Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 20:30
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Hier mal eine Umfrage, ca eine Woche alt:
Corona-Maßnahmen sind Ländersache. Ich versteh bis heute nicht, was die Merkel damit zu tun hat. Genau wie der Aufstand am Sonnabend in Berlin. Da hätten sich maximal Berliner beschweren können. Und das nicht vorm Reichstag, sondern vorm Roten Rathaus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 20:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Corona-Maßnahmen sind Ländersache. Ich versteh bis heute nicht, was die Merkel damit zu tun hat. Genau wie der Aufstand am Sonnabend in Berlin. Da hätten sich maximal Berliner beschweren können. Und das nicht vorm Reichstag, sondern vorm Roten Rathaus.
Die Schutz- und Polizeimaßnahmen sind größtenteils Ländersache, ein großer Teil der Finanzseite, insbesondere die gesamte Thematik um Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Förderprogramme ist Bundessache. Und natürlich macht es Sinn, dass man sich auch bei den Ländermaßnahmen zumindest abspricht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 20:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ein großer Teil der Finanzseite, insbesondere die gesamte Thematik um Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Förderprogramme ist Bundessache.
Sind wir damit schlecht gefahren? Nein! Die halbe Welt beneidet uns, dass es bei uns Kurzarbeit in so ner Situation gibt. In anderen Staaten stieg die Arbeitslosigkeit stark an.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und natürlich macht es Sinn, dass man sich auch bei den Ländermaßnahmen zumindest abspricht.
Das hat mit Merkel/Bundesregierung genau was zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 21:02
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Und ich verstehe die Masken nicht.
Ich war zwei mal dieses Jahr in Holland. Dort hat man damals nur Maskenpflicht in den öffentlichen Personennahverkehr gehabt.
Geht man aus dem Haus, keine Maske. In allen Geschäften, Restaurants und Cafes, keine Maske.
Und dazu gesagt, der Albert Heijn Supermarkt war oft alles andere als leer.

Man desinfiziert sich die Hände am Eingang und hält Abstand. Das wars...und es scheint wohl zu funktionieren.
Schaut man sich die Statistik an, sieht es nicht anders aus als in Ländern, die Maskenpflicht überall haben:
Allerdings hat Holland eine allgemeine Maskenpflicht, sogar unter freiem Himmel, in Gebieten von Rotterdam und Amsterdam, in denen die Infektionszahlen auch ziemlich hoch sind, kürzlich wurde Holland daher sogar insgesamt von England zum Risikogebiet erklärt.

Es gibt sogar eine Maskenpflicht in Teilen von Roermond (Designer Outlet), was an der Grenze zu Deutschland liegt. Dort war es nämlich ohne Maskenpflicht zu einigen Ansteckungen gekommen.
Zwei Geschäfte in dem Outlet-Zentrum direkt an der deutsch-holländischen Grenze waren in der vergangenen Woche geschlossen worden, nachdem bei Mitarbeitern Corona-Infektionen festgestellt worden waren.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-in-holland-designer-outlet-roermond-fuehrt-masken-pflicht-ein_aid-52749305

Die Zahlen für Holland sind ingesamt gar nicht so schlecht, verteilen sich aber auf eine stark betroffende urbane Westküste und dem Rest weiter in der Nähe zu Deutschland, der kaum betroffen ist.

Es wird auch kaum noch Bargeld angenommen, aus Hygienegründen, was in Deutschland wahrscheinlich zu noch mehr Aufschrei führen würde als die Masken. Und die Mitarbeiter sind durch Plexiglas geschützt, das auch in Restaurants und Cafes teilweise zwischen den Sitzen angebracht ist. Außerdem ist normalerweise in Geschäften der Zugang stark eingeschränkt, nur wenige Personen dürfen das Geschäft betreten. Es sind auch Wegführungen angelegt.

Persönlich finde ich das holländische System aber auch nicht schlecht, ob es grade in den Geschäften in Deutschland so umzusetzen wäre, würde ich jedoch bezweifeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 21:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sind wir damit schlecht gefahren? Nein! Die halbe Welt beneidet uns, dass es bei uns Kurzarbeit in so ner Situation gibt. In anderen Staaten stieg die Arbeitslosigkeit stark an.
Ja, haben wir der SPD zu verdanken. Und die Union hat natürlich nichts besseres zu tun als das Kurzarbeitergeld nicht verlängern zu wollen und als Dank dafür klebt sie schon wieder um die 40%.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 21:57
@Anaximander
Ja, es gab die. Allerdings ist es schon in Amsterdam und Rotterdam damit vorbei:
Amsterdam und Rotterdam heben die Maskenpflicht für belebte Plätze zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf. Ab Montag muss in den Einkaufsstraßen, auf Märkten und auch im Rotlichtviertel keine Maske mehr getragen werden.
Die Maskenpflicht war zunächst als Experiment gedacht. Die Erfahrungen damit sollen nun ausgewertet werden. In den Niederlanden muss nur im öffentlichen Nahverkehr und auf Fähren ein Mundnasenschutz getragen werden.

Quelle: https://www.fvw.de/destination/news/experiment-wird-nun-ausgewertet-amsterdam-und-rotterdam-schaffen-maskenpflicht-ab-211409

Es war ein Experiment laut der Quelle.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es wird auch kaum noch Bargeld angenommen, aus Hygienegründen, was in Deutschland wahrscheinlich zu noch mehr Aufschrei führen würde als die Masken. Und die Mitarbeiter sind durch Plexiglas geschützt, das auch in Restaurants und Cafes teilweise zwischen den Sitzen angebracht ist. Außerdem ist normalerweise in Geschäften der Zugang stark eingeschränkt, nur wenige Personen dürfen das Geschäft betreten. Es sind auch Wegführungen angelegt.
Das kann ich leider da, wo ich war (nördlich von Amsterdam) nicht bestätigen. Ich hatte den Eindruck dass es im Juni noch strikter war als im August. Im Juni fragte man uns noch nach der Gesundheit aus (Haben Sie Fieber etc.). Dies war im August nicht mehr der Fall.
Wie gesagt. Es gab einfach nur Hände desinfizieren und Abstand halten.
Und das durchgehend überall. Sowas würde ich auch hier unterstützen.

Ihr könnt euch noch erinnern, als man vor 2 Wochen sagte, die Testkapazität ist fast erschöpft?
Was wurde nun gemacht (Quelle RKI Tagesbericht):

tests
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2020/2020-09-02-de.pdf?__blob=publicationFile


Richtig, Tests um 200k erhöht. Verstehe ich jetzt nicht, aber egal.
Was man sieht ist auch, dass die Positivenquote seit 4 Wochen sinkt und mittlerweile bei 0,74% liegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, haben wir der SPD zu verdanken. Und die Union hat natürlich nichts besseres zu tun als das Kurzarbeitergeld nicht verlängern zu wollen und als Dank dafür klebt sie schon wieder um die 40%.
Wir haben auch keine lockdownähnlichen Zustände mehr wie im März/April! Und Missbrauch gilt es zu verhindern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:04
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Was man sieht ist auch, dass die Positivenquote seit 4 Wochen sinkt und mittlerweile bei 0,74% liegt.
Das widerspricht übrigens der gerne verbreiteten These der "Ende der Maßnahmen"-Fraktion, dass der Test schon ewig nur noch Falsch-positive Ergebnisse zeigt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:05
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ihr könnt euch noch erinnern, als man vor 2 Wochen sagte, die Testkapazität ist fast erschöpft?
Nein, ich kann mich nicht erinnern. Auf Seite 12 des von dir verlinkten RKI-Tagesberichts sind auch die Testkapazitäten gelistet. In KW 36 sind sie fast ausgeschöpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir haben auch keine lockdownähnlichen Zustände mehr wie im März/April! Und Missbrauch gilt es zu verhindern.
Viele sind nach wie vor darauf angewiesen. Viele Branchen erleben noch längst keinen Alltag wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nein, ich kann mich nicht erinnern.
Kein Problem:
Der SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat auf eine Warnung von Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité, reagiert und auf Twitter vor "riesigen Problemen wegen knapper Corona-Tests gewarnt. Die Testkapazitäten würden laut Lauterbach immer geringer werden, weil die benötigten Reagenzien knapper werden würden. "Im Herbst werden wir klar priorisieren müssen, wer einen Test bekommt."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88445962/spd-politiker-lauterbach-und-virologe-drosten-warnen-vor-kostenlosen-corona-tests.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das widerspricht übrigens der gerne verbreiteten These der "Ende der Maßnahmen"-Fraktion, dass der Test schon ewig nur noch Falsch-positive Ergebnisse zeigt.
Spahn sagte man hat "am Ende mehr falsch positive, als tatsächlch positive":
Spahn

Er produziert nicht nur Falsch-positive.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:14
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Spahn sagte man hat "am Ende mehr falsch positive, als tatsächlch positive":
Wenn der Test diese Woche eine positiv-Rate von 0,75% hat, sind maximal 0,75% falsch positiv. Da sich am Test nichts ändert und die Falsch-Positiv-Ergebnisse exakt proportional zur Anzahl der durchgeführten Test sein müssen, können wir folgern, dass in der Woche mit bspw. 1,75% positiven Ergebnissen mindestens 1% der Ergebnisse echt positiv sein müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:14
@Ad1R01d

Naja, in KW 35 gab es 1.403.475 Tests an Kapazität und 1.101.299 wurden durchgeführt. Das ist eine Überkapazität von etwa 300.000. Im Herbst sind die Schulen voll und da wird wohl jeder bei einem Husten oder Schnupfen die Kinder testen lassen, um nicht automatisch die ganze Familie in eine Quarantäne zu reißen. Dass es dann knapp wird, ist nicht unlogisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:27
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Naja, in KW 35 gab es 1.403.475 Tests an Kapazität und 1.101.299 wurden durchgeführt. Das ist eine Überkapazität von etwa 300.000. Im Herbst sind die Schulen voll und da wird wohl jeder bei einem Husten oder Schnupfen die Kinder testen lassen, um nicht automatisch die ganze Familie in eine Quarantäne zu reißen. Dass es dann knapp wird, ist nicht unlogisch.
Die ganz normale Grippesaison kommt auch irgendwann, wird eine ganze Menge an Verdachtsfällen erzeugen, weil die initialen Symptome ähnlich sind, und entsprechenden Testbedarf verursachen.

Es gibt auch noch die Problematik, dass nicht nur die Laborkapazitäten knapp werden, sondern auch wirklich physisch die Chemikalien, die man für die Tests benötigt, die wachsen ja auch nicht auf Bäumen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die ganz normale Grippesaison kommt auch irgendwann, wird eine ganze Menge an Verdachtsfällen erzeugen,
ich denke, damit werden sich diese Saison viel weniger infizieren als sonst, wegen all der Corona-Maßnahmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, damit werden sich diese Saison viel weniger infizieren als sonst, wegen all der Corona-Maßnahmen.
"Sonst" hat aber schon eine Schwankungsbreite um locker den Faktor 10, da kann man nicht wirklich mit "wird schon passen" kalkulieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:53
@bgeoweh
okay.
Aber wie auch immer, ich denke schon, dass die Corona-Maßnahmen einen Einfluss haben werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 22:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, ich denke schon, dass die Corona-Maßnahmen einen Einfluss haben werden.
Ja, das sehe ich auch so. Die Maßnahmen werden sich auf viele ansteckende Krankheiten und deren Verbreitung positiv auswirken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2020 um 23:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Habe ich jetzt schon des öfteren beobachtet.
Lebe selbst in der Umgebung von einer großen Stadt mit Dom die für ihren Karneval bekannt ist und hier spricht sich ebenfalls ein Großteil für einen Verzicht in dieser Saison aus.
Ich wohne im rechtsrheinischen Rheinland, ich sehe es auch positiv das die meisten dafür sind, wobei ich mir dennoch vorstellen kann, das trotzdem genügend ( zu viele) am 11.11 am Alter Markt usw. feiern wollen.
Bei uns wurde der Großteil der Session bereits bis (erstmal) Jan. abgesagt.


Anzeige

melden