Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 22:03
Und gleichzeitig Läuft diese Show ab, weil man sich ja als Kanzlerkandidat bewahren muss:

Maskenpflicht

Die ersten Klagen laufen bereits. Gut so 👍

Die letzten Jahrzehnte vertrödelt, Schulen sind marode, keine oder kaum in die Digitalisierung der Schulen investiert....und nun können es die Kinder und Jugendlichen ausbaden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2020 um 22:10
Sehr lesenswert finde ich die Interviews mit dem schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell

Interview


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 01:25
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Sagt auch ein Meinungsartikel in der taz sogar:
Taz
Harter Tobak wenn sogar schon in Zeitungen wie der taz so berichtet wird. Eine Zeitung von der man solche Aussagen am wenigsten erwarten würde.
Corona so tödlich wie eine normale Grippe?
Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe.
Quelle: https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/ (Archiv-Version vom 13.08.2020)

Gerade diese Stelle im Artikel gleicht sich auch mit dem aktuellen Geschehen, zumindest in Europa. Die Zahlen steigen zwar überall wieder, aber die Krankenhauseinweisung und Todesfälle bleiben auf gleichen Niveau. Ich denke man hat sich an der Mortalität da etwas vertan. Anfangs wurden nur sehr wenige getestet, die auch schon sehr starke Symptome hatten. Nun testet man so viel es geht und stellt fest, das der Grossteil davon keinen lebensbedrohlichen Verlauf durchmachen muss. Es gibt viel mehr Infizierte als man in den ersten Monaten annahm, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Auch das Covid-19 schon im März 2019 im Abwasser von Barcelona gefunden wurde, lässt darauf schliessen dass schon vor dem allgemeinen Pandemiealarm, einige Menschen damit infiziert waren.

Nachzulesen hier: https://de.euronews.com/2020/06/27/coronavirus-schon-im-marz-2019-im-abwasser-in-barcelona-nachgewiesen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 02:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Aerosolwolke in Geschlossenen und nicht ausreichend belüfteten Räumen jucken die 1,5m aber nicht.
ich vergaß, die Fenster waren geschlossen in dem Moment, als die zwei Herren meine GasTherme überprüft haben. Ich hätte vllt besser die beiden auch gar nicht erst herreinlassen müssen, unter dem Aspekt das sie keine Maske aufhatten .
Zitat von renasiarenasia schrieb:das weiß ich nicht genau, komm aus nrw, denk aber das warenverräumendes Personal etc normal auch Maske tragen müsste.
Weißt du ob die aus den Läden Strafe dafür zahlen mussten ,das sie keine Maske trugen? Hat sich da das vllt was inzwischen herrausgestellt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe hier in den Dönerläden(bis auf eine Ausnahme, da hing die Maske am Kinn) noch nie Mitarbeiter mit Maske gesehen. Da stand selbst ein Polizist ohne Maske praktisch im Laden. Stand zwar zwischen dem Türrahmen, aber trotzdem. Fürs bezahlen hat er die sich nicht nochmal aufgesetzt.


Es ist halt wie es ist.
Hm ja,aber ich glaube man muss sich auch nicht alle Corona Verstöße gefallen lassen, und kann sie unter Umständen der Behörde melden. In meinem Fall ,weiß ich aber noch nicht genau, ob für Handwerker hier Maskenpflicht ist, wenn sie sich bei Kunden aufhalten, das müsste ich herausfinden. Wenn es keine Pflicht gibt, kann ich mir die Mühe sparen das weglassen des Msn zu melden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 02:45
@s.Oliver

Wenn da iwo 50 Leute ohne Masken in einem kleinen Keller feiern, ich denke da könnte man sich schon mal beschweren.
Ansonsten, meine Güte, ich würds einfach dabei belassen. Dann hatten sie(Handwerker) eben keine Maske auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 02:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Derzeit gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass genesene Patientinnen und Patienten nur ein geringes Risiko haben, ein zweites Mal an COVID-19 zu erkranken.

Erste Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter Infektion spezifische Antikörper (körpereigene Abwehrstoffe) gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 entwickeln, die das Virus in Labortests neutralisieren können. Unklar ist jedoch noch, wie robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird und ob es möglicherweise von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt. Die Erfahrungen mit anderen Coronavirus-Erkrankungen (z. B. SARS und MERS) deuten darauf hin, dass zumindest eine teilweise Abwehr (partielle Immunität) bis zu drei Jahre anhalten könnte. Um
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/krankheitsverlauf-und-immunitaet.html

Abwarten
Da die uwberschiessende körpereigene Abwehr eines der Hauptproblem darstellt, kann eine folgeinfektion durchaus heftiger ausfallen.
SARS cov 2 könnte noch einige überraschungen bereithalten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 04:01
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Langsam wird es Zeit Klopapier und Nudeln kaufen zu gehen !

Alles meine Meinung !
So schauts aus! Ich hatte mir zwar beim ersten Lockdown schon 30 Kilo Nudeln gesichert, wovon noch 28 übrig sind, aber sicher ist sicher!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 05:56
@s.Oliver
Ich war letzte Woche da, also bis jetzt nichts davon gehört und denke auch das dies eher intern geregelt wird.

Wenn ich mich recht erinner kommst du auch aus Nrw, weis das im Laden meines Schwagers (Sanitär) alle Handwerker Mns tragen.
Desweiteren noch folgendes dazu gefunden:

sowie immer dann (egal an welchem Ort oder in welchem Raum), wenn bei der Ausführung der handwerklichen Leistung der Sicherheitsabstand von 1,5 m zum Kunden unterschritten wird,
Quelle: https://www.hwk-koeln.de/artikel/nrw-maskenpflicht-was-bedeutet-das-fuers-lokale-handwerk-32,0,2133.html (Archiv-Version vom 29.09.2020) [/quote]


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 06:03
@s.Oliver

gerade im Inet mal schlau gemscht in Nds müssen Verkäufer wohl keine Maske tragen (ob die weniger ansteckend sind?), hatten dirt lediglich in einem Baumarkt gesehen, das Mitarabeiter sich Maske aufsetzten, wenn sie die Plexiglas- Info verliesen u. waren in einigen Läden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 06:46
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:ich vergaß, die Fenster waren geschlossen in dem Moment, als die zwei Herren meine GasTherme überprüft haben. Ich hätte vllt besser die beiden auch gar nicht erst herreinlassen müssen, unter dem Aspekt das sie keine Maske aufhatten .
Bei mir würden sämtliche handwerklichen Tätigkeiten am Haus vorgenommen dieses Jahr und niemand hatte eine Maske an.
Im Handwerk oder auf dem Bau trägt niemand eine Maske. Außerdem meinten die Handwerker, das ihre Auftragslage durch Corona sich nicht verändert hat. Die hatten und haben reichlich zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 06:57
Zitat von DickDick schrieb:Gerade diese Stelle im Artikel gleicht sich auch mit dem aktuellen Geschehen, zumindest in Europa. Die Zahlen steigen zwar überall wieder, aber die Krankenhauseinweisung und Todesfälle bleiben auf gleichen Niveau. Ich denke man hat sich an der Mortalität da etwas vertan.
Die TAZ ist berüchtigt dafür, fake news zu veröffentlichen, und auch in diesem Fall fehlt die Quelle, es handelt sich also um eine Falschnachricht. Nach den neuesten Zahlen des RKI (Antikörpertests von Blutspendern, bezogen auf die Zahl der Verstorbenen) liegt die Sterblichkeit bei 0,84%, also höher als man zunächst glaubte (etwa 0,5%). Der Grund, warum es trotz steigender Zahlen in Europa noch keine gestiegenen schweren Fälle und Todesfälle gibt ist der zeitlche Verzug zwischen Symptombeginn und möglichem Ableben.

Das Hauptproblem ist ohnehin, dass Sars-Cov2 viel ansteckender ist und selbst im August keine Pause macht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nach den neuesten Zahlen des RKI (Antikörpertests von Blutspendern, bezogen auf die Zahl der Verstorbenen) liegt die Sterblichkeit bei 0,84%, also höher als man zunächst glaubte (etwa 0,5%).
Was ich nicht verstehe: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Deren Zahlen sind ca: 220 000 gesamt, 9000 Todesfälle. Damit müßte die Sterblichkeit bei ca. 4 - 5 % liegen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Hauptproblem ist ohnehin, dass Sars-Cov2 viel ansteckender ist und selbst im August keine Pause macht.
Ich kann es langsam nicht mehr hören. Anbei der Bericht vom RKI von gestern. Wir haben es geschafft innerhalb von einer Woche 100.000 mehr Tests zu schaffen. Die Rate der positiven beträgt wie zu erwarten nach wie vor 1 Prozent.


Screenshot 20200813-071139Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Grund, warum es trotz steigender Zahlen in Europa noch keine gestiegenen schweren Fälle und Todesfälle gibt ist der zeitlche Verzug zwischen Symptombeginn und möglichem Ableben.
Der Grund warum es diese Fälle nicht gibt ist die falsch positiven Rate. Die Fälle sind nur auf dem Papier gestiegen. Es gibt nicht mehr kranke.
Der derzeit in vielen Ländern der Welt verwendete PCR Test auf aktive Viren liefert ungenaue Ergebnisse. Wie berichtet hat ein Ringtest in einem Großteil der deutschen Labore herausgefunden, dass die falsch-positiven Rate zwischen 1,4 und 8 Prozent liegt. Je mehr getestet wird, desto mehr kann es also den Anschein haben, dass es viele Infiziert gibt, obwohl das gar nicht zutrifft.
Quelle: https://www.presse.online/2020/06/20/spahn-durch-zu-viele-tests-mehr-falsch-positive-faelle-als-echte/
“Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht nachher durch zu umfangreiches Testen – klingt jetzt total … da muss man erstmal um zwei Ecken denken – durch zu umfangreiches Testen zu viele falsch Positive haben. Weil die Tests ja nicht 100 Prozent genau sind, sondern auch eine kleine, aber eben auch eine Fehlerquote haben. Und wenn sozusagen insgesamt das Infektionsgeschehen immer weiter runtergeht, und Sie gleichzeitig das Testen auf Millionen ausweiten, dann haben Sie auf einmal viel mehr falsch Positive. Das sind so die Dinge, mit denen man sozusagen erst konfrontiert wird in der weiteren Folge, und die Erkenntnisse.
Quelle: https://www.presse.online/2020/06/20/spahn-durch-zu-viele-tests-mehr-falsch-positive-faelle-als-echte/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:56
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Ich kann es langsam nicht mehr hören. Anbei der Bericht vom RKI von gestern. Wir haben es geschafft innerhalb von einer Woche 100.000 mehr Tests zu schaffen. Die Rate der positiven beträgt wie zu erwarten nach wie vor 1 Prozent.
Tja, was soll man davon halten. Berichtet wird dann aber mit den absoluten Zahlen :"Schon über tausend Neuinfektionen!"🤦‍♂️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Deren Zahlen sind ca: 220 000 gesamt, 9000 Todesfälle. Damit müßte die Sterblichkeit bei ca. 4 - 5 % liegen...
Es gibt ja eine Dunkelziffer der nicht erfassten Fälle.

Wenn man von einer Dunkelziffer Faktor 5 ausgehen würde (220000 mal 5 ), hätte man in Deutschland bereits 1,1 Millionen Infizierte.

Wenn man dann von diesen 1,1 Millionen 0,84 % berechnet......kommt man auf ca. 9000 Todesfälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:58
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Der Grund warum es diese Fälle nicht gibt ist die falsch positiven Rate. Die Fälle sind nur auf dem Papier gestiegen. Es gibt nicht mehr kranke.

Der derzeit in vielen Ländern der Welt verwendete PCR Test auf aktive Viren liefert ungenaue Ergebnisse. Wie berichtet hat ein Ringtest in einem Großteil der deutschen Labore herausgefunden, dass die falsch-positiven Rate zwischen 1,4 und 8 Prozent liegt. Je mehr getestet wird, desto mehr kann es also den Anschein haben, dass es viele Infiziert gibt, obwohl das gar nicht zutrifft.
Das bestätigt meine Ansicht der derzeitigen "2. Welle".

Irgendwie gibt es überall erneut Fälle von Corona aber schwere Symptome, oder zumindest leichte Symptome sind kaum erkennbar.
Ich hatte immer gedacht, das hängt mit einer schon im Volk angewachsenen Grundimmunität zusammen (durch hohe Dunkelziffer).
Dass viele Infizierte allerdings durch die hohe Falsch positiv Rate womöglich garnicht wirklich infiziert sind ist eigentlich nicht zu rechtfertigen. Die Massentests müssten eingestellt werden bei so hoher Ungenauigkeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 07:59
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:dann haben Sie auf einmal viel mehr falsch Positive.
Das heißt doch das von den täglich z.Z. 1000 positiv getesteten vieleicht 700/800(viel mehr falsch positive) eigentlich gesund sind, jedoch nur durch den Test als positiv gelten, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 08:05
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das heißt doch das von den täglich z.Z. 1000 positiv getesteten vieleicht 700/800(viel mehr falsch positive) eigentlich gesund sind, jedoch nur durch den Test als positiv gelten, oder?
Genau das. Man kann die falsch positiven Zahl nicht definitiv beziffern. Dem RKI liegen dazu keine Daten vor weil der Test nicht offiziell amtlich validiert ist. Aber es gibt viele Quellen und Berechnungen. Ein PCR Test ist nie zu 100 Prozent genau. Vorgestern las ich in der Bild es werden in Amerika pro TAG 700.000 getestet. Bild ist ja mit Vorsicht zu genießen aber etwas wird dran sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2020 um 08:08
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Das heißt doch das von den täglich z.Z. 1000 positiv getesteten vieleicht 700/800(viel mehr falsch positive) eigentlich gesund sind, jedoch nur durch den Test als positiv gelten, oder?
Wenn ich die maximale Falsch/Positiv Rate von 8 %, die von @Sokubius und @Freki2.0 per Textbeleg eingestellt wurde auf eine Infiziertenzahl von 1000 beziehe, komme ich auf 80 Falsch/Positive und nicht auf 700 bis 800.....


Anzeige

5x zitiertmelden