Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:22
@Nemon
Doch ist er. Entweder du registrierst dich oder gehst über den Incognito-Mode des Browsers drauf.

Noch eine erfreuliche Nachricht:

Wenig Bedarf: Uniklinikum Leipzig schließt Corona-Ambulanz

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:22
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Noch eine erfreuliche Nachricht:
die zeigt, dass die Maßnahmen wirksam sind.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:24
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Doch ist er. Entweder du registrierst dich oder gehst über den Incognito-Mode des Browsers drauf.
Okay - der Trick war aber ein anderer ;)

Jedenfalls ist dies natürlich richtig - so geht's nicht.
Innensenator Geisel legt zugleich eine Begründung vor, die die virologische mit der politischen Ebene verquickt. Der Sozialdemokrat ist nach eigenen Angaben «nicht bereit, ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird». Er erwarte «eine klare Abgrenzung aller Demokratinnen und Demokraten gegenüber denjenigen, die unter dem Deckmantel der Versammlungs- und Meinungsfreiheit unser System verächtlich machen».
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/demo-verbot-die-begruendung-des-berliner-senats-ist-skandaloes-ld.1573331


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die zeigt, dass die Maßnahmen wirksam sind.
Die Zahlen der Anrufer über die Hotline sowie der Besucher vor Ort, die sich testen lassen wollten, habe sich in den vergangenen Wochen auf konstant niedrigem Niveau bewegt, teilte das UKL am Mittwoch mit.
D.h. weitere Maßnahmen brauchen wir nicht. Man schaut ja auf vergangene Wochen.
Wie passt das aber mit der zweiten Welle zusammen? Verwirrend finde ich.
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay - der Trick war aber ein anderer ;)
Welcher Trick? Die wollen halt das man sich regestriert wenn man die Seite oft besucht.
Wahrscheinlich warst du da öfter drauf, daher das Popup.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn das RKI sagt nur, dass dies theoretisch passieren kann, nicht dass das passiert ist.
Somit eine Theorie ohne (nachträglichen) Beleg jedoch mit Nennung des Grundes für das Zustandekommen dieser Theorie. Das ist doch schon mal was.

Die Wikipedia-Schreiber hatten - wie in einem der Beiträge zuvor ersichtlich - diesbezüglich nähere Informationen preisgegeben.
Und das RKI sieht die Zverlässigkeit bei nahe 100%, bist Du hier auch mit den Angaben des RKI einverstanden?
Daß der PCR-Test (ganz allg.) die kurze(n) Gensequenz(en) findet, nach welchen mit ihm gesucht wird, das nehme ich doch stark an; denn dafür wurde er entwickelt und ist (relativ) neuste Wissenschaft.

Bedeutet: eine oder mehrere bestimmte Gensequenzen zusammen wird ein PCR-Test/die PCR-Testmethodik - insbesondere nach ca. 45 Zyklen ([...] then 45 cycles [...] https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/protocol-v2-1.pdf?sfvrsn=a9ef618c_2 Jan 17th, 2020 Diagnostic detection of 2019-nCoV by real-time RT-PCR) - gewiss finden.

"Die PCR wurde 1987 von Kary Mullis entwickelt, und ihm wurde 1993 dafür der Nobelpreis verliehen. Das DNA-Syntheseverfahren, bei dem DNA in mehreren Zyklen wiederholt verdoppelt wird, hat sich als eine der wichtigsten Methoden der Molekularbiologie etabliert. Die PCR ermöglicht es, einen kurzen, genau definierten Teil eines DNA-Strangs zu vervielfältigen. "
https://www.openscience.or.at/de/wissen/genetik-und-zellbiologie/2020-04-22-die-polymerase-kettenreaktion-pcr/
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:(A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7092803/ (2020 Feb 20)
Hier war bzw. ist die Datumsangabe von mir falsch zugeordnet worden: es steht zwar oben im Dokument
N Engl J Med. 2020 Feb 20; 382(8): 727–733.
doi: 10.1056/NEJMoa2001017
PMCID: PMC7092803
PMID: 31978945
Brief Report

jedoch:
This article was published on January 24, 2020, and updated on January 29, 2020, at NEJM.org

Zu Erinnerung eine Datumsangabe zur PCR-Test-Entwicklung, üblicher Test: https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/protocol-v2-1.pdf
Diagnostic detection of 2019-nCoV by real-time RT-PCR -Protocol and preliminary evaluation as of Jan 17, 2020-

Und hier: Detection of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) by real-time RT-PCR
Article submitted on 21 Jan 2020 / accepted on 22 Jan 2020 / published on 23 Jan 2020

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6988269/pdf/eurosurv-25-3-5.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:28
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ein Kommentar zu Berlin
Das kann man nicht oft genug betonen:
Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist nicht an den Inhalt der Meinung geknüpft. Rechtsstaatlichkeit zeigt sich darin, dass Staatskritik erlaubt ist, auch solche fundamentaler Art. Der Rechtsstaat ist keine Majestät, die Kritik als Beleidigung abtun darf. Er teilt Freiheit nicht zu, er lässt sie gewähren. Die Bundesrepublik mit ihrer nachholenden Freiheitsgeschichte sollte in dieser Hinsicht couragiert sein – also pluralitätsfreundlich, rechtssicher und verfassungstreu.
https://www.nzz.ch/meinung/demo-verbot-die-begruendung-des-berliner-senats-ist-skandaloes-ld.1573331

Ergänzend dazu:
Extremisten haben auf die Protestszene gegen die staatlichen Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie derzeit keinen prägenden Einfluss. Dies erfuhr die NZZ aus dem Umfeld des deutschen Inlandgeheimdienstes. Zwar beteiligten sich führende Personen vom rechten Rand des politischen Spektrums an den Demos. Diesen sei es bisher aber nicht gelungen, nennenswerten Einfluss zu nehmen. Diese Einschätzung der Verfassungsschützer ist bemerkenswert. Führende Politiker verschiedener Parteien und etliche Medien haben die Proteste in den vergangenen Monaten wiederholt als extremistisch charakterisiert.
https://www.nzz.ch/international/corona-demos-extremisten-haben-keinen-praegenden-einfluss-ld.1570065


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:35
Was will man von einer rot-rot-grünen Regierung auch erwarten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:35
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:sind immerhin 0.01% der Bevölkerung .... scheint mir jetzt nicht das derartig große öffentliche Interesse zu sein.
Da kommt noch die Presse und die Leser dieser Pressemitteilungen hinzu; jedenfalls gibt es gewiss "öffentliches Interesse".

In meinem Ursprungsbeitrag werden die eigentlich in eigentlich Kursivschrift geschriebenen Sätze als Quotes dargestellt, was ist denn da jetzt los ??
Es sind/waren natürlich keine Zitate von User @Landluft; nur um hier eventuelle Mißverständisse aufzuklären. Da habe ich wohl den falschen Knopf etc. gedrückt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:36
@sooma

Gleichgültig, ob die NZZ einen wie auch immer definierten "prägenden Einfluss" der Rechtsextremisten leugnet oder nicht: Sie rufen wiederholt und nachdrücklich zur Teilnahme auf, also wissen die Teilnehmer ganz genau, mit wem sie da Seite an Seite marschieren, und können sich nicht dagegen verwehren, mit ihnen in einem Atemzug genannt zu werden.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:37
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Gleichgültig, ob die NZZ einen wie auch immer definierten "prägenden Einfluss" der Rechtsextremisten leugnet oder nicht: Sie rufen wiederholt und nachdrücklich zur Teilnahme auf, also wissen die Teilnehmer ganz genau, mit wem sie da Seite an Seite marschieren, und können sich nicht dagegen verwehren, mit ihnen in einem Atemzug genannt zu werden.
Die NZZ ist es nicht, die das leugnet, es ist der Verfassungsschutz, der es so bewertet. Noch immer nicht bemerkt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Die NZZ ist es nicht, die das leugnet, es ist der Verfassungsschutz, der es so bewertet. Noch immer nicht bemerkt?
Da ist meines Wissens von "aus dem Umfeld des...." die Rede.

Nicht immer wenn ein Pferd wiehert hat der Stallmeister gesprochen.
Hätten sie eine verlässliche Quelle für die Aussage, dann stände das wohl auch da.

Na ja, deutsche Sprache...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:40
@Smas

Steht der "prägende Einfluss" bei der NZZ oder beim Verfassungsschutz? Wenn du andere belehren willst, solltest du wissen, wovon du sprichst.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:44
@emanon @Landluft
Ok, hier bitte, der Deutschlandfunk sagt:
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, sieht die Kundgebungen gegen Corona-Auflagen nicht von Rechtextremisten unterwandert.
https://www.deutschlandfunk.de/verfassungsschutz-demos-gegen-corona-auflagen-nicht-von.2932.de.html?drn:news_id=1166140

von einem
Zitat von emanonemanon schrieb:"aus dem Umfeld des...."
scheint hier nicht die Rede zu sein.

Schmankerl aus dem Artikel:
Zwar hätten rechtsextremistische Parteien dies in den vergangenen Monaten immer wieder versucht und intensiv für die Teilnahme an diesen Demonstrationen geworben, sagte Verfassungsschutzpräsident Haldenwang dem ARD-Fernsehen. Nach der Wahrnehmung des Verfassungsschutzes seien diese Versuche aber nicht besonders erfolgreich gewesen. Rechtsextremisten sei es nicht gelungen, die Hoheit über das Demonstrationsgeschehen zu bekommen, fügte er hinzu.
Nein!
Doch!
Oh!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:47
unterwandern ≠ prägender Einfluss

Äpfel, Birnen....
Deutsche Sprache...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich würde mich schämen, mich irgendwo einzureihen, wo solche Leute mitmarschieren!
Du gehst nicht mehr ins Fußballstadion, weil es dort welche gibt, die sich nach dem Spiel zum Gröhlen und Prügeln (mit den Gegenfans) treffen ?

Interessant. Mehr Platz für andere Fans im Stadion, wenn dann (nach Durchimpfung der Bevölkerung ?) die Stadien wieder komplett gefüllt werden.



Die toben zur Zeit, ja, ob sie jedoch in Teilen (körperliche) Gewalt anwenden werden ? Wir werden es sehen, oder auch nicht.
Man hat denen jedenfalls gewaltig auf die Füße getreten; und man beschimpft(e) sie.
Mach das mal direkt ins Gesicht bei so mancher Person... denkbare Reaktionen darauf - teils auf Erfahrung aufbauend - überlasse ich der Phantasie sämtlicher User hier.

Eine mögliche Reaktion - gegen die Entscheidung zu demonstrieren und so eine Meinung zu äußern - wird dann bestimmt ebenfalls "vorsorglich" verboten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:51
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Eine mögliche Reaktion - gegen die Entscheidung zu demonstrieren und so eine Meinung zu äußern - wird dann bestimmt ebenfalls "vorsorglich" verboten...
Wenn die Organisatoren wieder dazu auffordern, die geltenden Bestimmungen zu missachten, ist das nicht ausgeschlossen. Aber das scheint für gewisse Kreise ja deutlich zu kompliziert zu sein.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:51
@emanon Sieh doch einfach ein, dass du einer falschen Einschätzung aufgesessen bist, ist das so schwer?

Der Verfassungsschutz schätzt die Lage so ein, ich belege dir, dass die Info nicht ...aus dem Umfeld von... stammt, sondern dass der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang zum ARD gesagt hat, was der DLF hier berichtet.

Und du kommst mir mit so einem Beitrag? Lustig. Nicht.

@Landluft wie ist es mit dir? Reichen dir meine Belege?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:55
Ach, @Smas, gib dir doch einfach mal etwas Mühe und versuche, den simplen Hinweis von @emanon zu begreifen.

Hier, noch einmal zu Nachlesen, damit du nicht so lange suchen musst:
Zitat von emanonemanon schrieb:unterwandern ≠ prägender Einfluss

Äpfel, Birnen....
Deutsche Sprache...



melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2020 um 12:59
@Landluft
@emanon
Stohmänner, Ausflüchte, Worthülsen. Das bekomme ich für meinen Beleg, dass ihr falsch lagt, die Info stamme ...aus dem Umfeld von... ?
Das ist lächerlich :-) Ich werde jetzt nicht weiter auf euch eingehen, da OT.


Anzeige

melden