Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bezeichnenderweise geht es also um die psychischen Auswirkungen der Pandemie, nicht der Maßnahmen dagegen.
Was bezeichnet das? Beeinhaltet(e) die Pandemie nicht die Maßnahmen wie z. B. die Isolation demenzkranker Senioren, die nicht erkrankt sind?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:16
@sooma

Nein, wie gesagt, gilt das für Schweden, weil es dort keine Maskenpflicht gibt, aber nicht für Deutschland, wo es kein generelles Besuchsverbot für Pflegeheime gibt. Auch hier gilt also der solidarische Gedanke, dass allen geholfen wird, wenn alle dazu beitragen, die Pandemie in Schach zu halten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:18
Ich meine in Schweden gib it eine Maskenempfelung (hört sich freiheitlicher an) und keine Maskenpflicht also wer will kann aber muss nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, wie gesagt, gilt das für Schweden, weil es dort keine Maskenpflicht gibt, aber nicht für Deutschland, wo es kein generelles Besuchsverbot für Pflegeheime gibt. Auch hier gilt also der solidarische Gedanke, dass allen geholfen wird, wenn alle dazu beitragen, die Pandemie in Schach zu halten.
Bei uns im örtlichen Krankenhaus gibt es wieder ein Besuchsverbot bis auf Ausnahmefälle, weil der solidarische Gedanke nicht bei den Leuten ankam und sich zuviele nicht an Maskenpflicht und Abstand gehalten haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:51
@Anaximander
Zitat von soomasooma schrieb:Beeinhaltet(e) die Pandemie nicht die Maßnahmen wie z. B. die Isolation demenzkranker Senioren, die nicht erkrankt sind?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, wie gesagt, gilt das für Schweden, weil es dort keine Maskenpflicht gibt, aber nicht für Deutschland, wo es kein generelles Besuchsverbot für Pflegeheime gibt. Auch hier gilt also der solidarische Gedanke, dass allen geholfen wird, wenn alle dazu beitragen, die Pandemie in Schach zu halten.
Auch das stimmt grundsätzlich einfach nicht:

März 2020, Sachsen-Anhalt:
Kontakt halten trotz Besuchsverbot: Was Altenheim-Bewohnern in Corona-Zeiten hilft
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle/altenpfleger-coronavirus-altenheim-senioren-kontakt-besuchsverbot-briefe-telefon-100.html (Archiv-Version vom 19.09.2020)

März 2020, NRW:
Besuchsverbot im Altenheim: Einsam durch Corona?
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/einsam-durch-corona-100.html (Archiv-Version vom 09.06.2020)

April 2020:
In deutschen Pflege- und Altenheimen gilt derzeit ein allgemeines Besuchsverbot.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-pflegeheime-besuchsverbot-sterben-1.4871274

Im Mai/Juni bis in den Juli wurde es dann wieder gelockert und wird aktuell lokal an die Entwicklungen angepasst. Klar, man kann sich darauf berufen, dass man das alles nicht besser wußte - so richtig glaub- und vertrauenswürdig klingt das für mich allerdings nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 17:58
@sooma

Im lockdown (einige Wochen von Ende März bis Anfang Mai) gab es generellere Besuchsverbote, allerdings gab es damals auch überhaupt Kontaktverbote, Geschäfte und öffentliches Leben wurden heruntergefahren. Das ist aber alles schon kalter Kaffee, denn es hat mit dem Jetzt-Zustand, der ja durch den lockdown zumindest teilweise ermöglicht wurde, nichts mehr zu tun. Warum also überhaupt über etwas diskutieren, was sich gar nicht mehr ändern lässt? Zumal damals die Infektionszahlen bekanntlich so hoch waren, dass Besuche in Pflegeheimen ein Problem waren, denn wenn das Virus einmal da ist, geht es sehr schnell, bis alle Bewohner betroffen sind.

Oben verwendete ich aber den Präsens, eben auch damit diese beiden Ebenen nicht ständig durcheinander gebracht werden, wir sind nicht mehr im April 2020.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 18:01
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Hier geht es aber konkret um Kinder in diesem Land. Derailing bitte unterlassen.
Dein Beispiel deines suizidalen Kindes stammte aber auch nicht aus Deutschland...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 21:00
Maskenpflicht ist zwar nicht toll, aber wir können froh sein, dass wir sie haben, denn in den Niederlanden wo das lascher gehanddhabt ist geht die Inzedenz wieder hoch und ein weiterer Lockdown droht.
Wie ist die aktuelle Situation in den Niederlanden?
Die Niederlande sind von COVID-19 inzwischen wieder stärker betroffen. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Provinzen Nordholland (Noord-Holland mit der Stadt Amsterdam) und Südholland (Zuid-Holland mit den Städten Den Haag und Rotterdam) wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.

Typische Häuserzeile in an einer Amsterdamer GrachtAuch für Amsterdam gilt die Reisewarnung
Dort liegen die Inzidenzen derzeit bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb diese Landesteile zu Risikogebieten eingestuft wurden. Damit gilt die Reisewarnung auch für Urlaubsregionen wie Zandvoort, Texel, Egmond aan Zee, Bergen, Scheveningen, Delft und Noordwijk.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/niederlande-risikogebiet-urlaub-fragen-antworten-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 22:02
Weiterhin Rückhalt zur Coronapolitik in Deutschland, 89% sind einverstanden oder wünschen sogar strengere Maßnahmen:
Die aktuell geltenden staatlichen Schutzmaßnahmen finden lediglich elf Prozent aller Befragten übertrieben, 69 Prozent halten sie für gerade richtig und 18 Prozent würden sich sogar weitergehende Maßnahmen wünschen.

Entsprechend wenig Unterstützung finden auch die in einigen Städten stattfindenden Proteste gegen die Corona-Maßnahmen des Bundes und der Länder. Diese Proteste finden nur 14 Prozent gut, 83 Prozent aber nicht gut. Lediglich bei den Anhängern der AfD gibt es eine Mehrheit (53 Prozent), die die Proteste positiv bewertet, bei den FDP-Anhängern sind es 22 Prozent und in allen anderen Partei-Anhängergruppen jeweils maximal zehn Prozent.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-corona-proteste-100.html (Archiv-Version vom 17.09.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 22:51
Unbiased polls wären da allerdings hilfreicher und vor allem aussagekräftiger als ZDF-Umfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 22:59
Die Lügenpresse mal wieder.

Was ist an der Fragestellung "biased" gewesen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 23:18
Die Amerikaner sind vom ZDF bestochen (GEZ-Gebühren):
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des amerikanischen Pew-Instituts, das Menschen in 14 Ländern dieser Regionen zu der Pandemie befragt hat. Demnach bewerten im Schnitt 73 Prozent den Umgang ihrer Länder mit dem Virus als gut. Am zufriedensten sind demnach die Dänen, wo 95 Prozent der Befragten das Krisenmanagement ihrer Regierung lobten, gefolgt von Australien (94 Prozent), Deutschland (88 Prozent), den Niederlanden (87 Prozent), Südkorea (86 Prozent) und Italien (74 Prozent).
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/umfrage-in-14-laendern-mehrheit-zufrieden-mit-corona-massnahmen-16921636.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 23:52
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Unbiased polls wären da allerdings hilfreicher und vor allem aussagekräftiger als ZDF-Umfragen.
Dann starte doch mal eine eigene Umfrage, trau dich. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 01:50
Trotz Maskenpflicht und erhöhten Hygienemaßnahmen gibt es zur Zeit laut meinem Hausarzt eine Erkältungswelle. Auch ich habe eine normale Erkältung - PCR Test Negativ auf Sars-CoV-2.

Wie sinnvoll sind all diese Sicherheitsvorkehrungen, wenn sie noch nicht einmal eine Erkältung verhindern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 02:19
Zitat von t0b145t0b145 schrieb:Wie sinnvoll sind all diese Sicherheitsvorkehrungen, wenn sie noch nicht einmal eine Erkältung verhindern?
Du kannst auch angeschnallt im Auto verrecken.

Ich wollte jetzt eine schöne Erläuterung abgeben. Aber mir wird die Zeit langsam zu schade für inkompetente Skeptiker.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 02:40
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Du kannst auch angeschnallt im Auto verrecken.
Stimmt. Hat aber damit nichts zu tun.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ich wollte jetzt eine schöne Erläuterung abgeben. Aber mir wird die Zeit langsam zu schade für inkompetente Skeptiker.
Bedeutet, du hast keine Erläuterung. Als Skeptiker würde ich mich jetzt nicht bezeichnen nur weil ich selbst keine Erklärung dafür habe. Es müssten doch weniger Menschen an einer Erkältung erkranken als ohne Sicherheitsvorkehrungen. Mein Hausarzt sagt, dass er nicht mehr oder weniger Erkältungsfälle zur Zeit behandelt, als es letztes Jahr der Fall war.


melden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 04:19
@t0b145
Falls dein Hausarzt tatsächlich gleich viel Patienten mit Erkältung hat, kann das daran liegen, dass aus Sorge um die Gesundheit heuer öfter Leute mit simplen Erkältungssymptomen zum Arzt gehen als im Vorjahr. Ich nehme an, dass man dann auch einen kostenlosen Covid-19-Test machen kann, sozusagen zur Sicherheit.
Oder anders ausgedrückt: Es können in deinem Bezirk de facto auch weniger Erkältungsfälle als im Vorjahr auftreten, sie erscheinen aber prozentuell heuer öfter beim Arzt.
Dass dein Hausarzt angeblich gleich viel Erkältete behandelt wie im Vorjahr, ist also kein logischer Grund, die Sicherheitsvorkehrungen anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 05:32
@t0b145
Laut meiner Hausärztin verzeichnet sie deutlich weniger Infekte. Sowohl Erkältungseffekte, als auch Magen-Darm Geschichten. Was ihrer Meinung nach auf die Corona - Hygieneregeln zurück zu führen ist.

Nebenbei bemerkt, ich persönlich war seit März kein einziges Mal erkältet. Auch mein Mann, die Zwerge und sämtliche Leute in meinem Familien-/Bekanntenkreis hatten keine Erkältungen. Obwohl insbesondere ich und meine Schwester (+Kinder) eigentlich von Erkältung zu Erkältung hüpfen.

Ich vermute, dass der positive Effekt insbesondere bei den Leuten zu spüren ist, die persönlich nichts gegen die Hygiene-- und Abstandsgebote haben und sich daher vielleicht selbstverständlich sowohl beruflich, als auch privat immer und zu 100% daran halten.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 06:05
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Laut meiner Hausärztin verzeichnet sie deutlich weniger Infekte. Sowohl Erkältungseffekte, als auch Magen-Darm Geschichten. Was ihrer Meinung nach auf die Corona - Hygieneregeln zurück zu führen ist.
Muss wohl so sein. Wir haben das neulich mal anhand von unseren Dokumentationen ( Seniorenheim) festgestellt weil uns das auch auffiel. Weniger Besucher mit mehr Hygieneregeln , natürlich auch beim Personal -seit März keine deiner genannten Erkrankungen, die ja für sich auch schon , bei Hochbetagten, zum Tod führen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.09.2020 um 07:38
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Bei uns im örtlichen Krankenhaus gibt es wieder ein Besuchsverbot
Das ist bei uns (Nrw) genauso aufgrund hoher Zahlen.

In den Altenheimen kann man wohl besuchen.
Achso, was ist eigentlich mit den Senioren dort die das ganze Jahr über dort einsam sind ( ohne Corona), weil keiner sie besuchen kommt?
Sind die egal.
Das sind schon einige!


Anzeige

melden