Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:45
Ich weiß nicht ob es erlaubt oder erwünscht ist, aber diese Masken kann hier jeder selber basteln.
Die müssen nicht genäht werden. Vielleicht verhindern sie sogar, dass wenn man hustet, niemand angespuckt wird.

Youtube: Atemschutzmaske selber machen anleitung | Mundschutz selber machen einfach | DIY Bastelideen
Atemschutzmaske selber machen anleitung | Mundschutz selber machen einfach | DIY Bastelideen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin nur der Meinung, dass man alles - auch eben Geschäftsschließungen - gut abwägen sollte
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wurde gut abgewägt. Es hat sich gezeigt, dass menschen idioten sind und läden im allgemeinen als ausflugsziele betrachten.
sicher gibts solche Unbelehrbaren.
Zum einen aber auch nicht flächendeckend (wenn ich meine Erfahrungswerte ansehe, die mir aber niemand glauben muss).
Und wegen ein paar - du nennst sie Idioten - muss die Wirtschaft nun flächenddeckend in die Knie gehen ((Geschäftsschließungen meine ich) - mit all den Folgen die das haben kann. Nun gut, mir egal, ich nehms alles wie es kommt, auch wenn mir dann so Einige leid tun, die das alles sehr hart treffen wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man schon nicht ins spaßbad darf, dann geht man halt in den buchladen, in den baumarkt oder klamotten shoppen.
und was ist mit Lebensmittelläden? Gehen da die Leute auch aus Lust und Dollerei hin? Habe ich jedenfalls noch nicht beobachtet.
Dort werden zudem immer nur kleine Gruppen reingelassen, die Leute halten freiwillig Abstände, nach meinen Beobachtungen - es funktioniert also alles sehr gut.

Und in anderen Läden soll das auf diese Weise nicht möglich sein? Da gehen die Leute dann zum Spaß hin? Ja, im Baumarkt, das hatte ich auch beobachtet, da sind kurz vor der Beschränkung noch mal sehr viele Leute in, das sehe ich aber als was anderes an.

Wie gesagt, nur weil es ein paar Leute gibt, welche sich nicht an die Regeln halten, risktiert man dann lieber, dass viele aus der Mittelschicht kaputt gehen und auch Arbeitslose hervorbringt?

Das ist für mich die weitaus bessere Alternative:
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sehe ich im Tragen einer Mundschutzmaske mehr Sinn,
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutzmasken-jena-100.html (Archiv-Version vom 01.04.2020)
...[/quote] Hatte ich heute oder gestern auch in einem Post auch gewünscht, diese Lösung.
Das finde ich einfach effektiver, als Firmen kaputt gehen zu lassen.

Denn wenn wirklich jeder eine trägt - zum Schutz der Anderen - dann können sich nur noch sehr wenige Menschen anstecken und das Poblem wäre im Griff.
Hatte heute irgendwo gelesen hier im Thread, dass sogar Tücher ca. 75% Schutz bieten - besser als gar nichts. Zumindest hälts eben die eigenen Tröpfchen vom Gesicht der Aneren fern. Und in Jena werden auch Tücher oder Schals erlaubt, wer noch keine Maske hat.
Prima!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich war jetzt reichlich in der Stadt unterwegs und kann nur mit der Anekdote aufwarten, dass unter dem Strich kaum einer eine Maske trägt..
was soll das auf der Straße bringen, wenn man Abstand zu anderen hält? Dort kann man sich nicht anstecken. Die Gefahr sehe ich nur in Räumen, dort macht mMn der Mundschutz sinn.
Was glaubst du passiert, wenn krankenhäuser und pflegeeinrichtungen für besucher offen wären?
wenn sie mit Masken reingingen, wären die Leutchen da drin geschützt.
Was glaubst du wäre für ein besucherandrang bei personen, die zur risikogruppe gehören?
den Ansturm könnte man begrenzen, übers Hausrecht.
Wir reden hier nicht von maßnahmen, die die nächsten 20 jahre gelten.
um großes Leid zu verursachen reichen Wochen.
Ich habs selbst bei einem Bekannten erlebt: Mutter ist im Krankenhaus verstorben, er konnte sich nicht verabschieden. Das wird ihm ewig nachhängen. Aber macht alles nix, wir haben andere Sorgen, ist klar ;)
ja es hängen existenzen dran.... aber es ist notwendig....
nein, es gibt halt eine Alternative -> Maskenpflicht in Räumen. Jena machts vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie das mal eines Tages passieren könnte, hatte Rick_Blaine erklärt und für mich war das plausibel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Für dich ist jeder mist plausibel
Mist Liegt im Auge des Betrachters. Nun könnte ich genau so kontern, für dich ist dieser oder jener Mist plausibel. Aber solch ein Ping-Pong und Abwertung führt zu nichts.

Also sachlich weiter im Text:
Zitat von gastricgastric schrieb:... bist aber davon überzeugt, dass diese läden nur ein paar vorschriften erlassen müssen und alle sich dran halten.
Nein, davon bin ich natürlich nicht üerzeugt. Aber da jeder weiß, dass es Kontrollen geben könnte, würden die Ladenbesitzer sicher schon darauf achten, dass niemand ohne Maske reinkommt. -> hier können sie wieder ihr Hausrecht geltend machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur sind Existenzängste egal, wenn ich potentiell sterben könnte an einem Virus. Die interessieren mich dann nämlich nicht mehr. Deshalb finde ich es auch relativ "leicht" mit meinen Existenzängsten zu leben, da ich lebe.....ich nehme Ängste und Sorgen lieber in Kauf, als tatsächliche Erkrankung und potentiellen Tod oder schwere gesundheitliche Schäden.
Wenn durch zu lang anhaltende Geschäfts- und Firmenschließungen die Wirtschaft mal eines Tages am Boden läge, dann könnte es für viele auch um Leben oder Tod gehen, weil sie dann schlicht nichts mehr zum Beißen haben.
Oder glaubst du unser Staat könnte oder würde wirklich jeden retten können - bzw. die finanziellen Mittel würden ewig reichen.
Irgendwann gibts da sicher eine Grenze des Machbaren.
Zitat von jadajada schrieb:Jeder sollte ein bisschen oder auch mehr=) dazu beitragen, dass wir bald unseren gewohnten Alltag aufnehmen können.
word


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bin ich bei dir, aber es ist einfach eine Frechheit, dass alle hamstern und...dann diese verdammten Mundschutze nichtmal tragen.Ich war jetzt reichlich in der Stadt unterwegs und kann nur mit der Anekdote aufwarten, dass unter dem Strich kaum einer eine Maske trägt..warum das so ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden.
Ich bin der Meinung, dass es für uns ungewohnt ist und die Mutigen vorausgehen. Der Rest folgt.

Einfach: Es traut sich einfach fast niemand.
Nie wird jeder auf jedes vorbereitet sein können. Wie unsere zuständigen Ministerien vorbereitet etc. war - wird wohl (hoffentlich) im Nachgang untersucht werden.
Einige "nette" Näherinnen betreiben wohl Schindluder.
Man kann sich das auch wirklich selber herstellen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Nur Mut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:13
Wo sieht man denn jetzt eigentlich die aktuellsten Zahlen bzgl. den täglichen Neuinfizierungen?

Auf der Hopkins oder auf der Worldometer Seite?

RKI scheidet ja aus, da immer sehr verlangsamt.

Wo schaut ihr immer?

Wie gesagt, es geht mir nur wo man die tägliche Entwicklung der Neuinfizierungen sieht
und zwar so, dass sich die Zahl am Tag mehrfach verändert und man den Verlauf
z.B. jede Stunde verfolgen kann
.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:15
Bei uns in den Praxen wurde auf die Hygieneempfehlungen eingegangen. Wir investieren viel Zeit darin, die neuen Hygienestandards zu gewährleiten. (ausgiebiges Lüften, Türen/ Türklinken reinigen etc.)
Wir bitten beim Ankommen ums Händewaschen - auch bei den mitgebrachten Kids. Sterillium ist in Spendern vorhanden.
Es liegen einfache Mund-Nase-Masken aus, für KlientInnen, die Husten oder Schniefen. Es wird ignoriert. Alles.

Empfehlungen bei unseren Hausbesuchen ebenso. Nach mündlicher Empfehlung, haben wir eine schriftliche verfasst- nett und nicht bevormundend formuliert.
Wird auch ignoriert.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:16
@breakup

Worldometer, wobei die deutschen Zahlen auch nicht mehr live sind. Finde ich aber angenehmer als ein Dashboard.

Ansonsten hole ich mir hier die Zahlen:

https://data.europa.eu/euodp/de/data/dataset/covid-19-coronavirus-data

Werden täglich aktualisiert. Angenehm ist die Verfügbarkeit als csv-Datei. Da lässt sich besser mit arbeiten als bei den anderen Seiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:19
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Die Pflicht eine Maske zu tragen geht mir ehrlich gesagt zu weit.

Ich sehe auch keine Begründung dafür, zum Schutz anderer müsste mir erstmal eine Krankheit nachgewiesen werden aber man wird ja nur bei Kontakten mit nachweislich infizierten oder kurz vorm abnippeln getestet.

Wird also nichts.

Ich finde den Versuch der Eindämmung richtig aber irgendwann muss man zurück ins Leben finden.
Und alle Grundrechte aufzugeben kann auch nicht richtig sein.

Eine Pflicht sich zu verhüllen erinnert mich an einen Gottesstatt.
Was kommt dann als nächstes?

Bevor ich alle Grundrechte aufgebe, bekomme ich dann doch lieber das Virus.

Nach den wirtschaftlichen Problemen macht mir am meisten Sorgen wie schnell die meisten Menschen bereit sind ihre Grundrechte aufzugeben.
Tut mir leid, aber wie uneinsichtig und vorallem egoistisch kann man sein.

Es geht nicht nur um Dich.

Wenn Du symptomlos infiziert bist und dadurch andere ansteckst, z.B. ältere Menschen, Menschen mit Grunderkrankung etc.
trägst Du dazu bei, dass es immer schlimmer wird.

Nachgewiesen muss Dir überhaupt nichts werden, keine Ahnung von wem Du diese Info hast.
Du kannst Dich bei jemandem anstecken, von dem Du nichts weißt, weder ob er es hat oder nicht.

Vielleicht sollte man mal an die Gemeinheit denken, Nächstenliebe etc. bevor man auf seine Grundrechte pocht.

Ich möchte wissen, wie Du reagieren würdest, wenn Deine Mutter, Oma, Opa etc. durch so jemanden wie Dich,
der partout keine Maske tragen will, angesteckt wurde oder das Risiko angesteckt zu werden, erhöht werden würde.

Man muß zurück zum Leben finden?

Es geht jetzt erst richtig los! Irgendwie ist das bei vielen noch nicht angekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:22
Zitat von breakupbreakup schrieb:Tut mir leid, aber wie uneinsichtig und vorallem egoistisch kann man sein.

Es geht nicht nur um Dich.

Wenn Du symptomlos infiziert bist und dadurch andere ansteckst, z.B. ältere Menschen, Menschen mit Grunderkrankung etc.
trägst Du dazu bei, dass es immer schlimmer wird.

Nachgewiesen muss Dir überhaupt nichts werden, keine Ahnung von wem Du diese Info hast.
Du kannst Dich bei jemandem anstecken, von dem Du nichts weißt, weder ob er es hat oder nicht.

Vielleicht sollte man mal an die Gemeinheit denken, Nächstenliebe etc. bevor man auf seine Grundrechte pocht.

Ich möchte wissen, wie Du reagieren würdest, wenn Deine Mutter, Oma, Opa etc. durch so jemanden wie Dich,
der partout keine Maske tragen will, angesteckt wurde
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch tausend andere Dinge verbieten.

Alkohol, Rauchen und viele andere Dinge die potentiell anderen Menschen schaden können.

Ich sehe es so, solange ich gesund bin kleide ich mich wie ich es möchte.
Zumindest in meiner Freizeit.

Die Freiheit ist auch was wert, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Andere können gern in Maske oder auch ABC Ausrüstung draußen rumlaufen, das muss jeder selbst entscheiden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:23
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Eigentlich setzen eher die ängstlichen eine auf.
Nein, nicht die ängstlichen. Eher die, die niemanden anstecken möchten. Diejenigen, die gerade großen Mut beweisen, sich der -nicht berechtigten Belächerung- preisgeben. Diejenigen, die über ihren eigenes Wohl hinaus denken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:24
Zitat von jadajada schrieb:Ich bin der Meinung, dass es für uns ungewohnt ist und die Mutigen vorausgehen. Der Rest folgt.
Den Mundschutz vorzuschreiben, wo nun selbst der letzte Waldmensch erfahren hat, dass es "minimale" Versorgungslücken gibt ist mutig, klar. Mutig deshalb, weil man sich mit seinem Aktionismus geistig entwaffnet. Aber klar, Mut heißt auch zu seinen Dummheiten zu stehen.

In dem Sinne: Zwang zum Mundschutz mit Masken die man selbst zu basteln hat? Eh, geht's noch lächerlich, dilletantischer? Kein Schwein kann die Funktionalität der Selbstbaulösungen garantieren. Oder hat jeder in Jena die CE Stelle im Keller sitzen? Kann ich mir auch gleich ne Damenbinde umschnallen...die sind wenigstens geprüft worden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:24
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sehe es so, solange ich gesund bin kleide ich mich wie ich es möchte.
Du weißt eben nicht, ob Du momentan gesund bist!
Das ist der springende Punkt.

Du kannst völlig symptomfrei sein und trotzdem infiziert + ansteckend.

Das wurde doch nun in den letzten Wochen schon so oft publiziert, dass
es mittlerweile wirklich jeder verstanden haben müsste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Andere können gern in Maske oder auch ABC Ausrüstung draußen rumlaufen, das muss jeder selbst entscheiden.
Unterm freien Himmel ist das auch sicher übertrieben.

Durchaus sinnvoll fände ich vorläufige Maskenpflicht z.B. im ÖPNV oder sonst in geschlossenen Gebäuden (evtl. auch Geschäften). Fände ich im Vergleich besser als eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:25
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Alkohol, Rauchen und viele andere Dinge die potentiell anderen Menschen schaden können.
Du vergleichst Rauchen und Alkohol mit einer hoch ansteckenden Viren Pandemie?

Ok, ich glaube es macht wirklich keinen Sinn....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:27
Zitat von jadajada schrieb:Nein, nicht die ängstlichen. Eher die, die niemanden anstecken möchten. Diejenigen, die gerade großen Mut beweisen, sich der -nicht berechtigten Belächerung- preisgeben. Diejenigen, die über ihren eigenes Wohl hinaus denken.
Die Menschen die ich mit Maske sehe (sehr wenige) machen auf mich eher den Eindruck als wollten sie sich selbst schützen.

Ist ja auch okay, jeder soll das tun was er möchte.

Ist in beide Richtungen spekulativ also sollte man da nicht drüber diskutieren.

Eine begrenzte kontaktsperre ist auch okay um sich Zeit zu kaufen.

Aber ewig möchte ich auf meine Grundrechte ehrlich gesagt nicht verzichten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:28
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Menschen die ich mit Maske sehe (sehr wenige) machen auf mich eher den Eindruck als wollten sie sich selbst schützen.
Leider sind es sehr wenige und natürlich geht es nicht nur darum sich selbst zu schützen,
sondern auch andere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:29
Heute ist ein interessanter Artikel erschienen, in dem Drosten für sich deutlich macht, dass es allein die Politik ist, die die Entscheidungen derzeit trifft - auf deren eigener Bewertung der Daten, die von unterschiedlichster Seite zur Verfügung gestellt werden:

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/virologe-christian-drosten-wehrt-sich-gegen-hassmails-und-verschwoerungstheoretiker-li.80029
Die Entscheidungen selbst seien in der Politik zu treffen, sagte Drosten, und zwar anhand einer Gesamtschau verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, die im Moment extrem gut miteinander umgingen. Die Wissenschaft generiere nur Daten und könne auch sagen, wie sicher diese Daten seien und wo die Sicherheit aufhöre - "mehr aber auch nicht".



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:31
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du vergleichst Rauchen und Alkohol mit einer hoch ansteckenden Viren Pandemie?

Ok, ich glaube es macht wirklich keinen Sinn....
An den folgen des Rauchens sterben 110.000 Menschen pro Jahr, Alkohol auch 70.000.

Wohlgemerkt in Deutschland.
Die tatsächliche sterblichkeit von covid19 ist noch nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:32
Zitat von jadajada schrieb:Ich bin der Meinung, dass es für uns ungewohnt ist und die Mutigen vorausgehen. Der Rest folgt.

Einfach: Es traut sich einfach fast niemand.
Nie wird jeder auf jedes vorbereitet sein können. Wie unsere zuständigen Ministerien vorbereitet etc. war - wird wohl (hoffentlich) im Nachgang untersucht werden.
Einige "nette" Näherinnen betreiben wohl Schindluder.
Man kann sich das auch wirklich selber herstellen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Nur Mut.
Aber warum traut sich niemand die Masken aufzusetzen?In China ist das Normalzustand, jeder trägt sie und oh wunder, die Fallzahlen gehen runter.Setze da mal ein Smilie. :)

Klar kann man die sich selbst herstellen, aber ich zum Beispiel habe weder Nähmaschiene, noch Kenntnisse und setze voraus, dass die Politik es möglich macht, dass die Bevölkerung erstens Mundschutz als Standart trägt und zweitens genug Schutzmasken zur Verfügung stellt.

Dann müsste es imho auch nicht zu einer möglichen Ausgangsperre kommen, vorher als erstes Mundschutz für alle!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 20:33
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:An den folgen des Rauchens sterben 110.000 Menschen pro Jahr, Alkohol auch 70.000.

Wohlgemerkt in Deutschland.
Die tatsächliche sterblichkeit von covid19 ist noch nicht bekannt.
Ist das jetzt wirklich Dein Ernst?

Es geht um die ANSTECKUNGSGEFAHR.

Steckst Du andere Menschen mit dem Rauch einer Zigarette an?

Lassen wir es, es macht keinen Sinn.
Das ist kein Niveau.


Anzeige

melden