Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klar, da geht es wohl den meisten Leuten so. Kaum jemand wird die Regeln wirklich gut finden.
Ich glaube darum geht es den Meisten überhaupt nicht, sondern wie sieht die Zukunft aus. Überwachung und zentrale Kommandos und Beschneidung. Das aktuell war der erste Schritt Eingriffe in die Gesellschaft zu machen die nächsten gehen in der Regel immer einen Schritt weiter.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:06
@mogelfred
Ich fühl mich weder überwacht, beschnitten oder sonstwas.🙄 Ich find den Umgang der Regierung mit der Situation soweit gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:07
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:Das aktuell war der erste Schritt Eingriffe in die Gesellschaft zu machen die nächsten gehen in der Regel immer einen Schritt weiter.
Also erst Corona-Regeln und danach dürfen alle nur noch im Vollschleier auf die Straße, auch wenn Corona vorbei ist? Oder nie wieder Disco? Weil ... einfach so?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mogelfred schrieb:
Gab es das noch wo anders außer in NY.
Soll das eine Frage sein ?
Ich warte nur die nächste gewöhnliche Grippewelle ab. Dann werden auch da die Toten gezählt und veröffentlicht . Mit Sicherheit. Dann bin ich auf die staatlichen Reaktionen gespannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:08
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:Ich glaube darum geht es den Meisten überhaupt nicht, sondern wie sieht die Zukunft aus. Überwachung und zentrale Kommandos und Beschneidung. Das aktuell war der erste Schritt Eingriffe in die Gesellschaft zu machen die nächsten gehen in der Regel immer einen Schritt weiter.
Wobei etliche Eingriffe durch Gerichte gekippt worden sind, was ein sehr guter Hinweis auf unsere starke Gesellschaft, unabhängige Gerichte und Presse ist. Und dann demonstriert man Seite an Seite mit Leuten, die diese Sachen liebend gerne abschaffen würden... klingt logisch. 😒


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:09
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:Ich warte nur die nächste gewöhnliche Grippewelle ab. Dann werden auch da die Toten gezählt und veröffentlicht . Mit Sicherheit. Dann bin ich auf die staatlichen reaktionen gespannt.
Grippe ist doch ein alter Hut, da gibt es schon viele Jahre Impfungen dagegen. Allerdings werden ab Herbst wahrscheinlich alle hustenden Schnupfennasen in den Geschäften abgewiesen. Weil kann man von Corona ja kaum unterscheiden...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:10
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:Ich glaube darum geht es den Meisten überhaupt nicht, sondern wie sieht die Zukunft aus. Überwachung und zentrale Kommandos und Beschneidung. Das aktuell war der erste Schritt Eingriffe in die Gesellschaft zu machen die nächsten gehen in der Regel immer einen Schritt weiter.
Tja, wenn erforderlich, dann ist das nun mal so.

Was wäre denn deine Strategie gewesen? Strategie Trump, Johnson und Bolsonaro? Das Resultat kennen wir ja.

Einschnitte waren nun mal nötig gewesen und zum Teil auch selbst auferlegt, denn das Volk hatte die Wahl, wollte auf reine Empfehlungen aber nicht hören. So fing alles mal an.


Ps.
Nicht nur die Bürger genießen Rechte, sondern auch unsere politischen Entscheidungsträger genießen (Eingriffs)Rechte. Das bitte niemals vergessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Grippe ist doch ein alter Hut, da gibt es schon viele Jahre Impfungen dagegen.
Und trotzdem gibt es Tote, na sie mal einer an. Werden jetzt Tote mit und ohne vorhandenen Impfschutz statistisch erfasst na super.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:12
@rhapsody3004: Bevölkerungsschutz ist ein Recht der Bürger. Die Corona-Maßnahmen waren so gesehen Pflichten der Politiker.
@mogelfred: Schlimm wird es wenn ein mutiertes Corona und eine schwere Grippewelle zum Jahreswechsel zusammenkommen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:13
@frivol
Richtig, ich erwarte das sogar von unseren Politikern. Und bei solchen Dingen, die alle betreffen, auch von Politikern jeder Partei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bevölkerungsschutz ist ein Recht der Bürger.
So ein Schwachsinn. Natürlich ist das so. So zu argumentieren bedeutet Mundschutz für immer und Zusammenrottung für immer verboten. Denn der Schutz gilt ja immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:17
@mogelfred
Wenn es nötig wäre, bis ein Impfstoff da ist, klar.
Dass das nicht geil wäre, ist was anderes, aber eine Weile wird das schon noch bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:17
Bei der Corona-Demo in Berlin ist auch auffällig, das sie gar keine Signalwirkung hatte, also die Teilnehmerzahl im Vergleich zu vor einem Monat gleich ist. Wäre es eine Volksbewegung, dann wären die Zahlen nach der ersten Demo wahrscheinlich angewachsen. Auch wenn die Skeptiker bestimmt eine Verdoppelung der Teilnehmer von 1 Million auf 2 Millionen zählen :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:18
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:Ich warte nur die nächste gewöhnliche Grippewelle ab. Dann werden auch da die Toten gezählt und veröffentlicht . Mit Sicherheit. Dann bin ich auf die staatlichen Reaktionen gespannt.
Die Grippewelle 2020/21 fällt vielleicht aus wegen ist nicht. Denn die Maßnahmen gegen Corona haben die Grippewelle 2019/20 nachhaltig abgewürgt.
https://www.mta-dialog.de/artikel/verlauf-der-grippewelle-in-der-saison-201920.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)
...
Die Verkürzung der Grippewelle, die sich auch in dem abrupten Rückgang der ARE-Raten (akute Atemwegserkrankungen) in der Bevölkerung bei GrippeWeb zeigte, dürften die bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung und Verlangsamung der COVID-19-Pandemie in Deutschland erheblich beigetragen haben, betont das RKI. Da Kinder für die Verbreitung der jährlichen Grippe eine wesentliche Rolle spielen, seien hier insbesondere die Schulschließungen ab der 12. KW 2020 zu nennen.
...
Du weißt schon, dass die Todeszahlen bei Grippe aus der Statistik abgeleitet werden? Schau mal nach den labordiagnostisch bestätigten Grippe-Tote in der Saison 2017/18. Erschreck aber nicht... Müsste darin zu finden sein:
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Abgesehen dass der Vergleich Influenza <-> COVID-19 nicht unbedingt zielführend ist. Gegen Grippe gibt es Impfungen, Medikamente, erprobte Behandlungsmethoden,...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bevölkerungsschutz ist ein Recht der Bürger. Die Corona-Maßnahmen waren so gesehen Pflichten der Politiker.
Mir musst du das nicht sagen. Bin da ganz bei dir und war mir seit Anbeginn bewusst.
Verstehen aber einige nicht, sondern sehen die Maßnahmen weiterhin nur als Bestrafung und Unterdrückung des Volkes an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es nötig wäre, bis ein Impfstoff da ist, klar.
Keine Impfung der Welt schützt einen vor einem aktuellen Erreger ich hoffe das ist erstmal klar. Ansonsten haben wir schon andere Infektionswellen durchgemacht mit Impfschutz und Toten da hat man automatisch bestimmte Hygieneregeln eingehalten und es hat funktioniert Jetzt wird einen in Tutorials erklärt wie man einen Mund Nasenschutz aufsetzt und sich die Hände wäscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:23
@frivol
Zustimmung, Lt Spiegel, Welt und Co hat die überwältigende Mehrheit der Menschen kein Verständnis für die Demonstranten (wurde gestern hier verlinkt). 10.000 oder 20.000 Leute bekommt man für alles mögliche zusammen. So viel Leute hatte der FC Köln beim Auswärtsspiel in London vor paar Jahren dabei... und das ist auch keine Volksbewegung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:24
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:So zu argumentieren bedeutet Mundschutz für immer und Zusammenrottung für immer verboten.
Nehmen wir mal an es wird kein Impfstoff oder sichere Therapie gefunden, weil das Corona-Virus jedes Jahr mutiert und auch Menschen, die es bereits hatten sich erneut schwer infizieren können. Also ein dauerhaftes Virus was uns jahrelang nicht mehr los lässt. Dann bleiben die Maßnahmen noch lange bestehen.
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:Keine Impfung der Welt schützt einen vor einem aktuellen Erreger ich hoffe das ist erstmal klar
Soweit ich weiß wird für die Grippeimpfung immer geschätzt, welche Virenstämme wahrscheinlich auftreten werden. Und wenn es passt ist es ein guter Impfschutz und wenn andere Virenstämme dominieren, dann nicht so sehr. Wird bei Corona ähnlich sein.

Hoffe nur Grippe und Corona können sich nicht noch irgendwie paaren und ein Supervirus entsteht. Dann käme doch noch die komplette Gasmaske zum Einsatz und alle erinnern sich noch mit Freude an die Zeit als eine dünne Stoffmaske ausreichend war. Ist aber glaube ich kein realistisches Szenario.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.08.2020 um 18:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nehmen wir mal an es wird kein Impfstoff oder sichere Therapie gefunden
Es wird nicht den einen Impfschutz geben. Es wird irgendwann einen Impfschutz geben der nicht aktuell sein wird.


Anzeige

melden