Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 12:14
@nairobi

Beweissicherungs- und Festnahme Einheit,
besonders gerne im Einsatz bei politischen Demonstrationen und Fußballspielen:

Wikipedia: Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 12:35
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ne Art "Legitimation" dafür geben könne, die gesellschaftliche Spaltung nicht aufzuhalten?
Sorry, ich bin grad nicht so ganz bei der Sache, weil ich es in einem anderen Thread womöglich mit einen Holocaust-Leugner zu tun habe. Einen Großteil deines Threads habe ich daher nicht wirklich verstanden.

Ich will aber nur kurz was zu der erwähnten gesellschaftlichen Spaltung sagen, und dahingehend auch nochmal auf die Ursache und Wirkung eingehen.

Niemand kann ernsthaft eine Spaltung der Gesellschaft anstreben, außer vielleicht jene Kräfte, die sich einen Vorteil davon versprechen (z.B. AfD, Hooligans, Extremisten, Wut- und Reichsprimaten, und ähnliches Gesocks). Und bei denen handelt es sich um Randgruppen, die einer absoluten Minderheit angehören. In einer starken und wehrhaften Gesellschaft haben solche Gruppierungen keine Chance, und das wissen die auch.

Daher wird die Spaltung von denen ja auch so forciert und breit angelegt vorangetrieben. Normalerweise sollte das keine Gefahr darstellen, aber es nervt doch gewaltig. Insbesondere wenn dem starken Kern der Gesellschaft unterstellt wird, sie wären es, die die Spaltung vorantreiben.

Und hier sei noch mal in aller Deutlichkeit auf die wahre Ursache hingewiesen: Die Spalter sitzen am Rand der Gesellschaft, und betreiben von dort aus ihr böses Spiel! Ich setze mich dagegen zur Wehr, indem ich diese Art von Spaltung zu verhindern versuche. Ich habe aber rein gar nichts dagegen, wenn wir uns deutlich (mit allen legitimen Mitteln) von diesen Teilen distanzieren und ggf. auch abspalten, um Schaden abzuwenden. Nicht umsonst entfernt man die faulen Äpfel aus der Kiste...


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 12:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nicht umsonst entfernt man die faulen Äpfel aus der Kiste...
@Peter0167 - ich krieg´n Hörnchen - watch your language!

O.K., das geht Richtung o.t. ("wie wirken spaltende Kräfte") - aber genau so passiert es halt:
plötzlich kannst du derartige Formulierungen nicht nur nachvollziehen, du gebrauchst sie selber.

Und dann auch noch in einem "Männerkontext", i.S. v. Vernichtung/Ausmerzung. Martialischer Scheiss, also echt.

Koch ein Kompott.
Schau dir jeden Apfel an, schneid das Faule raus und verarbeite den Rest.
Aber red nicht davon, es gäbe "unwertes Leben", das hatten wir schon mal und es ist nicht gut ausgegangen.

(Ich geh jetzt extra nicht weiter auf den "philosophischen Teil", also wie es sich verbreitet, ein, weil du sagtest, du habest keine Zeit.
Aber es geht ja hier nicht um AfD, es geht um den Umgang mit Frust und Aggressionen.
Und das ist nicht ganz einfach, wie man sieht.)


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 13:51
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:das hatten wir schon mal und es ist nicht gut ausgegangen.
Es geht auf Dauer auch nicht gut aus, wenn wir Probleme verdrängen und sie nicht ansprechen.

Diese Randgruppen sind dabei das System zu unterlaufen und von innen heraus zu zerstören. Das ist inakzeptabel! Und das perfide dabei ist, sie begeben sich dabei auch noch unter jenen Schutzschirm, den sie versuchen mit aller Kraft zu vernichten.

Bloßstellen und öffentlich anprangern ist dabei noch ein harmloses Mittel, im Vergleich zu dem was diese Leute verdient hätten. Und es kotzt mich an, wenn hier versucht wird, ein solches Treiben zu relativieren, zu rechtfertigen, und das die Täter sogar noch verteidigt werden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber es geht ja hier nicht um AfD
Natürlich geht es hier auch um die AfD! Die haben die Spalterei mit dem Einzug in die Parlamente überhaupt erst salonfähig gemacht, so dass sich diese ganzen Dumpfbacken jetzt erst richtig bestätigt fühlen können.

Nein mein Lieber, dieses Gesocks hat es nicht verdient, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Wann und wo immer es geht, gibt es verbal auf die beschissene Nazi-Fresse.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 14:14
Peter, Lotta ist ein Mädchenname.

Puh, wir reden aneinander vorbei.
Mein Punkt ist nicht, dieses Problem unter den Tisch kehren zu wollen.
Ich bin aus einer Feuerwehrfamilie und arbeite im Gesundheitswesen - unterstell mir bitte nicht, das Problem zu verharmlosen.

Ich klage dich ja auch nicht dafür an, dass du, in meinen Augen, durch das "legitimieren wollen deiner Wortwahl" das Problem vergrößerst. Ich bedauere es nur...

Und fordere dich auf, sozusagen, von "unterhalb des Schutzschirms" zu agieren, statt dich der gleichen Mittel zu bedienen (Aggression), wie die, gegen die du vorgehen möchtest.

Weil ich, mit meinen "püschologisch geschulten Augen" halt meine, dass es nix bringt, sich auf (fast) die gleiche Ebene zu begeben.
Und darauf läuft dein "verbal auf die Fresse" hinaus.
Erst wenn du (also solche wie "du und ich") es schaffst, dich da zu beherrschen, haben wir als Gesellschaft ne Chance, mit diesem Problem weiter zu kommen - auf die Prolls brauchen wir nicht warten.

Ich sehe halt, dass die Rechnung der AfDler (und aller, die sich solcher Methoden bedienen) aufgeht und sich auch besonnene Bürger radikalisieren, weil sie den täglichen Wahn nicht mehr aushalten.
Und da hilft es in meinen Augen viel mehr, an sich selbst zu arbeiten und halt klar bei seiner Position zu bleiben - ohne diese mit Gewalt verteidigen zu müssen.
Oder sich gar das Recht zu nehmen, sich an einer dieser "armen verirrten Seelen" zu rächen - nur weil man sie seit ner Weile nicht mehr als "Seelen" betrachtet, sondern als "Gesocks".
(Aber im Notfall wär ich froh, dich bei nem Einsatz an meiner Seite zu haben - vorausgesetzt, du hältst den Mund, bis es wirklich nur noch um´s Retten der eigenen Haut geht.)


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 14:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich klage dich ja auch nicht dafür an, dass du, in meinen Augen, durch das "legitimieren wollen deiner Wortwahl" das Problem vergrößerst. Ich bedauere es nur...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Erst wenn du (also solche wie "du und ich") es schaffst, dich da zu beherrschen, haben wir als Gesellschaft ne Chance, mit diesem Problem weiter zu kommen - auf die Prolls brauchen wir nicht warten.
Prolls ist abwertend gemeint, oder?

was also sagt uns das? Die verbale Zurückhaltung/ Beherrschung kann man gern verlieren, solange es sich um "Prolls" handelt?

ich lehne diese Gruppenbezeichnungen, die der Herabwürdigung dienen, ab.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 14:17
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Peter, Lotta ist ein Mädchenname.
Sorry, ich bezog mich da eher auf den "Dalai", und weibliche Dalais kommen doch eher selten vor. :D


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 14:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die verbale Zurückhaltung/ Beherrschung kann man gern verlieren, solange es sich um "Prolls" handelt?
Ein ganz klares "Ja" von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 14:37
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und da hilft es in meinen Augen viel mehr, an sich selbst zu arbeiten und halt klar bei seiner Position zu bleiben - ohne diese mit Gewalt verteidigen zu müssen.
Ich verabscheue körperliche Gewalt, daher würde ich auch nie meiner Meinung auf diese Weise Nachdruck verleihen. Verbale Gewalt beschränke ich auf jene, die es verdient haben, und davon wird mich so leicht auch keiner abbringen. Und ja, wer sich meine verbale Gewalt verdient hat, entscheide ausschließlich ich.

Wie bereits gesagt, physische Gewalt stellt in meinen Augen die besagte rote Linie dar, die auch ich niemals überschreite. Aber jene, welche sie überschreiten, sollten jederzeit mit meiner Art der Gegenwehr rechnen, auch wenn es sie nur wenig juckt, was ich zu sagen habe.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich bin aus einer Feuerwehrfamilie und arbeite im Gesundheitswesen
Thank You For Your Service :)


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 14:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:eidenraupe schrieb:
Die verbale Zurückhaltung/ Beherrschung kann man gern verlieren, solange es sich um "Prolls" handelt?

Ein ganz klares "Ja" von meiner Seite.
Und von mir ein klares "seufz".

Ich steh eigentlich nicht wirklich auf so was wie "GFK" (Gewaltfreie Kommunikation) - glaubt einem ja doch keiner, schon gar nicht die "Betroffenen". Mir geht´s grad um´s Menschenbild und dass meine Sprache auch mein Denken formt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie bereits gesagt, physische Gewalt stellt in meinen Augen die besagte rote Linie dar, die auch ich niemals überschreite.
Das kannst du nicht wissen. Und genau darum ist es, bzw. wäre es, wichtig, die Radikalisierung deiner Sprache bewusster zu gestalten, bzw. dem Entgegen zu wirken.

Hast du dich noch nie gewundert, warum manche eigentlich friedlichen Leute, wenn sie denn mal zuschlagen, so richtig abdrehen?
Weil sie denken, sprechen und handeln trennen und meinen, sie seien so, wie sie sich gerne sehen.
Und dann können sie ihren Ärger nicht mehr "dosieren", weil sie sich ja offiziell nie so ärgern würden.

@Peter0167, das ist theoretisch, ich nehme in keiner Weise an, du seist in Wirklichkeit ein Schläger.
Aber diese "Gedanken" funktionieren nicht immer, denn das ist kein "Plan", sondern ein frommer Wunsch.

(Abgesehen davon, dass verbale Gewalt auch verdammt verletzend sein kann und deinen Frust nicht reduziert.
Was denkst denn du, wie die Prolls angefangen haben? Die sind ja auch nicht prügelnd auf die Welt gekommen, die haben vorher ihre Mitschüler und Eltern beschimpft...)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Thank You For Your Service :)
Done with pleasure!


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 15:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nein, auch hier ist das weder zulässig noch verständlich. Es ist dein gutes Recht frustriert zu sein, dennoch müssen solche temporären Störungen im Straßenverkehr geduldet und hingenommen werden, da es ein schwerer wiegendes öffentliches Interesse daran gibt, dass Warenlieferungen und die Post pünklich ankommen.
Das sehe ich anders. Neulich stand bei mir der Postwagen auf meiner Einfahrt, während der Postbote bei irgendwelchen Nachbarn unterwegs war und ich musste dringend weg. Ich muss nicht damit leben, dass die Post mich zuparkt oder das ein Möbelwagen eine Straße dicht parkt. Der Postwagen hätte beispielsweise auch 10Meter Weite fahren können und sich auf einen Parkplatz stellen können. Ich war auch ziemlich sauer, ich bin aber nicht der Typ der dann pöbelt.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 15:19
@cejar

Das Gebot der Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.

https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/c-lokales/kurze-wartezeiten-muessen-hingenommen-werden_a2731

Es gibt zahlreiche Sonderregelungen, die aber ganz sicher nicht alles abdecken, was denkbar wäre. Daher wird Polizeibeamten auch immer ein gewisser Ermessensspielraum bei einer einvernehmlichen Lösung eingeräumt.

Ich orientiere mich in solchen Fällen eher an der universellen Weisheit eines gewissen Jürgen von Manger (alias Tegtmeier), welche sinngemäß wie folgt lautet: "Man muss nämlich Mensch bleiben im Leben, alles andere hat sowieso keinen Wert."


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 15:32
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Beweissicherungs- und Festnahme Einheit,
Und die haben auf deutlich erkennbare Sanitäter eingeschlagen, und Du hast das gesehen?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 15:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und die haben auf deutlich erkennbare Sanitäter eingeschlagen, und Du hast das gesehen?
Ich stand anfangs direkt dazwischen, die BFE-Leute haben mich dann weggeschubst (von hinten kommend) und sind auf die Sanis rauf, ja.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 15:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:REttungskräfte verkörpern NICHT den Staat. Und oft, viel zu oft werden sie sogar von Menschen angegriffen, die selber /deren Angehörige dringender Hilfe bedürfen.
Da haben manche große charakterliche Mängel (Frustrationstoleranz zB) und das sollte man auch genau so benennen und nicht mit Geschwafel von angeblicher Legitimation ummänteln.
Von Gewaltausbruechen gegen Rettungskräfte kann man sich nur distanzieren und von solchen Tätern ebenfalls
Ich habe nicht gesagt, dass ICH rettungskräfte für ein legitimes Ziel halte.
Ich schrieb, dass andere Menschen das mittlerweile verstärkt tun und da ein strukturelles Problem drunter liegt, nicht nur mangelnde GFrustrationstoleranz. MIt mangelnder Frustrationstoleranz kann man nicht erklären, warum Menschen bei Nichtigkeiten, bei denen sie sonst nicht ausrasten würden, auf Rettungskräfte losgehen.

Distanzierung schön und gut, aber wenn man das Problem lösen will, muss man es schon erstmal verstehen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 15:59
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich stand anfangs direkt dazwischen, die BFE-Leute haben mich dann weggeschubst (von hinten kommend) und sind auf die Sanis rauf, ja.
Aber warum? Was passierte dann?


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dazu der Trend jedem Straftäter einzubilden die Polizei und der Staat hat ihn zu Unrecht angegriffen und belangt.
Die armen Täter, wie können wir ihnen nur helfen?
Das hat ja auch etwas mit Vertrauen in den Staat zu tun. Wenn ich einen Polizisten sehe, der einen anderen Menschen zu Boden drückt, gehe ich dann davon aus, dass der andere mensch etwas angestellt hat, oder, dass der Polizist ihn gerade zu Unrecht verletzt?

Wie ich diese Situation beurteile, hängt glaube ich sehr eng damit zusammen, wie mein Verhältnis zum Staat ist und damit mein Verhältnis zu dessen Repräsentanten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie wäre es, wenn ALLE Menschen mehr Respekt vor ihren Mitmenschen hätten und grundsätzlich an ihrer Frustrationstoleranz arbeiten würden?
Mal Stichwort EIGENVERANTWORTUNG in den raum geworfen?
Und wie erreichst du das?


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 16:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie ich diese Situation beurteile, hängt glaube ich sehr eng damit zusammen, wie mein Verhältnis zum Staat ist und damit mein Verhältnis zu dessen Repräsentanten.
Das mag zwar so sein, womöglich ist es sogar die Regel, dennoch ist eine korrekte Beurteilung auf dieser Grundlage unmöglich, bestenfalls ein Zufallstreffer.

Eine Situation lässt sich nur korrekt beurteilen, wenn man im Besitz von Fakten ist, je mehr, desto besser. Kennt man die Fakten nicht, sollte man von einer Beurteilung absehen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 16:25
@Peter0167

Wir müssen uns aber auch an der Realität orientieren, wenn wir Rettungskräfte schützen wollen. Die Realität ist, dass gerade Rettungskräfte und Polizei häufig mit Menschen umgehen, die gerade agitiert, verwirrt, aggressiv oder anderweitig in psychischen Ausnahmesituationen sind.
Und auch, dass überhaupt der Realitätssinn in unserer Gesellschaft abnimmt.

Wir müssen uns über Ursachen und Lösungen unterhalten, mir ist hier einfach zu viel Voyeurismus und Empörung ohne Diskussion darüber, was man wirklich ändern könnte bzw. wie man eine Änderung erreicht.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

26.07.2021 um 16:33
Hier im Thread wurde mal das Beispiel gebracht, wo ein Gewalttäter eine Frau angriff, die mit einem Kinderwagen unterwegs war.

Ein Polizeibeamter, der die Tat beobachtete, ging dazwischen und überwältigte den Täter. Ein weiterer Passant verhinderte inzwischen, dass der Kinderwagen auf die Fahrbahn rollte.

Und sofort waren weitere Passanten zur Stelle, die rein gar nichts vom Geschehen mitbekommen hatten, die aber sofort einen Mob bildeten und den Beamten beschimpften, wie er es denn wagen kann, den armen jungen Mann zu belästigen.

Ich sehe das als direkte Folge von solchen Diskussionen, wo anstatt den Täter an den Pranger zu stellen, zunächst nach Fehlern seitens der Polizei gesucht wird. Das ist eine komplette Verdrehung von Tatsachen, und wenn man damit nicht aufhört, wird sich die Lage weiter zuspitzen.

Grundsätzlich gilt, der Gewalttäter ist das Arschloch, und nicht die Polizei. Alles weitere lässt sich hinterher aufklären, aber noch während des Einsatzes die Sicherheits- und Rettungskräfte anzugehen, ist unterste Schublade.


melden