Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 13:56
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Also vermutlich ein Herzinfarkt, kein Bezug zum Virus.

Die Sun liest man doch nur, wenn man sich für Unsinn interessiert.
Es ging nicht nur um dieses eine Bild. Das hatte ich eben bei Google rausgesucht um ein Beispiel zu geben. Es gab Unmengen Material.
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Im Falle von Covid wissen ja viele gar nicht, dass sie (bereits) krank sind.
Stimmt, ein Virus das so tödlich ist, dass man Testkits braucht um zu wissen, ob man es hat. Hatte ich vergessen.
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, das funktioniert so einfach nicht, es gibt keinen Weg, eine Pandemie zu stoppen
Das bezweifle ich. Und wenn das so wäre, dann hätten diese ganze Lockdowns ja gar keinen Sinn gemacht.

Anzeige
6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 13:58
Texaslighting schrieb (Beitrag gelöscht):Natürlich. Chinesen die Ausreise zu erlauben und sie um die Welt fliegen zu lassen, während man bei sich solche Maßnahmen ergreuift, ist mit Sicherheit nur Pech.
Eben.

Sonst müsstest Du ja annehmen, dass es Absicht war. Der Punkt ist, dass man sicher auch in China die Sache zunächst falsch eingeschätzt hat. Allen die Ausreise zu verbieten (es wären ja nicht nur Chinesen betroffen gewesen) ist eine enorm einschränkende Maßnahme.
Aber es geht nicht um das, was die Chinesen falsch gemacht haben - sondern darum, dass Pandemien kein Selbstläufer sind. Es hätte auch leicht - mit etwas Glück an der einen oder anderen Stelle - anders kommen können. Das meinte ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:00
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Das bezweifle ich. Und wenn das so wäre, dann hätten diese ganze Lockdowns ja gar keinen Sinn gemacht.
Selbstverständlich gab es trotzdem einen Sinn für den Lockdown. Nämlich eine exponentielle Verbreitung zu verhindern. Und das hat prima funktioniert. Wir hatten - anders als andere - keine Leichenberge und Ärzte, die mangels Ressourcen entschieden mussten, wer leben darf und wer nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:00
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Die Sun liest man doch nur, wenn man sich für Unsinn interessiert.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Stimmt, ein Virus das so tödlich ist, dass man Testkits braucht um zu wissen, ob man es hat. Hatte ich vergessen.
Ich weiß nicht, wo du deine Infos her hast, aber es wurde schon am Anfang gesagt, das Virus könnte kaum bemerkbar bis tödlich sein.
Nie hat es (in seriösen) Meldungen geheißen, Corona sei tödlich für alle, die es haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:01
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Stimmt, ein Virus das so tödlich ist, dass man Testkits braucht um zu wissen, ob man es hat. Hatte ich vergessen.
Mal wieder eine bemerkenswert dumme Aussage.
Die meisten User hier haben mittlerweile begriffen, dass man infektiös sein kann bevor man selbst merkbare Beeinträchtigungen durch die Krankheit erfährt.
Naturgemäss ist das Lerntempo nicht bei allen gleich, aber nach nunmehr fast einem dreiviertel Jahr sollte sich das auch bis in die entlegensten Winkel herumgesprochen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:03
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Stimmt, ein Virus das so tödlich ist, dass man Testkits braucht um zu wissen, ob man es hat. Hatte ich vergessen.
Die präsymptomatische Phase dauert 1-2 Tage, in dieser Zeit besteht Infektiösität, danach kann man schwere Symptome haben oder sterben, trotzdem weiß man es zunächst nicht. Asymptomatische haben dagegen wahrscheinlich wenig Infektiosität, aber auch keine Immunantwort.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Das bezweifle ich. Und wenn das so wäre, dann hätten diese ganze Lockdowns ja gar keinen Sinn gemacht.
Der Sinn des lockdown war es, die Zahlen auf ein niedriges Niveau zu bringen, so dass eine Nachverfolgung von Infektionsketten möglicht ist. Wie Du siehst, gibt es kein Land der Welt, in welchem ein lockdown zu einer völligen Unterdrückung geführt hätte; im Gegenteil, wenn man alle Maßnahmen wieder aufhebt, verbreitet sich das Virus wieder so wie zum Beginn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Die meisten User hier haben mittlerweile begriffen, dass man infektiös sein kann bevor man selbst merkbare Beeinträchtigungen durch die Krankheit erfährt.
Danke, diesen Teil habe ich vergessen zu erwähnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:03
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Stimmt, ein Virus das so tödlich ist, dass man Testkits braucht um zu wissen, ob man es hat. Hatte ich vergessen.
Das ist ja nun mal heutzutage mit all den bekannten und leicht zugänglichen Informationen eine sehr schlecht durchdachte Aussage.

Keiner hat je behauptet, das Virus brächte alle um, die es haben.
Manche sterben. Manche haben schwere Verläufe. Manche leichte Verläufe und manche gar keine Symptome. So ist die Sache.
Und das ist schon seit Monaten genau so kommuniziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 14:49
@sooma

Nicht wirklich, denn das flatten the curve ist erst dann sinnvoll, wenn sich die Pandemie inländisch bereits in dem exponentiellen Wachstum befindet, es gibt ja so manche Spekulation, dass das Virus bereits seit dem Winter in Europa ist, ein lockdown im Dezember hätte außer dem Wirtschaftseinbruch keinen Effekt gehabt. Das exponentielle Wachstum wird ja nicht von China-Reisenden generiert.


Anzeige

3x zitiertmelden