Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 20:19
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Daran sieht man doch sehr gut, wie es um diese Demos bestellt ist.
Auch die aus den anderen Schubladen haben Versammlungsfreiheit bzw. ein Versammlungsrecht.



Bei tagesschau im TV eben stand "Polizei verbietet Demo" (siehe ARD Mediathek)

Im Internettext jedoch Versammlungsbehörde...


Ist in Berlin die Polizei diese Versammlungsbehörde ?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 20:25
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bei tagesschau im TV eben stand "Polizei verbietet Demo" (siehe ARD Mediathek)
Man sollte nicht nur die Überschriften lesen @Desconius

auch mal was dadrunter steht und klein dadrüber:

Ich zitiere für dich:
Proteste in Hongkong
dann kommt die Überschrift:
Polizei verbietet Großdemonstration
dann folgt sogar:
Die Polizei in Hongkong hat eine für Samstag geplante Großdemonstration untersagt. Als Grund gab sie Sicherheitsbedenken an. Für Aufmerksamkeit sorgt auch die Truppenrotation des chinesischen Militärs.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-887.html
Hervorhebung von mir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 20:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man sollte nicht nur die Überschriften lesen @Desconius

auch mal was dadrunter steht und klein dadrüber:
"Berliner Polizei verbietet Demos" steht hier https://www.youtube.com/watch?v=Cm3ptvTNgfI&feature=youtu.be&t=537
und selbst der Sprecher sagt das; unter Bezugnahme auf diese "Corona-Demos". (tagesschau, ARD, 20:00 Uhr 26.08.2020)
(Im Video ab ca. Minute 8:55)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:02
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ist in Berlin die Polizei diese Versammlungsbehörde ?
Die Versammlungsbehörde ist eine Behörde der Polizei.
30 Sekunden, das herauszufinden.

Der Polizeipräsident in Berlin
Landespolizeidirektion
Versammlungsbehörde
LPD St 6

https://www.berlin.de/polizei/service/versammlung-anmelden/ (Archiv-Version vom 01.09.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:03
@Desconius
Dann ist das wohl ein Fehler der Redaktion. Denn die Polizei kann hier nichts verbieten. Die kann nur Platzverweise erteilen und eine Demo abbrechen.
Die Versammlungsbehörde verbietet und das sind die Kreispolizeibehörden. Aber nicht die Polizei als solche


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Denn die Polizei kann hier nichts verbieten.
Weiß nicht so recht. Ich denke, doch...
§ 15
(1) Die zuständige Behörde kann die Versammlung oder den Aufzug verbieten oder von bestimmten Auflagen abhängig machen
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/versammlg/BJNR006840953.html#BJNR006840953BJNG000300326


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:07
@Nemon

siehe:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Versammlungsbehörde verbietet und das sind die Kreispolizeibehörden. Aber nicht die Polizei als solche
bzw die örtlich Polizeibehörde in Kreisfreien Städten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:08
@tudirnix
Was ist denn die Polizei als solche?
Da steh ich gerade auf dem Schlauch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:17
@Nemon
Wikipedia: Polizei#Deutschland
In manchen Gegenden Deutschlands wird der Polizeibegriff in einem umfassenderen Sinn verwendet (z. B. § 59 PolG Baden-Württemberg) und beinhaltet alle im Bereich der Gefahrenabwehr tätigen Staatsorgane (beispielsweise Feuerpolizei oder Baupolizei). Die uniformierte Polizei und die Kriminalpolizei bilden den Polizeivollzugsdienst, die übrigen Behörden werden als Polizeibehörden bezeichnet. Dieses Einheitssystem ist vom Trennungssystem zu unterscheiden. Im Trennungssystem übernehmen Verwaltungsbehörden die Aufgabe der Gefahrenabwehr. Die Polizei im institutionellen Sinne handelt nur noch subsidiär, wenn die Verwaltungsbehörde nicht oder nicht rechtzeitig eingreifen kann. Die Verwaltungsbehörden sind meist bei den Städten und Gemeinden angesiedelt und werden Ordnungsbehörden, Polizeibehörden oder Sicherheitsbehörden genannt. Die Ausgestaltung wird in den Kommunen sehr unterschiedlich gehandhabt, sie reicht von reiner Schreibtischarbeit bis hin zu stadtpolizeiähnlich ausgerüsteten Vollzugsdiensten wie in Darmstadt (Kommunalpolizei Darmstadt), Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Man muss da schon Trennen und Polizei nicht als Einheitssystem betrachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man muss da schon Trennen und Polizei nicht als Einheitssystem betrachten.
Dennoch: Eine Polizeibehörde darf man wohl als "die Polizei" bezeichnen. Und diese hier verantwortet der Polizeipräsident in Berlin.
Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr, wofür das überhaupt relevant war. Habe dann doch nicht den gesamten Tag vor der Corona-Diskussion gesessen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Und diese hier verantwortet der Polizeipräsident in Berlin
Dessen Chef wohl der Innensenator ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:31
@tudirnix
@Nemon
Danke euch beiden.

Ich kenne die hauptsächlich als Ordnungsamt; den Begriff Polizei-Behörde hab ich allerdings auch schon gehört und gelesen.

Chef soll der Innensenator sein, ok.

@Moderation, ist es weiterhin gestattet, über "Corona-Demos" und dem Drumherum hier (bei Bedarf bzw. Aktualität) teils ausführlich zu diskutieren oder sollte das lieber an anderer Stelle passieren ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:37
Bzgl. Demos gibt es einen Artikel in der NZZ:
Alles Staatsfeinde? Laut Verfassungsschutz haben Extremisten keinen prägenden Einfluss auf die deutschen Corona-Demos
Quelle: https://www.nzz.ch/international/corona-demos-extremisten-haben-keinen-praegenden-einfluss-ld.1570065

Und wo wir schon bei NZZ sind, auch ein lesenswerter Artikel:
«Das Tamtam, das man um die Maskenpflicht macht, ist momentan nicht richtig»
Der Chef der Zürcher Ärztegesellschaft fühlt sich als Vertreter von 6000 Medizinern von den Behörden ignoriert. Er kritisiert, dass die praktizierenden Ärzte in der Corona-Krise nicht genügend eingebunden wurden.
In der Krise gingen die Menschen deutlich weniger zum Hausarzt. «Wir haben viel zu spät bemerkt, dass die Leute aus Angst mit ernsthaften Sachen nicht mehr zu uns gekommen sind», sagt Widler beim Gespräch in der Hausarztpraxis in Zürich Altstetten. Das sehe man am deutlichen Rückgang der gemeldeten Herzinfarkte und Hirnschläge. Einer seiner Patienten meldete sich beinahe zu spät wegen eines geplatzten Blinddarms.
Die meisten von Widlers Patienten sind betagt. Widler kritisiert die Praxis, Pflege- und Altersheime in der Krise abzuschotten. «Wir schützen die Alten zu Tode», mahnt er. «Wenn das Grosi seinen Enkel ein halbes Jahr nicht sehen kann, ist das auch nicht so gesund.»
«Testen, testen, testen» als Konzept hält er für falsch, denn als Arzt interessiere er sich nicht für die positiv Getesteten, sondern für die Kranken. «Es gibt ja kein Medikament gegen Corona, dann kann man einen leichten Verlauf ohnehin nur symptomatisch behandeln, wie eine Grippe. Wenn Atemnot besteht, dann muss man aber sofort reagieren», sagt Widler. Er würde vor allem die Personen im Umfeld der Risikopatienten testen.
Quelle: https://www.nzz.ch/zuerich/corona-der-oberste-zuercher-arzt-josef-widler-aeussert-kritik-ld.1571770


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:38
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Chef soll der Innensenator sein
In Berlin. In anderen Bundesländern ist das der Minister der Inneren des jeweiligen Bundeslandes


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 21:54
Auch wieder gute Nachrichten:
Nach vorläufigen Ergebnissen starben in Nordrhein-Westfalen im Juli 2020 etwa 15 600 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand unplausibilisierter Daten mitteilt, war die Zahl der Gestorbenen damit niedriger als im Juli 2019 (damals: 17 356).
Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen können sich durch Nachmeldungen der Standesämter noch erhöhen.
Quelle: https://www.it.nrw/nrw-zahl-der-gestorbenen-war-im-juli-2020-niedriger-als-ein-jahr-zuvor-100670 (Archiv-Version vom 27.11.2021)

Im Juni 2020 sind also fast 2000 Personen weniger gestorben als ein Jahr zuvor in NRW. Mal schauen, wann die Zahlen zu Ende geprüft werden, was dann raus kommt. Unter dem Link findet man auch ein Diagramm, welches die Sterbezahlen der Jahre bis 2015 zurück vergleicht.
Ist doch mal eine gute Nachricht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:18
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Im Juni 2020 sind also fast 2000 Personen weniger gestorben als ein Jahr zuvor in NRW. Mal schauen, wann die Zahlen zu Ende geprüft werden, was dann raus kommt. Unter dem Link findet man auch ein Diagramm, welches die Sterbezahlen der Jahre bis 2015 zurück vergleicht.
Ist doch mal eine gute Nachricht.
Und ohne Corona wären es ja noch einige Todesfälle weniger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und ohne Corona wären es ja noch einige Todesfälle weniger.
Steht da nicht. Hast du eine Quelle?


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:30
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Steht da nicht. Hast du eine Quelle?
Ist vielleicht das Bauchgefühl, das zählt genauso.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und wo wir schon bei NZZ sind, auch ein lesenswerter Artikel:
Beide Artikel sind sehr lesenswert, über die Zitate hinaus, sollten hier alle mal zumindest überfliegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:32
Zitat von SmasSmas schrieb:Ist vielleicht das Bauchgefühl, das zählt genauso.
Hier sollten eher alle Aussagen mit Quellen belegt werden.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 22:33
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Hier sollten eher alle Aussagen mit Quellen belegt werden.
Ich war ein wenig ironisch, hat wohl nicht geklappt ;-)


melden