Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

02.02.2022 um 21:05
Sehe das genauso, gibt nichts schlimmeres, als immer alles in sich reinzufressen. Das fördert nur die tickenden Zeitbomben. Ich kann wirklich - verbal - sehr unflätig werden, meist nur für mich selbst, also ich treffe da dann niemand anderen mit. Oder ich fluche auch mal vor anderen gegen etwas, so etwa wie Peter es formuliert hat. Das tut gut, wenn man es rauslässt! Im direkten Kontakt ist man dann auch wieder deutlich ruhiger.
Als ich noch jünger war, hab ich häufiger gute Miene zu bösem Spiel gemacht und gar nichts gesagt. Weder "heimlich" noch offen. Das tut einem nicht gut und das geb ich mir heute nicht mehr, wer mir auf den Sack geht, der erfährt das auch.
Und außer mal dienstlich erforderlich ist das noch nie in Gewalt ausgerastet. Da staut sich halt nichts, was "explodieren" könnte.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

02.02.2022 um 21:45
Ich denke, es ist einfach die Lebenserfahrung, die den Unterschied ausmacht. Junge Menschen haben die einfach noch nicht, und müssen erst noch lernen, mit ihren massiven Ängsten umzugehen.

Dinge über die ich heute nur lachen kann, können für so manchen Teenager das Ende ihres Lebens bedeuten. Da braucht nur irgend ein Primat in den asozialen Netzwerken zu schreiben: "Äj Alde, du bist voll krass heßlich, Alter, voll behindert Äj ... Alter!!!"

Wegen so einer Scheiße haben sich schon junge Menschen von Brücken gestürzt oder haben sich die Pulsadern aufgeschnitten, nur weil sie mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert wurden, und nie gelernt haben, damit umzugehen.

Ich vermute, dass es bei den beiden Mördern ähnlich ablief, die sind in Panik geraten und sahen keinen anderen Ausweg als sich den Weg freizuschießen. Die dachten womöglich, ihr Leben wäre im Arsch, wenn man die Waffen und die toten Tiere gefunden hätte.

Wer nie gelernt hat, seine Ängste zu kontrollieren, der wird von ihnen kontrolliert, und wird somit zu einer tickenden Zeitbombe. Darum ist es auch so wichtig, dass man jungen Menschen ihre Ängste nimmt, und sie nicht noch durch übermäßigen Druck erhöht.

Natürlich können schlimme Dinge passieren, aber das Leben geht dennoch immer weiter. Und wenn ein dummes Arschloch im Fratzenbuch Bullshit labert, dann können einem die sog. negativen Emotionen auch helfen damit umzugehen und sogar daran zu wachsen.

Und wem von Kindheit an beigebracht wurde, für seine Taten gerade zu stehen, der begeht davon nicht nur weniger, der kann auch besser die Konsequenzen einschätzen und greift seltener zur Schrotflinte.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

02.02.2022 um 23:18
@Peter0167


Die mutmaßlichen Mörder sind keineTeenager...


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

02.02.2022 um 23:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich vermute, dass es bei den beiden Mördern ähnlich ablief, die sind in Panik geraten und sahen keinen anderen Ausweg als sich den Weg freizuschießen. Die dachten womöglich, ihr Leben wäre im Arsch, wenn man die Waffen und die toten Tiere gefunden hätte.
Das würde die Tat (für mich) nicht abmildern.
Keiner hat sie gezwungen, kriminell zu werden u. wer es wird, muss mit entsprechenden Konsequenzen bei Entdeckung rechnen.
Ist eigentlich ganz einfach.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 01:10
@peterlee
@borabora

Richtig, macht jetzt aber auch keinen Sinn mehr da neu anzusetzen, da der Faden mit der Löschung der ganzen Beiträge eh schon gerissen ist. Wir hatten da vorhin angefangen über etwas zu reden, von dem wir vermutlich alle keine Ahnung haben (zumindest ist das bei mir so). Das wäre im Grunde ja auch egal, da dies auch keine Expertenrunde ist und auch nicht den erhöhten Ansprüchen der Rubrik Wissenschaft unterliegt.

Mein letzter Beitrag ist da irgendwie stehen geblieben, vermutlich weil er am Ende auch wieder einen offensichtlicheren Bezug zum Thema hatte. Insgesamt gesehen führt er aber jetzt wohl nur noch zu Verwirrungen.

Begonnen hat das Ganze wie so oft damit, dass ich auf Fälle wie diesen Doppelmord immer sehr emotional reagiere, was für mich zwar völlig normal ist, auf andere hingegen befremdlich zu wirken scheint. Das ist eben so, und wer meinen EB gelesen hat, wird auch schnell erkennen, dass der gesamte Thread nur deshalb existiert, weil es meinem Wesen entspricht, so und nicht anders auf gewisse Dinge zu reagieren.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern (Altersstarrsinn :)), daher könnte man das hier auch gleich beenden, wenn so etwas von der Verwaltung nicht gern gesehen wird. Ist aber nicht meine Entscheidung.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 04:01
Zitat von jebajeba schrieb:Die Polizei stellt nochmal klar, dass sich der Verdächtigte nicht über seine Anwältin gestellt habe."
Tatsächlich wurde es aber so dargestellt, und das wäre auch nachvollziehbar:
Der 38-Jährige aus dem saarländischen Kreis Neunkirchen wird rund 13 Stunden nach der brutalen Bluttat vor einem Haus im saarländischen Sulzbach von Spezialkräften der Polizei festgenommen, wie ein Polizeisprecher in Kaiserslautern am Montagabend berichtet. Zuvor habe sich der Verdächtige über eine Anwältin bei der Polizei gemeldet.
Quelle:
https://www.mannheim24.de/region/rlp-rheinland-pfalz-kusel-verkehrskontrolle-mord-polizisten-fahndung-wilderer-91274664.html
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Er hat doch nichts mehr zu verlieren
Das glaube ich auch. Finanziell war es wohl desolat bei ihm.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich vermute, dass es bei den beiden Mördern ähnlich ablief, die sind in Panik geraten und sahen keinen anderen Ausweg als sich den Weg freizuschießen. Die dachten womöglich, ihr Leben wäre im Arsch, wenn man die Waffen und die toten Tiere gefunden hätte.
Glaube ich auch. Das war ja anscheinend auch größer (gewerbsmäßig?) aufgezogen, es wurde von einem "Waffenarsenal" und "Kofferraum voller toter Tiere" berichtet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Keiner hat sie gezwungen, kriminell zu werden
Das wird sicher alles aufgedröselt, auch mit Hilfe von Psychologen...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:, da der Faden mit der Löschung der ganzen Beiträge eh schon gerissen ist. Wir hatten da vorhin angefangen über etwas zu reden, von dem wir vermutlich alle keine Ahnung haben
Wurde hier gelöscht? Fällt jetzt jedenfalls nicht direkt auf.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 09:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde die Tat (für mich) nicht abmildern.
Wenn wir mal als Arbeitshypothese von einem Mord ausgehen, steht eben auch die Frage der "besonderen Schwere der Schuld" im Raum. Da kommt es eben auf die Tatmotive und die Täterpersönlichkeit an.
Es kann schon einen Unterschied machen, ob man nach 15 Jahren die Aussicht auf Bewährung hat oder nicht.

Bei solchen Taten fällt es einem schwer sich vorzustellen, wie es noch schlimmer wäre. Aber es gibt eben auch Morde, die besonders perfide und besonders fernab eines menschlichen Verstehens sind.

Ich finde, dass dieser Fall auch ein anderes Problem beleuchtet. Nämlich den unsinnigen Spruch: "Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen."
Es macht halt den entscheidenden Unterschied, ob man eine Schusswaffe griffbereit hat oder nicht, wenn man die Kontrolle über sich verliert.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 10:59
Zitat von jebajeba schrieb:"Staatsanwalt Gehring spricht von einer gesenkten Hemmschwelle bei einigen Menschen gegenüber der Polizei, die unverständlich sei. Polizeiangriffe seien oft ideologisch bestimmt. „Diese Menschen sehen den Staat als Hassobjekt“, so der Staatsanwalt. „Das ist sehr besorgniserregend.“
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich vermute, dass es bei den beiden Mördern ähnlich ablief, die sind in Panik geraten und sahen keinen anderen Ausweg als sich den Weg freizuschießen. Die dachten womöglich, ihr Leben wäre im Arsch, wenn man die Waffen und die toten Tiere gefunden hätte.
Ja, ich glaube auch, dass es eine Kombination aus den beiden Aspekten ist.


Traurig aber, dass die Tat sogleich instrumentalisiert wird, um höhere Strafen zu fordern. Statt sich mal Gedanken zu machen, wie es zu sowas kommen kann, wie man solche Taten verhindern und vor allem die Betroffenen schützen kann. Aber geht halt schnell und billig, mal eben die Strafen zu erhöhen. Außerdem ist die Tat völlig ungeeignet für eine solche Diskussion, es geht hier um ein Tötungsdelikt - die konkret Beschuldigten würden sich sicher über das halbe Jahr Haft freuen.
Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hatte zuvor höhere Mindeststrafen für Angriffe auf Polizisten gefordert. „Die Mindeststrafen müssen erhöht werden, auf mindestens ein halbes Jahr Haft“, sagte der CDU-Politiker bei „Bild Live“. Zwar seien die Strafen in der vergangenen Legislaturperiode auf bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe verschärft worden. Doch Geldbußen als Mindeststrafe würden nicht reichen, es müsse immer „mindestens ein halbes Jahr Haft“ her.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/tote-polizisten-in-rheinland-pfalz-debatte-um-konsequenzen-RZ3AZUXOENFIHGVNBEIXBV5RIQ.html


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 11:16
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hatte zuvor höhere Mindeststrafen für Angriffe auf Polizisten gefordert.
Fragt sich, was unter "Angriff" subsumiert wird. Wenn darunter etwa auch das Schubsen oder ähnliches verstanden wird, dann halte ich das schon für unverhältnismäßig...


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 11:23
Edit:
Unter Angriff wird jede durch menschliches Verhalten drohende Verletzung rechtlich geschützter Interessen des Einzelnen verstanden, unabhängig davon, ob die Bedrohung bezweckt oder ungewollt ist.
Die wird Angriff zumindest bei der Notwehr verstanden.

Quelle: https://www.juracademy.de/strafrecht-at1/notwehr.html


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 11:49
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Statt sich mal Gedanken zu machen, wie es zu sowas kommen kann, wie man solche Taten verhindern und vor allem die Betroffenen schützen kann.
Das ist doch beides längst bekannt, einzig unsere gute Erziehung und die zwanghafte Vorstellung sich an etwas halten zu müssen, was allgemein unter der Begrifflichkeit "Political Correctness" bekannt ist, hindern viele daran es offen auszusprechen.

Ich habe mich zumindest von Letzterem schon vor langer Zeit verabschiedet, weil mir durch den tagtäglichen Kontakt zu Verbrechern, Gewalttätern, Vandalen und ähnlichen Subjekten klar wurde, dass diese es nicht wert sind, sie sozialverträglich zu beurteilen und zu behandeln.

Die Ursachen für Gewalt und Vandalismus liegen glasklar auf der Hand (sieht man mal von Extremfällen wie dem aktuellen Doppelmord ab), es handelt sich da fast ausschließlich um massive geistige Verwahrlosung gepaart mit unendlicher Dummheit. Nach weiteren Ursachen zu suchen macht keinen Sinn, weil es die überhaupt nicht bedarf. Unendliche Dummheit reicht vollkommen aus, um eine scheinbar humanuide Gestalt völlig grundlos und unvermittelt komplett ausrasten und Amok laufen zu lassen.

Und ich weiß wovon ich rede, da ich seit vielen Jahren im Besitz einer Videoüberwachungsanlage bin. Was ich da zu sehen bekam, lässt sich eigentlich nicht mehr in Worte fassen. Erst vor zwei Wochen ist wieder ein 16jähriger Jugendlicher komplett ausgerastet und hat hier eine Zerstörungsorgie veranstaltet, die ihres Gleichen sucht.

Über eine volle Stunde lang hat er hier alles kurz und klein geschlagen, mehrere Schaufenster, eine hochwertige elektronische Einganstür, ... wie ein Irrer ist er gegen geparkte Autos gesprungen, hat Spiegel abgetreten, Glas- und Blechschäden verursacht ... und nachdem dieses Stück Scheiße damit fertig war, streckt er auch noch den Stinkefinger in Richtung Kamera. Bei aller Blödheit war ihm also irgendwie bewusst, dass er dabei gefilmt wurde.

Sich so etwas immer und immer wieder ansehen zu müssen, macht einen regelrecht krank.

Und wieso zum Teufel sollten drastische Strafen nichts bewirken können? Wieso sollten z.B. 20 Jahre Arbeitslager nicht vor solchen Taten abschrecken? Bei mir reicht schon die Androhung von 10 Euro Bußgeld aus, um mich wie ein menschliches Wesen zu benehmen. Bei anderen liegt die Messlatte halt etwas höher, daher darf es in Bezug auf Abschreckung auch keine Tabus geben, ansonsten bekommen wir die Lage nie wieder unter Kontrolle (m.M.n.).

Aber vor allem muss endlich Schluss damit sein, die Dinge nicht beim richtigen Namen nennen zu dürfen. Es ist auch wenig verwunderlich, dass Forderungen nach "Mäßigung" immer von denen kommen, die in keiner Weise betroffen sind. Wer also ein Problem mit meiner diesbezüglichen Haltung hat, der kann gerne mal sein Auto ein paar Nächte lang bei uns auf dem Parkplatz abstellen. Ich stelle die Videos dann gerne zur Verfügung ... :D


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 11:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern (Altersstarrsinn :)), daher könnte man das hier auch gleich beenden, wenn so etwas von der Verwaltung nicht gern gesehen wird. Ist aber nicht meine Entscheidung.
Servicebeitrag, die Löschung erfolgte nicht aufgrund Starrsinn, sondern wegen einer Reaktion, die lediglich ins OT führte, weil sie offensichtlich zur Provokation diente. Aber auch für dich gilt: Für solche Fragen ist der Verwaltungskanal da, nicht der Thread selbst. Und Altersstarsinn hin oder her, lieber mal kurz durchatmen, ehe man mit viel zu kurzer Lunte in den Thread steppt. Das können sich gerne alle Beteiligten zu Herzen nehmen. In dem Sinne, gab genug OT, back 2 Topic.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 13:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Ursachen für Gewalt und Vandalismus liegen glasklar auf der Hand (sieht man mal von Extremfällen wie dem aktuellen Doppelmord ab), es handelt sich da fast ausschließlich um massive geistige Verwahrlosung gepaart mit unendlicher Dummheit. Nach weiteren Ursachen zu suchen macht keinen Sinn, weil es die überhaupt nicht bedarf. Unendliche Dummheit reicht vollkommen aus, um eine scheinbar humanuide Gestalt völlig grundlos und unvermittelt komplett ausrasten und Amok laufen zu lassen
Ich glaube die wenigsten Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte genauso wie Angriffe auf bewegliche und/oder unbewegliche Sachen in Privat- und/oder Öffentlichem Eigentum stehend geschehen wirklich aus Dummheit. Ich halte sogar die wenigsten Menschen für wirklich dumm. Zudem wissen die meisten auch was sie tun (Ausnahme Angriffe unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen vielleicht), aber es ist ihnen zumindest in dem Moment einer Tatbegehung scheißegal.

- Fehlende Sozialisierung nach unseren moralischen und rechtlichen Maßstäben mag bei einigen insbesondere aus bestimmten fremden Kulturen ein Grund sein. Dementsprechend könnte auch die Hemmschwelle extrem niedrig liegen. Aber auch bei diesen halte ich die wenigsten für dumm. Unsere Maßstäbe bzw. Regeln dürften Ihnen in der Regel einfach nur scheißegal sein - sowohl moralisch als auch rechtlich.

- Unzufriedenheit, woraus auch Wut entstehen kann, halte ich in vielen Fällen auch für möglich. Da verlagert sich meist aufgestaute Wut und richtet sich nicht immer nur gegen den eigentlichen Grund für die Wut sondern trifft diese Wut/Wutentladung auch Unbeteiligte.


- Egoismus sehe ich auch als ein voranschreitendes gesellschaftliches Problem. Die sogenannte Ellbogengesellschaft wächst - und das in jeder gesellschaftssozialen Klasse. Ich Ich Ich und mir die Sintflut lautet das Motto.
Dürfte häufig ein Grund sein, warum einige Menschen nicht mal vor Rettungskräften und/oder ihrem Besitz während eines Einsatzes zurückschrecken. Egoismus führt auch zu einer sinkenden Hemmschwelle und solche Menschen sehen Rettungskräfte nur als persönliches lästiges Hindernis, die dem eigenen Individuum im Wege stehen, so lange sie nicht selbst auf deren Hilfe angewiesen sind. So einen auf den, was juckt mich deren Einsatz und eventuell fremde Menschenleben, Ich Ich Ich habe es eilig und will vorankommen und mehr ist nicht wichtig.

Oder was jucken mich fremde Leib und Leben, - nur mein eigenes ist mir wichtig und auch mein Besitz und Eigentum.
Ja solche egoistisch Menschen wägen mehr als unmoralisch ab. Für solche Egoisten ist oftmals sogar eigener Besitz und Eigentum mehr wert, heiliger, als fremdes Leib und Leben.
Und wehe, Rettungskräfte oder Polizei kommen diesem Besitz und Eigentum zu nahe und wollen es auf berechtigter Grundlage entfernen, weil Aufforderungen zur Entfernung keine Wirkung gezeigt haben - dann verteidigen diese Egoisten ihren Besitz und Eigentum notfalls auch mit Gewalt. Dass sie sich in solchen Fällen dabei nicht auf Notwehr berufen können, wissen einige Egoisten entweder selber nicht oder auch wieder wahrscheinlich, dass es ihnen in diesem Moment einfach nur wieder scheißegal ist - Hauptsache sie können ihre Sachen schützen.



- Autoritätsproblem sehe ich auch häufig als Grund an und das vollkommen unabhängig und gesellschaftssozialer Klasse oder auch Herkunft. Auch immer mehr Geburtsdeutsche unabhängig ihres sozialen Standes scheinen zumindest gefühlt immer mehr ein Autoritätsproblem zu haben. Sie können es nicht ertragen, dass es Menschen gibt, die nun mal jobbedingt mehr Rechte, Befugnisse, haben als sie selbst und entweder aus Gründen der Garantenpflicht Hilfe leisten müssen genauso wie sie auch noch Sonderbefugnisse, Sonderrechte schon während einer Einsatzfahrt haben (Rettungskräfte bspw.) oder Recht und Gesetz einfach nur durchsetzen müssen und bei Verstößen je nach Fall auch gleich Verwarnungen aussprechen oder sogar Verwarngelder erheben können. (Polizei bspw.)

Auch haben viele Menschen mit Autoritätsproblemen sicherlich auch ein Problem mit Ordnungsämtern bzw. mit deren Mitarbeitern im Dienst. Diese sehen sich ja auch nicht gerade selten täglichen Beleidigungen oder sogar Bedrohungen und somit Angriffen ausgesetzt. Ja auch Beleidigungen und/oder Bedrohungen sind bereits Angriffe. Hier liegt auch die Hemmschwelle bei etlichen gutbürgerlichen und gebildeten Menschen sehr niedrig und selbst diese können vor Ordnungskräften aus verschiedenen Gründen die Beherrschung verlieren.
Im Grunde dürfte sie es nur wurmen mal wieder beim Falschparken oder sogar dem zuparken von Einfahrten, also bei einer Besitzstörung erwischt worden zu sein.
Oder beim Klassiker dem Rasen natürlich, wobei sich dann natürlich wieder die Polizei Beleidigungen und/oder Bedrohungen ausgesetzt sehen könnte, sollte sie einen Raser herausziehen.

Im Grunde dürfte da nur Wut hochkochen, weil diese Menschen wie gesagt angepisst sind erwischt worden zu sein und desweiteren weil sie es hassen sich an Regeln halten zu müssen und Regelverstöße natürlich auch unterschiedlich geahndet werden können.
Sie hassen es einfach nicht tun und lassen zu können was sie wollen, wo wir dann auch wieder beim rücksichtslosen Egoismus wären. Hinzukommen dürfte oftmals auch fehlende Einsicht. Sie verstehen nicht, warum es diese oder jene Regel gibt oder sie für einen Sinn haben. In vielen Fällen gehe ich allerdings davon aus, dass es nur oftmals ein nicht-verstehen-zu-wollen ist. Letztes ist bei Egoisten keine Seltenheit.


Also die Gründe im Einzelfall, warum Menschen Polizisten oder Ordnungskräfte oder auch Rettungskräfte in verschiedener Weise angreifen, sind denke ich extrem vielfältig. Wenn überhaupt sehe ich den Egoismus nur als eine große Gemeinsamkeit an. Aber selbst die Gründe für Egoismus können schon wieder von Fall zu Fall verschieden sein.

Ps.
Bildung und/oder Intelligenz schützt leider nicht vor Egoismus. Möchte man gerne glauben, ist aber noch nie so gewesen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 13:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber vor allem muss endlich Schluss damit sein, die Dinge nicht beim richtigen Namen nennen zu dürfen.
Mein Gott, das hier war noch nicht der "richtige Name"?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und nachdem dieses Stück Scheiße



melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 13:55
Ich kann ja noch verstehen (nicht gut heißen), wenn rechts oder linksextreme sich mit der Polizei anlegen, die schließlich das personifizierte Gewaltmonopol des Staates ist, den die jeweiligen Positionen stark ablehnen.

Aber mir fehlt jegliche Phantasie mir Gründe vorzustellen, warum man gegen Rettungskräfte gewalttätig wird.
Die wollen doch nur helfen, Vielleicht eben auch irgendwann mal dem Gewalttäter.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 14:03
@rhapsody3004

Hast du schön geschrieben, ich kann da in fast allen Punkten voll zustimmen. In normalen Zeiten hätte meine Einschätzung wohl ähnlich ausgesehen, aber nachdem ich diese Videos gesehen habe ... naja egal, offensichtlich hast du derzeit die längere Lunte als ich :)

Im Gegensatz zu anderen zeigen Verwarnungen bei mir noch Wirkung, daher bin ich bis auf Weiteres gezwungen mich zurückzuhalten. Ich werde hier vorerst nicht mehr mitschreiben, etwas Dampf vom Kessel zu nehmen war und ist mir zwar wichtig, aber nicht auf Kosten einer Sperre. Und auf den weichgespülten Kram habe ich nach wie vor keinen Bock, daher bis sPeter :)


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

03.02.2022 um 17:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wird sicher alles aufgedröselt, auch mit Hilfe von Psychologen...
Wahrscheinlich.
Auf die schiefe Bahn kann jeder kommen, wie man so sagt, doch bei Körperverletzung oder gar Mord hört es auf.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es macht halt den entscheidenden Unterschied, ob man eine Schusswaffe griffbereit hat oder nicht, wenn man die Kontrolle über sich verliert.
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Konstellationen u. kommt drauf an, was sich beweisen lässt.
Manche Privatperson hat eine vorgefertigte Meinung.


Ob die Waffe griffbereit war, ob Kontrolle verloren oder ob es ganz anders war, dem Opfer hilft das nichts mehr.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.02.2022 um 09:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob die Waffe griffbereit war, ob Kontrolle verloren oder ob es ganz anders war, dem Opfer hilft das nichts mehr.
Klar, tot ist tot.
Aber dieselbe Konstellation unter der Prämisse, dass die beiden keine Waffen (griffbereit) dabei gehabt hätten: Das Leben von 4 Menschen wäre gänzlich anders verlaufen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.02.2022 um 09:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es macht halt den entscheidenden Unterschied, ob man eine Schusswaffe griffbereit hat oder nicht, wenn man die Kontrolle über sich verliert.
Ich verstand es so, das, wenn sie erst gar keine Waffe griffbereit oder evtl. schon in der Hand gehalten hätten.
Macht vielleicht auch noch einen Unterschied.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.02.2022 um 09:22
@borabora
Mir ginge es da um Folgendes:
Menschen verlieren in bestimmten Situationen die Fähigkeit, ihre Handlungen rational zu bewerten. In Extremfällen so sehr, dass sie selbst im Anschluss gar nicht verstehen, warum sie so gehandelt haben.
Und dann hängt es nur noch davon ab, welche gefährlichen Mittel sie genau in diesem Moment zu Verfügung haben, bezogen auf den Schaden, den sie anrichten.

Da helfen keine höheren Strafen - weil in dem Moment eben keine rationale Bewertung von Handlung und den Konsequenzen erfolgt.

Natürlich kann ich die Situation nicht beurteilen - aber es ist relativ naheliegend, dass es eine panische Überreaktion war. Sie waren mit der Situation komplett überfordert.
Sie haben den Tatort überstürzt verlassen und natürlich stand die Tat in keinem Verhältnis zu den Folgen. Jetzt sind zwei Menschen tot und zwei weitere voraussichtlich sehr lange im Gefängnis.


1x zitiertmelden