Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 16:25
Haltet euch an die bekannten Regeln ! Persönliche Interpretationen sind auch als solche zu kennzeichnen, denn sonst sind es Behauptungen, die bekanntermaßen belegt werden müssen. Sollte es weiterhin zu massiven Verstößen kommen und wir dauerhaft eingreifen müssen, werden wir ohne Vorwarnung sanktionieren und es kommt irgendwann auch zur Schließung. Das muß ja nicht sein...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 16:38
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Wissenschaftler hinterfragen Sinn des Maskentragens in Supermärkten
Bzgl. Masken sagt auch die Gesundheitsbehörde in Schweden:
Masken seien nicht wirksam genug, um einen Masseneinsatz zu rechtfertigen, so die Gesundheitsbehörde des Landes.
Doch die Schweden bleiben in Sachen Maske resistent – Maskenmuffel nicht wider den Zeitgeist, sondern aus wissenschaftlicher Überzeugung heraus.
Masken helfen auch nichts

Wie Tegnell betont, sind die Coronazahlen rückläufig, seitdem man Risikogruppen, insbesondere in den Alten- und Pflegeheimen besser schütze. Ein weiterer Grud für die niedrigen Infektionsraten sieht er darin, dass die Schweden im Krankheitsfall zu Hause bleiben, Home-Office machen und soziale Abstandsregeln respektieren. „Der Versuch, diese Maßnahmen durch Gesichtsmasken zu ersetzen, wird nicht funktionieren“, betont Tegnell und fügte am 14. August hinzu: „In mehreren Ländern, die Masken eingeführt haben, sind jetzt große Wiederauferstehungen zu verzeichnen.“
Quelle: https://www.theeuropean.de/stefan-gross/coronavirus-schweden-widersetzt-sich-dem-pandemie-trend/

Bzgl. Quarantäneverkürzung schreibt auch Lauterbach:
Vorschlag von ⁦⁦
@c_drosten⁩ Quarantäne auf nur 5 Tage zu verkürzen ist für symptomatische Patienten sehr plausibel. Diese Studie aus Canada zeigt zB klar, dass nach 5 Tagen der PCR noch positiv ist, der Patient aber nicht mehr ansteckend ist
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1300913196702760960?s=20

Auch Lauterbach redet von einer Quarantänenverkürzung auf nur 5 Tage!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 16:43
Mir fehlt trotz aller aktuellen Erkenntnisse, dass man überreagiert haben könnte, auf politischer Ebene immer noch, dass man nun (international) weitere Experten, nicht nur Virologen und Modellierer, hinzuzieht - um zumindest die Rückkehr zur "Normalität" dann interdisziplinär und auch transparenter in Angriff zu nehmen.

Zum oft hier erwähnten Journal "The Lancet", von dem die Zahlen stammten: Ja, das ist ganz ohne Frage ein renommiertes Wissenschaftsjournal, es gibt aber auch Kritik, an der man sieht, dass das nicht Gottes Worte sind, die da verkündet werden und dass ganz grundsätzlich auch dort Fehler unterlaufen können:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-wissenschaft-publikation-hydroxychloroquin-ace-hemmer-1.4928553

Auch noch etwas zu den im obigen Artikel erwähnten "Peer Reviews" und auch den "Preprint-Servern":
https://www.rnd.de/gesundheit/studie-bei-the-lancet-zuruckgezogen-was-lauft-bei-peer-reviews-falsch-VGTDMAQGBRAVPD4YB3OL2Q445U.html

Auch diese Kritik ist nicht neu: https://www.aerzteblatt.de/archiv/50035/Forschungsbetrug-Fachjournale-in-der-Kritik
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:"Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch einmal passieren. Wir werden nicht noch einmal Besuchsverbote in den Pflegeeinrichtungen brauchen."
Ich erinnere Herrn Spahn oder seine Nachfolger gern beizeiten an seine Worte.

Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sehen das andere Experten begründet anders?
Es gibt ja ganz unterschiedliche Studien dazu, der Nutzen ist tatsächlich umstritten, auch wenn niemand von "sinnlos" spricht:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronavirus-was-masken-laut-studien-wirklich-bringen-ld.1550427

Ob die Masken jetzt tatsächlich genutzt haben, könnte man dann erst wieder rückblickend in vergleichenden Studien feststellen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 16:56
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt ja ganz unterschiedliche Studien dazu, der Nutzen ist tatsächlich umstritten, auch wenn niemand von "sinnlos" spricht:
Ich will die Maske ja auch gar nicht als "goldene Kuh" bezeichnen, aber sinnlos ist sie auch nicht. Wie du schon sagtest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:16
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Masken nicht.
Komme gerade von Fuerteventura zurück und dort ist überall Maskenpflicht sobald es öffentlich ist. Verlässt man sein Haus, setzt man die Maske auf, nicht erst im Geschäft.
Geht man zum Strand, Maske auf, geht man dort spazieren, Maske auf.
Zudem gibt es in jedem Geschäft, Restaurant, Cafe etcpp. Desinfektionsmittel und man wird auch angehalten dies zu nutzen.
Ich hab die Maske während der Calima tragen müssen bei 40°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Das geht.
Für Maskenmuffel hier habe ich null Verständnis. Es geht dabei ja weniger um den Selbstschutz aber vielmehr um den Schutz der anderen. Maskenmuffel sind einfach unsolidarisch und empathielos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:20
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Maskenmuffel sind einfach unsolidarisch und empathielos.
Genau das bin ich auch. Kann ich mit leben.

Nur setze ich die Maske auf da ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen will. Die anderen sind nur nicht intelligent genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:35
"Spanien hat laut dem Stringency-Index die Massnahmen im Land weniger stark gelockert als andere Länder, und ist dennoch mit weitaus höheren Infektionszahlen konfrontiert.

Zweite Welle in Spanien ist grösser als erste Welle
[...]

Nun infizieren sich in Spanien fast 10 000 Menschen pro Tag, mehr als im März oder im April."

https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-neuste-fallzahlen-in-der-schweiz-und-weltweit-ld.1542774#subtitle-europa-in-spanien-gibt-es-ber-9700-neuinfektionen-t-glich-second

Maskenpflicht gibt es dort jedoch...:
"Hygieneregeln

Landesweit gilt eine Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung an allen öffentlichen Orten innerhalb und außerhalb geschlossener Räume sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden mit Geldstrafen (ca. 100,- Euro) geahndet."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534



Dort werden wohl eher kaum noch mehr "Maskenmuffel" als in Deutschland vorhanden sein ?!
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Es geht dabei ja weniger um den Selbstschutz aber vielmehr um den Schutz der anderen.
Doch warum funktioniert das (mit "Alltagsmaske" oder gar OP-Maske) in Spanien offensichtlich nicht hinreichend ? Zumal dort - soweit ich die Presseberichte überblicke - keine so großen Demos/Versammlungen wie bspw. in Deutschland stattfanden/stattfinden ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:39
Und ich verstehe die Masken nicht.
Ich war zwei mal dieses Jahr in Holland. Dort hat man damals nur Maskenpflicht in den öffentlichen Personennahverkehr gehabt.
Geht man aus dem Haus, keine Maske. In allen Geschäften, Restaurants und Cafes, keine Maske.
Und dazu gesagt, der Albert Heijn Supermarkt war oft alles andere als leer.

Man desinfiziert sich die Hände am Eingang und hält Abstand. Das wars...und es scheint wohl zu funktionieren.
Schaut man sich die Statistik an, sieht es nicht anders aus als in Ländern, die Maskenpflicht überall haben:

Netherlands

Solche Maßnahmen bin ich bereit mitzumachen!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:44
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und dazu gesagt, der Albert Heijn Supermarkt war oft alles andere als leer
Der gute alte Holland Aldi! Es ist wie in Deutschland, immer was los dort, obwohl keine Masken getragen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:51
Oft wird hier im Forum gesagt, die Mehrheit unterstützt die Maßnahmen der Bundesregierung.
Eine der Maßnahmen ist die App.

Nun gibt es eine Umfrage die sagt, dass 52% die App nicht installieren wollen:
Mit knapp 18 Millionen Downloads ist die deutsche Corona-Warn-App die erfolgreichste aller freiwilligen Tracing-Apps weltweit. Dennoch stößt die Warn-App der Bundesregierung in der Bevölkerung weiterhin auf große Vorbehalte. In einer Umfrage im Auftrag des Technikverbandes gfu gaben 52 Prozent der Befragten an, sie wollten die App des Robert Koch-Instituts (RKI) nicht installieren.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/17-20-Die-Haelfte-der-Deutschen-misstraut-Warn-App--article21626512.html

Ich überbringe nur die Nachricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 17:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vieles davon wurde schon früher gesagt, war aber zu dem Zeitpunkt, als es gesagt wurde, substanzlos daherbehauptet nach der Masche "Es wird schon nichts passieren". Ob man hinterher dann zufällig Recht gehabt hat, wirkt sich nicht rückwirkend darauf aus, ob die Entscheidung zum Entscheidungszeitpunkt richtig oder falsch war. Politiker können zum Entscheidungszeitpunkt richtig gehandelt und trotzdem in der Rückschau betrachtet eine Fehlentscheidung getroffen haben.
Na ja ich erinnere mich noch an das Drama, als Herr Streeck erste Ergebnisse seiner Studie veröffentlichte, die in die Richtung deuteten, dass man über Lockerungen nachdenken könnte. Das wollte doch überhaupt niemand hören. Stattdessen wurde gegen Lockerungs-Laschet gestänkert und gemunkelt, er hätte die Studie samt Ergebnis quasi in Auftrag gegeben.

https://www.merkur.de/politik/markus-lanz-corona-zdf-tv-virologe-streeck-lauterbach-strafanzeige-staatsanwalt-zr-13819477.html (unter dem Punkt: Bei Lanz: Lauterbach warnt in ZDF-Talkshow vor schweren Corona-Spätfolgen)

Sicherlich war es auch zu dem Zeitpunkt alles noch schwer abzuschätzen, aber man hätte einem Prof. Streeck wenigstens mal zuhören können. Stattdessen wurde er medial und von Kollegen durch den Wolf gedreht. Und nein, ich glaube nicht, dass der Umgang mit ihm und seiner Arbeit nur mit der Art der Veröffentlichung zusammenhing.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:05
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Doch warum funktioniert das (mit "Alltagsmaske" oder gar OP-Maske) in Spanien offensichtlich nicht hinreichend ? Zumal dort - soweit ich die Presseberichte überblicke - keine so großen Demos/Versammlungen wie bspw. in Deutschland stattfanden/stattfinden ?
Ich kann nur für die Kanaren sprechen. Hier gilt die Maskenpflicht überall außer in privaten Räumen oder in der freien Natur außerhalb von Ortschaften wenn 2m Abstand gehalten werden können.
Die Ausbrüche auf den Kanaren gehen auf feierlustige Einheimische zurück, die auf Gran Canaria und Teneriffa Party gemacht haben, natürlich ohne Masken. Die kanarische Regionalregierung konnte das Infektionsgeschehen sehr gut nachverfolgen.
Die strenge Maskenpflicht kam erst nach diesen Partyausbrüchen.
Was man gut dort beobachten konnte, waren viele größere Gruppen (meist urlaubende Spanier) die halt, wenn möglich, auf Masken verzichteten. Deshalb gab es nun noch die Verschärfung, dass Gruppen nicht mehr als 10 Personen umfassen dürfen. Und das Nachtleben wurde zurückgefahren.

Zum Desinfektionsmittel: ich wohne in NRW und habe bei uns im Kreis noch an keinem Supermarkt zu keiner Zeit am Eingang Desinfektionsmittel zum Hände desinfizieren vorgefunden. Gibbet bei uns nicht, gab's noch nie. Ich weiß von anderen Kreisen/Städten hier in NRW, dass es das gibt.

@Ad1R01d
Die RKI App ist doch harmlos. Viel schlimmer und schlechter ist die App, die von einigen Restaurants genutzt wird, um auf die lästigen Listen zu verzichten. Die speichert nämlich schön in einer hackbaren Cloud.

https://netzpolitik.org/2020/covid-19-ccc-hackt-corona-kontaktlisten-aus-beliebter-restaurantsoftware/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:06
@Lotte49
Wichtiger war damals der Einfluss der PR Agentur Storymachine


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:10
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:ich wohne in NRW und habe bei uns im Kreis noch an keinem Supermarkt zu keiner Zeit am Eingang Desinfektionsmittel zum Hände desinfizieren vorgefunden. Gibbet bei uns nicht, gab's noch nie. Ich weiß von anderen Kreisen/Städten hier in NRW, dass es das gibt.
Bei uns gibt es das an jeder Ecke.... in jeden Kiosk, erst recht in jeden Supermarkt...... obwohl das Desinfektionsmittel aus dem Kaufland riecht als ob einen ein Tier auf die Hände gepinkelt hätte :D
Also auch in NRW, ich halte mich an die Maßnahmen. Warum auch nicht ? Kostet ja nix.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:16
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also auch in NRW,
Ich schrieb ja, dass ich weiß, dass es Desinfektionsmittel am Eingang in anderen Kreisen/Städten in NRW gibt. Aber hier bei uns eben nicht. Auch nicht bei Aldi oder Kaufland. Im Kiosk um die Ecke sind einige Kunden die einzigen Maskenträger und es gibt keine Plexiglasscheibe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:21
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Im Kiosk um die Ecke sind einige Kunden die einzigen Maskenträger und es gibt keine Plexiglasscheibe.
Hier ist immer noch das komplette Programm...... und ich finde es gut so. Tut doch keinen weh.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:23
In Holland war das so, dass die die Einkaufswagen desinfiziert haben. Du konntest also nur einen Wagen von denen haben. Außerdem musste man sich die Hände am Eingang desinfizieren.

Um die Abstände einzuhalten hat jeder Erwachsene einen Einkaufswagen bekommen. Und an der Kasse gab es Markierungen für Abstand. Mehr nicht.

In den Restaurants musste man sich die Hände desinfizieren und am Eingang warten bis man abgeholt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:30
@Desconius

Du stellst die Wirksamkeit aufgrund der derzeitigen Infektionslage in Spanien in Frage.

Das Problem dabei ist...

Du kannst nicht wissen wie sich die Infektionslage ,bei einer nicht vorhandenen Maskenpflicht aktuell darstellen würde.

Es besteht die Möglichkeit, dass dann noch erheblich mehr Infizierte zu verzeichnen wären.

Was dann für eine Wirksamkeit der Masken sprechen und ihren Einsatz rechtfertigen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:30
@Subcomandante

erfreuliche Nachricht
So sehen es die Bürger in NRW:

2/3 sind pro Corona Maßnahmen und Regeln:

nrw-coronamassnahmenOriginal anzeigen (0,1 MB)
Die teils intensiv diskutierten Maßnahmen zur weiteren Bekämpfung der Corona-Epidemie werden von einem Großteil der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen gutgeheißen. So sind 87 Prozent der Bürgerinnen und Bürger dafür, die Karnevalsfeiern in der Session 2020/21 abzusagen. Auch eine Obergrenze für die Teilnehmer an privaten Feiern und die Aussetzung von Weihnachtsmärkten hält eine breite Mehrheit für richtig.
Quelle: https://www.ksta.de/politik/kommunalwahl/umfrage-der-grossteil-der-nrw-buerger-unterstuetzt-die-corona-massnahmen-37281186

Sehr schön :Y:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 18:35
Dann lade ich euch alle nach Sachsen Anhalt ein.
Hier darf ja wohl alles stattfinden. Masken sind auch nicht so wichtig.
Es wird ja kein Bußgeld gefordert.
Mal sehen wie viele Leute morgen, an meinem Einkaufstag, ohne Maske im Kaufland unterwegs sind. So langsam habe ich dann nämlich auch keine Lust mehr andere zu schützen, wenn mich niemand schützen will.


Anzeige

melden