Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:23
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Schau einfach mal wie es sonst in der Welt so ausschaut
Na die meisten Länderchefs ziehen leicht abgewandelt möglicherweise das durch, was im Prinzip in jedem virologisch-epidemiologischen Lehrbuch zum Thema Seuchenabwehr-Maßnahmen steht; mit ein paar Veränderungen hier und da, mal strenger, mal weniger streng.

Und die meisten dieser Maßnahmen schränken - zumindest zeitweise - enorm viele Menschenrechte ein. --> Politiker nehmen zum Schutz der Volksgesundheit in Kauf, Menschenrechtsverbrecher zu sein/werden.

Das ist für mich ein "Verstand über Board werfen"; zumindest bezogen auf das, wofür die UN steht:
"Präambel

Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, [...]

Die Vereinten Nationen setzen sich folgende Ziele:

[...]

3. eine internationale Zusammenarbeit herbeizuführen, um internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen;"

https://unric.org/de/charta/
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele Aidsleugner und Impfgegner auch.
Es gibt auch Hooligans, welche gerne Fußball schauen im Stadion; mitunter dort Schulter an Schulter mit dem Pazifisten und Gewaltverneiner vom Kinderhilfswerk... und nun ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:27
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Na die meisten Länderchefs ziehen leicht abgewandelt möglicherweise das durch, was im Prinzip in jedem virologisch-epidemiologischen Lehrbuch zum Thema Seuchenabwehr-Maßnahmen steht; mit ein paar Veränderungen hier und da, mal strenger, mal weniger streng.
Was ja auch naheliegend ist, wenn gerade eine Pandemie grassiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:32
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ist er schwach ? Braucht er Hilfe ?
Nein, er ist einfach nur ein Virologe, der nichts mit der Öffentlichkeit zutun haben wollte. Aber im Zuge der Corona-Pandemie wurde er mehr oder weniger ins Rampenlicht geworfen. Er hatte werde Medientraining etc. noch sonst etwas und der Druck von außen wurde dann auch irgendwann zu groß. Er ist Virologe und genau darauf will er sich wieder konzentrieren, anstatt sich von einem Haufen Idioten irgendwelche Drohungen und Verleumdungen anhören zu müssen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und die meisten dieser Maßnahmen schränken - zumindest zeitweise - enorm viele Menschenrechte ein. --> Politiker nehmen zum Schutz der Volksgesundheit in Kauf, Menschenrechtsverbrecher zu sein/werden.
Du übertreibst maßlos in deinen haltlosen Äußerungen. :D "Menschenrechtsverbrecher", man kann es auch übertreiben. :D


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du übertreibst maßlos in deinen haltlosen Äußerungen. :D "Menschenrechtsverbrecher", man kann es auch übertreiben. :D
Außerdem stimmt es nicht, da die Politik sich auf das Infektions-Schutzgesetz berufen kann. Also sie sind keine Verbrecher, zumindest deutsche Politiker. :)
@Desconius


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was ja auch naheliegend ist, wenn gerade eine Pandemie grassiert.
Mich würde jetzt echt mal interessieren, ob es auch ganz allg. eine Rhinoviren-Pandemie gibt... Beitrag von Sokubius (Seite 852)

Mindestens jedoch eine Epidemie.



Hoffentlich löst einer der Impfstoffe keine Krankheit(en) aus...:
"Nach der frühen Freigabe eines Corona-Impfstoffes in Russland sollen größere Mengen des Vakzins in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Die ersten größeren Lieferungen beginnen im September, wie der russische Gesundheitsminister Michail Muraschko der Staatsagentur Tass zufolge sagte"
https://www.n-tv.de/panorama/14-06-Russland-will-Corona-Impfstoff-im-September-ausliefern--article21626512.html
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, er ist einfach nur ein Virologe, der nichts mit der Öffentlichkeit zutun haben wollte. Aber im Zuge der Corona-Pandemie wurde er mehr oder weniger ins Rampenlicht geworfen. Er hatte werde Medientraining etc.
Er müßte Medienerfahrung haben, da er bei mindestens einem vorherigen Virengeschehen schon diverse "Öffentlichkeitsauftritte" hatte.
Siehe z. B. hier: https://www.ardaudiothek.de/archivradio-geschichte-in-originaltoenen/2003-der-junge-christian-drosten-identifiziert-sars-virus-blick-in-die-geschichte/73438642
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Menschenrechtsverbrecher", man kann es auch übertreiben.
Das was z. B. die Spanier da mit "ihrem Volk" mach(t)en ist meiner Meinung nach menschrechtsverachtend!
"Aus dem Haus darf man nur allein und nur, um einkaufen zu gehen. Polizei und Drohnen überwachen die Einhaltung. Diese Sperre ist ein tief greifender Eingriff in die Freiheitsrechte und stellt eine enorme psychische Belastung dar.

Über drei Wochen sind Familien mit Kindern nun zum Teil auf engstem Raum in ihren Wohnungen eingesperrt, [...]"

https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/kommentar-harte-ausgangssperre-spanien-braucht-ein-exit-szenario/25716928.html (Archiv-Version vom 21.04.2022)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Außerdem stimmt es nicht, da die Politik sich auf das Infektions-Schutzgesetz berufen kann.
Wenn der Belarus-Präsi oder der Nordkorea-Chef bzw. das Parlament dort also eine Anti-Menschenrechtsgesetz z. B. bezüglich Corona erläßt, dann ist es kein Menschenrechtsverbrechen mehr, das Verletzen von Menschenrecht(en) ?
Sehe ich anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:46
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Politiker nehmen zum Schutz der Volksgesundheit in Kauf, Menschenrechtsverbrecher zu sein/werden.
Das kannst Du bestimmt belegen, die Verstöße gegen das Menschenrecht?!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:48
@Desconius
Ich rede nicht von Spanien, ich rede von Deutschland, aber schön, dass du jetzt schnell in ein anderes Land springst, damit dein Argument valide bleibt. Ich beziehe mich hier auf Deutschland und diesen Eindruck hattest du auch gemacht. Keine schöner Diskussion-Stil von dir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:50
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Mich würde jetzt echt mal interessieren, ob es auch ganz allg. eine Rhinoviren-Pandemie gibt... Beitrag von Sokubius (Seite 852)
Ist denn dieser Subtyp neu oder geht die Ausbreitung deutlich über das in sonstigen Jahren übliche hinaus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 14:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Pauschalurteile sind was für Schmalspurpopulisten und Menschen die differenzierte Denke überfordert.
Zehntausende Rechtsradikale, Reichsbürger, QAnon-Anhänger, Holocaust-Leugner, antisemitische Verschwörungsideologen und Esoteriker, die Vertreter von Medien, Wissenschaft & Politik „schuldig“ sprechen und offen zum Sturm auf den Reichstag und zum Umsturz aufrufen. Das ist #B2908.
Quelle: https://twitter.com/EskenSaskia/status/1300077687244021760?s=20

Die Bundesvorsitzende der SPD Saskia Esken.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber im Zuge der Corona-Pandemie wurde er mehr oder weniger ins Rampenlicht geworfen.
Er hatte doch den Test schneller fertig, als überhaupt Proben aus China verfügbar waren. Der Test war quasi vor dem (Eintreffen des) Virus da. Das hat doch jemand hier schon geschrieben in dem Forum. Von ins Rampenlicht geworfen werden kann da gar nicht die Rede sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:01
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Er hatte doch den Test schneller fertig, als überhaupt Proben aus China verfügbar waren.
Inwiefern ist das jetzt relevant oder schlimm, dass ein Experte entsprechend schnell Tests vorlegen kann? Sind Corona-Viren neu? Kannte man die vorher nicht? Wann kamen die ersten Tests und wann kam das Virus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:02
@Desconius
Du übertreibst aber schon ein bisschen. Ich fühl mich zb überhaupt nicht in "meinen Menschenrechten" eingeschränkt. Ich find die Maßnahmen sogar recht locker. Maske im Geschäft und Abstand halten. Bußgelder eher gering und Demo durfte stattfinden.
Und ja, das Recht auf Gesundheit geht vor irgendwelchen Verweigerern aus Prinzip.
@Kalle23
Die Dame von der SPD twittert ständig komische Sachen, das stimmt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find die Maßnahmen sogar recht locker.
Man muss mal wirklich überlegen, wie viel schon wieder gelockert wurde und wie viele Freiheiten es wieder gibt. Für meinen Geschmack schon fast zu viele Lockerungen, aber die Politik hat sich eben auch den Bürgern etwas angenähert und Kompromisse geschaffen. Gerade in Sachen Auslandsreisen wurde ja viel ermöglicht und genau das hat ja auch wieder für einen Peak in den Neuinfektionen gesorgt, trotz entsprechender Maßnahmen.
Eine Maske beim Einkaufen, mehr spüre ich aktuell nicht von den "Menschenrechtsverbrechern". :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das kannst Du bestimmt belegen, die Verstöße gegen das Menschenrecht?!
Schon wieder ?
Ich bin kein Völkeranwalt.

Hier ein Teil:
- Beitrag von Desconius (Seite 608)
Oder hier:
- Beitrag von Desconius (Seite 837)



https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

Mich wundert ein wenig, daß auf den vielen Demos allein an einem Tag in Berlin so wenig UN-Flaggen zu sehen waren...
Wikipedia: Flagge der Vereinten Nationen
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich beziehe mich hier auf Deutschland
Ich auch. Ich zeige nur, daß die Anderen nicht "besser" sind.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ist denn dieser Subtyp neu
Gute Frage. Rhinoviren mutieren wahrscheinlich auch, ähnlich wie bei Influenza. Und doch wird anscheinend nicht jedesmal eine "Grippepandemie" ausgerufen.
"Bei einer Influenzapandemie führt die fehlende Grundimmunität in der Bevölkerung zu einer erhöhten Zahl von schweren Erkrankungen und Toten. In einem realistischen Szenario muss mit einer etwa zehnfach höheren Zahl von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen gerechnet werden. "
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/versorgung/notfallmedizin/influenza-pandemie/

"Die WHO fürchtet eine neuen Grippepandemie – nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation steht außer Frage, dass diese kommt, nur der Zeitpunkt ist unsicher. Deswegen wappnet sich die WHO gegen die nächste Influenzapandemie und fordert in ihrer neuen „Global Influenza Strategy 2019-2030“ auch die Entwicklung besserer Grippeimpfstoffe."
https://www.ptaheute.de/news/artikel/who-ruestet-sich-gegen-grippepandemie-und-will-bessere-impfstoffe/

"Grippeformen, die sich innerhalb kurzer Zeit weltweit ausbreiten, werden Grippepandemien genannt."
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/atemwege/grippe/grippepandemien


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gerade in Sachen Auslandsreisen wurde ja viel ermöglicht und genau das hat ja auch wieder für einen Peak in den Neuinfektionen gesorgt,
Das ist zumindest umstritten; wenn überhaupt beschränkten sich die Neuinfektionen auf Heimaturlauber in Risikoländern - man kann aber nun wirklich schlecht den Menschen, die in Deutschland wohnen, verbieten, ihre Familien zu sehen. Es geht hier ja nicht um sog. touristische Reisen, da war z.B. selbst Spanien als Risikoland kaum ein Faktor, und Infektionen in Nichtrisikoländern kaum nennenswert nach den Zahlen, die ich dazu gesehen hatte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:11
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Und doch wird anscheinend nicht jedesmal eine "Grippepandemie" ausgerufen.
Es müssen eben Kriterien erfüllt sein, neuer Typ, weltweite Ausbreitung mit bis zu 50% oder mehr einer Bevölkerung (zumindest ohne Gegenmaßnahmen), und das in kurzer Zeit.

Bei einer Grippewelle kommt man vielleicht auf 10 bis 20% von Infizierten innerhalb einer Bevölkerung (wieg gesagt, ohne Maßnahmen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:12
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Schon wieder ?
Ich bin kein Völkeranwalt.
Es gibt hier Forenregeln und die besagen nun mal, dass man seine Aussagen mit entsprechenden Quellen belegen muss.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Ich auch. Ich zeige nur, daß die Anderen nicht "besser" sind.
Ok, ich raffe nicht, inwiefern die Politiker hier legitim als "Menschenrechtsverbrecher" zu betiteln sind. Was da schief gelaufen ist in deinen Augen.

Ernst gemeinte Frage: Läufst du im realen Leben gegen Glasscheiben, weil du dich nicht dem Schild "ACHTUNG! BITTE AUßEN RUM LAUFEN" beugen möchtest?
@Desconius


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du übertreibst aber schon ein bisschen.
Wenn ich vor der nächsten lokalen GroKo-Zentrale campieren sollte, übertreibe ich; vorher betrachte ich es recht sachlich und nüchtern; und vielleicht ein bisschen nachträglich eingeschüchtert, denn schließlich waren es Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes, welche teils mit Nachdruck diese und jene Maßnahme mit politischem Segen durchsetzen hätten können oder wollen.

Zeitweise war ich auf Spaziergängen in der freien Natur mit Sportschuhen und Einkaufstasche ausgerüstet; nur um eine "Ausrede" parat zu haben und kein Bußgeld oder eine Verwarnung - für das Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund - kassieren zu müssen.

Als Gesunder und ohne Corona-Positiv-Resultat!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:18
@Desconius
Wo gab es in Deutschland denn bitte eine Ausgangssperre wie in Frankreich oder Italien? Da wo ich lebe zumindest nicht. Ich musste noch auf keinen Waldspaziergang verzichten und musste mir auch keine Ausreden überlegen.
Und auch als Gesunder kann man bei einer Pandemie auch mal verstärkt eine Zeit mit dem Hintern daheim bleiben. Wenn das alles ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo gab es in Deutschland denn bitte eine Ausgangssperre wie in Frankreich oder Italien? Da wo ich lebe zumindest nicht. Ich musste noch auf keinen Waldspaziergang verzichten und musste mir auch keine Ausreden überlegen
Wirkliche Ausgangssperren gab es doch gar nicht, zumindest nicht regional. Eine Zeit lang sollte man sich mal nicht an öffentlichen Plätzen, wie öffentliche Parks, Grünanlagen etc. aufhalten, sondern zügig weiterlaufen und schon gar nicht dort "campieren". Aber das war nicht lange und wurde schnell wieder aufgeweicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.08.2020 um 15:29
Wenn man sich zum Wohl der Allgemeinheit mal vorübergehend etwas einschränken muss, dann halte ich das in einem sozialen System für vertretbar. Wer da gleich die Menschenrechte und das Abendland in Gefahr sieht ist gut beraten darüber nachzudenken, ob er sein Wohl nicht vielleicht in anderen Breiten (oder Längen) eher findet.


Anzeige

melden