Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:59
@sooma
@Ad1R01d

Über die Masken werde ich hier nicht debattieren , da ich sie sowieso tagein tagaus tragen muss , um meine Brötchen zu verdienen und für unser aller Steuertopf . Ich könnte morgen damit aufhören , niemand hindert mich , dann müsste ich die Firma dichtmachten plus Maximum 25000€ Strafe . Dann wären 4 Leute arbeitslos plus Azubi plus meiner Person . Also bin ich wirtschaftlich gezwungen mich dem unterzuordnen .
Es ist müßig so ein kl Detail so in den Focus zu heben . Die Maske wird als allerletztes fallen . Wetten? Die letzte Bastion bis die erlösende Impfung kommt . Es ist Energie Vergeudung damit täglich zu hadern .
Denn die eigentliche Debatte wird von Maskendebatte kaschiert und beinhaltet so vieles mehr .



Die Lanz Sendung vom 3.9 ( zu sehen komplett in der ZDF Mediathek ) ist wahrhaftig mal eine denkwürdige Lanz Show gewesen .
Ich war sehr überrascht und mit mir ne ganze Menge Menge von Leuten , die sich das sonst auch anschauen .
Ich dachte , was ist mit Herrn Lanz los . Solche Töne und er hat die Leute da so ins schwitzen gebracht .
Ist das etwa eine leise Öffnung Richtung " nun hören wir auch mal den anderen zu ".
Er hat die Anwesenden mal mit dem Wort covidioten konfrontiert , und wie unsäglich er das findet , wie zB die SPD damit hausiert . Er hat fragen gestellt aus seiner subjektiven Warnehmung zB zu Hamburg und damit den Nagel auf den Kopf getroffen . So etwas wäre im April Mai noch unvorstellbar gewesen im ÖR

Und auf die Frage an den Oberbürgermeister zum Virus , und warum seit April der angekündigte Supergau nicht eingetreten ist , obwohl er alle paar Tage gebetsmühlenartig propagiert wird, antwortet er: wir haben hier doch keinen Killervirus !

Ach so ? Ich dachte den haben wir .

Und auf die Frage wieso das Virus in manchen Bundesländern augenscheinlich weniger gefährlich ist kam die Antwort : das regulieren wir mit Mindestbussgeld.

Das Thema Senioren und ihr einsamer Tod in der Isolation , da kam dann wieder diese Betroffenheit ( lt Spahn war das ja nicht unbedingt nötig ) und Herr Steinmeier überlegt eine Trauer Veranstaltung abzuhalten für die Opfer . Da werden sich die Angehörigen aber mal bedanken . Schönen Dank auch . Wer nicht Abschied nehmen kann und dann hören muss , hätte man vermeiden können , der kann auf so was verzichten .

So langsam begreife ich , was die Menschen auf die Straße treibt .

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:08
Also Du weißt, dass es diese Studie gibt und dass ich sie vor kurzem verlinkt habe?

Dort steht im Ergebnis (Abstract)
Our results indicate that surgical face masks could prevent transmission of human coronaviruses and influenza viruses from symptomatic individuals.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

deutsch: Unsere Ergebnisse zeigen an, dass OP-Masken die Übertragung menschlicher Corona- und Influenzaviren bei symptomatischen Personen verhindern können.

Den Satz, den Du verlinkst, kann ich dagegen zwar in der Studie nicht finden, jedenfalls steht da nichts von OP-Masken, sondern nur von FFP-Masken.

Aber Du insinuiert trotzdem, dies meine Aussage sei eine Falschaussage? Also die Aussage, dass es eine Studie zu OP Masken und Corona gibt?

Und wunderst Dich sogar noch, dass Du zunehmend unglaubwürdiger wirkst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:deutsch: Unsere Ergebnisse zeigen an,
deuten darauf hin...

meine ich und auch deepl.com

und abstract ist eine zusammenfassung/Inhaltsangabe und kein ergebnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:24
Die vielen, unterschiedlichen Studien dazu kamen und kommen zu vielen, auch unterschiedlichen Ergebnissen...
https://www.nzz.ch/wirtschaft/coronavirus-was-masken-laut-studien-wirklich-bringen-ld.1550427

Quelle surprise!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:33
@Anaximander
Also diese Studie bezieht sich als aller erstes auf saisonale Coronaviren, und gar nicht um Sars-CoV-2:
Infections by at least one respiratory virus were confirmed by reverse transcription PCR (RT–PCR) in 123 of 246 (50%) participants. Of these 123 participants, 111 (90%) were infected by human (seasonal) coronavirus (n = 17), influenza virus (n = 43) or rhinovirus (n = 54)
Außerdem stehen da sehr interessante Dinge:
A subset of participants (72 of 246, 29%) did not cough at all during at least one exhaled breath collection, including 37 of 147 (25%) during the without-mask and 42 of 148 (28%) during the with-mask breath collection. In the subset for coronavirus (n = 4), we did not detect any virus in respiratory droplets or aerosols from any participants.
Übersetzung Deepl:
Eine Untergruppe von Teilnehmern (72 von 246, 29%) hustete während mindestens einer Ausatmungssitzung überhaupt nicht, darunter 37 von 147 (25%) während der Sitzung ohne Maske und 42 von 148 (28%) während der Sitzung mit Maske. In der Untergruppe für das Coronavirus (n = 4) konnten wir bei keinem der Teilnehmer ein Virus in Atmungströpfchen oder Aerosolen nachweisen.
Eine sehr wichtige Aussage:
Among the samples collected without a face mask, we found that the majority of participants with influenza virus and coronavirus infection did not shed detectable virus in respiratory droplets or aerosols, whereas for rhinovirus we detected virus in aerosols in 19 of 34 (56%) participants (compared to 4 of 10 (40%) for coronavirus and 8 of 23 (35%) for influenza).
Übersetzung Deepl:
Bei den ohne Gesichtsmaske entnommenen Proben fanden wir heraus, dass die Mehrheit der Teilnehmer mit Influenzavirus- und Coronavirusinfektion kein nachweisbares Virus in Atmungströpfchen oder Aerosolen abgab, während wir beim Rhinovirus bei 19 von 34 (56%) Teilnehmern das Virus in Aerosolen nachweisen konnten (im Vergleich zu 4 von 10 (40%) beim Coronavirus und 8 von 23 (35%) bei der Influenza).
Und zum Schluß
The major limitation of our study was the large proportion of participants with undetectable viral shedding in exhaled breath for each of the viruses studied.
Übersetzung Deepl:
Die größte Einschränkung unserer Studie war der große Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer Virusausscheidung im Ausatem für jedes der untersuchten Viren.
Aber auch hier noch ein super Satz:
Another limitation is that we did not confirm the infectivity of coronavirus or rhinovirus detected in exhaled breath. While the G-II was designed to preserve viability of viruses in aerosols, and in the present study we were able to identify infectious influenza virus in aerosols, we did not attempt to culture coronavirus or rhinovirus from the corresponding aerosol samples.
Übersetzung Deepl:
Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass wir die Infektiosität des Coronavirus oder Rhinovirus, die im Ausatemluftstrom nachgewiesen wurden, nicht bestätigt haben. Während die G-II darauf ausgelegt war, die Lebensfähigkeit von Viren in Aerosolen zu erhalten, und wir in der vorliegenden Studie in der Lage waren, infektiöse Influenzaviren in Aerosolen zu identifizieren, haben wir nicht versucht, Coronaviren oder Rhinoviren aus den entsprechenden Aerosolproben zu kultivieren.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:37
@neoschamane

Auf leo wird "zeigen" für indicate an erster Stelle gelistet:

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/indicate

Wenn Du Dich inhaltlich mit der Studie in Nature beschäftigen willst, müsstest Du Dich mit den Argumenten und Ergebnissen dort beschäftigen, es reicht nicht, ein bestimmtes Wort in seinem möglichen Bedeutungsspektrum zu diskutieren. Oder kontextlose Zitate.

@Ad1R01d

Also zu den Fragen, die ich gestellt hatte, möchtest Du nichts sagen. Sagt für mich viel aus.

@sooma

Der NZZ Artikel ist von Anfang April, damals gab es tatsächlich noch einen etwas anderen Kenntnisstand.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:38
@Ad1R01d

das sind halt wissenschaftliche paper, die muss man auch "lesen koennen".

wenn dann auch noch beruecksichtigt wird das zehn mal der begriff korrelation vorkommmt sollte der leser schon vorsichtiger mit der interpretation sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf leo wird "zeigen" für indicate an erster Stelle gelistet:
das ist voellig egal an "welcher stelle" gelistet wird, in dem kontext nehme ich meine interpretation/uebersetzung als korrekt - bis mir das gegenteil bewiesen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:42
@neoschamane

Da kann man nichts beweisen, da beides möglich ist.

Publikationen in Zeitschriften wie Nature argumentieren immer vorsichtig (Es gibt Hinweise, dass Rauchen Lungenkrebs verusachen kann).

Wenn der 100%-ige Beweis bestritten werden kann, aber in der Summe der Untersuchungen eine sehr hohe Plausibilität vorhanden ist, soll man dann wegen dieser sehr geringen Zweifel die Maskenfrage so lange aufschieben, bis die Pandemie vorbei ist?

Man muss jetzt handeln, und die Evidenz für die Wirksamkeit ist klar da, aus sehr verschiedenen Blickrichtungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:43
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tegnell, der Vorreiter der lockeren Coronastrategie, sagt lediglich, dass es keine neuen Beweise gibt. Es gibt aber noch die alten Beweise.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der NZZ Artikel ist von Anfang April, damals gab es tatsächlich noch einen etwas anderen Kenntnisstand.
Ja, was denn nun? Vielleicht drückst Du Dich da auch nur (für mich) unklar aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:43
@sooma

Ist der Artikel von Anfang April und gibt es seitdem einen neuen Forschungsstand, ja oder nein?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:45
Mal was lustiges um die Stimmung aufzuheitern:

FRAU GEHT ZUM BAHNHOF: AUCH IHR HUND TRÄGT EINE MUNDMASKE

Aber dennoch:
Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus können auch bei Haustieren vorkommen. Dabei sollen Hunde seltener betroffen sein als Katzen. Wenn der Kater also plötzlich niest, schnarcht oder keine Luft mehr bekommt, dann sollte man aufmerksam werden. Denn das könnten Anzeichen für eine Ansteckung mit dem Sars-CoV-2-Virus sein.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/hund-katze-corona-meldepflicht-100.html (Archiv-Version vom 07.08.2020)

Wenn ein Hund oder eine Katze Corona hat und niest.....hmmm


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:47
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wenn der Kater also plötzlich niest, schnarcht oder keine Luft mehr bekommt, dann sollte man aufmerksam werden.
Ja klar..dann dürfte ich mit einem unserer Hunde non-stop zum testen rennen weil sie schon ewig Schnarcht & gerne mal niest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:48
@Anaximander

ich kritisiere nicht die masken masznahme, keinesfalls, nutze ich sie doch selbst und erwarte es auch von anderen.

ich kritisiere einzig Deine formulierungen die mir zu optimistisch, fast schon beschoenigend erscheinen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 10:53
@neoschamane

Von mir aus kannst Du "zeigen an" durch "deuten darauf hin" übersetzen.

Aber der Begriff kommt aus dem Lateinischen indicare, was ebenso wie index "Anzeige" bedeutet, daher ist der Zeigefinger auch der Indexfinger.

Daher bleibe ich bei meiner Übersetzung, da sie mir technischer und richtiger scheint, und ich finde es übertrieben, darüber so breit zu diskutieren, da es oben darum ging, ob es überhaupt eine Studie gibt, welche OP-Masken und Corona untersucht oder ob dies eine "Falschaussage" war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:03
Warum geht es dir denn bei der Maskendiskussion hier? @Ad1R01d


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Masken verhindert effektiv (effektiver als jede andere Maskenform, einschl. FFP und ABC-Masken) das Austreten von Tröpfchen und Aerosolen und bieten daher den besten Fremdschutz vor Tröpfchen und Aerosolen.

Die Coronaviren verbreiten sich nur über Tröpfchen und Aerosole, daher ist es irrelevant zu wissen, ob Masken einen Schutz vor HIV-Viren oder anderen Viren geben, denn um die geht es hier nicht.

Wenn Du meinst, es gibt Maskentypen mit besserem Fremdschutz als die OP-Masken, dann verlinke das doch. Aus meinem Link und anderen geht hervor, dass OP-Masken den besten Fremdschutz bieten. Das zeigt sich an der Industrienorm.
Hoffentlich wird nicht bald das Gurgeln von Antibiotika oder Penicillin gegen Viren empfohlen...

Hast Du die "Industrienorm" (DIN EN 14683) mal gelesen ?



Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat schön erklärt, welche Maske für welche sog. Krankheitserreger-Fälle gedacht ist bzw. gedacht sein könnte. Und in einer FAQ auch etwas zum Thema SARS-CoV-2 und Schutzmasken verfasst:
"Welche Atemschutz­masken schützen vor SARS-CoV-2?
Die EN 149 Atemschutzgeräte - Filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikeln - Anforderungen, Prüfung, Kennzeichnung; Deutsche Fassung EN 149:2001+A1:2009 unterteilt die partikelfiltrierenden Halbmasken in die drei Geräteklassen FFP1, FFP2 und FFP3. Masken ab der Klasse FFP2 schützen vor CMR-Stoffen (Stoffe, die carzinogen, mutagen, reproduktionstoxisch sind) und radioaktiven Stoffe sowie luftgetragenen biologischen Arbeitsstoffen mit der Einstufung in Risikogruppe III. Das Robert Koch-Institut und der Arbeitsausschuss für biologische Arbeitsstoffe empfehlen, bei Tätigkeiten mit SARS-CoV-2 bevorzugt FFP2-Masken oder darüber hinausgehenden Atemschutz zu tragen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Masken und Atemschutz, deren Schutzniveau und Einsatzbereiche finden Sie hier:
Empfehlungen der BAuA und des ad-Hoc AK "Covid-19" des ABAS zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 (PDF, 130 KB) (Archiv-Version vom 09.12.2021)
"
Quelle, BAuA: https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/FAQ/PSA-FAQ_node.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)


(https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Coronavirus/pdf/Schutzmasken.pdf?__blob=publicationFile&v=15 (Archiv-Version vom 09.12.2021) (Stand 25.08.2020))

Für Covid-19 Verdachtsfälle - und somit unter Berücksichtigung der Dunkelziffer ("Jede/r könnte Covid-19/SARS-CoV-2 haben...") - wird anscheinend dort selbst die OP-Maske (Medizinische Gesichtsmaske / Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS) (EN 14683)) keinesfalls direkt empfohlen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:28
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikeln
Nein, diesen Text habe ich nicht gelesen, da er in meiner Argumentation keinerlei Rolle spielte, da es dort um OP-Masken und den Fremdschutz ging.

Bitte nocheinmal meine Posts auf diese Kernbegriffe hin lesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:32
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Hoffentlich wird nicht bald das Gurgeln von Antibiotika oder Penicillin gegen Viren empfohlen...
Au weia.
Wie Banane müsste man wohl sein um auf die Idee zu kommen.^^

Bist du der Meinung OP-Masken schützen nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 11:35
Ein Artikel was die Masken sonst noch machen:
„Der Mensch wird nicht mehr als Mensch, sondern als Gefahr wahrgenommen – und eine Gefahr gilt es oftmals zu bekämpfen. Mit den Masken wird ein sozialer Zündstoff geschaffen,“
Sie fügt außerdem hinzu, dass aus ihrer Sicht der Nutzen eines Mund-Nasenschutzes vernachlässigt werden müsse, wenn man den psychischen Schaden betrachtet, welchen das Tragen der Maske anrichtet. Aus einer Studie aus dem Jahr 2004, welche 2005 durch die Fakultät für Medizin angenommen wurde, geht außerdem hervor, dass das längere Tragen einer Maske eine Abnahme psychomotorischer Fähigkeiten, eine Steigerung der Reaktionszeit und eine insgesamt eingeschränkte kognitive Leistungsfähigkeit zu Folge haben kann.
Quelle: https://www.horizonworld.de/mund-nasenschutz-aus-psychologischer-sicht-eine-studie-deckt-die-folgen-auf/ (Archiv-Version vom 09.09.2020)


Anzeige

2x zitiertmelden