Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:54
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das ist nunmal die Krux. Was davon jetzt richtigER ist, vermag ich mittlerweile nicht mehr zu sagen.
Masken schützen alle Kinder Hautprobleme und psychische Störungen scheinen aber nicht alle zu bekommen.
Hast du deinen Kindern Hypoallergene Masken gekauft?
Evt. mal einen Allergietest machen lassen.
Bei ordnungsgemässer Anwendung sind die allgemein gut verträglich.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Naja es ist ein Unterschied ob sie die Maske eine Std oder 6/9 Stf aufhaben.
Natürlich.
Wenn man in den Maskenpausen den Sicherheitsabstand einhalten kann, dann bin ich unbedingt dafür.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Stimmt. Deine Verächtlichmachung als Maulkorb war ungleich genialer.
Finde ich auch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder man wartet einfach länger und nimmt in Kauf. dass mehr Menschen durch den Coronavirus sterben.
Echt jetzt?
Eine Debatte um an, oder in Folge an Corona zu sterben?
Sollen wir Autos verbieten?
Sollen wir Krebs verbieten?
Sollen wir Covid 20 verbieten?
Sollen wir die normale Influenza verbieten?
Wo soll das bitte alles hinführen?
Das Risiko zu sterben ist allgegenwertig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:57
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Weisst du, was es mit Kindern gesundheitlich sowie psychisch macht, wenn sie fast 6 Stunden am Stück die Maske aufhaben müssen? Dazu kommt noch die Fahrt im Bus zur Schule hin und zurück.
Meine Kinder kommen damit überhaupt nicht zurecht, haben Hautirritationen und schlimmeres und sind seit Schulbeginn sogar wesensverändert.
@emanon
Weist du, die Masken sind schädlich für den Ätherleib, genauso wie Waschen oder Fahradfahren :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Masken schützen alle Kinder Hautprobleme und psychische Störungen scheinen aber nicht alle zu bekommen.
Hast du deinen Kindern Hypoallergene Masken gekauft?
Evt. mal einen Allergietest machen lassen.
Bei ordnungsgemässer Anwendung sind die allgemein gut verträglich.
Haben wir bereits alles hinter uns. Es ist auch schon ein wenig besser geworden, aber vor allem die psychischen Auswirkungen machen ihnen zu schaffen.
Ganz schlimm waren auch die Monate März/April, als sie ihre Freunde nicht so oft sehen konnten.
Diese ganze Situation macht psychisch viel mehr mit Kindern, als sich die meisten eingestehen wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 16:57
Zitat von stentenstenten schrieb:Das Risiko zu sterben ist allgegenwertig.
Du sprichst ein grosses Wort gelassen aus...
Aber warum das Risiko unnötig vergrössern?
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ganz schlimm waren auch die Monate März/April, als sie ihre Freunde nicht so oft sehen konnten.
Diese ganze Situation macht psychisch viel mehr mit Kindern, als sich die meisten eingestehen wollen
Das ist unstrittig.
Es tut mir auch leid für alle Menschen, die so oder so durch das Virus und/oder die Massnahmen der Eindämmung betroffen sind.
Aber wat mutt, dat mutt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber warum das Risiko unnötig vergrössern?
Wo willst Du anfangen, wo aufhören?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man in den Maskenpausen den Sicherheitsabstand einhalten kann, dann bin ich unbedingt dafür.
Ich denke das dies möglich wäre, dafür würden dann vielleicht 5-10 Min Unterricht von 90 Min fehlen.
Wobei ich denke das die Kinder danach wieder Konzentrierter sind

Nehmen wir an der erste Block geht von 8.00- 9.30.
Man könnte die 5 Stufe von 8.00- 8.10h raus lassen, die 6 von 8.10-8.20h usw ( die meisten Schulen haben mehrere Ausgänge, Stufe 5 könnte Ausgang A benutzen, Stufe 6 Ausgang B , Stufe 7 Ausgang A usw) u das könnte man in jedem Block eimal machen.
Wo normal über 1000 Kinder auf dem Schulhof sind sollten ca 100 Kinder den Abstand einhalten können u der jeweilige Lehrer könnte auch etwas darauf achten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:03
Zitat von stentenstenten schrieb:Wo willst Du anfangen, wo aufhören?
Mir gehts gerade darum das Risiko der Ansteckung mit Corona zu verhindern.
Wenn du zusätzlich dein Auto abgeben möchtest, bitte.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich denke das dies möglich wäre, dafür würden dann vielleicht 5-10 Min Unterricht von 90 Min fehlen.
Das wäre mir sch......al


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Bleibt dir unbenommen. Stelle doch mal zur Erheiterung aller ein Foto ein. :Y:
Irgendwie habe ich jetzt das Bild von Hannibal Lector vor meinem geistigen Auge ...
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Weisst du, was es mit Kindern gesundheitlich sowie psychisch macht, wenn sie fast 6 Stunden am Stück die Maske aufhaben müssen? Dazu kommt noch die Fahrt im Bus zur Schule hin und zurück.
In NRW werden Maskenpausen empfohlen.
Nordrhein-Westfalen: Ministerium empfiehlt "Maskenpausen" und Räume zu lüften
Kurz vor dem Start ins neue Schuljahr hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen gerechtfertigt. Gerade in der jetzigen Phase, in der viele Menschen von Reisen zurückkehrten, müsse man besonders vorsichtig sein, sagte Laschet am Dienstag vor Beginn einer Kabinettssitzung.
Quelle: https://www.focus.de/familie/eltern/zum-schulstart-so-soll-das-neue-schuljahr-aussehen_id_12252959.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:08
Warum "empfiehlt" man nur? Warum nicht zwingend?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:10
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Warum "empfiehlt" man nur? Warum nicht zwingend?
Vermutlich, weil es nicht überall möglich ist und die Schulen ihre baulichen und sonstigen Gegebenheiten besser kennen als die Landesregierung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:13
Was sagen denn eigentlich die Schüler*innen dazu ?

Demos veranstalten tun die deswegen anscheinend nicht... also kann es ja nicht so schlimm sein ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:14
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Was sagen denn eigentlich die Schüler*innen dazu ?

Demos veranstalten tun die deswegen anscheinend nicht... also kann es ja nicht so schlimm sein ?
Yeah right. Hast du Kinder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:19
Zitat von stentenstenten schrieb:Das sind Summen, die werden für eine nächste weltweite Bankenpleite vorbehalten.
Aber doch nicht für sowas. :D
Ja, da hast Du wohl leider Recht. Ich persönlich würde es besser finden, das Geld in die Gesundheitsfürsorge der Bevölkerung zu investieren. FFP 2 Masken, ordentliche Fenster und Belüftungsanlagen, Waschbecken usw. in Schulen etc.
Es gibt schon genug, auch junge Leute die mit schlimmen Post- Covid 19 Symptomen zu kämpfen haben und noch immer nicht arbeitsfähig sind.
Das nutzt der Volkswirtschaft auch nichts, wenn wir dann eine Menge junger EU- Rentner am Ende haben, die kaum noch arbeitsfähig sind.
Über die üblen Nachwirkungen einer Erkrankung an Covid 19 auch bei jüngeren, nicht Vorerkrankten hat kürzlich die Chefärztin Dr. Jördis Frommhold von der Median Klinik Heiligendamm referiert.

Daher ist es wichtig, dass Ansteckungen mit Coronavirus möglichst vermieden werden, auch unter der jungen Bevölkerung.
Zitat von soomasooma schrieb:Eine organisierte, aktive Querdenker-Gruppe gibt es auch in Hamburg, "Querdenken 40":
Ja, leider ich weiß. Ich kann drauf verzichten auf Demos von Querdenken, Reichsbürgern und Rechtsextremisten. Müssen wir nicht haben in Hamburg.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Schlimmer als die "Demos" von Antifa, schwarzer Block und Konsorten werden die wohl eher nicht. Und ich schätze, Steine werden in der Menge auch nicht geworfen werden, geschweige denn Autos in Brand gesetzt...
Da wäre ich mir nicht so sicher, da die AHA- Regeln weiter Bestand haben. G 20 war auch schlimm, im Schanzenviertel haben Bewohner damals um ihre Gesundheit und ihr Leben, sowie ihr Hab und Gut gefürchtet. Aber damals war es wenigstens epidemiologisch gesehen noch nicht riskant, es gab keine Pandemie.
Ich habe generell nichts übrig, für Gefährdung anderer Menschen, fehlenden Respekt und sinnlose Zerstörungswut, politischen Extremismus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:20
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Yeah right. Hast du Kinder?
Nein, noch keine selbst gezeugten; jedenfalls nicht daß ich wüßte...

Ich versuche mich aber in deren Situation wenigstens ein bisschen reinzuversetzen:
Omi & Opi könnten - wg. (m)einer Ansteckung in der Schule - sterben <-- vs. --> Eine Alltagsmaske tragen ist voll dooof


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:21
Zitat von PallasPallas schrieb:NRW werden Maskenpausen empfohlen.
In Nrw gibt es keine Maskenpflicht im Unterricht mehr.
Zuvor hieß es häufig von den SchulenMaskenpausen wären organisatorisch nicht möglich, lediglich zum essen u trinken durften die Kids die Masken !kurz!! abnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir gehts gerade darum das Risiko der Ansteckung mit Corona zu verhindern.
Tja, dass wird in den nächsten Jahren schwierig werden.
Corona 20, 21, sind wahrscheinlich schon in Position.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du zusätzlich dein Auto abgeben möchtest, bitte.
Stell dir die Sterblichkeitsrate an tödlichen Verkehrsunfällen vor, wenn das jeder machen würde.
Ein Himmelreich.
Und dann noch alle anderen, tödlichen Sicherheitsaspekte ausmerzen.
Bügeleisen, Leitern, Schusswaffen...
Sorry, aber Menschen sterben.
In der Vergangenheit, sind millionen Menschen in der Folge, oder direkt an Influenza gestorben.
War bis dato nicht wirlich relevant!

Kann mich jetzt bitte mal ein Mod ausschließen? :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:26
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Omi & Opi könnten - wg. (m)einer Ansteckung in der Schule - sterben <-- vs. --> Eine Alltagsmaske tragen ist voll dooof
Das ist die Aufgabe der Eltern, ihnen beizubringen, beides im Alltag sinnvoll unter einen Hut zu bekommen.
Opa & Oma werden im Moment per Skype besucht.
Wir haben es glaube ich bisher ganz gut hinbekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:30
Zitat von stentenstenten schrieb:Stell dir die Sterblichkeitsrate an tödlichen Verkehrsunfällen vor, wenn das jeder machen würde.
Ein Himmelreich.
Und dann noch alle anderen, tödlichen Sicherheitsaspekte ausmerzen.
Bügeleisen, Leitern, Schusswaffen...
Sorry, aber Menschen sterben.
Aber heulen wenn es dich selbst erwischt?
Wir reden hier über das Tragen von Masken um Mitmenschen zu schützen und bereits das überfordert anscheinend die soziale Ader einiger User.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 17:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn diese Aussage bezog sich auf die Tröpfcheninfektion, nicht auf Übertragung durch Aerosole, was in nature besprochen wird, das sind zwei verschiedene Übertragungswege.
Die aussage steht so im abstract nach "ergebnissen"...

das bezieht sich auf das komplette paper.


Anzeige

1x zitiertmelden