Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 21:09
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:ein Artikel von N-tv wer da alles so mitspielt..
Könntest du den Inhalt deines verlinkten Artikels zusammenfassen?
Und bitte ein bisschen mehr als Andeutungen und Pünktchen Pünktchen Pünktchen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 21:33
Hallo @Seidenraupe , hallo @alle !
Glaubst du das wirklich?
Ich weiss wirklich nicht an welche Angaben und Hochrechnungen ich glauben soll. An die Weisheit unserer Regierenden oder des Robert Koch Institut glaube ich nicht so ohne Weiteres.

Je nachdem welchen Denkansatz oder welcher Quelle man folgt, ist eine Dunkelziffer Faktor 10 zu hoch gegriffen und der Faktor 100 viel zu niedrig.

Mach doch mal folgende Rechnung : Die Seuche trat erstmalig Anfang Dezemger in Wuhan auf. Ende Februar wurde die gesammte Provinz abgeriegelt und Ende März feierten sich die Chinesen als Sieger über Covid 19. Rechne hier mal "geizig" nur drei Monate. Anfänglich wurde die Aussage getätigt die Zahl der Infizierten würde sich alle 2 Tage verdoppeln. Rechne hier mal ebenfalls "geizig" alle 3 Tage. Ohne Sättigungsefekte und ohne Kurve plätten, hätte sich die Krankenzahl rechnerisch locker 30 mal verpoppeln können. Die Annahme, die Seuche habe sich in der Provinz Hubei weitgehend totgelaufen, wäre duch die Zahlen gedeckt. Es wäre grundsätzlich möglich in der Zeit , obwohl man von einer astronomisch hohen Dunkelziffer ausgehen muß.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 21:43
Guten Abend in die Runde. Ich arbeite in einem Supermarkt. Die Tage haben wir Schutzmasken bekommen, deren Nutzung aber noch auf Freiwilligkeit beruht, u.a. um die Kunden nicht zu beunruhigen. Bis jetzt stoßen diese Masken in der Belegschaft eher auf Ablehnung. Auch ich bin dahingehend noch unschlüssig, obwohl ich die bisherigen Maßnahmen als angemessen empfinde. Wir haben seit knapp 14 Tagen Ausgangsbeschränkungen, systemunrelevante Geschäfte sind geschlossen. Seit dem stelle ich einen enormen Umsatzzuwachs fest. Gab es vorher diese krassen Hamsterkäufe, erscheint mir der Supermarkt inzwischen als eine Art sozialer Treff. Die Kunden halten sich aber größtenteils an die Regeln, negative Ausnahmen gibt es immer. Die Belegschaft ist auf jeden Fall psychisch und physisch sehr belastet, einige haben auch Angst. Ich fand den Virus lange spannend und interessant. Inzwischen würde ich mir aber mal wieder einen normalen Arbeitstag wünschen, und das in absehbarer Zeit wieder etwas Normalität einzieht.

Bleibt gesund.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 23:38
Ich bin jetzt schon in der dritten Woche zu Hause, Home Office, was gut funktioniert... natürlich fällt einem die Decke auf den Kopf, wenn man nicht ab und an hinaus geht. Die Nachrichten, die man jeden Tag neu hört, können einen schon wirklich erschrecken. Ich habe jetzt gelesen, dass in Italien Ärzte und andere im Gesundheitswesen arbeitende an dem Virus gestorben sind. Und hier, in Deutschland, hat schon eine Klinik schließen müssen, weil sich das Personal mit dem Virus infiziert haben.

Au weia, au weia… das sind alles keine guten Nachrichten, allerdings hat sich die Infektrate ja verringert, wie ich heute hörte.

Mein ältere Tochter muss weiterhin jeden Tag voll arbeiten gehen, sie ist Ergotherapeutin. Wie viele für uns so hart arbeiten müssen, das ist einfach unglaublich... wir können ihnen nicht genug danken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2020 um 23:44
Zitat von moricmoric schrieb:Mein ältere Tochter muss weiterhin jeden Tag voll arbeiten gehen, sie ist Ergotherapeutin. Wie viele für uns so hart arbeiten müssen, das ist einfach unglaublich... wir können ihnen nicht genug danken.
Schöner wäre sie würden auch anständig bezahlt. Aber auch der Heldenmythos wird schnell verblassen, wenn das alles mal vorbei ist. leider


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 00:13
Normalerweise müsste gerade in den Berufen die jetzt ran "müssen" eine Gefahrenzulage gezahlt werden . Denn es besteht ja eindeutig eine Gefahr, nämlich sich selbst und andere zu gefährden wenn man nicht "stay home" vollzieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 00:44
In Berlin klappt es mit der Kontaktsperre auch nur bedingt

https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1246140615936573440 (Archiv-Version vom 04.04.2020)

Knapp 300 Personen versammeln sich vor einer Moschee in Neukölln

Link zum Video leider nur auf Facebook:

https://www.facebook.com/100025600690188/posts/583872835809401/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 00:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch der Heldenmythos wird schnell verblassen, wenn das alles mal vorbei ist.
Spätestens dann, wenn man über Lohn-/Gehaltserhöhungen diskutieren möchte.
Es sind übrigens nicht nur die Pfleger, Krankenschwestern, Ärzte oder Polizei/Feuerwehr und Kassierer Helden.
Vergessen wir mal nicht diejenigen die in den Produktionen für z. B. Lebensmitteln arbeiten, oder die Kraftfahrer und/auch
Handwerker. Es gibt viele Helden ... allerdings eher unbekannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 00:54
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Normalerweise müsste gerade in den Berufen die jetzt ran "müssen" eine Gefahrenzulage gezahlt werden . Denn es besteht ja eindeutig eine Gefahr, nämlich sich selbst und andere zu gefährden wenn man nicht "stay home" vollzieht.
Absolut richtig. Aber normalerweise müssten die Leute auch anständig bezahlt werden und ordentliche Arbeitsplätze haben. Wenn wir nicht in DE leben würden, hätte ich gehofft das die ganze Sache zumindest nach der Krise noch aufgearbeitet und angepackt wird. Aber wenn alles vorbei ist, geht es schnell wieder zur Tagesordnung über und alles ist paletti.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 02:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es sind übrigens nicht nur die Pfleger, Krankenschwestern, Ärzte oder Polizei/Feuerwehr und Kassierer Helden.
Vergessen wir mal nicht diejenigen die in den Produktionen für z. B. Lebensmitteln arbeiten, oder die Kraftfahrer und/auch
Handwerker. Es gibt viele Helden ... allerdings eher unbekannt.
So ist es. Wenn man sich umsieht, merkt man, dass auf dem Bau, im Straßenbau, bei den Handwerkern die Arbeit weitergeht, auch in Autoreparaturwerkstätten.

Neben Lebensmittelmärkten sind bei uns, wie überall, auch Apotheken und Tankstellen offen, Drogerien auch. Buchläden sind auch geöffnet, sogar Fahrradläden, dort nicht nur die Reparaturabteilung, sondern auch der Verkauf. Wahrscheinlich denkt sich die Politik, dass dann, wenn die Leute nichts mehr zu lesen haben und auch nicht ins Grüne fahren können bei schönem Frühlingswetter, sie sich zu Hause vielfach gefährlich anöden....Weshalb ja auch offenbar Baumärkte und Gartencenter offen sind, damit man heimwerkeln und den Balkon bepflanzen kann.

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass derzeit mehr Leute wie gewohnt arbeiten als per Home-Office oder gar nicht. Auch Behörden und Gerichte sind ja nicht dicht, da sind für Eil- und Notfälle immer Leute vor Ort.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 02:38
PS: Ich möchte wirklich mal wissen, wo einigermaßen effektiv im Home-Office gearbeitet werden kann. Mag ja sein, dass das bei Werbeagenturen geht. Aber schon bei Krankenkassen hört es wegen des Datenschutzes auf oder sollte es zumindest ohne ausreichende Vorkehrungen. Banken und Versicherungen: dito.

Was die Landwirtschaft angeht, lassen sich Kühe halt auch nicht per Home-Office melken, ebensowenig Felder bestellen oder Spargel, Kartoffeln und Erdbeeren ernten.

Bahn, Taxis und Busse fahren auch nicht per Home-Office.

Kurzum: die Alternative Home-Office mag in bestimmten Bereichen funktionieren, notdürftig und vorübergehend auch im Bildungswesen und bei Universitäten. Ein Allheilmittel und tauglich für die meisten Branchen ist sie ganz sicher nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 02:39
@DomRepLove

hier in München klappt es auch nur bedingt mit der Kontaktsperre vor allem an den wärmeren Tagen sind massen an Menschen in Gruppen an der Isar, im Englischen Garten auf den Wiesen, im Forst und Spielplätzen in Wohnanlagen wo mehrere Kinder im Sandkasten zusammen spielen und die Eltern der Kinder auch eng beieinander auf der Bank sitzen.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/coronavirus-menschenmassen-stroemen-in-perlacher-forst-13633891.html
https://www.focus.de/regional/muenchen/videoaufnahmen-aus-muenchen-gruppentreffen-statt-kontaktvermeidung-wie-muenchner-die-corona-krise-ignorieren_id_11794595.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 02:55
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:hier in München klappt es auch nur bedingt mit der Kontaktsperre vor allem an den wärmeren Tagen sind massen an Menschen in Gruppen an der Isar, im Englischen Garten auf den Wiesen, im Forst und Spielplätzen in Wohnanlagen wo mehrere Kinder im Sandkasten zusammen spielen und die Eltern der Kinder auch eng beieinander auf der Bank sitzen.
Ja, Gastronomie ist zur Zeit nicht vorhanden, Biergärten sind zu, Schulen auch, wohin also bei schönem Wetter, vor allem mit den Kiddies?

Bei uns kontrolliert derzeit verstärkt die Polizei, ob die Abstandsregeln eingehalten werden. Natürlich bekommt sie da auch andere Verstöße mit- wie mich heute per Rad auf dem Radweg in der falschen Richtung....die beiden Polizisten waren aber nett und ermahnten mich bloß. Wir kamen kurz, natürlich auf Abstand, ins Schwatzen, und sie erzählten mir, dass es sie vorm kommenden schönen Wetter graust, wenn sie andauernd Gruppen von mehr als 2 Leuten auseinandertreiben müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 03:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:So ist es. Wenn man sich umsieht, merkt man, dass auf dem Bau, im Straßenbau, bei den Handwerkern die Arbeit weitergeht, auch in Autoreparaturwerkstätten.

Neben Lebensmittelmärkten sind bei uns, wie überall, auch Apotheken und Tankstellen offen, Drogerien auch. Buchläden sind auch geöffnet, sogar Fahrradläden, dort nicht nur die Reparaturabteilung, sondern auch der Verkauf. Wahrscheinlich denkt sich die Politik, dass dann, wenn die Leute nichts mehr zu lesen haben und auch nicht ins Grüne fahren können bei schönem Frühlingswetter, sie sich zu Hause vielfach gefährlich anöden....Weshalb ja auch offenbar Baumärkte und Gartencenter offen sind, damit man heimwerkeln und den Balkon bepflanzen kann.
Da fragt man sich wo den der Lockdown sein soll?
In der Schweiz ist ausser Apotheke,Post,Bank,Tankstellen und Lebensmittel alles Geschlossen.
Kein Coiffeur,Kein Buchladen,Kein Kleiderladen und schon gar keine Baumärkte haben geöffnet.
In einzelnen Kantonen wurden sogar die Baustellen geschlossen.

Und ich wundere mich noch weshalb in Deutschland trotzdem jeden Tag 6000 Neuinfizierte gemeldet werden. Rätsel gelöst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 03:20
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Und ich wundere mich noch weshalb in Deutschland trotzdem jeden Tag 6000 Neuinfizierte gemeldet werden.
Hm, bei über 80 Mio. Einwohnern sind täglich 6000 Neuinfizierte (Dunkelziffer mal außen vor gelassen) gar nicht mal so viel, wenn die Zahlen nicht steigen. Und Klamotten- und Schuhläden sind in Deutschland auch zu.

Das Problem sind wohl auch weniger ein paar geöffnete Baumärkte mehr oder nicht. Das Problem sind eher die Leute, die sich nicht an Abstands- und sonstige Regeln halten, also draußen dicht in Gruppen herumgehen und herumsitzen. Es gibt genug Bilder aus Berlin und anderswo, wo man auf Mauern, Bänken, im Gras nebeneinanderhockt und gemeinsam auf ein Handy starrt, von Abstand keine Spur.

Gibt es in der Schweiz solche Bilder nicht?


183x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 03:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gibt es in der Schweiz solche Bilder nicht?
Ich muss zugeben,ich lebe nicht in der Grosstadt und alles ist etwas verteilt,Menschenansammlungen kann man daher gut umgehen,ausserdem sind die Parks und Seepromenaden gesperrt worden.
Aber ja,auch solche Bilder wird man in der Schweiz finden.

Eigentlich hab ich mich nur über die offenen Baumärkte gewundert.
Wären die geöffnet so würde sich auch bei uns alles dort treffen.


182x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 03:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wichtig, weil eine Lockerung auch von nur wenigen Tagen (Karfreitag-Ostermontag) bereits wieder erhebliche Folgen in der nahen Zukunft haben bzw. so eine Lockerung alle positiven Entwicklungen im Jetzt wieder zunichte machen kann. Und das gilt es zu vermeiden.
@hanswurst11 antwortete
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Das gilt aber für Ostern genauso wie für den Sommer, die Herbstferien, Nikolaus, Weihnachten und wahrscheinlich auch noch Ostern 2021. Also was genau ist hier der Plan?
Der Plan wurde glasklar formuliert.

Die ohne Gegenmaßnahmen steil ansteigende Kurve der Neuinfektionen, soll durch die Kombination verschiedener Maßnahmen abgeflacht werden.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:So langsam erwarte ich schon das man hier mal konkrete Pläne kommuniziert. Dieser Spruch das man nur von Tag zu Tag gucken kann ist halt ziemlich ausgelutscht.
Warum von Tag zu Tag ?

Die derzeit geltenden Maßnahmen, sind bis zum 19.April angesetzt. Die weitere Vorgehensweise, wird nach den Osterfeiertagen festgelegt.

Wenn ich richtig gezählt habe, dauert der Lockdown jetzt 13 Tage an. Wir kommen also gerade erst im Zeitfenster an, wo die Maßnahmen auf die statistischen Erhebungen, in vollem Umfang durchschlagen sollten.

Deshalb ist jetzt in erster Linie Geduld gefragt...eine fundierte Analyse der auflaufenden Zahlen...und daraus resultierend das Abwägen des weiteren Vorgehens.

Der Lockdown war alternativlos. Das er nicht in dieser Form über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden kann, ist auch klar. Eine Beibehaltung der derzeitigen Maßnahmen bis Mitte Mai, halte ich für vorstellbar.

Ob das nötig und sinnvoll ist, werden klügere Menschen als wir entscheiden. Allerdings halte ich ein komplettes Absetzen der Maßnahmen für eher unwahrscheinlich.

Auch ein erneuter Lockdown wie in der jetzigen Form, könnte im weiteren Verlauf der Krise erneut erfolgen.

Wichtig ist, dass wir zusammenhalten und die emotionale und auch die wirtschaftliche Last, die uns die Krise auferlegt, gemeinsam bewältigen.


Vorhin traf ich die Nachbarstochter auf der Straße. Sie war sehr niedergeschlagen. Keine Disco, kein Fitnessstudio, kein Abhängen mit Freunden...…

Sie sagte:" Wir haben quasi seit 2 Wochen Karfreitag (Vergnügungs/Tanzverbot) und noch mindestens 2 weitere Wochen vor uns"

Als ich dann entgegnete: " Also....dann wäre es eigentlich nur recht und billig, wenn die Kirche in den nächsten 30 Jahren auf den Feiertag an Karfreitag freiwillig verzichtet"...mussten wir beide lachen......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 05:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich weiss wirklich nicht an welche Angaben und Hochrechnungen ich glauben soll. An die Weisheit unserer Regierenden oder des Robert Koch Institut glaube ich nicht so ohne Weiteres.
Die Bundesregierung/die Landesregierung/die Kommunalverwaltungen lassen sich vom RKI beraten und setzen basierend darauf, verbindliche Maßnahmen für die Bevölkerung fest.

Bitte sieh mir meinen Sarkasmus nach, der in mir hochkam, als ich deinen Beitrag gelesen habe.


Wer, wenn nicht die politischen Entscheidungsträger und virologische Experten in Institutionen, Universitäten und Krankenhäusern, sollte uns denn in der momentanen Krise führen ?

Der örtliche Taubenzüchterverein, der ADAC, oder ein Angelverein, um nur einige abstruse Vorschläge in die Diskussion zu werfen ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2020 um 05:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wer, wenn nicht die politischen Entscheidungsträger und virologische Experten in Institutionen, Universitäten und Krankenhäusern, sollte uns denn in der momentanen Krise führen ?
Auf diese Frage muss ich doch mal antworten :)

Ich wohne ja nur unweit der mexicanischen Grenze und kenne und liebe dieses Land sehr. Und bei allen Unterschieden hat Mexico zwei Dinge gemeinsam mit Deutschland: Mexicaner sind der festen Überzeugung, die grösste Fussballnation der Welt zu sein und dass Bier ein Grundnahrungsmittel ist.

Nun ist es mit dem ersten leider nicht so weit her, aber das zweite...

Im Rahmen der Massnahmen gegen den Virus hat die mexicanische Regierung nun beschlossen, dass die Herstellung und der Verkauf von alkoholischen Getränken nicht systemrelevant ist und daher einzustellen ist. Die beiden grössten Brauereigruppen des Landes, Modelo und Heineken haben daraufhin ihre Produktion bereits eingestellt.

Die Gouverneurin meines Nachbarstaates hat ausserdem den Verkauf von Alkoholika eingeschränkt - erst wollte sie ihn ganz verbieten, hat aber dann doch Angst bekommen.

Ja, wie wird die Bevölkerung reagieren? Oder, hier im Thread gefragt, wie würde die deutsche Bevölkerung reagieren, wenn die allweise und allwissende Regierung das nun auch in Deutschland anordnen würde. Oder kurz gesagt: Bayern ohne Bier? Hat Söder dann noch Chancen, jemals Bundeskanzler zu werden?

Man denke und schaudere.

https://www.elimparcial.com/mexico/MexicoSinCerveza-Preven-resaca-economica-por-Ley-Seca-en-varios-sectores-de-Mexico-20200403-0128.html

Um dem Ganzen aber doch eine ernsthafte Note zu geben, der Blick über den Zaun ist manchmal schon sehr ernüchternd. Mexico hat vor einer Woche seine Grenzen für nicht wichtige Reisen geschlossen. Das bedeutet, tausende Touristen, die täglich kamen um Sonne, Strand und Tequila zu geniessen, sind weg. In Mexico, einem offiziell sozialistischen Land ist der Mindestlohn derzeit bei ca. 5 Euro - täglich! Und das bei Preisen, die in weiten Bereichen das Niveau Europas oder der USA haben.

Kein Wunder, dass man am Grenzübergang zum Beispiel immer eine ganze Handvoll fliegender Händler vorfindet, z.B. Bernardo Meraz, 55, in Nogales, Son. Er verkauft den wartenden kleine selbstgebastelte Flugzeuge zum Preis von ca. zwei bis fünf US Dollar das Stück. Nun ist der Grenzverkehr schon um 80% eingebrochen, aber zu allem Überfluss wurde ihm heute verboten, seinen Handel weiterzuführen - als Massnahme gegen den Mindestabstand.

Wovon der Vater zweier Kinder nun leben soll - kein Mensch weiss es. Seit 20 Jahren verkaufte er 10-15 Spielzeugflugzeuge am Tag. Nun hat er gar nichts mehr.

https://www.elimparcial.com/sonora/nogales/Vendedor-de-avioncitos-se-va-a-casa-obligado-por-contingencia-de-coronavirus-20200403-0042.html

Es ist schön, wenn man flockig locker vom home office aus bei bleibendem Gehalt über das Virus spekulieren kann, aber für viele Menschen ist die Existenz akut in Gefahr.


Anzeige

3x zitiertmelden