Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:34
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es ist aus Virologensicht vermutlich alternativlos, Kontaktsperren zu verordnen und das Ganze aus Virologensicht zu betrachten ist der Job der Virologen, keine Frage.
Aber so einfach ist es mMn nicht - eine Gesellschaft umfasst weitaus mehr Aspekte. Und ich halte es für problematisch, wenn die Situation dauerhaft nur auf einen Aspekt runtergebrochen wird.
Dass da zunächst strikte Maßnahmen nötig waren, gut. Dass man aber nun eisern nur an diesen Maßnahmen festhält und alle anderen Denkansätze quasi als Ketzerei abtut, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.
Möglich, dass sämtliche andere Ansätze ergeben, rausstellt, dass nichts anderes als ein eisernes Festhalten am Lockdown hilft, aber man sollte ihnen mMn zumindest mal nachgehen.
Du sprichst mir aus der Seele.
Das Schöne und Erfreuliche ist, dass Jena nun den Vorreiter macht :)
Hoffentlich ziehen in nächster Zeit Viele nach.

Mit den fehlenden Masken sehe ich kein Problem. Man kann sich ganz leicht selbst welche machen. Außerdem kann man auch Tücher umbinden, die halten auch sehr viel ab.

Ich bin jetzt wieder optimistisch, dass die Wirtschaftkrise (eigentlich hatte ich einen Kollaps befürchtet, wenn die Geschläftsschließungen noch über Wochen oder gar Monaten weiter gehen würden) abgewendet werden kann.
Zitat von jadajada schrieb:Empfehlungen bei unseren Hausbesuchen ebenso. Nach mündlicher Empfehlung, haben wir eine schriftliche verfasst- nett und nicht bevormundend formuliert.Wird auch ignoriert.Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos....
könnte man da nicht das Hausrecht gelten machen und sagen: kommst nur mit Maske hier rein?
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Nach den wirtschaftlichen Problemen macht mir am meisten Sorgen wie schnell die meisten Menschen bereit sind ihre Grundrechte aufzugeben.
Die Masken sind doch nun mal das beste Mittel, die Ansteckung weitestgehend zu verhindern.
Man bräuchte ja nur anordnen, diese NUR in Räumen zu trage (in Jena ist es glaube so festgelegt).
Ich meine, im Krankenhaus müssen auch Masken getragen werden. Ist das auch eine zu große Beschneidung der Grundrechte?
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Eine Pflicht sich zu verhüllen erinnert mich an einen Gottesstatt.
da ist aber schon noch ein großer Unterschied. Bei einer Burka sieht man fast gar nichts mehr vom Träger.
soll die Wirtschaft lieber krachen gehen?
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Die Pflicht eine Maske zu tragen geht mir ehrlich gesagt zu weit. Ich sehe auch keine Begründung dafür, zum Schutz anderer müsste mir erstmal eine Krankheit nachgewiesen werden ....
Es ist einfach nur eine vorbeugende Maßnahme. Jeder könnte den Virus theoretisch schon haben. Aber je mehr Leute vorbeugen, desto schneller haben wir den Mist hinter uns.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sehe es so, solange ich gesund bin kleide ich mich wie ich es möchte.Zumindest in meiner Freizeit.
ohne Mundschutz könntest du aber andere anstecken.
Ist es dir also lieber, dass man viele Geschäfte und Firmen schließt und am Ende eine massive Wirtschaftskrise riskiert? Das würde dich dann irgendwie auch tangieren, wenn du nicht gerade zu den "Reichen und Schönen" gehörst. ;)

Wäre da eine Maske nicht vielleicht doch das kleinere Übel?
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Den Mundschutz vorzuschreiben, wo nun selbst der letzte Waldmensch erfahren hat, dass es "minimale" Versorgungslücken gibt ist mutig
lies doch bitte mal hier im Thread mit: Halstücher (die Frauen bei Kälte um den Hals machen) halten auch sehr viel ab und sind in Jena erlaubt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Menschen die ich mit Maske sehe (sehr wenige) machen auf mich eher den Eindruck als wollten sie sich selbst schützen
das mag sein, man schützt aber Andere.
Und wenn das alle tun würden, dann wäre das Problem bald gelöst.

Schade dass es vermutlich zu viele gibt, die wie du darüber denken. :(

Anzeige
6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:35
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Zwang zum Mundschutz mit Masken die man selbst zu basteln hat?
Habe ich nicht geschrieben.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Kein Schwein kann die Funktionalität der Selbstbaulösungen garantieren. Oder hat jeder in Jena die CE Stelle im Keller sitzen? Kann ich mir auch gleich ne Damenbinde umschnallen...die sind wenigstens geprüft worden.
Deine Idee mit der Damenbinde ist für dich gar nicht so verkehrt. Nimm bitte die XXL-Ultra-Variante - Sie muss über die komplette Nase bis zum Kinn reichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:36
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber warum traut sich niemand die Masken aufzusetzen?In China ist das Normalzustand, jeder trägt sie und oh wunder, die Fallzahlen gehen runter.Setze da mal ein Smilie. :)
China hat feierlich den Sieg über das Virus gefeiert und den Ausbruch für beendet erklärt.Da wird sich ein Virus natürlich dran halten, wenn die große Staatsführung dies beschlossen hat.
Ich glaub denen da nicht eine Zahl.
Zweifel an den Angaben des Regimes sind angebracht: So werden Fälle, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber keinerlei Symptome zeigten, offenbar nicht in die offizielle Statistik mit aufgenommen. Zudem ist offen, wie viele Infizierte sich noch in anderen Provinzen Chinas befinden. Denn Wuhan Ende Januar komplett abgeriegelt. Zu dem Zeitpunkt hatten fünf Millionen Wanderarbeiter die Stadt bereits verlassen – als das Virus nachweislich schon grassierte. Viele der Wanderarbeiter sind noch nicht zurückgekehrt. Analysten sind zudem besorgt, für die Staatsführung könne die Wirtschaft wichtiger sein als eine entschlossene Eindämmung des Virus. Laut Einwohner-Aussagen hätten sich Wuhans Krankenhäuser geweigert, Patienten mit Symptomen zu testen. Auch gibt es Berichte über manipulierte Fallzahlen.
https://www.t-online.de/nachrichten/id_87589376/propaganda-in-corona-krise-china-zelebriert-sieg-ueber-covid-19.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schade dass es vermutlich zu viele gibt, die wie du darüber denken. :(
Ja, sehr schade dass es immer noch solche Menschen gibt, die erst auf sich und dann auf andere schauen,
besonders in der jetzigen Zeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lies doch bitte mal hier im Thread mit: Halstücher (die Frauen bei Kälte um den Hals machen) halten auch sehr viel ab und sind in Jena erlaubt.
Und wer soll garantieren, dass ich den Mundschutz sachgerecht benutze?
Nur weil ich diverse Katastrophenfilme gesehen habe, weiß ich doch nicht wie ich einen Schal so anlege, dass er hundertprozentig clean ist. Eher wähne ich mich ob meiner Antisandsturm-Skills in falscher Sicherheit und fass blindlings erst an die Klinke, um mir anschließend im Gesicht herumzufummeln, weil der Schal ständig verrutscht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:43
@Bone02943

Hätte eher den setzen sollen " ;) " Das die Zahlen gefälscht sollte jedem klar sein, der seinen Vornamen gradeaus buchstabieren kann. Klar ist auch, die Wirtschaft muss angeleiert werden, China selbst wird da auch der Arsch auf Grundeis gehen.

Langsam kehrt Chinas Wirtschaft zur Normalität zurück – die Schäden aber sind enorm und werden das Land und die Welt noch lange beschäftigen.

(...)

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/china-so-erholt-sich-die-wirtschaft-vom-coronavirus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:43
Zitat von jadajada schrieb:Deine Idee mit der Damenbinde ist für dich gar nicht so verkehrt. Nimm bitte die XXL-Ultra-Variante - Sie muss über die komplette Nase bis zum Kinn reichen.
Billiger und besser sind Masken aus Aktivkohle , die man sich im Zweifelsfall selber bauen kann.
Dunstabzughauben haben Aktivkohlefiltermatten die man für paar Euro bekommt , zurechtschneiden und fertig.
Eine Matte reicht für etliche Masken und kommt von der Filterwirkung etwa an FFP2 Masken heran.
Einfacher Stoff zum selber nähen schützt nur andere vor Tröpfcheninfektion, nicht einen selber vor Viren


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:48
Zitat von itfcitfc schrieb:Einfacher Stoff zum selber nähen schützt nur andere vor Tröpfcheninfektion, nicht einen selber vor Viren
ja. aber das ist doch schon mal was.

Wenn also Alle - wirklich Alle - so einsichtig wären und in geschlossenen Räumen solche Stoffmasken tragen würden, dann könnte niemand mehr jemanden anstecken.
Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Ergo: wenn alle an die anderen denken (solidarisch), dann haben auch Alle etwas davon.
Nur an sich zu denken bringt in dieser Krise nicht viel, mMn.

Also noch mal Fazit: man braucht keine Maske die einen selbst schützt, wenn andere solidarisch sind ... nämlich dass man durch das Tragen durch Andere geschützt ist.

Sind wir wirklich schon zu egoistisch und kalt geworden, dass solch ein solidarisches Denken nicht mehr möglich ist?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:51
@breakup

heute scheint die aktuellere Seite diese zu sein -> http://www.risklayer-explorer.com/event/100/detail (Archiv-Version vom 01.04.2020)

wenn man die Landkreise anklickt bekommt man für heute teilweise Aktualisierungen von 19 Uhr, auch mit Quellen-Angaben.
(manchmal muss man die Karte etwas bewegen wenn das Popup für den Landkreis auf ist, damit man alles sieht im Fenster)

sehr merkwürdig, dass heute weder Worldometer noch Berliner Morgenpost auf dem aktuellen Stand zu sein scheint..

naja, dann nehmen wir ebend den Link von Risk Event 100 Detail


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:51
An die Bastler von euch eine Vorlage für 3D Druck. In Verbindung einer dieser Masken mit Aktivkohlefilter ist der Schutz besser als einfacher Stoff.
Diese Masken benutzen einige von uns ( die Firma in der ich arbeite) weil wir auch Teilweise Mangel an Masken haben
https://www.mack4d.de/Download-Vorlage-Atemschutzmaske/

Ich habe täglich mit Patienten zu tun die an Lungenkrankheiten leiden und sehe selber wie sorglos( oder eher ignorant) einige von denen
sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also Alle - wirklich Alle - so einsichtig wären und in geschlossenen Räumen solche Stoffmasken tragen würden, dann könnte niemand mehr jemanden anstecken.
Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Diese Masken schützen nicht zu 100%. Viele werden sich unter der Maske die Nase reiben oder sonst was veranstalten, sie nicht richtig tragen oder einige damit glauben Anderen aus kurzer Entfernung ins Gesicht niesen zu können. Weil sie ja eine "Maske" tragen und nichts passieren kann. Das stimmt so dann aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal Fazit: man braucht keine Maske die einen selbst schützt, wenn andere solidarisch sind ... nämlich dass man durch das Tragen durch Andere geschützt ist.
Und da es ja auch hier welche gibt die sagen sie tragen keine , weil es ihre Grundrechte einschränkt , ist der ganze Beitrag von dir leider sinnlos .
Ich gebe dir zu 100 % recht , nur diese Leute die es ablehnen sorgen doch dafür das man sich auch selber schützen muß


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:55
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Klar kann man die sich selbst herstellen,
Oh doch. Geht auch per Hand.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dass die Politik es möglich macht, dass die Bevölkerung erstens Mundschutz als Standart trägt und zweitens genug Schutzmasken zur Verfügung stellt.
Wir haben erst vor ein paar Jahren die Krankenversicherungspflicht für alle Bundesbürger eingeführt. Ich denke, einiges könnte man auch selbst regeln. Wir möchten ja auch sonst unsere Freiheiten. Das bedarf aber auch mehr unserer Verantwortung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte man da nicht das Hausrecht gelten machen und sagen: kommst nur mit Maske hier rein?
Es sind Hausbesuche. Die Hebammen betreuen die Frauen im Wochenbett. Eigentlich möchten wir die Betreuung aufrecht erhalten, gerade weil momentan viele Frauen früher aus der Klinik wollen oder gleich eine außerklinische Geburt anstreben.

Ich bin ratlos, weil wir den Frauen nichts böses wollen. Sondern sie und uns schützen, damit die Versorgung bestehen bleiben kann.

Gestern kam eine Hebamme bei einem - von der Frischmama gebetenem dringendem Hausbesuch - an. Die Hebamme wurde begrüßt von beiden Großelterteilen, Tanten, Onkeln etc.

Das geht einfach nicht. Zumal die Hebamme davor und danach noch zu anderen Familien fährt.

Die Hebamme müsste nach jedem Besuch ihre Oberbekleidung/Jacke wechseln - neben den anderen Vorsichtsmaßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Kannst du denn eine Atemschutzmaske so auf- und abetzen wie es medizinisch geschultem Personal beigebracht wird? Ich stell mich ja nicht unabsichtlich doof an. Nur man muss sich im Klaren darüber sein, dass nicht jeder Mensch medizinisch geschult wurde oder bei der Kampfmittelbeseitigung tätig war. Im vermeintlichen Schutz einer Maske, und das kann dir jeder Ausbilder, zumindest beim Bund sagen, werden Menschen risikobereiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:58
Das mit den Masken ist ja schön und gut (bin dabei, kein Thema). Aber meine ach so lieben Mitmenschen lassen mir nicht mal ein Blatt Klopapier im Supermarkt wenn ich vom Feierabend komme.
Da jetzt schon Masken Mangelware sind, was passiert dann erst wenn sie verpflichtend werden? Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Masken die "ewig" halten, ist das korrekt?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:02
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:es keine Masken die "ewig" halten, ist das korrekt?
korrekt , Papiermasken je nach ffp typ zwischen 1 stunde und einem Tag , Feste Masken wie wir nutzen aus dem 3d drucker lassen sich abends desinfizieren und neue Filter einsetzen.
Die alten Masken müssen auch richtig entsorgt werden
Von unserer Firma die Anweisung , in Plastiktüten und in der Firma abgeben.
Ich heize mit Ofen , da tu ich die alten Masken die ich benutze rein und verbrenne sie


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:02
Zitat von itfcitfc schrieb:Billiger und besser sind Masken aus Aktivkohle , die man sich im Zweifelsfall selber bauen kann.Dunstabzughauben haben Aktivkohlefiltermatten die man für paar Euro bekommt , zurechtschneiden und fertig.Eine Matte reicht für etliche Masken und kommt von der Filterwirkung etwa an FFP2 Masken heran. Einfacher Stoff zum selber nähen schützt nur andere vor Tröpfcheninfektion, nicht einen selber vor Viren
Die Intension ist doch aber, dass wenn viele Menschen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, die Mitmenschen geschützt werden. Es muss nicht so kompliziert sein, wenn es doch auch einfach geht. Und damit auch erreichbar für alle. Für die Otto-Normal-Bevölkerung ist hier vielleicht mal Quantität vor Qualität - und wenn es nur ein Schal vor Mund und Nase ist. Die Qualität sollte unserem Klinikpersonal vorbehalten sein. Nebst den Arztpraxen, die noch arbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:02
Zitat von jadajada schrieb:Oh doch. Geht auch per Hand.
Schon klar^^ Ich bin dran, evt. bringe ich ja was auf die Kette. ;)
Zitat von jadajada schrieb:Wir haben erst vor ein paar Jahren die Krankenversicherungspflicht für alle Bundesbürger eingeführt. Ich denke, einiges könnte man auch selbst regeln. Wir möchten ja auch sonst unsere Freiheiten. Das bedarf aber auch mehr unserer Verantwortung
Verantwortung hin oder her, aber bis zu einem gewissen Maß ist man eben fremdbestimmt unterwegs und eben das macht mir in gewissem Umfang Angst.Mir ging es eben um die Atemmasken und die sind Mangelware. Ich halte das mal so fest.

Vorschlag: Atemschutzmasken sollten staartlich verordnet werden und zur Verfügung gestellt werden.Klar das die Masken nur einen marginalen Schutz darbieten, aber um andere zu schützen taugen sie definitiv, da können die Allmyaner schreiben, was sie wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:05
@itfc
Vielen Dank. Hmm, das klingt ja nach enormen Verschleiß und extremen logistischen Herausforderungen wenn plötzlich 80 Mio Menschen jeden Tag eine neue Maske/Filter brauchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 21:06
Hallo zusammen,

ich persönlich würde es auch sehr begrüßen wenn man in geschlossenen Räumen Mund-Nasen-Schutz tragen würde.
Die Einwände das viele nicht wissen wie diese aufzusetzen, und auch abzusetzen sind stimmt natürlich.
Aber man könnte wunderbar Fernsehspots drehen, wo man den genauen Umgang zeigt!
Bei der Gelegenheit kann man auch immer drauf hinweisen, daß sie keinen 100% Schutz bieten und wie wichtig weiterhin die Hygieneregeln sind, Händewaschen nicht ins Gesicht fassen und so.


Anzeige

melden