Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 08:57
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Die Studie sagte aber noch andere Sachen. Welche sind noch falsch?
Die Studie wurde bereits besprochen.
Es wäre Unsinn ein geschlossenes Fass wieder zu öffnen nur weil einer die Verkostung nicht mitbekommen hat. Nachlesen wirst du es ja wohl noch alleine können.

Wenn du in einer Mathearbeit beim Dreisatz mit falschen Werten rechnest, dann kriegst du vielleicht ein Hilfspünktchen für den richtigen Wert.
Ist auch der Weg falsch, dann gibts 0 Punkte.
Wenn das dann kein Pennäler macht sondern ein hochdotierter Professor der Medizin, dann ist das eine Bauchlandung.
Kann man begreifen, muss man aber nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Studie wurde bereits besprochen.
Hast wohl in den fast 10 Min, die du für die Antwort gebraucht hast nichts gefunden. Nicht schlimm.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du in einer Mathearbeit beim Dreisatz mit falschen Werten rechnest, dann kriegst du vielleicht ein Hilfspünktchen für den richtigen Wert.
Ist auch der Weg falsch, dann gibts 0 Punkte.
Wenn man aber eine Aufgabe einen kleinen Fehler hat, dann ist nicht die ganze Mathearbeit falsch. Das müsste dir doch klar sein, oder?

Halten wir mal folgendes fest.
Wir haben einen Professor dessen Arbeit auf reallen Daten basiert, der vor Ort mit den Menschen gesprochen und diese untersucht hat.
Und wir haben einen Professor dessen Arbeit auf "social media reports" und auf Annahmen basiert.
Before public release of virus sequences from cases of 2019-nCoV, we relied on social media reports announcing detection of a SARS-like virus. We thus assumed that a SARS-related CoV is involved in the outbreak.
Quelle: https://www.eurosurveillance.org/content/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.3.2000045#html_fulltext

Eins ist wissenschaftlich, das andere nicht.
Ich persöhnlich hätte vom RKI erwartet, dass sie diese Studie macht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:10
Spoiler
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da du mir 2 mal hier nicht widersprochen hast (was du ja sonst immer machst) halte ich mal fest das du der Aussage von SwissMedic zustimmst.
Ich hatte schon zuvor Dir die Frage gestellt, woher im Fall von Sars-CoV-2 der Nachweise der Nukleinsäure kommen soll, wenn nicht vom Erreger selbst. Die Antwort darauf bist Du schuldig geblieben. Damit ist die Sache für mich abgehakt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:13
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wenn man aber eine Aufgabe einen kleinen Fehler hat, dann ist nicht die ganze Mathearbeit falsch. Das müsste dir doch klar sein, oder?
Womit du bewiesen hast, dass du von medizinischen Studien dieser Art bestenfalls eine rudimentäre Ahnung hast. :Y:

Als Antwort auf diesen Post
Beitrag von LauterbachFan (Seite 825)

kam von dir unter Anderem
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Genauso denke ich auch.
Kannst du das mal näher spezifizieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:19
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da du mir 2 mal hier nicht widersprochen hast (was du ja sonst immer machst) halte ich mal fest das du der Aussage von SwissMedic zustimmst.
Wir koennen alle festhalten, dass du nicht willens oder nicht in der Lage dazu bist, einen Text - noch dazu einen fachlichen Text - sinnerfassend zu lesen und wiedezugeben.

Dieses Herauspicken von fachlichen Zitaten und anschliesssende Aufmunitionieren mit eigenen Interoretationen, frei von jedem Sachverstand, zur wohlfeilen Konstruktion von Schein-Fakten ist leider inzwischen Mode...

...so eine Art Volkssport unter Systemhassern, Merkel-Hassern, Reichsbuergern, Naturheilern, und was da sonst noch alles demonstrieren will.

Macht es so, wie man es in einer Demokratier tun sollte: Gruendet einen Interesssenverband, fuer eure gemeinsamen "Absichten" (gerade muss ich grinsen), stellt euch zur Wahl...

...und - wenn ihr es wirklich bis dahin geschafft habt - versinkt in der Bedeutungslosigkeit.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:23
Zitat von SmasSmas schrieb:Eben drum müssen alle Experten gehört werden, nicht nur die, die in irgendein Narrativ passen, wir wissen nicht genug um irgendwas blind zu vertrauen.
Hier in der Diskussion sieht man die Spaltung in "Ihr" und "Wir" auch grad sehr deutlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:26
Was mich an diesen ganzen Verweigerern stört, ist dieser maßlose Egoismus. Dieses Treten auf Gesellschaft und Volk, auf ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. Und warum? Weil sie im Bus ne Maske tragen müssen und beim Konzert ein bisschen Abstand gehalten werden muss. Donnerwetter. Dazu noch ein bisschen Langeweile, Merkel muss weg und irgendwie ein bisschen 1989 für ganz Arme spielen wollen. Gäbe es keine Maskenpflicht, würden die gleichen Leute meckern, dass der Staat nichts tut.
So oder so, es geht darum, eine Freiheit zu verteidigen, die überhaupt nicht in Gefahr ist, dazu ein bisschen "mal was los hier" Gefühl, das es dieses Jahr eher selten gab, war bei BLM ähnlich, da sind die meisten vermutlich auch nur hin, weil mal was los war, bei den ganzen vorherigen Unruhen in den USA hat es hier auch niemanden interessiert (Rodney King und so...).
Macht Demos für oder gegen was ihr wollt, aber haltet die Regeln ein. Ich kann das doch auch. Und gaaanz viele andere Menschen auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:29
@Anaximander

Da liegt also Swissmedic falsch. Du solltest sie vieleicht kontaktieren. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten schicken.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das mal näher spezifizieren?
Ich denke wir sollten uns eher anschauen, wieviele Menschen in Krankenhäusern wegen Covid19 liegen und wie behandelt werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Womit du bewiesen hast, dass du von medizinischen Studien dieser Art bestenfalls eine rudimentäre Ahnung hast.
Der nächste Experte in unserer Runde. Man sollte sich nur deine alten Posts anschauen, Stichwort Tamiflu und Schweinegrippe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ohne zu bedenken, dass diese Person ziemlich jung waren und trotzdem einige in die Intensivstation mussten.
Nachdem den meisten Menschen aufgrund der Berichterstattung - und somit Fakten - klar war, was es bedeuten kann, wenn man SARS-CoV-2-positiv ist, ist es bei einigen Gemütern durchaus verständlich, daß sie nach der "Diagnose" Corona-Positiv selbst aus anderen Gründen panische Zustände bekommen könnten, die dafür sorgen, daß sie unter Umständen auf der Intensivstation landen bzw. beatmet werden müssen.

Den Schockeffekt und ähnliches darf man schon gedanklich miteinbeziehen, zumal in in der Bevölkerung etwa 4 - 6 % mit einer Angst- und Panikstörung geben soll; und die reagieren anders auf derartige Schwertskrank- und im übertriebenen Sinne Fasttodesdiagnosen. (Gibt ja keine Impfung und kein hochwirksames Medikament... wie bereits oft genug betont wurde, weil bis dahin viele Maßnahmen gelten sollen ?)

"Panikstörung
Bei der Panikstörung leidet man unter wiederkehrenden schweren Angstanfällen mit heftigen körperlichen und psychischen Symptomen wie:
Atemnot
Benommenheit
Gefühl der Unsicherheit, Gefühl in Ohnmacht zu fallen, weiche Knie, Schwindel
Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag
Zittern oder Beben
Schwitzen
Erstickungsgefühle, Engegefühl im Hals
[...]"

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/angsterkrankungen/was-sind-angsterkrankungen/

Solchen Leuten kann - falls das der Standardmitteilungsweg sein sollte - nicht einfach mal das Gesundheitsamt mitteilen, daß sie Corona-Positiv seien... da muß ein feinfühliger Arzt ran. Ansonsten droht möglicherweise eine heftige Auslösung dieser Panikstörung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:31
Weiteres userbezogenes OT wird ohne weitere Vorwarnungen sanktioniert!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:31
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich denke wir sollten uns eher anschauen, wieviele Menschen in Krankenhäusern wegen Covid19 liegen und wie behandelt werden.
OK. Zu welchen Aussagen fühlst du dich aufgrund der Zahlen berechtigt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Systemhassern, Merkel-Hassern, Reichsbuergern, Naturheilern
Muss das wieder sein? Beleidugungen...

Hast du das verlinkte PDF mal durchgelesen? Welchen Teil habe ich nicht zitiert, der wichtig wäre?
Dann bitte sagt mir das.

Ich verlinke immer eine Quelle, so dass jeder diese vollständig lesen kann.
Als Antwort, werden auch Passagen aus der von mir genannten Quelle genannt und wir diskutieren die.

Also bitte, welchen Teil in der SwissMedic Quelle habe ich übersehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:33
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da liegt also Swissmedic falsch. Du solltest sie vieleicht kontaktieren. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten schicken.
Nein, denn der Nachweis von Nukleinsäure kann in diesem Fall nur von dem Erreger selbst stammen, ähnlich wie ein Einbrecher mit seinem Finger einen Fingerabdruck hinterlässt und es unwahrscheinlich ist, dass er sich zwischendurch den Finger abgesägt und jemand anderem gegeben hat.

@Desconius

Und die Menschen in Wuhan, die diese Krankheit zuerst hatten, waren auch nur panikgestört und wussten gleich, dass sie es mit einem neuartigen Erreger zu tun haben?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:34
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ich persöhnlich hätte vom RKI erwartet, dass sie diese Studie macht.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Herr Streeck das auch erwartet. Bevor er sich an die Studie gemacht hat, hat er beim RKI angefragt, ob sie in Heinsberg eine Studie planen. Da das nicht der Fall war, hat er es dann selbst in die Hand genommen (das hatte er in seinem leider abgesetzten Podcast beim BR erklärt).

Dass einem Wissenschaftler, der sich so reingehängt hat und reinhängt, mit so viel Häme begegnet wurde und wird, macht mich immer noch fassungslos. Um so mehr freut es mich, dass er sich wieder zu Wort meldet und es seiner wissenschaftlichen Reputation offenbar nicht geschadet hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:42
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Zu welchen Aussagen fühlst du dich aufgrund der Zahlen berechtigt?
Zu keinen. Ich muss keine Aussagen für jemanden treffen.
Ich benutze die Zahlen, damit ich mir selbst ein Bild von der Lage machen kann.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn der Nachweis von Nukleinsäure kann in diesem Fall nur von dem Erreger selbst stammen
Und wieso kann man keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers machen, wenn es so klar ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:44
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Zu keinen.
:Y:


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:44
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wenn man aber eine Aufgabe einen kleinen Fehler hat, dann ist nicht die ganze Mathearbeit falsch. Das müsste dir doch klar sein, oder? Halten wir mal folgendes fest. Wir haben einen Professor dessen Arbeit auf reallen Daten basiert, der vor Ort mit den Menschen gesprochen und diese untersucht hat. Und wir haben einen Professor dessen Arbeit auf "social media reports" und auf Annahmen basiert.
Das hast du jetzt aber so geschrieben, dass jeder klar und deutlich sieht, was du meinst.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Macht es so, wie man es in einer Demokratier tun sollte: Gruendet einen Interesssenverband, fuer eure gemeinsamen "Absichten" (gerade muss ich grinsen), stellt euch zur Wahl......und - wenn ihr es wirklich bis dahin geschafft habt - versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
Die Querdenker sind möglicherweise auf dem Weg genau dahin ;-)
Zitat von soomasooma schrieb:Hier in der Diskussion sieht man die Spaltung in "Ihr" und "Wir" auch grad sehr deutlich.
Es sind nur wenige, die auf beiden Seiten herumspalten. Leider sind sie sehr laut und energisch und widerholen einfach immer wieder ihre Phrasen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Den Schockeffekt und ähnliches darf man schon gedanklich miteinbeziehen, zumal in in der Bevölkerung etwa 4 - 6 % mit einer Angst- und Panikstörung geben soll; und die reagieren anders auf derartige Schwertskrank- und im übertriebenen Sinne Fasttodesdiagnosen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Solchen Leuten kann - falls das der Standardmitteilungsweg sein sollte - nicht einfach mal das Gesundheitsamt mitteilen, daß sie Corona-Positiv seien... da muß ein feinfühliger Arzt ran. Ansonsten droht möglicherweise eine heftige Auslösung dieser Panikstörung.
Dieser Aspekt ist von Bedeutung.
Wenn mir im Februar einer gesagt hätte, ich sei positiv auf Corona getestet wurden, hätte das ganz sicher auch schlimmere Auswirkungen auf meine tatsächlich gesunde Psyche und damit womöglich auch auf meinen Körper gehabt (neben der Infektion), als das heute der Fall wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:45
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und wieso kann man keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers machen, wenn es so klar ist?
Ist denn der Nachweis des Fingerabdrucks auch der Nachweis eines dazugehörigen Menschens? Der Mensch kann sich doch den Finger abgesägt, diesen jemand anderen geborgt und anschließend wieder angenäht haben, ohne dass es auffällt.

Es kommt nur in der Praxis selten vor und ist daher als Möglichket vernachlässigbar.

Bei Sars-Cov-2 fiele mir jetzt keine Möglichkeit ein, Dir offenbar auch nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 09:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn der Nachweis von Nukleinsäure kann in diesem Fall nur von dem Erreger selbst stammen, ähnlich wie ein Einbrecher mit seinem Finger einen Fingerabdruck hinterlässt und es unwahrscheinlich ist, dass er sich zwischendurch den Finger abgesägt und jemand anderem gegeben hat.
Wobei der Test nicht nachweist, ob es sich um einen vollständigen Erreger oder Erregerfragmente handelt oder ob sich aus den ermittelten Erregerteilen überlebensfähige Erreger nachzüchten lassen oder obe es einfach irgendwelche nicht (mehr) lebensfähigen Reste sind.

Ein positiv Getesteter hatte Kontakt mit dem Erreger, dass er tatsächlich noch einen infektiösen Erreger in sich trägt, sagt der Test, so wie ich die diesbezüglich vorliegenden Infos verstanden habe, aber eben genau genommen nicht aus.


Anzeige

3x zitiertmelden