssen. Sie müssen ja schließlich auch keine Seife oder Handtücher mit in die Schule bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 11:52
Zitat von SmasSmas schrieb:Wie viele braucht man denn für einen ganzen Schultag? Im Grunde könnte man ja auch die Frage stellen, warum die Schüler überhaupt selbst für ihre vielen Masken innerhalb der Schulzeit sorgen müssen. Sie müssen ja schließlich auch keine Seife oder Handtücher mit in die Schule bringen
Kommt natürlich drauf an, wie oft man wechselt ( netterweise hatte meine Schwester einige genäht, aucv da gibt es schin Unterschiede beim tragen bei 2 versch. Modellen , die " Entenschnabel" mit Softgummi sind wesentlich angenehmer.).
Meine soll spätestens nach jeder Doppelstd wechseln.
2 also für den Bus und 4 für den Unterricht und dann gibt es noch 3 Ersatzmasken mit, falls frühet durchfeuchtet, man nach der Schule noch in Laden muss etc.
Also an einem Tag ca 7 Stück +1 , welche ich für Arzt, Einkaufen etc benötige.Also etwa 8, bei 8 Std.

Das Land Nrw hat doch 1 Million Masken für die Schüler bereit gestellt , ich glaub das sind ca0,25-0,5 Masken pro Schüler...
Und das mit Seife u. Handüchern ist auch vor Corona nicht selbstverständlich gewesen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:05
Zitat von renasiarenasia schrieb:Also an einem Tag ca 7 Stück +1 , welche ich für Arzt, Einkaufen etc benötige.
Also etwa 8, bei 8 Std.

Das Land Nrw hat doch 1 Million Masken für die Schüler bereit gestellt , ich glaub das sind ca0,25-0,5 Masken pro Schüler...Und das mit Seife u. Handüchern ist auch vor Corona nicht selbstverständlich gewesen.
Krass. Das ist ja wirklich kaum machbar. Wenn es dann noch mehrere Kinder sind, wir es da sicher ganz, ganz eng.
Auch dass dein Kind nun oft Kopfweh hat und sogar Mittags ein ausgiebiges Nickerchen braucht, finde ich schon sehr heftig, ich hoffe sehr für euch, das legt sich bald irgendwie.

Bleibt zu hoffen, dass sich im Nachhinein belegen lässt, dass hier potentieller Nutzen und der potentielle Schaden ordentlich und angemessen abgewogen wurde.

Die gut gegebenen 0,5 Masken pro Kind sind schon eine Leistung, die für sich selbst spricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:05
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Das bleibende Schäden zu erwarten sind, hat die Studie der pronova BKK belegt.
In dem Artikel geht es in keinsterweise um Masken, sondern darum, dass die Kinder Probleme haben, weil Kontakt und soziale Möglichkeiten so eingeschränkt waren.
Spricht somit eher für Masken.


9x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:15
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:In dem Artikel geht es in keinsterweise um Masken, sondern darum, dass die Kinder Probleme haben, weil Kontakt und soziale Möglichkeiten so eingeschränkt waren.Spricht somit eher für Masken.
@LauterbachFan hat eine interessante Studie verlinkt, von einer der größten offenen Betriebskrankenkassen Deutschlands, der Wikipedia: Pronova BKK Pronova BKK.

Lasst uns darüber reden. Die Frage von @emanon, ob ich bleibende Schäden bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, die es notwendig machen den Infektionsschutz der Kinder zu reduzieren befürchte, hat @LauterbachFan mit dem Hinweis auf diese ausnehmend interessante, neue Studie der Pronova BBK bereichern wollen. Dann schauen wir doch mal rein.

https://www.pronovabkk.de/presse/pressemitteilungen/corona-krise-kinder-in-seelischen-noeten.html
Zur Studie

Die Kinderärztebefragung „Homeschooling und Gesundheit 2020“ wurde im Juni und Juli 2020 im Auftrag der pronova BKK im Rahmen einer Online-Befragung durchgeführt. Bundesweit nahmen 150 niedergelassene Pädiaterinnen und Pädiater daran teil.
Ja, hier geht es nicht um Masken, aber um die Frage
Zitat von emanonemanon schrieb:Befürchtest du bleibende Schäden bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, die es notwendig machen den Infektionsschutz der Kinder zu reduzieren?
Und ich sage ja, mit Hinweis auf die Studie.

Was die Masken an Heil oder Unheil bringen, wird uns vielleicht die nächste Studie einer anderen großen Krankenkasse zeigen. Ich befürchte, das Ergebnis wird kaum besser sein, hoffe aber noch immer das beste.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:21
@Smas
Das ist keine Studie sondern eine Pressemitteilung.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:29
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das ist keine Studie sondern eine Pressemitteilung.
Hihi, da hast du was überlesen. Dick von mir hervorgehoben, was dir entgangen zu sein scheint.
Zitat von SmasSmas schrieb:hat @LauterbachFan mit dem Hinweis auf diese ausnehmend interessante, neue Studie der Pronova BBK bereichern wollen. Dann schauen wir doch mal rein.
Dazu steht auch in der Pressemitteilung:
Dies sind Ergebnisse der Studie „Homeschooling und Gesundheit 2020“ der pronova BKK, für die 150 niedergelassene Kinderärztinnen und Kinderärzte befragt wurden.
Die Pressemitteilung informiert doch über diese Studie, richtig?
Wenn dir jetzt die Pressemitteilung der PronovaBKK mit den Ergebnissen zu besagter Studie nicht genügt, dann ist das eben so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:36
Zitat von SmasSmas schrieb:hat eine interessante Studie verlinkt
Ja.. Hihi total lustig.
Was ist denn dein Argument aus der "Studie"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:38
@Smas
Und welche Kommunikation soll stattfinden, wenn die Kinder alle zu Hause unterrichtet werden? Du widersprichst dir selbst. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Und ich sage ja, mit Hinweis auf die Studie.
Du bist also der meinung, man solle den infektionsschutz der kinder runterschrauben, um seelische probleme und entwicklungsstörungen bei kindern entgegen zu wirken, die allerdings laut studie durch kontaktbeschränkungen und schulschließungen entstehen?

Ich würde da eher andersherum gehen und den infektionsschutz erhöhen, damit möglichst keine schulschließungen drohen und auch kontaktbeschränkungen runtergeschraubt werden können, aber gut... keine makse, dafür wieder homeschooling und quarantäne, da lehrer und kinder wieder ein höheres infektionsrisiko haben und schulen leider doch keine coronafreie zone sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:47
Bei uns gilt die Maskenpflicht für Schüler nur in den Gängen und auf dem Hof.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 12:57
@gastric

Ich wäre auch wieder für Homeschooling , die Kinder können miteinander schreiben, tel, chatten, desweiteren könnte man sich mit dem Kind auf 1-3 Freunde festlegen, welche es weiterhin treffen darf. Damit die Kinder etwas realr Kommunikation haben, allerdings vergessen wir hier die berufstätigen Eltern der jüngeren Kids , wo Home Office nicht geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 13:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei uns gilt die Maskenpflicht für Schüler nur in den Gängen und auf dem Hof
Das ist auch gut so. Stundenlang so ein Ding zu tragen ist doch unzumutbar. Das hält bei den Temperaturen keiner durch. Ich finde das, dass für Kinder in Schulen richtig bescheiden ist. Wir selbst waren alle mal in der Schule und wir wissen dadurch auch wie kacke heiß es in den Betongklötzen bei warmen Temperaturen wird. Das ist dann kaum auszuhalten. Da geht man ein. Aber hauptsache kein Hitzefrei ( bei uns seit Jahren abgeschafft) und die Kinder teilweise Stundenlang mit ner Maske quälen.
Das soll dann gesund sein? Finde ich nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 13:08
@cempres

Bei uns gab es dieses Jahr Hitzefrei, da der Schulleiter gesundh. bedenken hatte, aber die Oberstufe darf wohl von der Regierung aus kein frei bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 13:12
Zitat von cemprescempres schrieb:Stundenlang so ein Ding zu tragen ist doch unzumutbar. Das hält bei den Temperaturen keiner durch.
Das stimmt so nicht, denn es gibt viele die stunden lang Masken tragen. Sogar Zugbegleiter tragen über Stunden Maske und wenn du mal von Berlin nach Wien fährst, dann hast du die auch über 10 Stunden auf. Mal abgesehen von essen und trinken. Und ich persönlich fand es alles andere als schlimm.
Zumal sich der Sommer auch bald dem Ende neigt und die Temperaturen nicht mehr häufig bei über 30° liegen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2020 um 13:15
Was mich auch tierisch nervt sind die Medien. Die machen jetzt wieder viel tam tam da sich Menschen zum 2ten mal infizieren. Das war zumindest mir sofort klar das man sich mehrfach infizieren kann, wird. Was denken die sich? 1 mal infiziert und fertig? Kann man nur den Kopfschütteln.


Anzeige

3x zitiertmelden