Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:59
Mich würde es mal interessieren, wie Handwerker arbeiten, wenn der Auftraggeber ein Risikopatient. bzw. gehobenen Alter ist.
Da es kaum Schutzausrüstung gibt, tragen die FFP 3 oder FFP 2 Masken? Oder darf man denen eine Maske vor der Türe übergeben, bevor sie in der Wohnung arbeiten?
Ich gehe jetzt mal von länger erteiltem Auftrag oder einem handwerklichen Notfall ( Heizung kaputt oder Ähnlichem aus).
Natürlich nicht von einem Handwerker der ohne triftigen Anlass kommen müsste.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Da steht nichts vonwegen "du darfst niemanden mehr besuchen".

Du sollst es nur auf ein Minimum reduzieren.
Das wäre von Vorteil, nur wenn Menschen zu dritt von der Polizei angehalten und deren "Treff" aufgelöst werden, sehe ich da ein Verbot.
Um Schränke ordentlich aufzubauen braucht es halt schon drei Personen.
Das ganze macht ja auch etwas krach und wohnt dann so ein Denunziant bzw. Blockwart im Eingang, dann hat man schnell die Polizei vor der Tür stehen und ist um das Bußgeld ärmer.

Die Polizei weiß ja scheinbar selbst nicht, was nicht rechtens ist und was nicht. Nirgendwo steht etwas genaues, alles ist schwammig.

Wer weiß schon was ein Minimum bedeutet? Es ist von sozialen Kontakten die Rede. Die können wohl auch elektronisch erfolgen?
In der Wohnung immer 1.5m Abstand halten, beim Aufbau von Möbeln, ist nicht gerade gegeben.

Ob das also wirklich erlaubt ist, zu dritt Möbel aufzubauen, ist mir nicht klar, dir etwa?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:02
@itfc
Wenn reisen wieder geht zu ich es
Jetz muss ich Urlaub hier machen
Lass doch die Leute wie sie möchten

Und ja da muss ich jetzt durch
Dafür kann ich für die nächsten Urlaube jetzt sparen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mich würde es mal interessieren, wie Handwerker arbeiten, wenn der Auftraggeber ein Risikopatient
Heute habe ich einen COPD Patienten mit Sauerstoff versorgt der hatte Klempner im Haus weil ein Rohrbruch war.
Er war im Nebenzimmer , die Monteure hatten Masken von der Firma aus .
Ist nur eine einzelne Erfahrung , aber hier in BaWü scheint es von einigen Firmen die Vorschrift zu geben , nicht vom Kunden.
So sagte einer der Klempner


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre von Vorteil, nur wenn Menschen zu dritt von der Polizei angehalten und deren "Treff" aufgelöst werden, sehe ich da ein Verbot.
Zu dritt draußen sein ist ja auch Verboten.
2 Personen sind erlaubt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer weiß schon was ein Minimum bedeutet? Es ist von sozialen Kontakten die Rede. Die können wohl auch elektronisch erfolgen?
Da stehst "PHYSISCHE soziale Kontakte". Also IN PERSON.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob das also wirklich erlaubt ist, zu dritt Möbel aufzubauen, ist mir nicht klar, dir etwa?
Das Möbel aufbauen ist doch ein Grund.
Außerdem lauft ihr nicht draußen herum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo schrieb ich denn das dies verboten wäre? Die wurden ohne Aufbau bestellt.
Wer bestellt denn neue Möbel ohne Aufbau? Allein schon wegen der Haftung macht man das doch nicht. Kenn ich nur von Ikea. Aber gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:04
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mich würde es mal interessieren, wie Handwerker arbeiten, wenn der Auftraggeber ein Risikopatient. bzw. gehobenen Alter ist.
Da es kaum Schutzausrüstung gibt, tragen die FFP 3 oder FFP 2 Masken?
Handwerker sollten in der aktuellen Situation engen Körperkontakt mit ihren Kunden vermeiden. Abstand wahren, Handschuhe tragen, Hygiene-Regeln beachten. Und auf das übliche enge kuscheln vor und nach getaner Arbeit mit dem Kunden verzichten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:05
@Glünggi

Ohja ich muss immer raus, ausgehen, Leute treffen, reisen usw. Es ist echt schwer nach 3 Wochen noch bis Ende April, aber ich versuch mich zusammenzureissen damit wir bald wieder reisen können :)
Und ja das verf*** Virus besiegen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:06
Ok, Danke Euch. Dann wird es wohl möglich sein, bei Risikopatienten oder Senioren mit Maske zu arbeiten, wenn der Handwerkerbesuch dringlich ist.

Kuscheln muss man ja nicht, einen Kuchen kann man denen auch auf die Terrasse stellen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:08
Zitat von itfcitfc schrieb:Wenn die zu lange zu sind und die Säcke stehen mangels anderer Möglichkeiten im Flur , trotz auswaschen duftet es gaaaaaanz angenehm
Da bin ich ja wirklich verwöhnt, bei uns werden die Tonnen geleert und man musste noch nie seine gelben Säcke zum Wertstoffhof karren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kuscheln muss man ja nicht, einen Kuchen kann man denen auch auf die Terrasse stellen...
Ja, war auch jetzt nicht provokativ oder trollig gemeint von mir, aber man sollte auf Abstand gehen und dann sind auch solche Tätigkeiten, auch bei Risikopatienten, absolut kein Problem. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:09
Zitat von emzemz schrieb:Wer bestellt denn neue Möbel ohne Aufbau? Allein schon wegen der Haftung macht man das doch nicht.
Wer sich 150€ sparen will denke ich mal. Es soll ja auch Menschen geben, die nicht so viel Geld haben und darauf achten müssen. Eben weil die Möbel nicht von der Stange bei Ikea sind. Kennst du wohl nich, so wenig wie Möbel kaufen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Möbel aufbauen ist doch ein Grund.
Das erzähle mal so manchen Leuten, die glauben es gäbe keine Gründe außer überlebenswichtige Dinge. Aber wenn es so sein sollte, das ich beim Aufbau helfe, werde ich berichten, sollte sich ein Blockwart einschalten und versuchen seine masochistische Ader auszuleben. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:10
Zitat von londonlondon schrieb:Gibt aber auch Menschen deren Hobby das reisen ist
So schlimm die Vorstellung für dich auch sein mag, gewöhn dich besser schon mal jetzt an den Gedanken, dass die Grenzen voraussichtlich als letztes wieder geöffnet werden. Was für Dich traurig, für das Allgemeinwohl allerdings logisch und verständlich ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das erzähle mal so manchen Leuten, die glauben es gäbe keine Gründe außer überlebenswichtige Dinge. Aber wenn es so sein sollte, das ich beim Aufbau helfe, werde ich berichten, sollte sich ein Blockwart einschalten und versuchen seine masochistische Ader auszuleben. :)
Ich denke wenn man dem eventuell auftauchendem Polizisten dann erklärt das man eben helfen wollte damit eine Person nicht aufm Boden schlafen muss...sollte das schon klar gehen.

Blockwarte gibts natürlich immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:17
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Die Dunkelziffer der Infizierten bzw. "Immunen" dürfte deswegen sehr hoch sein.
Ja, schon jetzt deuten ja diverse Untersuchungen darauf hin. Gerade erst vorhin bspw. über folgenden Artikel gestolpert:
Hochrechnung sieht nur sechs Prozent der weltweiten Corona-Fälle erfasst

Mehr als 1,3 Millionen Menschen weltweit haben sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Nun zeigt eine aktuelle Studie: Die tatsächliche Zahl dürfte deutlich höher liegen, auch in Deutschland.

[...]

In Italien lag die Sterberate zwischenzeitlich bei 9,5 Prozent. Die Göttinger Forscher schließen daraus, dass in dem Land bislang nur 3,5 Prozent der Infektionen entdeckt wurden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-nur-sechs-prozent-der-weltweiten-faelle-werden-erfasst-a-c9520fce-a102-49fe-8290-fec96fa8ed40
Auch bei der SZ hat man sich bereits Mitte März an einer Schätzung versucht gehabt:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-zahlen-dunkelziffer-pandemie-1.4847259

Man darf also gespannt auf weitere Untersuchungen und Studien sein...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:18
@Rhea_Lee_Tate
Im Sommer muss ich eh nicht weg, ab November wenn es hier kalt und grausig wird
Hätte januar 4 Wochen im sinn


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich denke wenn man dem eventuell auftauchendem Polizisten dann erklärt das man eben helfen wollte damit eine Person nicht aufm Boden schlafen muss...sollte das schon klar gehen.
Das denke ich eigentlich auch. Mit ~90% der Polizisten kann man ja auch normal reden. Aber es ist halt einfach so undurchsichtig.
Kann man nur hoffen das viele Maßnahmen als solche im Nachhinein von Gerichten, oder dem Verfassungsgericht kassiert, bzw. als unrechtmäßig erklärt werden.
Und der Bund sich hinsetzt und ein überarbeitetes Infektionsschutzgesetz auf den Weg bringt.
Auch um dem Flickenteppich im Bezug auf die Maßnahmen entgegenzuwirken. Und wo dann auch Polizei und Bürger wissen was erlaubt ist und was nicht.
Da sehe ich wenigstens eine Chance, für die nächste Pandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:18
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:das Haus NIE verlassen, arbeite im Homeoffice, bin Gärtner, lebe absolut autark was Gemüse angeht, das andere bestelle ich online.
Das ist schön für dich, aber das ist nicht für alle möglich. Ich musste z.B. heute wieder zur Arbeit, da bei mir HomeOffice nicht möglich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:22
@Pallas
Arbeiten darfst du ja. Das geht in Ordnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch um dem Flickenteppich im Bezug auf die Maßnahmen entgegenzuwirken. Und wo dann auch Polizei und Bürger wissen was erlaubt ist und was nicht.
Ich denke, da muss von Gesetzes wegen schon eine gewisse Flexibilität eingebaut sein. Nicht jede Pandemie verläuft an jedem Ort gleich, und es kann sein, dass bei einer Pandemie etwas anderes vonnöten ist als bei der anderen. Das sollen und müssen Gesundheitsbehörden bzw. Kommunen vor Ort entscheiden dürfen.

Wenn da jedesmal erst der Bundestag zusammentreten und Gesetze ändern muss, weil sie für die aktuelle Lage nicht (mehr) passen, wird zu viel wertvolle Zeit verschleudert. So ein Virus oder auch antibiotikaresistenes Bakterium wartet nicht, bis die Menschen mit ihrem Gesetzen so weit sind.


Anzeige

melden