Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:33
Zitat von soomasooma schrieb:"Dubious" bedeutet "unklar, unsicher, zweifelhaft" - "false" bedeutet klar "falsch". Das wäre dann schon eine dubiose Übersetzung...
Nur, wie will man mit der PCR-Testmethodik überprüfen, ob dubios- oder gar eindeutig false-positiv vorlag, wenn die sogar falsch-negativ-Resultate liefert ?!

Ich meine, woran will man sich orientieren ? Wie eichen ?
Oder ein Vergleich: woher weiß man, daß das Urkilogramm zur Eichung einer Waage tatsächlich ein Kilogramm ist ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wissen konnte es niemand, weil sich ein neuartiges Szenario mit einem neuartigen Virus entfaltete, richtig?
Es bestand tatsächlich die Möglichkeit, daß eine völlig neue biologische Gefahr vorlag; will ich keineswegs abstreiten.

Doch einigen Personen war, nachdem bestimmte Virologen bzw. Personen sich zu Wort meldeten, schon ein wenig klar, daß zumindest schon mal kein biologischer Angriff vorlag, sondern ein sog. Virus-Geschehen. (Ohne das Wörtchen "nur" in dem Satz.)
Zitat von NemonNemon schrieb:Alternativ"medizinische" Virenleugner & Co. willst du ja hier wohl nicht in die Diskussion einbringen, oder?
Solange niemand Covid-19 verharmlost, sollte zumindest die Beweislage zu einem vermuteten neuartigen Virus (SARS-CoV-2) z. B. mittels den vorhandenen Studien diskutiert werden dürfen; was auch - wie von Dir ebenfalls bemerkt - schon hier im Thread teilweise geschehen ist.

Optimal wäre vielleicht, ohne deren Namensnennung diverse Thesen dieser Personen bezüglich SARS-CoV-2 zur Diskussion zu stellen ?
Oder man nennt die Namen und versucht, sachlich zu bleiben, indem sich über Inhalte unterhalten wird. (Diskutieren wäre dabei insgesamt aber eher erschwert, da man als Bote kaum Verteidiger/Urheber der zu diskutierenden Inhalte ist.)

Problem allerdings: Quellenverlinkung. Manche Thesen/Theorien sind eventuell lediglich auf Seiten zu finden, die man wahrscheinlich hier im Forum nicht nennen darf, da Verdacht auf entweder links- oder rechtsextrem. Somit bitte Vorsicht bei der Quellenverlinkung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:42
Mit den Artikeln zeige ich euch wie man mit Menschen, die anders denken umgegangen ist und auch bis heute umgeht:
"Beschimpfen", "Verspotten", "Niedermachen"

Stattdessen stürzt ihr euch auf den Artikel und versucht mit mir darüber diskutieren, als ob ich diesen Artikel geschreiben hätte.
Der jeweilige Verfasser steht doch unter jedem Artikel, inkl. Kontaktdaten. Kontaktiert diese doch, wenn euch was nicht passt oder wenn ihr was besser wisst. Das steht jedem frei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:45
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Mit den Artikeln zeige ich euch wie man mit Menschen, die anders denken umgegangen ist und auch bis heute umgeht:
"Beschimpfen", "Verspotten", "Niedermachen"

Stattdessen stürzt ihr euch auf den Artikel und versucht mit mir darüber diskutieren, als ob ich diesen Artikel geschreiben hätte.
Der jeweilige Verfasser steht doch unter jedem Artikel, inkl. Kontaktdaten. Kontaktiert diese doch, wenn euch was nicht passt oder wenn ihr was besser wisst. Das steht jedem frei.
Nur ist der Verfasser des Artikels nicht hier und du lässt ja selbst verlauten:
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ein schöner Artikel zu dem Lockdown:
Entsprechend liegt die Annahme ja schon nahe, du würdest das auch inhaltlich vertreten und es nicht nur als mahnendes Beispiel präsentieren :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:50
@Ad1R01d

Du kannst bei einem Thema wie Corona jede beliebige Meinung dazu auch durch irgendein journalistisches Meinungsstück bestätigt finden; wenn jemand hier anfangen würde zu suchen, welches Meinungsstück den lockdown unterstützt, gäbe das 100 posts pro Tag extra.

Die Frage ist bloß, was willst Du damit sonst zeigen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:52
@Jorkis
Die Verfasser haben alle Kontaktdaten hinterlassen. Nur zu. Vieleicht sind die ja nett. :)
Mahnendes Beispiel? Ihr seid doch alle volljährig. Die Artikel sind verlinkt und jeder kann und darf sich eine eigene Meinung bilden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:52
Zitat von FennekFennek schrieb am 31.08.2020:Und solange die Leute mit den Nazis aufziehen, werden sie auch mit diesen in Verbindung gebracht. Das ist einzig und allein ihre eigene Schuld.
Das Prinzip der Kontaktschuld? Ist "Nazi" etwa ansteckend? Ansteckender gar als das SARS-CoV-2 Virus oder andere Mikroben?

ehrlich, damit kann ich nichts anfangen. ICh hafte bestimmt nicht für andere, nur weil sie im gleichen Demozug wie ich laufen!! (nein, ich war nicht in Berin und auch auf keiner Demo; es geht aber ums Prinzip). Ich mache mir gern mein eigenes Bild und meine eigene Meinung habe ich zu den Themen der Zeit ebenfalls
Zitat von NemonNemon schrieb am 31.08.2020:Wer im Deutschland des Jahres 2020 meint, unter dem Motto #Freiheit auf die Straße gehen zu müssen, hat ja wohl den Schuss nicht gehört und muss damit leben können, als Idiot bezeichnet zu werden.
nein, niemand muss es sich gefallen lassen, als Idiot verunglimpft zu werden.
Wenn sich jemand auf der moralisch richtigen seite wähnt hat er es nicht nötig, andere als IDioten zu betiteln und sie in ihrer Würde zu verletzen.
Zitat von NemonNemon schrieb am 31.08.2020:Das Manifest von 711 lässt auch nicht auf Besseres schließen.
welches Manifest? link bitte- danke
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 31.08.2020:Die wollen gar nicht reden. Heulen aber rum, wenn sie Covidioten genannt werden.
siehe oben. es gibt kein Recht darauf, andere Menschen als Idioten zu verunglimpfen und ihre Würde zu verletzen. Eine Demokratie lebt von der Meinungsvielfalt (hier sind strafrechtlich relevante Meinungsäußerungen ausdrücklich von ausgenommen!!) und unterschiedliche Meinungen, auch abweichende, sind auszuhalten!


Übrigens hat das Virus endlich auch mal was Gutes
Nein, dem Betreiber ist nicht die Lust, sondern die Puste ausgegangen: Corona zwingt die Sex-Branche in die Knie. Jetzt hat Deutschlands größtes Bordell Insolvenz angemeldet: Das „Pascha" in Köln macht schlapp
Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/tote-hose-wegen-corona-deutschlands-groesster-puff-ist-insolvent-37289030


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:53
@Anaximander
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Mit den Artikeln zeige ich euch wie man mit Menschen, die anders denken umgegangen ist und auch bis heute umgeht:
"Beschimpfen", "Verspotten", "Niedermachen"
Wie oft denn noch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:56
@Ad1R01d

Ich könnte jedem beliebigen Verfasser im Internet schreiben, wenn mir etwas am Artikel nicht passt. Aber warum sollte ich? Dafür sind mir die Aussagen zu egal.

Wenn aber hier schon eine Auswahl getroffen wird, dann darf die Rückfrage, wieso dieser Artikel nun die Wirklichkeit besonders gut widerspiegeln sollte, ja erlaubt sein. Oder um es mir den Worten von @Anaximander zu sagen. Wenn eine Diskussion über den Artikel nicht gewünscht ist, was genau ist dann der Sinn davon, ihn in einem Diskussionsforum zu verlinken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin ganz froh darüber, dass wir heute darüber diskutieren können, dass der harte lockdown in der form unnötig war und nicht hier sitzen und uns darüber unterhalten, dass wir doch lieber härtere maßnahmen ergreifen hätten müssen. In schweden werden diese rufe nämlich lauter.
Doch gewiss nicht deswegen, weil in Schweden derzeit vergleichsweise noch so sehr viele Menschen täglich mit SARS-CoV-2 versterben ?
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Eher wohl deshalb, weil sie der Meinung sind, daß mit dem damaligen Forcieren einer Pleitewelle ("Shutdown") noch mehr Menschen in Schweden aktuell leben würden ?


In Weißrussland geht man u.a. ja auch wegen zu geringen Corona-Maßnahmen demonstrieren... ich glaube, denen ist nicht so ganz klar, was derzeit maßnahmentechnisch z. B. in Indien oder Spanien abgeht und welche Folgen das hat bzw. (noch) haben wird...
"Die Sprechchöre bei den Protesten in Belarus skandieren "Hau ab", und "Es lebe Belarus". Wogegen wird demonstriert?
[...] Schulen und Geschäfte blieben geöffnet, Veranstaltungen fanden weiter statt. "Es gab große Zweifel, ob sich das Regime wirklich um sein Volk kümmert", sagt Krawatzek
."
https://www.dw.com/de/blumiger-protest-von-belarus-worum-es-geht/a-54614305 (19.08.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:57
@Ad1R01d

Fühlst Du Dich denn selbst verunglimpft?

Oder warum interessiert es dich, wenn Journalisten meinen, dass Kritiker usw. von der Gegenseite verunglimpft werden? Und gilt das nicht für beide Seiten, zeigt also primär, dass dies eine hitzige Debatte ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:58
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich könnte jedem beliebigen Verfasser im Internet schreiben, wenn mir etwas am Artikel nicht passt. Aber warum sollte ich? Dafür sind mir die Aussagen zu egal.
Vielen Dank das ich dir nicht egal bin :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:59
@Anaximander
@Jorkis
@Nemon
@Seidenraupe

Sollen wir nicht erstmal wieder einen Gang runter setzen, bevor das Ganze wieder ausartet? Gab schon genug Verwarnungen in den letzten Tagen. Danke!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder warum interessiert es dich, wenn Journalisten meinen, dass Kritiker usw. von der Gegenseite verunglimpft werden? Und gilt das nicht für beide Seiten, zeigt also primär, dass dies eine hitzige Debatte ist?
Im Kern läuft es doch darauf raus, dass die ständig wiederholte Forderung "hört doch dem XY zu" eigentlich heißt "macht, was der XY sagt". Dass ich jemandem zuhören kann und trotzdem danach entscheiden, dass seine Ratschläge nix taugen, dass mich andere mehr überzeugen oder dass derjenige kompletten Blödsinn labert scheint in dieser Welt nicht vorzukommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:00
10.000 weitere Menschen von Testpanne in Bayern betroffen, peinlich für Söder!
Laut dem bayerischen Gesundheitsministerium gibt es eine erneute Panne bei der Übermittlung von Corona-Testergebnissen. Diese betrifft rund 10.000 Personen, die an Flughäfen in Bayern getestet wurden.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/10-000-menschen-von-neuer-corona-testpanne-betroffen-a-65a269fa-7665-43d7-9fa3-e2d120669eae


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das Prinzip der Kontaktschuld? Ist "Nazi" etwa ansteckend? Ansteckender gar als das SARS-CoV-2 Virus oder andere Mikroben?
Man hat es als Veranstalter leider versäumt sich ausdrücklich von den Nazis und den Reichsbürgern zu distanzieren. Also waren sie wohl gern gesehene Gefolgsleute im Kampf gegen die Regierung, die Corona-Maßnahmen, Bill Gates und 5G natürlich.
Gleichzeitig fordert man auch den Kaiser zurück. Dabei hat man aber wohl vergessen oder nicht gewusst, dass es Impfpflicht im Kaiserreich gab...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:03
Eine "Zähl-Panne" auch beim RKI:
https://www.welt.de/vermischtes/article215037110/Corona-Panne-beim-RKI-Infektionszahlen-nach-oben-korrigiert.html
Erst sah es so aus, als sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag deutlich gesunken. Dann meldet das Robert-Koch-Institut einen technischen Fehler. Rund 650 Fälle seien zu wenig gemeldet worden.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:06
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Sollen wir nicht erstmal wieder einen Gang runter setzen, bevor das Ganze wieder ausartet? Gab schon genug Verwarnungen in den letzten Tagen. Danke!
Ich werde jetzt mal nicht die Äußerungen deinerseits zusammenstellen, die aktuell relativ heftige Reaktionen getriggert haben.
Sagen wir mal so: Du bist auf die emotionale Mimimi-Schiene gegangen, hast die "Schulmedizin" infrage gestellt und mehr.
Also bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hatte ein mädel mit typ I in der grundschule. Sag ja kindes- und jugendalter.
Ein wenig OT, aber in der Schulzeit (ich glaub mit 10 Jahren) ist ein Mitschüler an Diabetes I erkrankt, eine Cousine hat Diabetes seit der Kindheit, ein anderer Cousin seit Anfang, Mitte oder Ende 20.

Aber zum Thema wundert mich das nicht, da CoVid auch andere Organe anfallen soll.

https://www.medica.de/de/News/Archiv/Obduktionen_COVID-19_sch%C3%A4digt_neben_der_Lunge_auch_andere_Organe


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:tudirnix schrieb am 31.08.2020:
Die wollen gar nicht reden. Heulen aber rum, wenn sie Covidioten genannt werden.

siehe oben. es gibt kein Recht darauf, andere Menschen als Idioten zu verunglimpfen und ihre Würde zu verletzen. Eine Demokratie lebt von der Meinungsvielfalt (hier sind strafrechtlich relevante Meinungsäußerungen ausdrücklich von ausgenommen!!) und unterschiedliche Meinungen, auch abweichende, sind auszuhalten!
Da zitierst du schön aus dem Kontext gerissen:
Um nochmal aufzuzeigen worauf sich mein Satz bezog:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 31.08.2020:Jens Spahn wollte mit Corona-Leugnern am Samstag in Bergisch Gladbach ins Gespräch kommen.
Das Resultat: er wurde gar nicht erst angehört, sondern angebrüllt, homophob beleidigt und angespuckt.
Beitrag von tudirnix (Seite 883)
hier noch mal die Links zum nachlesen inkl. Video
https://www.queer.de/detail.php?article_id=36950 (Archiv-Version vom 21.09.2020)
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88488132/corona-massnahmen-jens-spahn-bei-wahlkampfauftritt-in-nrw-bespuckt-.html
So. Für J. Spahn gilt also nicht, dass er ein Recht auf seine Würde hat? Diese Leute dann noch als arme Opfer darstellen, die Herrn Spahn bespuckt und homophob beleidigt haben und eben nicht mit ihm reden wollten, ist schon sehr gewagt. Und auf die Bezog sich nämlich mein Satz.
Demnächst zitiere bitte den gesamten Kontext dazu, bevor du dich empörst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 15:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:welches Manifest? link bitte- danke
Ich werde die Primärquelle nicht verlinken, hier aber ein Beitrag, in dem ich es zitiert habe (andere Diskussion):

Querdenker (Seite 3) (Beitrag von Nemon)

Es gehr hier um das Manifest von Querdenken 4711.


Anzeige

melden