Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 14:36
die Mutter einer Kollegin meines Sohnes (4-Mann-Büro) ist positiv getestet .. die Kollegin ist nun in Quarantäne, wird aber erst nächste Woche getestet..

kann mir jemand sagen, warum man damit eine Woche wartet? Kollegin lebt mit ihrer Mutter zusammen, Inkubationszeit dürfte doch nicht der Grund sein, oder?

Wäre es nicht besser, das Mädel gleich zu testen um zu sehen, ob die Kollegen eventuell auch gefährdet sind/getestet werden müssen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 14:40
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Aber wie ist das wenn die Maske in einem überhitzen Auto mehrere Tage liegen. Wie lange überleben die Viren und Bakterien auf so einer Maske in einem überhitzten Auto?
vergiss Staub, Schimmelpilze und Sporen und den ganz normalen Hautschuppendreck, Milben und Milbenkot nicht, das sammelt sich alles in deiner Maske an
Zitat von ZunamiZunami schrieb:kann mir jemand sagen, warum man damit eine Woche wartet? Kollegin lebt mit ihrer Mutter zusammen, Inkubationszeit dürfte doch nicht der Grund sein, oder?
doch es geht ganz sicher um die Inkubationszeit


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 14:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:doch es geht ganz sicher um die Inkubationszeit
na denn, hoffen wir mal das beste, für die Kollegin vor allem .. so weit ich weiß, hat das Mädel eh schon einige Gesundheitsprobleme


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 14:46
Zitat von ZunamiZunami schrieb:kann mir jemand sagen, warum man damit eine Woche wartet? Kollegin lebt mit ihrer Mutter zusammen, Inkubationszeit dürfte doch nicht der Grund sein, oder?
Evtl. hat man auch erst dann wieder Testkapazitäten. So ein Abstrich geht ja schnell, aber es muss auch das passende Equipment vorliegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 15:53
Zitat von renasiarenasia schrieb:u hinreichend isoliert es gibt Geschwister die sich ein Zimmer teilen.....
Na ja, das wäre eben die Frage. Haben sie untereinander Kontakt oder nicht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:vergiss Staub, Schimmelpilze und Sporen und den ganz normalen Hautschuppendreck, Milben und Milbenkot nicht, das sammelt sich alles in deiner Maske an
Na ja, übertreiben muss man das nicht. Oder wechselst Du täglich Deinen Kopfkissenbezug, auf dem Du stundenlang schläftst?
Und wie kommst Du darauf, dass sich in einer Maske übermäßig viele Milben einnisten können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 16:35
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ok, 4 Klasse sollte normale Kindermasken passen. Ist sie zu klein oder zu groß?
Zu klein


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 16:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Renasia schrieb:
u hinreichend isoliert es gibt Geschwister die sich ein Zimmer teilen.....
Na ja, das wäre eben die Frage. Haben sie untereinander Kontakt oder nicht.
Ja, alle Familienmitglieder haben untereinander Kontakt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 16:56
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Ja, alle Familienmitglieder haben untereinander Kontakt.
Ist das Kind in Quarantäne, weil es ein bestätigter fall ist oder weil es Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte bzw. weil es unspezifische Symptome aufweist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 16:57
@Cäcilia

ich dachte erher zu groß, dann vielleicht doch mal eine für Erwachsene ausprobieren.



Was ich auch nicht verstehe, warum im Mom Elternabende, wie bei uns sein müssen.
Viele Eltern kommen wegen der Maske nicht, ich gehe nicht hin, weil es für mich nochmal ein Treffen mehr ist, wo Ansteckungen erfolgen könntwn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 16:58
Das Kind hatte im Klassenraum Kontakt zum bestätigten Infizierten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 17:04
@renasia
Kindermaske FFP2 ist zu klein, die für Erwachsene zu groß :(

Echt jetzt? Bei euch wird zum Elternabend aufgerufen? Ganz ehrlich , ich würde auch nicht hingehen und mich unnötig einer Infektionsgefahr aussetzen. Wegen meinem Risikokind bin ich eh sehr vorsichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 17:24
@Cäcilia

Und da zwischen gibt es keine Maken?


Ja, das wird es. Naja es gibt ja auch Eltern ( ich bin im Mom krank geschrieben) wie zb mich , welche un Altenheimen, Krankenhäusern ( also such mit Risikiopatieten) arbeiten .
Ich vermute das kaum jmd kommt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 17:29
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Das Kind hatte im Klassenraum Kontakt zum bestätigten Infizierten.
Was sagen denn die Ärzte deines Kindes zu der Situation? Ich hoffe, du und dein Kind finden schnell eine gute Lösung.
Vielleicht gibt es ja auch andere Anlaufstellen, die dich beraten können?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 18:58
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist das wirklich Realität ? Die Polizei kommt zur Kontrolle , ob das Kind zu Hause isoliert ist ?
Ja, es ist wohl so, dazu hatte ich schon vor einigen Tagen mal was verlinkt.
Zitat von soomasooma schrieb am 08.08.2020:Gesundheitsämter drohen Eltern mit drastischen Maßnahmen, sollten sie infizierte Kinder nicht "absondern":
https://www.bz-berlin.de/deutschland/bei-corona-verdacht-gesundheitsamt-will-eltern-die-kinder-wegnehmen.
Da hieß es (aus Anordnungen aus den Kreisen Offenbach und Karlsruhe):
„Ihr Kind muss im Haushalt Kontakte zu anderen Haushaltsmitgliedern vermeiden, indem Sie für zeitliche und räumliche Trennung sorgen. Keine gemeinsamen Mahlzeiten. Ihr Kind sollte sich möglichst allein in einem Raum getrennt von anderen Haushaltsmitgliedern aufhalten.“

Wenn ein Kontakt nicht zu vermeiden ist, gilt Maskenpflicht in den eigenen vier Wänden!

„Sollten Sie die Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nachkommen oder ist aufgrund Ihres bisherigen Verhaltens anzunehmen, dass Sie der Anordnung nicht ausreichend Folge leisten, ist eine abgeschlossene Absonderung aufgrund des Bevölkerungsschutzes in einer geeigneten geschlossen Einrichtung erforderlich.“

Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 19:18
Kinder zw. 3-11 in Einzelhaft zu halten, find ich Fragwuerdig!
Man koennte die Familie soweit wie moeglich isolieren- aber kein Kind von der Familie!

:mlp:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 20:39
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Man koennte die Familie soweit wie moeglich isolieren- aber kein Kind von der Familie!
In solchen Fällen wird das Kind nicht in einen Raum gesperrt mit Wasser und Brot. :D Es wird Abstand gehalten, Kontakt vermieden und seine Klmotten, Teller etc. werden gesondert gereinigt und nur mit Handschuhen etc. angefasst.
Man kann problemlos mit einem Corona-Isolanten in einem Haushalt leben, man muss nur gewisse Regeln beachten.
Manche übertreiben es hier aber auch...


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 20:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird Abstand gehalten, Kontakt vermieden und seine Klmotten, Teller etc. werden gesondert gereinigt und nur mit Handschuhen etc. angefasst. Man kann problemlos mit einem Corona-Isolanten in einem Haushalt leben, man muss nur gewisse Regeln beachten.
Wenn du Teenager vor Augen hast, mag das zutreffen und ohne weitere Schäden machbar sein.

Wenn wir von nun von Kindern sprechen, so werden die für gewöhnlich, wenn sie krank sind, von ihren Eltern gepflegt und umsorgt und geherzt und gekuschelt, auch um das Immunsystem der Kleinen zu unterstützen, aber nicht nur, es ist ein tiefes Bedürfnis von Eltern und Kindern, sich in Notsituationen nahe zu sein und eine Krankheit ist für ein Kind eine Notsituation, vor allem auch, wenn es sich um Corona mit all seinen Folgen handelt, von denen Kinder - wie wir hier eindrucksvoll sehen können - durchaus auf besonders herzlose Weise getroffen werden, auch wenn die Infektion selbst in den allermeisten Fällen bei ihnen nicht zum Äußersten führt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche übertreiben es hier aber auch...
Das gilt hier definitiv für "beide" Seiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 20:52
Manche hier haben ja darauf herumgeritten wie "gut" Schweden das bis jetzt alles geregelt hat...nunja:
Schweden verzeichnet in der ersten Hälfte des Jahres so viele Todesfälle wie seit 150 Jahren nicht. Bis Ende Juni starben rund 4500 Menschen an Covid-19. Insgesamt gab es 51.405 Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869, als unter anderem wegen einer Hungersnot 55.431 Menschen starben. Das teilte die Statistikbehörde mit. Schweden hatte im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie deutlich weniger Kontaktbeschränkungen erlassen als viele andere europäische Staaten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-mittwoch-anteil-der-corona-nachweise-mit-infektion-im-ausland-gestiegen-a-36d2eae0-6221-4f5c-b882-fe853b3daeed


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 20:55
Zitat von SmasSmas schrieb:geherzt und gekuschelt, auch um das Immunsystem der Kleinen zu unterstützen,
Kuscheln stärkt das Immunsystem? Das wäre mir neu. Sofern sie beim Kuscheln keine Muttermilch übertragen, halte ich diese Aussage für fraglich.
Bei ansteckenden Krankheiten hält man Abstand. Da fällt das Kuscheln leider aus. Jedes Kind, das bereits in der Schule ist, sollte das auch verstehen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2020 um 21:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kuscheln stärkt das Immunsystem? Das wäre mir neu.
Das ist schade. Hier ein bißchen was dazu:

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-sind-beruehrungen-so-wichtig/ (Archiv-Version vom 17.08.2020)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da fällt das Kuscheln leider aus. Jedes Kind, das bereits in der Schule ist, sollte das auch verstehen können.
Das klingt sehr kaltherzig.


Anzeige

melden