Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 10:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hier mal ein durchaus recht interessanter und ausführlicher Bericht dazu. Hoffe ich habe das jetzt richtig eingestellt. https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/hirnforschung-mit-straftaetern-das-boese-beginnt-im-gehirn-13649029.amp.html
Magische Techniken können da laut Studien auch helfen die Lage zu verbessern (Magie ist meist als die Veränderung des Bewusstseins durch den Willen definiert).
It is concluded that, when combined with empirically supported treatments, such as cognitive-behavioral therapy, LKM and CM may provide potentially useful strategies for targeting a variety of different psychological problems that involve interpersonal processes, such as depression, social anxiety, marital conflict, anger, and coping with the strains of long-term caregiving.
Highlights

► We review the literature on loving-kindness and compassion meditation. ► Neuroendocrine studies suggest that compassion meditation reduces subjective distress and immune response to stress. ► Neuroimaging studies suggest that both meditation practices enhance activation of emotion centers of the brain. ► Preliminary intervention studies support the application of these strategies in clinical populations. ► We conclude that these techniques are effective for treating social anxiety, marital conflict, anger, and strains of long-term caregiving.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0272735811001115

Die elterliche Erziehung enthält ja auch automatisch verschiedene magische Techniken wie z.b. Respekt lernen oder Empathie lernen. Es kommt eben auch immer darauf an wie die Kinder das praktisch umsetzen. Man kann da schon ziemlich viel erreichen. Ich denke die Summe der Maßnahmen macht es.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Bundesinnenministerium räumt immerhin ein, dass Integrationsprogramme bei einigen nichts bringen. Die Frage ist halt, ob man jetzt auch mit Strafen reagiert, die diese Leute auch treffen.

Grosses Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/silvester-krawalle-nancy-faeser-raeumt-probleme-mit-gescheiterter-integration-ein-a-572c1f7c-0081-4fdf-aba3-d732d6784c98
Kommt drauf an was die Programme sind. Vielleicht kann man die auch verbessern. Du musst ja das Bewusstsein ändern, d.h. die Leute müssen sich dann auch verändern wollen. Unabhängig wer es ist. Das gilt für alle gewaltätigen Leute.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 10:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie Parteien mit diesen Inhalten locken, wissen wir ja schon.
Die Frage ist, wie die Justiz mit dieser Problematik die ganzen Jahrzehnte zuvor umgegangen ist?
Hat sich jemals in Fragen Gewalt in Deutschland rein statistisch etwas geändert außer, dass mittlerweile sogar "systemrelevante" Berufszweige wie Polizei und Hilfskräfte angegriffen werden?
Statistiken habe ich keine gesucht.

Aber es gab von einiger Zeit ja den Rassismusvorwurf von linken Parteien gegen Polizisten. Da wurde, wenn ich mich noch richtig erinnere damit erklärt, da es auf einem anderen Kontinent (Amerika), der eine andere Sprache spricht, Rassisten in der Polizei gibt (George Floyd-Fall), ist es bei uns bestimmt auch so. Das Land Berlin hat da sogar die Gesetze gegen Polizsisten geändert.

Mit der gleichen Begründung wäre ja auch jeder Politiker machtgeil oder ein Rassist, da bestimmte Politiker in China machtgeil und bestimmte POlitiker im Iran rassistisch sind.

man hat da aber bei vielen POlizeistellen nichts festgestellt.
Die Untersuchung durch den Inspekteur der Polizei zeigt: Unsere Landespolizei hat kein strukturelles Rassismus- oder Diskriminierungsproblem.
Quelle: https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/untersuchung-zu-rassismus-und-diskriminierung/

Man sollte eben lernen, gerade die Medien, dass man nicht Gruppen pauschalisieren sollte, sonst schürt man Hass. WEnn man Polizisten pauschal strukturellen Rassismus oder strukturelle Gewalt unterstellt, ist es mMn kein Wunder wenn die Polizei abgelehnt wird. Das passiet vor allem oft in den USA (wie bei "defund the police") und deren Philosophie wollen manche Leute eins zu eins übernehmen. Obwohl das dort zu Chaos geführt hat.

Es gibt Rassisten und Gewalttäter in der Polizei, die meisten sind aber nicht rassistisch oder gewalttätig, somit ist es mehr ein struktureller Antirassismus als Rassismus oder eine strukturelle Antigewalttätigkeit als Gewaltätigkeit.


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 11:13
@blueavian
ähm:
Die Untersuchung hat gezeigt: So, wie die Disziplinarstatistik bislang geführt wird, ist eine Auswertung auf Rassismus- und Diskriminierungsvorwürfen nicht ohne weiteres möglich.
Quelle: aus Deinem link
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber es gab von einiger Zeit ja den Rassismusvorwurf von linken Parteien gegen Polizisten. Da wurde, wenn ich mich noch richtig erinnere damit erklärt, da es auf einem anderen Kontinent (Amerika), der eine andere Sprache spricht, Rassisten in der Polizei gibt (George Floyd-Fall), ist es bei uns bestimmt auch so. Das Land Berlin hat da sogar die Gesetze gegen Polizsisten geändert.
nein, das war nicht die Argumentation, die Argumentation war, dass man wegen Rassismus nicht nur in die USA schauen muss, sondern dass es den auch hier gibt.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:man hat da aber bei vielen POlizeistellen nichts festgestellt.
bei vielen wird das gar nicht untersucht, es wird sich sogar gewehrt dagegen.
Seit Jahren fordern Fachleute unabhängige wissenschaftliche Studien zu Rassismus in der Polizei. Solche Studien laufen aktuell jedoch nur in Berlin, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In Thüringen wurde jüngst ein Forschungsprojekt beschlossen, das aber noch nicht begonnen hat. In Hamburg sollte es bereits seit 2020 ein Forschungsprojekt geben; es wird allerdings von den Polizeigewerkschaften blockiert. Alle übrigen Bundesländer planen keine unabhängige Rassismus-Studie.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/artikel/rassismus-und-antisemitismus-bei-der-polizei.html


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 12:16
Was ich bisher nicht gefunden habe, vielleicht weiss das jemand: gibt es soziologische Untersuchungen warum Gewalt ausgerechnet gegen Feuerwehr und Sanitäter derart zugenommen hab? Bei der Polizei als typisches Feindbild kann ich das vom Kopf her nachvollziehen (DISCLAIMER: NICHT akzeptieren aber nachvollziehen im Sinne eines typischen Feindbilds für bestimmte Gruppen als repräsentant des Staates bewaffnete Kräfte usw)

Aber Sanitäter und Feuerwehr helfen doch allen auch den krawallos selbst im Zweifel.

Macht überhaupt keinen Sinn für mich.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 12:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gewalt gegenüber der Polizei nennenswert auf das Vorurteil (seitens der mutmaßlichen Täter und Täter) die Polizei oder alle Polizisten seien rassistisch zurückzuführen ist.

Ich denke in vielen Fällen dürfte ein grundsätzliches Autoritätsproblem gegenüber dem Staat und seinen Ausführern und Durchsetzern zu haben die Ursache sein.

Und ich kann mir weiterhin auch vorstellen, dass in einer Vielzahl von Fällen Alkohol mit im Spiel gewesen ist, der ja bekanntlich auch je nach Person eine enthemmende Wirkung haben kann. Zusätzlich dann auch noch in einer Gruppe, dürften sich viele noch mutiger und stärker fühlen.


Und speziell Gewalt gegenüber Rettungskräften und Feuerwehren, könnte ich mir in einer Vielzahl von Fällen vorstellen, dass sie für Randalierer und Co. einfach nur in jenen Momenten als störend empfunden werden und aus Sicht der Gewalttäter sie niemand während ihrer ausgelebten Anarchie oder auch nur Ellbogenmentalität zu stören hat.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hat sich jemals in Fragen Gewalt in Deutschland rein statistisch etwas geändert außer, dass mittlerweile sogar "systemrelevante" Berufszweige wie Polizei und Hilfskräfte angegriffen werden?
Da hat sich schon was im Gegensatz zu früher geändert. Das meiste ist (soll) zurückgegangen sein. Einiges soll aber auch zugenommen haben, worunter sicherlich Gewalt gegen Polizei und Rettungsdienste und Feuerwehren zählt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 12:33
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was ich bisher nicht gefunden habe, vielleicht weiss das jemand: gibt es soziologische Untersuchungen warum Gewalt ausgerechnet gegen Feuerwehr und Sanitäter derart zugenommen hab? Bei der Polizei als typisches Feindbild kann ich das vom Kopf her nachvollziehen (DISCLAIMER: NICHT akzeptieren aber nachvollziehen im Sinne eines typischen Feindbilds für bestimmte Gruppen als repräsentant des Staates bewaffnete Kräfte usw)
- Die Polizei ist für das Problem eher sensibilisiert, rechnet eher mit Angriffen, geht in bestimmte Viertel und Gebiete nur mit entsprechender Stärke und Vorsicht rein, hat allgemein vom Aggressionspotenzial und der Bewaffnung stark aufgerüstet in den letzten 20 Jahren. Sanitäter und Feuerwehr sind einfach die viel leichteren Opfer.

- Wenn die Polizei irgendwo agiert sind es meistens Situationen, die sich mit den 'Krawallos' selbst beschäftigen, die Polizei kann sich dann auf die konzentrieren und sie unter Kontrolle halten. Feuerwehr und Rettungskräfte kommen meistens nicht direkt wegen der Krawall-Menschen, sondern müssen die notgedrungen 'belästigen' um irgendwo durchzukommen, einen Brand zu löschen, irgendwem im gleichen Haus zu helfen usw. Weil das meistens dringend ist, haben die nicht so viel Zeit für die Eigensicherung ggü. Einzelpersonen und können auch nicht minutenlang deeskalierend auf die einwirken, weil ihr eigentlicher Auftrag eben dringender ist.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 12:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Feuerwehr und Rettungskräfte kommen meistens nicht direkt wegen der Krawall-Menschen, sondern müssen die notgedrungen 'belästigen' um irgendwo durchzukommen, einen Brand zu löschen, irgendwem im gleichen Haus zu helfen usw. Weil das meistens dringend ist, haben die nicht so viel Zeit für die Eigensicherung ggü. Einzelpersonen und können auch nicht minutenlang deeskalierend auf die einwirken, weil ihr eigentlicher Auftrag eben dringender ist.
Und diese empfundene Belästigung müssen nicht nur Krawallos während ihres Krawalls so empfinden, sondern können das auch ganz normale, egoistische Ellbogenbürger unabhängig der Herkunft und Nationalität für sich so empfinden, wie auch einige Fälle der letzten Jahre gezeigt haben.

Bedrohungen, Beleidigungen, aber auch verbotene Eigenmacht von bspw. Rettungsfahrzeugen oder Gerätschaften - sowie auch Sachbeschädigungen, wenn Menschen Platz machen sollen (müssen) oder wenn sie in Eile sind, aber wegen Einsätzen nicht durchkommen, sondern warten müssen usw., sind ja auch bereits Formen von Gewalt. Dazu müssen Menschen nicht erst tätlich gegenüber Rettungspersonal werden. Aber leider kommt auch letztes vor.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 13:14
@rhapsody3004

Sicherlich, die Geschichten über z.B. Zoff bis zur Schlägerei wegen zugeparkten Einfahrten und so weiter kann man jeder beliebigen Tageszeitung in den Kurzmeldungen entnehmen, das kommt leider beinahe täglich vor, in allen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen. Das war ja von mir auch eine allgemeine Aussage, weniger auf die Silvesternacht bezogen. 'Krawallmenschen' war so gemeint dass bei Rettungsdienst und Feuerwehr die Leute wegen/mit denen es dann später knallt oft nicht die Personen sind die die Hilfeleistung brauchen, sondern irgendwelche zunächst Unbeteiligten. Das ist bei der Polizei oft anders, da entwickelt sich der Streß tendenziell eher mal mit dem 'Grund' des Einsatzes, z.B. bei Ruhestörung, Ehekrach oder Verkehrsunfällen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 14:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sicherlich, die Geschichten über z.B. Zoff bis zur Schlägerei wegen zugeparkten Einfahrten und so weiter kann man jeder beliebigen Tageszeitung in den Kurzmeldungen entnehmen, das kommt leider beinahe täglich vor, in allen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen.
Das wollte ich damit auch hervorheben. Ob auch ein Anstieg von sowas im Gegensatz zu früher zu verzeichnen ist, keine Ahnung. Gefühlt, durch mediale Berichterstattung, haben sich jedoch auch solche und ähnliche Fälle gehäuft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Krawallmenschen' war so gemeint dass bei Rettungsdienst und Feuerwehr die Leute wegen/mit denen es dann später knallt oft nicht die Personen sind die die Hilfeleistung brauchen, sondern irgendwelche zunächst Unbeteiligten
Das sehe ich in einer Vielzahl von Fällen auch so. Die werden da einfach nur als Störung empfunden.

Zu den Ausnahmen dürften gehören, Brände absichtlich zu legen, um Feuerwehren gezielt in eine Falle zu locken.

Mehr solcher Fälle kann ich mir da nur bei Polizisten vorstellen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 16:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich kann mir weiterhin auch vorstellen, dass in einer Vielzahl von Fällen Alkohol mit im Spiel gewesen ist, der ja bekanntlich auch je nach Person eine enthemmende Wirkung haben kann. Zusätzlich dann auch noch in einer Gruppe, dürften sich viele noch mutiger und stärker fühlen.
Es war Silvester, wäre jedenfalls auch aus meiner Sicht ein Punkt, den man nicht abstreiten kann. Dann noch diese berauschende Gruppendynamik unter der jungen Masse, alles ausreizen, was geht, im Suff, sich jedoch der Konsequenzen nicht bewusst sein...

Also die Justiz hat wieder Arbeit. Vielleicht berichtet unsere seriöse Presse ja zeitnah über den Ausgang.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 17:03
@blueavian
Mit "magischem" Schnickschnack wird man da wohl eher weniger erreichen

Unter den Tätern sind lt dem Artikel besonders viele Syrer und Afghanen. Bei der Rückkehr nach zb Syrien droht ihnen vermutlich Wehrdienst auf unbestimmte Zeit. Und da frag ich mich, ob man bei Gewalttätern da Rücksicht nehmen sollte. Es zwingt sie niemand, sich hier so zu benehmen
mindestens 111 der 145 Frstgenommenen sind selbst nach Deutschland zugewandert oder sind Nachkommen von Zuwanderern
https://www.welt.de/politik/deutschland/article243061433/Silvester-Gewalt-Viertel-der-deutschen-Festgenommenen-hat-Doppelpass.html



melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 17:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gefühlt, durch mediale Berichterstattung, haben sich jedoch auch solche und ähnliche Fälle gehäuft.
Da muss man sehr vorsichtig sein. Die Häufigkeit der medialen Berichterstattung sagt nichts darüber aus, ob diese Fälle nun häufiger vorkommen.
Kleine Anekdote dazu:
In den Neunziger Jahren nahm irgendwann die Berichtserstattung über Kindstötungen zu.
Ich fragte mich schon, was denn nun los ist, dass diese Verbrechen so stark zunehmen.
Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, stellte sich heraus, dass dieses Deliktfeld sogar am Abnehmen war, während die Berichterstattung zunahm.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da muss man sehr vorsichtig sein. Die Häufigkeit der medialen Berichterstattung sagt nichts darüber aus, ob diese Fälle nun häufiger vorkommen.
Da hast du recht. Darum schrieb ich auch gefühlt (und davor keine Ahnung), weil ich nicht weiß, ob es tatsächlich eine Zunahme gegeben hat.

Ich kann zwischen gefühlter (durch was auch immer so empfunden) und tatsächlicher Wahrheit (anhand Kriminalstatistiken bspw. ) unterscheiden. Dunkelziffern nicht mit eingerechnet, die man eh nicht abschätzen kann.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 18:16
Mal ne Frage an Alle

Diese Gewaltausbrüche, Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte, sind die als politisch motivierte Taten einzuordnen?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 18:41
@behind_eyes

Ich denke nicht dass man solche Taten als politisch motiviert einordnen kann/sollte.
Sicherlich gibt es vereinzelt solche Taten, aber in der Mehrheit dürften es wohl eher Taten aus eigener Unzufriedenheit heraus sein.
Unzufrieden mit sich Selbst, unzufrieden mit "anderen" Menschen, unzufrieden mit dem Staat, oder auch einfach aus Gründen wie "Ventil ablassen".

Das ausgerechnet Rettungskräfte als Zielscheibe rausgepickt werden kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen.
Bei der Polizei hingegen ist das schon Jahrzehnte lang ein Thema, wenn nicht sogar schon länger. Gewalt gegen Polizeibeamte haben stark zugenommen. Andersherum kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen, dass immer wieder mal von Polizeigewalt oder polizeiliche Willkür gesprochen wird, denn das ist in DE doch extrem selten. Also bleibt die Frage stehen, warum ausgerechnet Polizei und Rettungskräfte angegriffen werden? Weil man an politische Instanzen nicht rankommt oder sich schlicht nicht traut?
(Soll jetzt nicht als Aufforderung verstanden werden!)

Ich denke wirklich es ist die Unzufriedenheit mancher Bürger mit dem Staat oder der eigenen Lebensqualität.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 20:33
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es gibt Rassisten und Gewalttäter in der Polizei,
Das wäre dann quasi Machtmißbrauch.
Allerdings geht es ja heutzutage fix, Personen derart zu beschuldigen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wichtig ist, den Knoten im Kopf der jungen Leute aufzulösen, bevor etwas passiert.
Sicher, aber wie soll das realistisch gehen.
Nicht jeder redet über seine Probleme, sofern er welche hat.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das liegt aber eben nicht nur am Streit... da stecken auch andere Defizite dahinter.
Das denke ich auch.
Der berühmte Tropfen sozusagen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Dennoch kann ein Aussenstehender nichts dafür, an dem Wut oder Frust ausgelassen wird.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

06.01.2023 um 23:36
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber Sanitäter und Feuerwehr helfen doch allen auch den krawallos selbst im Zweifel.

Macht überhaupt keinen Sinn für mich.
Peterlee. Kuck mal. Du darfst da nicht mit Logik kommen. Es gibt keine Logik, warum Sanitäter u.ä. angegriffen werden. Sieh es mal so, es könnte sein das die Sanitäter im Einsatz sind zu den Eltern von den Krawallos. Oder Eltern deren Kumpels.So, Und die schmeißen. Und werfen Böller. Und Steine. Und Feuerlöscher.
Dumm, ja. Aber sie tun ist. Weil es ihnen augenscheinlich egal ist.
Für die Gründe, da müssen sich die Integrations Beauftragten Gedanken machen. Warum tun Sie es. Was stachelt sie an. Und so weiter


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.01.2023 um 01:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich denke wirklich es ist die Unzufriedenheit mancher Bürger mit dem Staat oder der eigenen Lebensqualität.
Ich denke ehr es ist Unzufriedenheit mit der eigenen Lebensqualität, für die der Staat dann verantwortlich gemacht wird. An irgend welchen Passanten auf der Strasse findet man halt schwierig einen Grund. Oft leider auch das. Polizei und andere Blaulichtorganisationen oder Behörden taugen dann halt besser als "Vertreter des Staates", so sehen es wohl einige, zum Sündenbock, den man verdreschen darf.

Man muss deshalb nicht mit Feuerlöschern schmeissen, tun auch nicht alle. Aber das ist vielleicht das Ergebnis aus der Gruppendynamik heraus, in der sich Gleichgesinnte gegenseitig pushen.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.01.2023 um 01:59
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man muss deshalb nicht mit Feuerlöschern schmeissen, tun auch nicht alle. Aber das ist vielleicht das Ergebnis aus der Gruppendynamik heraus, in der sich Gleichgesinnte gegenseitig pushen.
Das es aus der Gruppendynamik heraus kommt ist klar, vor allem wenn man sich das Alter solcher Täter anschaut.
Aber einen Feuerlöscher gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Rettungswagen zu schmeißen ist einfach unter aller Sau.
Da muss ich jetzt auch mal derbe Sprache verwenden: Wie behindert blöd sind solche Deppen eigentlich um auf eine solche Idee zu kommen?
Bei der Polizei als "Staatsgewalt" ist das ja noch irgendwie zu verstehen, dass man da ein gewisses Feindbild hat, was nicht heißt dass ich so etwas gutheiße. Im Gegenteil. Aber Gewalt gegen Rettungskräfte ist dermaßen asozial, das ist absolut inakzeptabel.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

07.01.2023 um 02:03
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich denke ehr es ist Unzufriedenheit mit der eigenen Lebensqualität
Also wenn ich sehe, dass Personen eine Schreckschuss mit Silvestermunition rechtswidrig benutzen, da die nur in eingefriedetem Grundstück benutzt werden darf, die aber aber offener Straße rumballern...

Das hat mit meiner oder Anderer Unzufriedenheit genau was zu tun?


1x zitiertmelden