Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 09:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich wollte das eigentlich schon gestern posten, hatte es dann wieder vergessen, heute gab es den Spiegel-Artikel, der ja nicht genau das gleiche sagt, aber ich denke, es ist auch so klar, dass die Virenlast durch die AHA im Schnitt geringer ist, die These der sich aufbauendenden Immunität hat zumindest noch ein paar Voraussetzungen, die noch nicht nicht beweisbar sind, also ob die geringe Virenlast auch für eine Immunität reicht (und wenn ja, durch Antikörper oder T Gedächtniszellen?)

-> Man kann daraus nicht schließen, dass das Virus ungefährlicher ist, sondern der Mensch passt sich besser an.
Wenn sich dadurch nach und nach eine Immunität aufbauen würde wären das in der Tat wirklich gute Neuigkeiten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 09:07
@Sokubius

In dieser schwedischen Studie, die ich gestern verlinkt hatte, gibt es zumindest Hinweise dafür, dass (weitgehend) asymptomatische Personen, bei denen keine Antikörper nachgewiesen werden können, doch zumindest eine T-Zellen-Immunität haben, wobei noch nicht ganz klar ist, ob und wie lange die schützt.

https://www.eurekalert.org/pub_releases/2020-08/cp-mcc081720.php


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 09:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:-> Man kann daraus nicht schließen, dass das Virus ungefährlicher ist, sondern der Mensch passt sich besser an.
Kommt das nicht aufs Gleiche hinaus? Ein Virus, das besser an seinen Wirt (Menschen) angepasst ist, ist ungefährlicher?

Das mit der reduzierten Virenzahl durch Masken habe ich auch gelesen, ich weiß nur nicht mehr in welchen Artikel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 09:49
@Pallas

Nicht insofern, als man damit rechnen sollte, dass das Virus wieder genauso gefährlich ist, wenn man die AHA-Regeln aufgibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 10:35
@Anaximander

Passt sich das Virus an den Menschen an, oder passt sich der Mensch an das Virus an?

Laut dem Artikel wird durch das Tragen der Masken die aufgenommene Virenlast verringert, wodurch langsam eine Immunität aufgebaut werden könnte.
"Der Artikel ist prinzipiell sehr interessant und in vielen Punkten plausibel. Ich bin aber etwas skeptisch, denn er basiert auf zwei Annahmen, die wissenschaftlich für Sars-CoV-2 noch nicht belegt sind", sagt Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) dem "Science Media Center". "Erstens, dass eine geringere Dosis an Virus weniger starke Symptome oder Krankheit auslöst, und zweitens, dass milde oder asymptomatische Infektionen einen langlebigen Immunschutz auslösen."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-sorgen-masken-unbemerkt-fuer-immunitaet-a-97ecf46f-d45d-4703-8e3b-584c8da319cc

Man darf sich zwar keine lange Immunität erwarten, wäre aber positiv, wenn es sich bestätigen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 10:49
@Pallas

Ja, wenn sich einen Immunität aufbaut, insbesondere durch eine Impfung, wird das Virus dadurch ungefährlicher, für Deutschland wäre ich aber sehr skeptisch, dass dies bereits ein Faktor ist, in der Lombardei oder in Mumbai oder New York ist das sicherlich anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 10:49
@all

In meinem Umfeld wohnen 3 Personen in einem Haus - alle 3 haben starke Erkältungssymptome.
Mit einem vierten Bewohner - ich nenne ihn jetzt mal A. - aus diesem Haus muss ich ständigen Kontakt halten (die Gründe weshalb es sein muss, möchte ich nicht erläutern).
Der wiederum hat mit den anderen Dreien ab und zu Kontakt.

A glaubt leider nicht an die Gefährlichkeit von Corona, zweifelt auch daran, ob es überhaupt noch umgeht usw.
Auch würde ihn die normale Grippe nicht groß beeindrucken - nach dem Motto "wenn mans kriegt, hat mans halt"

Wie gesagt, ich muss aber leider öfter mit ihm auch Autofahren (ist zT. in meinem eigenen Interesse, wenn ich dies tue) - ich werde ihn aber nicht dazu bewegen können, eine Maske aufzusetzen.

Wenn die anderen 3 wenigstens zu Hause bleiben würden, tun sie aber nicht.
Ich halte nun absolut nichts davon, jemanden beim Gesundheitsamt zu "verpetzen" und müsste es mir gut überlegen, ob ich es täte.
Mich interessiert aber trotzdem mal, ob das überhaupt Sinn hätte, ob da jemand tätig würde, der den Dreien einen Test auferlegen würde?
Wenn ich die Gewissheit hätte, dass die nur eine Erkältung haben, wäre mir halt wohler.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 10:56
@Optimist
Ich würde auf die Fahrten mit A verzichten, dann wäre mein Problem gelöst.

Meiner Meinung nach ist es ein wenig kühn, daran zu denken, den drei Hausbewohnern einen Test angedeihen lassen zu wollen, nur weil man zu jemandem Kontakt haben muss (?), der mit den dreien zu tun hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:05
@Optimist

Ein Kollege hat sich seit Mittwoch auch unwohl gefühlt und sich testen lassen (müssen). Keine Ahnung ob er wirklich infiziert ist.

Ich würde auf gemeinsame Fahrten mit A verzichten, wenn es nicht nötig ist. Oder ihn bitten eine Maske zu tragen.

Haben sich deine Nachbarn nicht testen lassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich würde auf die Fahrten mit A verzichten, dann wäre mein Problem gelöst.
würde ich gerne so machen, geht aber aus diversen Gründen nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder ihn bitten eine Maske zu tragen.
das habe ich mir vorgenommen, aber wie ich ihn kenne, wird er es nicht tun, weil er halt keine Gefahr sieht und er meine Besorgnis für übertrieben erachtet...
Zitat von PallasPallas schrieb:Haben sich deine Nachbarn nicht testen lassen?
Zur Richtigstellung, das sind nicht meine, sondern seine Nachbarn :)
nein, die sind eben in der Hinsicht auch etwas verantwortungslos bzw. negieren auch die Gefahr (für die ists eben auch nur eine schwere Erkältung, mehr nicht).
Zitat von SmasSmas schrieb:Meiner Meinung nach ist es ein wenig kühn, daran zu denken, den drei Hausbewohnern einen Test angedeihen lassen zu wollen
die würden ja - wenn sie Corona hätten - nicht nur mich gefährden können. Weil sie ja wie gesagt nicht in der Wohnung bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zur Richtigstellung, das sind nicht meine, sondern seine Nachbarn :)
Oh, sorry, da habe ich was missverstanden. ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich gerne so machen, geht aber aus diversen Gründen nicht.
Wäre es machbar und nicht übertrieben ihn zu bitten hinter dem Beifahrersitz Platz zu nehmen, falls er mitfahren will?

Oder das Ultimatum: "Maske tragen, oder du gehst zu Fuß/nimmst den Bus!"


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:21
Wenn man mit Erkältungssymptomen zur ärztlichen Behandlung geht, wird einem nicht einfach so ein Test angeboten oder gar aufgezwungen.

Ich kann mir kaum vorstellen und ich mag es mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer es veranlassen könnte, dass die Nachbarn von A gegen ihren Willen getestet werden sollten. Und das nur, weil eine Bekanntschaft von A gehört hat, dass die drei Erkältungssymptome haben.

Da machst du, meiner Meinung nach, ein krasses Fass auf @Optimist auch wenn ich deine Beweggründe nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Wäre es machbar und nicht übertrieben ihn zu bitten hinter dem Beifahrersitz Platz zu nehmen, falls er mitfahren will?
davon würde ich mir nicht viel versprechen, die Viren schwirren doch so und so im Auto, ob ich die dann von der Seite oder von Hinten abbekomme ... :)
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder das Ultimatum: "Maske tragen, oder du gehst zu Fuß/nimmst den Bus!"
das kann ich halt leider nicht sagen, wie gesagt, es gibt diverse Gründe, weshalb ich mit ihm fahren muss/will.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen und ich mag es mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer es veranlassen könnte, dass die Nachbarn von A gegen ihren Willen getestet werden sollten
ich kann es mir im Grunde auch nicht vorstellen und wie gesagt, mir würde es auch sehr widerstreben, jemanden anzuschwärzen.

Mich hatte nur mal interessiert - z.T. auch nur aus Neugier - wie eigentlich die rechtliche Lage ist, wenn man dem Gesundheitsamt melden würde, da sind welche, die haben schwere Erkältungssymptome, was einen das Gesundheitsamt sagen würde.

Denn es ist doch schon eigenartig, wenn jemand mitten im Sommer eine starke Erkältung bekommt, da liegt mMn der Verdacht auf Corona nahe oder sehe ich das falsch?
Ach so, hatte ich noch vergessen, die waren zuvor in Tschechien.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es ist doch schon eigenartig, wenn jemand mitten im Sommer eine starke Erkältung bekommt, da liegt mMn der Verdacht auf Corona nahe oder sehe ich das falsch?
Ja sag mal... ist das Ironie?! Oo
Wenn Du so mit ihm nicht fahren möchstet, musst Du das für Dich durchsetzen und nicht völlig hanebüchen ins Blaue diagnostizieren und Überlegungen anstellen, wie Du seine(!) Nachbarn zum Test zwingen könntest. Wahrscheinlich möglichst per anonymer Meldung. Pfui!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:35
Zitat von soomasooma schrieb:Wahrscheinlich möglichst per anonymer Meldung. Pfui!
weshalb unterstellst du mir sowas?
Hast du das nicht gelesen?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte nun absolut nichts davon, jemanden beim Gesundheitsamt zu "verpetzen" und müsste es mir gut überlegen, ob ich es täte.
das sollte heißen, dass ich es nicht tun würde.
Und das sollte es noch mal bekräftigen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir würde es auch sehr widerstreben, jemanden anzuschwärzen.


Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich hatte nur mal interessiert - z.T. auch nur aus Neugier - wie eigentlich die rechtliche Lage ist
ich hoffe, es ist nicht verboten, sich mal dafür zu interessieren?
Weshalb werde ich für diese Frage gleich so angegangen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn es ist doch schon eigenartig, wenn jemand mitten im Sommer eine starke Erkältung bekommt, da liegt mMn der Verdacht auf Corona nahe oder sehe ich das falsch?
Nein. Nennt sich Sommergrippe und war gerade dieses Jahr z.B. in Baden Württemberg sehr häufig und sehr stark ausgeprägt. Kenne 5 Personen, die daraufhin einen Coronatest bekamen und alle Tests waren negativ.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Nennt sich Sommergrippe und war gerade dieses Jahr z.B. in Baden Württemberg sehr häufig und sehr stark ausgeprägt. Kenne 5 Personen, die daraufhin einen Coronatest bekamen und alle Tests waren negativ.
Danke, das beruhigt mich jetzt ein bisschen.
Das hier hatte ich nachträglich noch angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, hatte ich noch vergessen, die waren zuvor in Tschechien.
deshalb kam ich ja auch mit auf die Idee und nicht nur ich.
Ich bekams ja von jemanden zugetragen, dass die dort waren und ich solle vorsichtig sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:40
Kassenärzte versuchen die Panik zu lindern und fordern eine Rückkehr zur Normalität.
„Panikmodus ausschalten“ – Kassenärzte plädieren für Lockerung der Corona-Regeln
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article215486794/Corona-Deutschland-Kassenaerzte-plaedieren-fuer-Lockerung-der-Regeln.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:45
Zitat von LauterbachFanLauterbachFan schrieb:Kassenärzte versuchen die Panik zu lindern und fordern eine Rückkehr zur Normalität.
Kannst du das mal näher erläutern oder begründen? Das ist hier ja kein News-Ticker. Wie begründen sie diese Forderung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2020 um 11:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das mal näher erläutern oder begründen? Das ist hier ja kein News-Ticker. Wie begründen sie diese Forderung?
Bei genauerem Blick auf das Infektionsgeschehen gebe es derzeit keine explosionsartigen Corona-Hotspots. Auch gebe es auf den Intensivstationen erhebliche freie Kapazitäten. Die Zahl der Intensivpatienten und Sterbefälle sei weiterhin auf niedrigem Niveau.


Anzeige

melden